Zum Inhalt springen

telemark od. "die eleganteste Art Tiefschnee zu durchqueren"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von ricatos

...mit einem freerideboard schon mal einen steilen powderhang befahren hättest, dann würdest net so an schaaaß daherreden. es gibt einfach nix besseres!

bei 65 Kg ist ein 170er Raceboard ja schon fast ein Freerideboard.;)

Original geschrieben von futureliving

Da tuts vor allem nicht so weh wenns einen spickt! :D :D :D :D

Kann ich problemlos verneinen. Hab einen unfreiwilligen Salto damals aufm Video, und das hat echt wehgetan. :( :rolleyes: :)

Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen (am Hochkar, oder wo auch immer, selbst wenn Hochkar bedeutet, doppelt so lange zum Schnee zu brauchen als zum Semmering).

Da halt ichs halt wie beim Biken: wozu soll mir was besser gefallen (bzw. ich Material verwenden), das mir in meiner bevorzugten Gegend nix nutzt?

Geschrieben

um übrigens auf den Anfang des Treads zurückzukommen:

ist denn ein Unterschied zwischen Telemark- und Tourenbindung?

Ich mein, wenn man die Tourenbindung nicht an der Ferse blockiert, macht die dann nicht genau das selbe?

Geschrieben

;

Original geschrieben von yellow

um übrigens auf den Anfang des Treads zurückzukommen:

ist denn ein Unterschied zwischen Telemark- und Tourenbindung?

Ich mein, wenn man die Tourenbindung nicht an der Ferse blockiert, macht die dann nicht genau das selbe?

--hihi ja - die langlaufski haben ja auch das selbe system... :D :D -> mit langlaufski im tiefschnee....nette vorstellung!!!! :eek: ;)

Geschrieben

sheiß, nur noch wenige wochen und es ist wieder so weit - freu mich schon!

machen wir einfach ein ordentliches bb-powder-weekend (bbpw)!

wer kann eine schiempfehlung abgeben - bin noch nicht ganz sicher was diese saison auf den fuss kommt!

Geschrieben

@bumsti: atomic = :k:

sicher eine super sache - nur die dinger sind so weich und im schnelleren bereich wenns hart wird einfach nicht so richtig toll. ich dachte ja auch schon an den pocket rocket, tendier aber jetzt wieder a bissl zum crossmax!

der pocket rocket is aber auch brutal weich! Wär trotzdem geil zum touren gehen weil er leicht ist. Stören tut mich eben nur dass es so weich ist, teuer ist und keinen Holzkern hat (deswegen auch so leicht ist)

Unterschied Tourenbindung - Telemarkbindung:

Nicht vergleichbar. Eine Tourenbindung kannst für die Abfahrt hinten fixieren, a Telemarkbindung nicht. Sehen auch ganz anders aus die Bindungen.

Geschrieben

Ich hab mal den Hans Kammerlander Ski gehabt (als er noch von Atomic war) und die Holzwabenbauweise war zum :k: . Der Ski war zwar der leichteste den ich je hatte aber er ist mir in einer Grube beim verkanten gebrochen.

Seither nurmehr Vollholzkern.

Geschrieben

also ich glaub, dass eine Tourenbindung (wenn geöffnet) nicht unbedingt stabil genug gebaut ist um eine Abfahrt einfach locker wegzustecken....oder irr ich mich da?

Was würdet ihr denn von einem echten Powder-Weekend halten

= zu Fuß rauf aufn Berg und dann eine Traumabfahrt?!

Und das 2,3 Tage hintereinander!! :) :) *sabber*

Geschrieben

i wär voll dabei! Und des raufhiken klingt auch super, auch wenn wir dann immer auf die boarder mit den scheeschuhen warten müssen :D

Mit einer Tourenbindung kann man übrigens "telemarken". I glaub nur dass diese die seitlichen kräfte auf dauer net so gut vertragen wird...

Geschrieben
Original geschrieben von krull

Mit einer Tourenbindung kann man übrigens "telemarken". I glaub nur dass diese die seitlichen kräfte auf dauer net so gut vertragen wird...

bie der telemarkbindung wird der fuss bei den zehen gebogen ähnlich wie beim gehen. Wenn die ferse oben ist kannst mit den zehen den ski kontrollieren

Bei der skitourenbindung dreht sich die ganze bindung und damit der ganze fuss wenn die ferse oben ist kannst den ski nicht mehr führen....

des is dan so kippelig dass der ski sofort verkanntet

Geschrieben
Original geschrieben von krull

mir hat mal wer erzählt dass er es so versucht hat und es einigermaßen geklappt hat...

;) einigermassen... klappts auch nur kannst des net mit telemarken verlgeichen...

Geschrieben
Original geschrieben von marfers

;) einigermassen... klappts auch nur kannst des net mit telemarken verlgeichen...

deswegen hab i "telemarken" unter anführungszeichen gesetzt...is aber wohl net so rübergekommen *g*

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...