Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im Grunde genommen, sollte kein EINZIGER Schuss ungewollt, oder mit der 100% Überzeugung, das richtige sauber zu treffen, abgegeben werden.

Alleine ich kenne im Freundeskreis 2 Fälle - einer tödlich - gestolpert mit geladenem Gewehr, der andere mit amputiertem Bein weil Gewehr geladen im Auto durch die Gegend geführt.

Es zeigt hald einfach, dass in der Jägerschaft viele nicht mit denselben Masstäben agieren, die sie nach aussen hin vorgeben zu vertreten.

Von den zahllosen unabsichtlich angeschossenen Hunden, Menschen (!!! kommt ja wirklich JEDES Jahr einmal was vor) ganz zu schweigen.

Geschrieben
jägerbashing, kommt hier immer gut.

setz dich mal mit bikegwandl bei uns im graben in ein wirtshaus.

von der theke und vom stammtisch kommt folgender satz, so sicher wie das amen im gebet: "der lenker fahlt ma no auf da hauswand/im wohnzimmer/im stüberl".

ich hatte bereits des öfteren das vergnügen, mit dieser "ehrenwerten gesellschaft" (sic!) verhandlungen zu führen. nicht, dass ich jägerbashing jetzt begrüßen würde, aber ein gewisses verständnis kann ich aufgrund des bisher erlebten schon aufbringen.

aber: gerade deshalb sollten wir uns nicht auf das teilweise vorgelegte stammtischniveau begeben.

Geschrieben (bearbeitet)
setz dich mal mit bikegwandl bei uns im graben in ein wirtshaus.

von der theke und vom stammtisch kommt folgender satz, so sicher wie das amen im gebet: "der lenker fahlt ma no auf da hauswand/im wohnzimmer/im stüberl".

lass dich in wien ohne selbstverschulden zamführn und ruf die polizei.

wies amen im gebet kommt zerst amal (zumindest sinngemäß) "a radlfahrer, eh klar. wissma scho". was glaubst, woran liegt das?

a: polizisten san genetisch bedingt arschlöcher

b: polizisten ham zu viel erfahrung mit und dementsprechende prägung durch arschlochradlfahrer

:D

ich find des bashing auch entbehrlich. in jede richtung.

Bearbeitet von shroeder
Geschrieben

c : die wahrheit liegt in der arschfalte, also in der mitte.

btw, ich kenn einen kieberer, der ist bei einer rr-ausfahrt verräumt worden und im straßengraben gelandet. fahrerflucht. zum glück war nur das schlüsselbein ab.

also, lass dich mal am rr brav rechts starmpelnd von einem auto niederfahren und wenn die kieberei so nach geschätzten 2 stunden sich einfindet, hören:

"a radlfahrer, eh klar. wissma scho."

was sagt uns das?

a: alle autofahrer san genetisch bedingt arschlöcher

b: autofahrer haben zu viel erfahrung mit ihren verkehrsfluss evtl störenden und dementsprechende prägung durch rennradfahrer.

:D

Geschrieben (bearbeitet)
Interessanter wäre, wie es in der Zwischenzeit aktuell aussieht? Kann man das irgendwo nachlesen?

Ob noch Schnee liegt am Mucki?

Tschuldigung wollte das schon die ganze Zeit anbringen

Ich habe vor kurzen den Film über Ghandi gesehen

- was Unrecht ist bleibt Unrecht auch wenn es durch Gesetze gedeckt ist (sinngemäß)

- wir werden sie nicht provozieren aber auch nicht zurück weichen

Bearbeitet von sundara
Geschrieben
Ob noch Schnee liegt am Mucki?

