Zum Inhalt springen
Shimano XTR Di2

Shimano XTR Di2

30.05.14 17:00 23.712Text: PM, NoManFotos: ShimanoGerüchte, Spy-Pics, und nun endlich Nägel mit Köpfen. Ab Herbst 2014 können auch Mountainbiker elektronisch schalten! Oder sie überlassen dank Synchro Shift die Gangwechsel überhaupt dem System ...30.05.14 17:00 24898

Shimano XTR Di2

30.05.14 17:00 24898 PM, NoMan ShimanoGerüchte, Spy-Pics, und nun endlich Nägel mit Köpfen. Ab Herbst 2014 können auch Mountainbiker elektronisch schalten! Oder sie überlassen dank Synchro Shift die Gangwechsel überhaupt dem System ...30.05.14 17:00 24898

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Poste hier Fragen oder Kommentare zu diesem Beitrag.

 

Noch nicht registriert bei Österreichs größter Bike-Community?

 

Folge diesem Link um dich für Bikeboard.at anzumelden.

Registrierte User unserer Community profitieren zusätzlich von:

- weniger Werbung auf den Magazin-Seiten und in den Foren

- erweiterter Forensuche in über 2 Mio Beiträgen

- gratis Nutzung der Bikebörse

- zahlreichen Neuigkeiten aus der Radszene per BB-Newsletter

 

Hier registrieren und mitreden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt spannende Entwicklung, die Umwerferautomatik wird wieder zu vielen Diskussionen führen, dabei sollte nicht vergessen werden dass der Fahrer immer noch selber treten muss und das macht das Radfahren eigentlich aus.

Darauf wie der Akku harten Geländeeinsatz übersteht bin ich schon gespannt, aber die Japaner werden sich da vmtl. keine Blöße geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bin schon voll gespannt das Teil mal live zu sehen. Wenn die ähnlich gut funktioniert wie die Dura-Ace .... :love:

 

ich träume mal weiter... über ein Di2-Bus-System könnte man dann auch elektronisch Dämpfer, Gabel Vario-Sattelstütze locken, ohne lästigen Kabelsalat am Cockpit, ... programmierbar mit Dual- oder Single-Lockout.... oder ein minimalistisches GPS-Cockpit mit Strom versorgen, uvm. Vom Lenker führen dann nur mehr zwei Bremsleitungen weg... das wär's :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast martinp85
Ich freu mich schon auf die Gesichter, wenn das Klumpert vorne mal wieder unter Vollast völlig unerwartet meint, schalten zu müssen. Vielleicht für Sonntagsfahrer, aber als Racer schaltet man vorne sowieso schon lange nicht mehr.

 

Da bin ich auch gespannt drauf wie das funktioniert. Macht m.E. nur in Kombination mit einem Leistungsmessungssensor Sinn, damit die Automatik bei Vollast nicht schaltet.

 

Zudem wird so ein Automatikschaltvorgang auch eine Weile dauern, wenn vorne das Kettenblatt gewechselt und gleichzeitig hinten die Kette über mehrere Ritzel wechseln muss, um den Übersetzungsunterschied nicht zu groß werden zu lassen. Ich freu mich auf den ersten Erfahrungsbericht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich auch gespannt drauf wie das funktioniert. Macht m.E. nur in Kombination mit einem Leistungsmessungssensor Sinn, damit die Automatik bei Vollast nicht schaltet.

 

Zudem wird so ein Automatikschaltvorgang auch eine Weile dauern, wenn vorne das Kettenblatt gewechselt und gleichzeitig hinten die Kette über mehrere Ritzel wechseln muss, um den Übersetzungsunterschied nicht zu groß werden zu lassen. Ich freu mich auf den ersten Erfahrungsbericht

 

Die komplette XTR DI2 ist ja nicht komplett automatisch, nur der Umwerfer (wen man so will, eine semi-automatik)... der Umwerfer schaltet auch nur dann wenn man den Schalthebel für hinten betätigt und für das System die Kettenline bzw die Übersetztung anders effiektiver ist. Es gibt ja schon eine Automitik-Voreinstellung vom Werk aus, eine zum selber Programieren & eine voll-manuelle Version...

