Zum Inhalt springen
Trutzpartie Muckenkogel

Trutzpartie Muckenkogel

12.09.14 09:51 30.339Text: NoManFotos: Upmove (6), NoNa (4), Erwin Haiden (1)Mit geschulterten Rädern marschierten 52 Mountainbiker am 8.9. auf den Muckenkogel. Langfristiges Ziel der Aktion: Wegefreiheit in Österreich.12.09.14 09:51 31777

Trutzpartie Muckenkogel

12.09.14 09:51 31777 NoMan Upmove (6), NoNa (4), Erwin Haiden (1)Mit geschulterten Rädern marschierten 52 Mountainbiker am 8.9. auf den Muckenkogel. Langfristiges Ziel der Aktion: Wegefreiheit in Österreich.12.09.14 09:51 31777

punkti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht ob ich hingehe.

 

Problematisch an der Gschicht ist dass Gürtler und Co evtl Fotos der Teilnehmer machen - bzw Kennzeichen registrieren usw. Erwischt es einen dann woanders, haben die dich evtl schon in einer Datenbank... Bzw werdens dass Treffen evtl versuchen zu nutzen um Biker zu identifizieren die sie woanders halt schon beim Trail fahren fotografiert haben...

 

 

Also einerseits würde ich gerne mitmachen, andererseits hab ich etwas Angst vor Konsequenzen in Zukunft jenachdem was die Jäger auffahren....

 

 

Wenn ich hingehe..

 

dann a) geschminkt zur Unkenntlichkeit (Maskierung ist ja verboten bei Demos/Öffentlichkeit, aber Blackface oder ähnliches ist kein Problem. Dazu noch Cappy statt Helm (der eh nicht nötig) um bei Fotos das Gesicht schnell zu verdecken.

b) mit anderem Bike/Klamotten

c) Auto irgendwo unauffällig geparkt und das in etwas Entfernung (öffentlich kommt man ja schwer hin).

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die trutzpartien der naturfreunde waren wegbereitend für das freie betretungsrecht das wir in österreich jetzt haben.

 

ich glaube deine befürchtungrn sind ein bischen weit her geholt.

sollte nur ein bruchteil deiner befürchtungen einen realen hintergrund haben, wären unsere trutzpartien nochmal um eine größenordnung dringender.

ohne zivilcourage gibt es keine wende zum besseren.

 

die trutzpartien sollen in erster linie aufmerksamkeit auf unser thema lenken.

entscheidend für den erfolg von http://www.upmove.eu/legalbiken sind wir biker selbst.

können wir genug sportskollegen hinter unserer gemeinsamen sache vereinen, wird der stein ins rollen kommen und der damm brechen.

 

in diesem sinne:

ich will legal biken - auch in österreich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider scheint es in gewissen Gegenden NÖs zumindest eine Datenbank der Jäger zu geben, wo Fotos der Biker zu Kennzeichnen zugeordnet werden (und wer/wie darauf Zugriff hat, weiß ich nicht. Aber vor kurzem die Bestätigung bekommen dass die 2 Jahre alte Fotos hatten um Biker des wiederholten fahrens zu überführen - da wars wohl nur regional). Und die Fotografierhansel sind mir grad letztlich wieder begegnet (definitiv wurde da "Jagd" auf Mtbiker gemacht).

 

Da der Gürtler ja Abwehr angekündigt hat, frag ich mich halt was der vorhat. Vieles ist der, aber deppert ist er sicher nicht. Und der wird IMHO versuchen sich auf seine Art zu wehren wie er kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sollte es eine solche Datenbank tatsächlich geben, wäre das ein gefundenes Fressen für die Datenschutzbehörde (ehemals Datenschutzkommission) und die Justiz. Wird halt schwer werden, da was zu beweisen, noch dazu, wo ja die werten Herren Jäger Freunderl bis in die höchsten Ebenen haben bzw. selbst in diesen sitzen.

 

Die Trutzpartie wurde übrigens nun offiziell angemeldet, entsprechende Fotos/Scans/Screenshots finden sich auf Facebook.

 

Würde zwar auch gerne dabei sein, aber war zu kurzfristig, um noch frei zu bekommen, leider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir biker in österreich können bei diesem 'kampf' nur gewinnen, weil wir nichts zu verlieren haben.

