Zum Inhalt springen

Intersport Eybl - Webshop, Kassenbereich usw...die Spinnen die Briten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

In der PlusCity ist die Eybldemontage auch in vollem Gange. Dort schwirren haufenweise Inselbewohner herum und stellen Regale auf.

Angeblich will der Centerbetreiber aber den Mietvertrag auflösen weil er keine minderwertigen Geschäfte haben möchte.

 

Das ist möglich.

Allerdings sind die Mieten in der PlusCity derart hoch das nur wenige Shops dort profitabel sind (Gastro vielleicht ausgenommen).

Ist einfach the-place-to-be im Linzer Shoppingghetto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil jemand geschrieben hat VORTEILSKARTE. Ich habe ja Kundenkarte geschrieben weil ich das so wie mein vorredner sehe..Vorteile hat bei solchen Karten immer nur das unternehmen. Darum gibts ja auch kaum eine Firma die nicht auch so eine Karte hat. Durch überlegen beim einkaufen kann man auch ohne solche Karten gut einkaufen. Ich besitze persönlich gar keine dieser pseudokarten. /

Neues von der Front. Nur 1 Tag nachdem die Sache mit den Hosen mit oder ohne Taschen in den Medien war ist es nun plötzlich geklärt. Es läuft wie früher, es muss niemand anziehen sprich es trägt jeder seine privat Hose und bekommt 5 Polos, Westen.sweater. herrlich witzig.

Weil ZETTELN von sehr wahrscheinlich Kunden im Geschäft gefunden wurden wo schriftlich festgehalten wurde was das nicht alles für ein Dreck ist weil die Mitarbeiter keine Taschen an den Hosen haben... Probleme gibts... Echt org.

. Auch Marken die weiter eingekauft werden wurden genannt und da war alt bekanntes wie Odlo, Hugo boss, hilfiger usw.... Ab ski Saison wirds auch wieder kundeninfo sprich Werbung geben. Wie gesagt bis Jänner wird umgebaut herum gebastelt usw....und dann wird man eh sehen obs gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagte denn das es zu sports direct passen muss, soll. Heute wurden diese und locker noch 10 andere solcher edelmarken die ich mir nicht gemerkt habe genannt wo fix unterschrieben ist (vom neuen besitzer ) das es die weiter geben wird. So wie es früher auch war. . Es war ja nie die Rede das es zum sports direct passen muss. Er selbst hat gesagt das die 3 größten Eybl Häuser premium ware weiterhin haben sollen. Darunter ist eben auch vösendorf. Es dauert lediglich bis der fixe Umbau im Geschäft erfolgt ist. Manch einer denkt seit dem Tag x der Übernahme war ist dies das Ergebnis. Ergebnis dauert noch, nach Angabe bis Jänner. Jetzt grad sind 5 Leute im Haus unterwegs die jede Beton Säule ausmessen usw. Also da wird sich noch was tun.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ehrlich sagen....ich hätte es mir auch nicht erwartet. Aber nun ist es fix. Wo was sein wird darum gehts ja grad und es wird für ladenbauteile u Präsentation alles vermessen. Schaumermal.. Falke wollte er a haben aber die können nicht so viel liefern wie er wollte.

 

Gehörst du irgendwie zur Sports Direct Partie? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Für die die es interessiert... Infos von der Front. WIR (vösendorf) bleiben EYBL. Schilder, Schriftzug usw.. bleiben definitiv, Werbung kommt ab Winter wieder.. Auch gute produkte... Hab schon ware gesehen....Warensortiment schrieb ich ja eh schon geht zurück auf premium. Die präsentation der Waren wird ah besser. Das sind infos die ich definitiv von Besprechungen habe. Meiner Meinung nach dauert die Umsetzung halt nur etwas lange.... Teils interessant, teils witzig, teils konfus.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die die es interessiert... Infos von der Front. WIR (vösendorf) bleiben EYBL. Schilder, Schriftzug usw.. bleiben definitiv, Werbung kommt ab Winter wieder.. Auch gute produkte... Hab schon ware gesehen....Warensortiment schrieb ich ja eh schon geht zurück auf premium. Die präsentation der Waren wird ah besser. Das sind infos die ich definitiv von Besprechungen habe. Meiner Meinung nach dauert die Umsetzung halt nur etwas lange.... Teils interessant, teils witzig, teils konfus.....