 

...so oder so, wenn man gerade unter Volllast den Schalthebel betätigt, ist man noch immer selber Schuld, weil das System nur dann Schaltet wenn man den Shifter betätigt... ...von aleine schaltet bei der neuen XTR DI2 nichts, nicht wie bei einer Vollautomatischen Schaltung...

 

bei einer single kurbel ist das natürlich alles hinfällig.....

 

edit.:

guckst du ;)

Da sieht man es sehr gut, wie der Semiautosmatische Umwerfer funktioniert

 

Bearbeitet von marph_42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bin schon voll gespannt das Teil mal live zu sehen. Wenn die ähnlich gut funktioniert wie die Dura-Ace .... :love:

 

ich träume mal weiter... über ein Di2-Bus-System könnte man dann auch elektronisch Dämpfer, Gabel Vario-Sattelstütze locken, ohne lästigen Kabelsalat am Cockpit, ... programmierbar mit Dual- oder Single-Lockout.... oder ein minimalistisches GPS-Cockpit mit Strom versorgen, uvm. Vom Lenker führen dann nur mehr zwei Bremsleitungen weg... das wär's :)

 

Ich freu mich schon auf den Moment, wenn ich an den am Wegesrad fluchenden Besitzern derartig ausgestatteter Bikes vorbeifahre, wenn der Akku dann doch mal nicht ganz gereicht hat. Für mich wäre es einzig denkbar (mit noch nicht verifizierter Schmerzgrenze), das ganze Elektrozeug (an einem Stadtrad/Reiserad) über eine Nabendynamospeisung zu füttern - aber in Wahrheit: Es mag gestrig klingen, nur am MTB bleibt es für mich nett bei anderen anzuschauen, und einen Zeitvorsprung bringt es mir nicht, wenn Di2 o.ä. schneller schaltet.

 

Dass die Di2 gut gelungen ist, bezweifle ich gar nicht, und in logischer Konsequenz ist es natürlich in Ordnung, wenn es solch Equipment gibt. Solange man nicht abhängig gemacht wird, ausschließlich so elektrisch geschaltet usw. zu biken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich schon auf den Moment, wenn ich an den am Wegesrad fluchenden Besitzern derartig ausgestatteter Bikes vorbeifahre, wenn der Akku dann doch mal nicht ganz gereicht hat.

 

Dieses Argument finde ich immer einwenig zum schmunzeln, das währe ganz grob verglichen wie wenn man mit dem Auto in den Urlaub fährt, du 1000km zu fahren hast und der Tank bei der Abfahrt nur halb voll ist...(bei 60l Tank = 1/2T 30l bei 6L/100km) .....naja, das wird sich mit dieser halbvollen Füllung nicht mehr ausgehn...

 

Wenn man nach jeder Ausfahrt die 10sek. investiert um den Akkustand zu kontrollieren & wenn nötig diesen dann auch noch auflät, der wird nie in die Situation kommen das der Akku "plötzlich" leer ist..... da wird der DI2 Fahrer noch eher an leuten mit gerissernen Zügen vorbeirauschen als umgekehrt wegen leeren Akku.

 

Meiner meinung nach hat die DI2 gerade im MTB bereich seine Berechtigung mit den Vorteil das man weniger Hebelweg hat bzw. viel weniger Kraftaufwand zum schalten, verdreckte Bowdenzüge die die Schaltperformance beeinflussen gehören der Vergangenheit an, Züge können nicht mehr reissen, individuel Anpassen der Schaltung, Schalthebel und der Semi-Automatik, ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich schon auf den Moment, wenn ich an den am Wegesrad fluchenden Besitzern derartig ausgestatteter Bikes vorbeifahre, wenn der Akku dann doch mal nicht ganz gereicht hat.

 

Da müsste man auch die Garmins und Konsorten in Frage stellen.

... Wenn dann die Besitzer an der Kreuzung im Wald stehen und nicht wissen ob sie links oder rechts nach Hause kommen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...