Tschuldigung wollte das schon die ganze Zeit anbringen

Ich habe vor kurzen den Film über Ghandi gesehen

- was Unrecht ist bleibt Unrecht auch wenn es durch Gesetze gedeckt ist (sinngemäß)

- wir werden sie nicht provozieren aber auch nicht zurück weichen

grandioser vergleich. a bissl pathetisch vielleicht, aber angesichts dessen, dass am muckenkogel um menschenrechtlich existentielles kämpft wird, und ' s ghandi rein um freizeitvergnügen ging, scho gerechtfertigt :toll:

Geschrieben
grandioser vergleich. a bissl pathetisch vielleicht, aber angesichts dessen, dass am muckenkogel um menschenrechtlich existentielles kämpft wird, und ' s ghandi rein um freizeitvergnügen ging, scho gerechtfertigt :toll:

Ob es um Menschenrechte oder Grundrechte geht kann ich nicht sagen, aber warum sein Rover das Wild nicht stört und mein Rad schon kann ich nicht verstehen und warum der Jäger am Mucki von die mit unserem Geld bezahlten Schotterstraße benutzen darf und ich mit dem Rad nicht kann ich auch nicht verstehen

Geschrieben

Ich dachte der Muckenkogel ist seit einem ähnlichen Vorfall vor etwa 10 Jahren (angeblich ging es da bis zum OGH und ein Mountainbiker bekam NICHT Recht) ohnehin tabu?

Ich bin nur sehr selten dort...

Geschrieben (bearbeitet)

Wie man weiß gibt es in Ostösterreich viel zu wenig offizielle, erlaubte MTB Routen. Oft sind sie zudem noch unattraktiv, da die Streckenplaner wegen den sich sperrenden Grundbesitzern und Jagdpächtern viele Kompromisse eingehen müssen, um überhaupt irgendetwas zustande zu bringen, z.B. legale Singletrailabfahrten. Gibt es diese überhaupt?

Selbst wenn man mit dem Auto 50 km anreist, um zu einer neuen Strecke zu kommen, hat man bald alles abgeklappert. Was mache ich dann mit meinem restlichen MTB-Leben?

Ein etwas krasses Beispiel:

St.Aegyd (Bezirk Lilienfeld), ein langsam absterbender Ort will auch eine Tourismusgemeinde sein. Leider gibt es dort nur ein paar Wanderer und hauptsächlich durchfahrende Radler auf dem sehr erfolgreichen Traisentalradweg, die in St. Aegyd höchstens ein Schnitzel konsumieren. Es gab daher jahrelange Bemühungen eine MTB-Strecke zu etablieren. Nach vielen und immer wieder neuen Gesprächen war der Erfolg der Überzeugungsarbeit eine 8 km !!! lange Asphalt- und Forststrassenstrecke durch Wald, die irgendwo als Sackgasse endet.

Diese offizielle „MTB Strecke“ wird tatsächlich auch versucht zu promoten, wobei ich vermutlich einer der wenigen bin, der sie überhaupt kennt. Hilfe! Ich fühle mich so einsam zwischen den Fichten!

Bearbeitet von Biwoncka
Geschrieben
..aber warum sein Rover das Wild nicht stört und mein Rad schon kann ich nicht verstehen

Weil der Rover laut ist, Dein Rad aber (so keine Hope Naben verbaut sind ;)) leise. Das Problem, und das werden die meisten die schon mal im Wald unterwegs gewesen sind kennen, ist dass die Tiere oft erst dann bemerken, dass man da ist, wenn man schon sehr nah ist. Dann flüchten sie relativ spät und bei niedrigen Temperaturen und schlechter Futtersituation (vulgo Winter) stirbt dann das eine oder andere Rehlein.

Im Sommer gilt die Ausrede mMn natürlich nicht. Außerdem schreie ich immer wie am Spieß wenn ich im Wald bin und mache brumbrum Geräusche.

Geschrieben
Weil der Rover laut ist, Dein Rad aber (so keine Hope Naben verbaut sind ;)) leise. Das Problem, und das werden die meisten die schon mal im Wald unterwegs gewesen sind kennen, ist dass die Tiere oft erst dann bemerken, dass man da ist, wenn man schon sehr nah ist. Dann flüchten sie relativ spät und bei niedrigen Temperaturen und schlechter Futtersituation (vulgo Winter) stirbt dann das eine oder andere Rehlein.