Glaubst' an Wunder? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee an Wunder glaub ich nicht, nur an das was ich sehe. Ich schreib ja hier nur Dinge die fix so sind wo ich in Besprechung dabei war oder es bereits gesehen habe ware usw.... Anderes noch Gerüchte Spekulationen schreib ich eh nicht. Obs sann der Kunde so annimmt usw ist ja wieder ganz ganz was anderes und steht jetzt mal gar nicht zur deppate. Der ganze Umbau Quatsch soll bis Ende Jänner dauern und dann kann sich ja jeder ansehen ob er da kaufen will oder nicht.... I selbst geh für meine elektronische Produkte auch un keinen media Markt rein.... So hat halt jeder seine Einstellung... Fakt ist aber das ich hier nur infos weitergeben die sicher sind..... Weil der Kunde kaum was weis oder wenig info kommt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich kenne beim Eybl nur die Situation, dass man allein vor den Regalen oder Hängern steht und sich selbst aussucht, was man will. Hat man dann endlich das gewünschte Teil in der richtigen Größe, Farbe, oder was weiß ich in der Hand, dann stürmen auf einmal die Verkäufer auf einem zu und wollen das Ding eintüten - natürlich mit der Eingabe am Terminal, sodass der Verkäufer die Provision erhält. Nachdem mir das einmal vor Jahren passiert ist und großartig der "Verkäufer" mit auf der Rechnung stand, habe ich bisher jedes Mal das eintüten dankend abgelehnt und bin so zur Kassa gegangen. Ganz, ganz selten ist wirklich mal ein Verkäufer gekommen, bevor ersichtlich war, was man kaufen will und einen beraten hat.

 

Mit solch einem Provisionssystem und entsprechend geschultem Auge konnte ja dann ein "Verkäufer" anscheinend richtig viel Kohle machen, ohne dass irgendeine Leistung dahinter stand (Zitat: Was war genau meine Leistung?). Dass dann die Preise entsprechend hoch gehalten wurden, ist mir aus solchen Aussagen, wie 1600 Euro im Monat Provision, auch klar - betrifft ja nicht nur einen Verkäufer, sondern viele. Den Gewinn muss man erstmal erwirtschaften, dass für die Verkäufer die Provision am Monatsende auch noch ausgeworfen werden kann.

 

Dass dann wer kommt und die Preise senkt, was sich positiv auf den Kunden, negativ auf die Angestellten auswirkt, ist mir mit solchen Spannen klar. Anscheinend war hier ja ein riesiges Sparpotential. Als Teilzeitkraft mit 2500 Euro nach Hause gehen, da muss man schon - sagen wir mal - Optimist sein, wenn man glaubt, dass man solch einen Job ganz einfach ein zweites Mal findet. Finde ich schon als Frechheit am Kunden. Vor allem, wie es aus meiner Sicht von den Verkäufern praktiziert wurde (bisher zumindest). Das man diesen Umstand noch öffentlich kundtut und auf Mitleid wartet, ist schon fast eine Obszönität. Da strampeln sich manche Inhaber von kleinen Fachgeschäften oft das ganze Monat wirklich ab, ohne diesen Gewinn insgesamt am Konto zu haben, was dort allein 2 "gute" - weil viel gebucht - Verkäufer haben. Sorry, ist meine Ansicht zu dem Thema.

 

Sicher gibt es nicht nur diese schwarzen Schafe bei den Verkäufern, sondern auch welche, die sich bemühen. Aber da wären wir wieder beim Thema "alle über einen Kamm scheren" - ich hatte in vielen Jahren, in denen ich beim Eybl eingekauft habe (weil dort Dinge einfach lagernd waren und ich nicht quer durch Wien zu mehreren Geschäften fahren musste, nicht wegen dem Preis oder dem gemütlichen Abiente, auch nicht wegen dem Preis, weil anderswo günstiger gewesen wäre - eigentlich einfach nur zeitsparend) bis jetzt EIN Verkäufer über den Weg gelaufen, der mich wirklich kompetent beraten hat und mir nicht irgendeinen Artikel andrehen wollte (wo es anscheinend die meiste Provision gab).

 

Das sind meine Erfahrungen zu diesem Geschäft. Entspricht vielleicht nicht der allgemeinen Wirklichkeit und ist sehr subjektiv gesehen. Conclusio von meiner Seite: Schlechter kann es mit den Briten auch nicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgehend vom einen Grundlohn von 1000 Euro find ich es eigentlich nicht überzogen, dass man sich dieses mit den Prämien ordentlich auffetten kann.

Auch finde ich nicht, dass es beim Eybl die "Apothekerpreise" gab! Dort wars halt in den meisten Fällen die UVP vom Hersteller und wer nicht vergleicht, ist selber schuld.