 

biken ist in österreich verboten punkt

gürtler und co werden das bis zur bitteren neige auskosten.

mit jedem kollegen der diesen sport neu anfängt, werden sie die gangart verschärfen.

 

die einzige sache die wir direkt zum positiven verändern können sind wir selber:

laßt uns in die gänge kommen: zeigen wir, dass wir bereit sind für unsere sache einzustehen,

stellen wir uns schulter an schulter und zeigen so, wie viele gemeinsam laut in dieser sache rufen!

http://www.upmove.eu/legalbiken

Bearbeitet von steiggeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das MTB Model 2.0 in Tirol ist ein rein touristisches Konzept, in dem bis zu 40 Cent pro Laufmeter und Jahr Entgelt bezahlt werden dürfen.

Das Land Tirol fördert diese Strecken mit 10 Cent pro lfm und übernimmt die Kosten für die Beschilderung und Haftpflichtversicherung.

Außerdem wird der Trailbau gefördert.

 

Das Modele für Regionen abseits des Tourismus nicht finanzierbar sind, und damit die Illegalität des Mountainbike festigen ist klar.

 

Also führt an einer Änderung des Forstgesetzes 1975 kein Weg vorbei. Erholungsuchende Mountainbiker werden durch die gesetzliche Lage zu Nutzern zweiter Klasse. An die 800.000 Mountainbiker wollen aber nicht mehr weiter illegal auf Forststrassen und Wanderwegen unterwegs sein.

Oder wollt Ihr alle zum Mountainbike nach Tirol fahren.

In Lilienfeld und Umgebung gibt so gut wie keine Möglichkeiten um legal mit dem Bike auf Tour zu gehen.

 

Eine legale Möglichkeit mit dem Bike am Muckenkogel zu kommen ist es dieses zu tragen oder zu schieben. Genau das tun wir am 8.September.

http://www.upmove.eu/muckenkogel

 

 

Das MTB-Model 2.0 haben wir hinterfragt und kannst du hier nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Immerhin: http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/3867016/Freizeit_Mountainbiker-fordern-Wegefreiheit?_vl_backlink=/home/index.do

 

Bin schon g'spannt auf die Berichte der heutigen Teilnehmer. Aber wahrscheinlich (und hoffentlich) war außer a paar verächtlichen Blicken der Herren in Grün eh alles ganz ruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ruhig...

 

Im Tal fuhr ein paar mal ein Polizeiauto vorbei - beim rauffahren kamen uns immer wieder Jäger in ihren Autos (ohne sichtbare Genehmigung!) entgegen - teils am funken und über uns berichten. Das war es dann aber mehr oder weniger auch schon. Im Prinzip hatten die meisten von uns ja mit mehr Präsenz der Jäger gerechnet - aber da der Gürtler im Krankenhaus liegt - wars wohl ruhig...

 

Birgit war auch da. Sonst noch wer hier ausm Thread?

 

Die Hälfte der Teilnehmer (geschätzt) waren Lilienfelder und nährere Umgebung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich bei allen Teilnehmern der Trutzpartie auch hier recht herzlich bedanken. Es war ein Tag schöner hätte er nicht sein können.

 

Nach dem Motto "Gemeinsam am Weg" haben uns viele Wanderer bei unserem Marsch begleitet. Ja sogar den Banner getragen. Einfach toll. Eines hat es auch gezeigt. Mit Wanderern haben wir kein Problem.

Neben dem ORF (super danke) hat uns auch immer wieder ein Polizeistreife in Zivil begleitet. Die waren auch nett, nur blöd dass Sie von den Einheimischen erkannt wurden :-)

 

Die nächste Trutzpartie kommt bestimmt und der Ort steht schon fest. Wird sicher auch wieder eine klasse Partie. Hoffentlich hat auch einer von Euch dann Zeit. Das nächste mal wird es in jedem Fall ein Samstag oder Sonntag sein.

Und auch hier nochmals ein herzliches Dankeschön an die Lilienfelderhütte. Schon beim vorbeigehen wurden wir mit Hopfensaft versorgt. Dies obwohl der Druck auf die Wirte enorm ist. Gemeinsam_am_Weg.jpgKlosteralm.jpgLilienfelder_Huette.jpgBike_Heben.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...