Im Sommer gilt die Ausrede mMn natürlich nicht. Außerdem schreie ich immer wie am Spieß wenn ich im Wald bin und mache brumbrum Geräusche.

Ach du bist das - denn letztens dachte ich mir, wer da wohl im Wald so schreit und Motorengeräusche imitiert...;)

Geschrieben
St.Aegyd (Bezirk Lilienfeld), ein langsam absterbender Ort will auch eine Tourismusgemeinde sein

Genauso wie St.Aegyd agieren leider alle Gemeinden . Lieber Pleite gehen bevor der Versuch unternommen wird mit den Grundeignern einen Konsens zu finden u. mehr als ein paar Wanderer in der schönen Jahreszeit anzulocken . ( Aber das geht schon damit los das die meisten Bürgermeister u. vor allem der Gemeinderat den Grundeignern verpflichtet ist und die Bürgermeister selbst der Jagt auch nicht abgeneigt sind ) .

Geschrieben
Weil der Rover laut ist, Dein Rad aber (so keine Hope Naben verbaut sind ;)) leise.

ein Standpunkt der sich hartnäckig hält und gerne vorgebracht wird - aber ist glaube ich nicht das einzige.

Meine Beobachtung: die Tiere rennen leider immer zum letzten Moment über die Straße/den Weg, ist völlig egal womit ich unterwegs bin (Auto, Fahrrad).

Ich hörte einmal einen Vortrag zum Thema "Wann ist die Tierwelt gestreßt", die Aussage war in etwa: alles was sich auf bekannten Wegen hält (die Tierwelt bekommt das anscheinend auch mit), ist in der Regel kein Problem, da berechenbar, die Geschwindigkeit spielt dann auch nicht so eine Rolle. Sobald sich jemand abseits eines WEges bewegt, da kommt Streß auf.

Wir sind halt in Österreich - in Italien beispielsweise gibt es auf Wanderwegen zusätzliche MTB Wegweiser, die befahrbare Routen anzeigt. Wanderer gehen alle zur Seite, alle sind nett. Mit einem Wort wird man als MTBer relativ entspannt aufgenommen.

In Österreich kann es passieren, daß du auf einer beschilderten Strecke blöd ang'redet wirst.

Summa summarum - das ist eine negative Grundeinstellung die in den Köpfen der meisten halt so existiert. Dann wird es sich bei Jägern, Förstern, Grundbesitzern auch nicht anders sein (erstere bezahlen für ihre NUtzung und haben zuzüglich bestimmte Verpflichtungen) dh. ein paar Aufgeschlossene gibt es, aber der Großteil detto nicht. Selbst der größte alpine VErein in Österreich war bis vor kurzer Zeit skeptisch eingestellt.

Geschrieben
http://www.upmove.eu/uploads/blog_download/61_653_klageschrift_muckenkogel.pdf

Vom "ständig ausufernden Tourismus" am Muckenkogel und einer MTBerin, die "das Obergewand hochgezogen und ihren blanken Busen entblößt" hat, wodurch sich ein Forstorgan provoziert fühlte ...

Das alles und noch ein paar fragwürdige "Schmankerl" in der Klageschrift gegen die Biker.

na ja, ehrlich gesagt: wenn einer der Biker provokant geworden sein sollte,kann es natürlich sein, daß den dort anwesenden Organen die Geduld gerissen ist... Grundsatz ist halt in dem Fall unter allen Umständen höflich bleiben, gerade wenn man sich in der "Grauzone" bewegt.

Bemerkenswert allerdings die einleitende Pauschalierung aller Radfahrer als notorische Rechtsbrecher. Soso..... :rolleyes:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...