 

Ich persönlich habe auch mein Bike-Teile nicht beim Eybl gekauft (war mir zu teuer) - aber bei der Bekleidung wurde ich beim Eybl immer fündig und wenn ich dort Qualität wie Löffler oder Gore bekomme, gehe ich gerne hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst aber schon Äpfel mit Birnen vergleichen: Grundlohn von 1000 Euro für TEILZEIT! Da musst du schon ordentlich suchen, damit du solch einen Job bekommst, wo einerseits der Grundlohn recht hoch angesetzt ist (und 1000 Euro als Verkaufs"berater" für Teilzeit IST hoch, für "Eintüter" noch mehr) und andererseits die Chance hast, mit Provision auf 2500 zu kommen. Das verdienen andere hart arbeitende Bürger nicht einmal in Vollzeit! Und hart arbeitend habe ich die Verkäufer noch nie beim Eybl gesehen (bei anderen z.B. Elektrogroßmärkten jedoch auch nicht wirklich). Bearbeitet von Wolfg@ng
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen beim Eybl decken sich so ziemlich mit den Aussagen von Wolfg@ng.

 

Nur in der Langlaufabteilung in Vösendorf wurde man gut beraten. Ansonsten, entweder keine Beratung oder unbrauchbar. Wenn man mit einem Artikel Richtung Stiegen oder Rolltreppe zusteuerte, wurde man aber immer gleich abgefangen und zum Terminal begleitet. Jetzt verstehe ich auch warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer uns mir oder auch anderen Verkäufern in anderen Häusern keine Prämie gönnt der soll doch vor jedem Einkauf in läden fragen ob sie mit provision arbeiten weil dann möchte er sie dort nicht kaufen und es nicht unterstützen usw.

 

Kann mir nicht vorstellen dass die Dame bei der Billa Wursttheke eine Prämie kriegt wenn sie mir einen guten Schinken/Wurst/Käse empfiehlt und mir dann noch eine Custom-Semmel mit Gurken daraus macht.

 

Wie Wolfgang schon schreibt, da muss man sich ja als Vollzeitarbeiter aus anderen Bereichen verhöhnt vorkommen wenn der Eybl 1k€ netto Grundlohn und bis zu 1,5k€ netto Prämien für Teilzeit zahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sandy19-78: Nicht falsch verstehen, ich gönne jedem seine Prämie, wenn er dafür auch arbeitet. Den Eindruck hatte ich bisher noch nie (doch bei EINEM Besuch von EINEM Mitarbeiter). Die Prämienhöhe ist eigentlich ein Hohn (gewesen), man stelle sich vor 160% vom Grundgehalt als Prämie zu bekommen. "Auch Leute im Hintergrund bekommen Prämie"...wofür denn? Dass er seinen Job macht und nicht in der Nase bohrt? Super. Sorry, das System ist aber krank und das war abzusehen, dass so etwas früher oder später abgestellt wird. Und wenn das die Mitarbeiter nicht gesehen haben, als sie mit vollen Händen "Provision" gescheffelt haben, indem sie Kunden vor der Kassa abgefangen haben, dann tut es mir Leid, dann sind diese Mitarbeiter aber sehr naiv und Blauäugig (du kannst jetzt in dich gehen und mal nachdenken, ob dir das nicht klar war, wenn nicht, dann fällst du für mich auch unter "naiv").

 

Wer bezahlts denn am Schluss? Der Kunde. Klar, daran sind nicht die Mitarbeiter schuld, sondern die Geschäftsführung. Dass sich das früher oder später in roten Zahlen niederschreibt, wird wohl jedem klar sein. Und auch klar sollte jedem sein, dass ein Prämiensystem, für das die Mitarbeiter nicht einmal arbeiten müssen, sondern nur die Kunden abfangen und deren Sachen brav in den Computer eingeben (damit es ja an der Kassa schneller geht - eher das Gegenteil war der Fall) nicht auf Dauer funktionieren kann. Mich wunderts nicht, dass eine Goldgrube, wie es ein Multisport-Fachgeschäft in dieser Größenordnung eigentlich sein könnte, zugrunde geht, wenn man solche Tatsachen liest.

