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Geschrieben

Ich bin mit der Bremsleistung meiner 2001er Louise sehr unzufrieden. Mir gehts nicht darum den Anbremspunkt vor Kurven ein Stückerl hinauszuzögern od ähnliches - mir gehts ums fahren u. stehenbleiben in wirklich steilen gelände! Bremsen bis zum Stillstand ist hier teilweise mit der Louise einfach nicht mehr möglich. Vom Fading reden wir hier mal erst gar net :(

 

Würde hier eine 185er Scheibe Abhilfe schaffen? Würde sich die Bremskraft/das Fading spürbar verbessern?

Was wird meine 2001er Judy zu der 185er scheibe sagen?!

 

Kosten würde mich die Scheibe + Adapter 25€

 

lg

Oliver

Geschrieben

Hallo Krull!

 

Ich würd die Sache mit Vorsicht angehen; könnt sein, dass es zum Ersten deiner Judy nicht besonders gut schmecken würde.

Zum Zweiten wird dir die 185er nicht besonders viel bringen, denk ich --> dann eher die 200er und die ist für die Judy sicher zu viel.

 

ich würd die Bremse mal neu füllen --> vielleicht hilfts gegens Fading;

dann probier mal andere Bremsbeläge, z.B. die grünen EBC´s oder CoolStop.

 

Ich hab damit bei meinen Discs eigentlich immer einen Erfolg gehabt damit.

 

Grüsse,

HT-Biker

Geschrieben

genau, tausch mal die bremsflüssigkeit...........die zieht nämlich wasser und dann hast starkes fading......... ;)

i hab die 2001er clara mit 160er scheim und de geht nyx schlechter als de hayes mit 200er scheim.................regelmässiges service vorausgesetzt und dazu ghört mal die hydraulik..............

Geschrieben
bemsflüssigkeit ist a halbes jahr alt und die bremse wurde vom hubschraufer belfullt...Daran liegts net. Ich bringe die Scheibe einfach in Extrembereiche wofür sie nicht gemacht ist und bevor ich mir eine neue kauf dachte ich an eine größere Scheibe...
Geschrieben

größere scheibe --> mehr bremswirkung,

mit 25.- ist nicht viel verhaut.

 

und: die magura brems/hydraulikflüssigkeit zieht kein wasser,

im gegensatz zu "richtiger" bremsflüssigkeit wie bei autos, hayes, ...

Geschrieben

Louise und 200er sind eine gute Kombination nur die dritte im Bunde , die Judy wird das ganze nicht goutieren befürchte ich .

Das schreit eher nach Marzocchi .

Bin selbst die Louise 2001? ( manuelle Belagsnachstellung ) mit 200er auf meinem Dirtjumper gefahren , dafür aber mit einer DJ1 2001 von Marzocchi in der Steckachsenausführung .

200er Scheiben und Schnellspanner kommen, was die Gabeln angeht , meiner Meinung nach nicht gut miteinander aus .

 

mfg Christian cw0110

 

Edit : Hast Du schon die roten Bremsbeläge von Kool Stop probiert ?

Geschrieben

ich hab vorne jetzt von 160 auf 185 umgestellt, is schon merkbar besser, werd vorne auch dabei bleiben, hinten sollt die 140er reichen :) fürs erste zumindest...

 

sollt ich mir eigentlich um meine marathon sl sorgen machen mit der größeren disc??

Geschrieben

Steht SL für Super light ?

Dann schon , wobei bei Deinen 55kg ois a nossa dann doch eher wieder nicht .

 

mfg Christian cw0110

Geschrieben
Original geschrieben von cw0110

Steht SL für Super light ?

Dann schon , wobei bei Deinen 55kg ois a nossa dann doch eher wieder nicht .

 

mfg Christian cw0110

 

55kg -> Wunschtraum, ned mehr... aber von super light kann bei über 1,7kg kaum die rede sein....

Geschrieben
Original geschrieben von Loco

Stabilere Gabeln packen das schon. Allerdings wird man es kaum schaffen, eine 200erDisc+Schnellspanner schleiffrei zu bekommen (außer man fährt nur geradaus...).

 

Bei der Z1 und Sherman ist das absolut kein Problem.

Geschrieben

Hallo Oliver (aka krull)!

 

Hast schon bei ebay nach Scheiben gesucht? Dort gibts immer wieder anständige Angebote.

Oder auch bei den DH-Rangers verkaufen Leute ihre alten Magura-parts...

Geschrieben

hab meine Disc mal mit einer (nur optisch) anderen Scheibe versucht.

Und insgesamt 5 verschiedene Paar Beläge eingebaut.

 

Die Wirkung reichte von nicht vorhanden bis super.

 

Ist also eher auch ein Problem mit der Art der Beläge --> ausprobieren.

 

Die größere Scheibe läuft allerdings deutlich kühler und sollte schon was helfen, besonders um den Preis.

Geschrieben
Original geschrieben von yellow

Gerald, das hast falsch verstanden.

 

Discfahrer haben ungeahnte Probleme mit ihren Bremsen,

das dafür zuverlässig

;)

 

Hehe, ich wollt ja nur den krull ein wenig ärgern ..... :D - stehe grad vor der Entscheidung, ob das nächste Bike Disc haben wird oder nicht ....

Geschrieben

:aerger: :D

 

naja es gibt leute die brauchen discs wirklich und andere die diese nicht brauchen. Ich kenne trails wo ich zu behaupten wage, dass man dort mit v-brakes nicht runter kommt -> falls doch verneige ich mich vor diesem Fahrtechnikgott!

 

So od. so kann a Disc net schaden sofern genug Geld im börserl is ;) Wieso freiwillig auf a bremswegreduktion verzichten?! :p

Geschrieben

Ich brauch keinen Trail um die Vorteile von Scheiben genießen zu können .

Wennst im Winter einmal versucht hast mit vereisten Felgenflanken und V-brakes vor einer roten Ampel zum Stehen zu kommen erübrigt sich jegliche Diskussion über Vor und Nachteile von Scheiben .

 

mfg Christian cw0110

Geschrieben
Original geschrieben von cw0110

Ich brauch keinen Trail um die Vorteile von Scheiben genießen zu können .

Wennst im Winter einmal versucht hast mit vereisten Felgenflanken und V-brakes vor einer roten Ampel zum Stehen zu kommen erübrigt sich jegliche Diskussion über Vor und Nachteile von Scheiben .

:klatsch:

Mei Red', dem brauchst nix hinzuzufügen.;)

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