 

Hätte es schon früher "normale" Prämien in "normalen" Höhen gegeben, denke ich, dass die Mitarbeiter bei weitem motivierter gewesen wären um Kunden zu gewinnen. Und ob es ein Prämiensystem gibt oder nicht, ist für mich kein Grund in einem Geschäft einzukaufen, oder auch nicht. Viele Verkaufsjobs (und nicht nur die) haben als Gehaltsaufbesserung ein Prämiensystem dahinter. Aber wenn man von solchen Geldmengen liest, die ein einzelner Verkäufer zusätzlich verdienen kann, dann braucht es einem auch nicht wundern, wenn manche Preise höher als beim kleinen "Fachhandel" ums Eck sind, obwohl da schon die Meisten jammern, dass es teurer als im Internet ist. Eigentlich habe ich mich immer gewundert darüber, dass eben ein Geschäft, das hohe Umsätze lukriert und sicher entsprechende Preise bei den Großhändlern ausgehandelt hat, trotzdem teurer ist. Jetzt wunderts mich allerdings nicht mehr.

 

Schau dich doch mal um. Wo bekommst du einen (gleichwertigen) Job als Teilzeit, in dem du 2,5k Euro verdienst? Ich denke nirgends, einen Verkäufer um 2500 Euro im Monat können sich nicht viele Geschäfte leisten. Sei froh, dass du über die vergangenen Jahre gut verdient (oder eher abgecasht) hast, aber das ist kein Grund, hier auf "arm" zu tun und um Mitleid zu heischen (sorry, das kommt aber aus deinen Beiträgen so heraus). Und sei doch froh, dass du den Job überhaupt noch hast. Die Briten hätten die Belegschaft kündigen auch können. Und somit verdienst du immer noch (wie du selber schreibst) zwischen 1200 und 1300 Euro für Teilzeit und selbst das ist recht hoch angesetzt und du wirst es nicht so leicht haben, als Verkäuferin mit dieser Gehaltsvorstellung einen anderen Job zu bekommen.

 

Aber egal, für mich ist hier Ende. Ich habe nun einiges über dieses Geschäft gelesen und werde es in Zukunft meiden, egal ob mit oder ohne Briten. Dann bestelle ich lieber im I-Net oder beim Fachhändler ums Eck, bevor ich dort nochmals einen Fuß in das Geschäft setze. Vor allem, wenn alle Mitarbeiter dann beleidigt tun und sich sagen, ich brauch sowieso nichts mehr arbeiten, ich bekomme sowieso keine Provision mehr.

 

In diesem Thread geht es aber um die Änderungen/Verbesserungen, die ein Eybl haben kann. Mal sehen, vielleicht tut sich ja wirklich etwas und ich kann die Aussage, dass ich das Geschäft in Zukunft meide, wieder irgendwann revidieren. So kann es mir gestohlen bleiben (und das hat jetzt nichts mit den Provisionen zu tun, sondern mit der Verkaufsqualität - wenn ich schon mehr bezahle, dann will ich auch mehr Gegenleistung - und die setzt sich nicht aus "Eintüten" und am "Terminal eingeben für Provision" zusammen).

 

Sorry für die harten Worte, wie schon oben erwähnt, ist das rein meine Anschauung und jeder kann andere Erfahrungen mit dem "Sport-Giganten" gemacht haben.

Bearbeitet von Wolfg@ng
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann also davon ausgehen, dass die Beratung noch schlechter wird, wenn die Verkäufer nur mehr halb so viel verdienen wie früher :rolleyes:

 

Nein.

 

Die Verkäufer müssen nur wieder es als ihre Aufgabe ansehen. Das Grundgehalt bedingt die Beratung und den Verkauf, das ist schliesslich ihr Job wofür die angemessen bezahlt werden. Prämien sind zu vergeben für entweder überdurchschnittliche oder nicht erwartbare Leistung.

 

So ist das zumindest bei mir im Geschäft.

 

Bei 1600/pM wundert mich nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

 

Die Verkäufer müssen nur wieder es als ihre Aufgabe ansehen. Das Grundgehalt bedingt die Beratung und den Verkauf, das ist schliesslich ihr Job wofür die angemessen bezahlt werden. Prämien sind zu vergeben für entweder überdurchschnittliche oder nicht erwartbare Leistung.

 

So ist das zumindest bei mir im Geschäft.

 

Bei 1600/pM wundert mich nix mehr.

 

Genau so, das unterschreib ich jetzt mal Vollinhaltlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

 

Die Verkäufer müssen nur wieder es als ihre Aufgabe ansehen. Das Grundgehalt bedingt die Beratung und den Verkauf, das ist schliesslich ihr Job wofür die angemessen bezahlt werden. Prämien sind zu vergeben für entweder überdurchschnittliche oder nicht erwartbare Leistung.

 

So ist das zumindest bei mir im Geschäft.

 

Bei 1600/pM wundert mich nix mehr.

 

 

PS: Ich vergaß zu erwähnen dass (deutlich) unterdurchschnittliche Leistung nicht mit Grundgehalt sondern mit Arbeitslosengehalt abgegolten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...