Zum Inhalt springen

Neues Fully AllMountain oder Enduro


dakar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Danke. Ich konnte das Gewicht mit google nicht finden... Hast du das Bike selbst?*

 

Das bike gibts noch nicht in Österreich (kommt aber scheinbar früher als in D ;) )

Ich hab heuer die gleichen Überlegungen angestellt, wie Du (capra, strive, aber auch banshee, liteville etc.)

Sind alles super bikes.

Aber: Ich bin seit 2010 reign-Fahrer und als ich das neue gesehen hab, hats irgenwie gefunkt (biker werden mich verstehen...meine Frau radelt mittlerweile auch ;) )

Die Alu-Versionen der anderen bikes (strive etc.) sind in der Preis-und Ausstattungsklasse alle im oberen 14 kg-Bereich (wie das reign 2), was für Enduro sicher nicht extrem hoch ist.

Ich hab mein reign mit Lyrik, joplin etc gepimpt und habs vor kurzem auf 15,45 kg gebracht...somit kanns für mich nur leichter werden...

Die Strive cf, capra etc. in Carbon sind zwar leichter, aber auch im gleichen Preisbereich (wenn nicht höher) wie/als das Reign in Carbon

Und irgendwie will ich auch kein Carbonbike bestellen. Mir reicht schon der geplante Erstcarbonkauf beim Händler zum hin und her-grübeln.

"shape your ride" hat mich auch sehr interessiert, aber ernsthaft...was macht man damit anders, als wenn man seine Gabel absenkt? (steinigt mich, aber ich find auch absenkbare Gabeln von der performance her gut, aber da gibt´s genug high-end-Diskussionen ob z.B. des Wegtauchens der Pike dpa, und fehlender "Spacermöglichkeiten")

Eines ist bei den reigns aber auch ungefahren sicher klar: bergauf wirst keine Rennen gewinnen, aber bergab erwart ich mir (auch hinsichtlich meiner bisherigen reign-Erfahrungen) ein Weltklasse-bike.

Aber: alles nur Theorie...in ein paar Wochen setz ich mich drauf und dann weiß ich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bike gibts noch nicht in Österreich (kommt aber scheinbar früher als in D ;) )

Ich hab heuer die gleichen Überlegungen angestellt, wie Du (capra, strive, aber auch banshee, liteville etc.)

Sind alles super bikes.

Aber: Ich bin seit 2010 reign-Fahrer und als ich das neue gesehen hab, hats irgenwie gefunkt (biker werden mich verstehen...meine Frau radelt mittlerweile auch ;) )

Die Alu-Versionen der anderen bikes (strive etc.) sind in der Preis-und Ausstattungsklasse alle im oberen 14 kg-Bereich (wie das reign 2), was für Enduro sicher nicht extrem hoch ist.

Ich hab mein reign mit Lyrik, joplin etc gepimpt und habs vor kurzem auf 15,45 kg gebracht...somit kanns für mich nur leichter werden...

Die Strive cf, capra etc. in Carbon sind zwar leichter, aber auch im gleichen Preisbereich (wenn nicht höher) wie/als das Reign in Carbon

Und irgendwie will ich auch kein Carbonbike bestellen. Mir reicht schon der geplante Erstcarbonkauf beim Händler zum hin und her-grübeln.

"shape your ride" hat mich auch sehr interessiert, aber ernsthaft...was macht man damit anders, als wenn man seine Gabel absenkt? (steinigt mich, aber ich find auch absenkbare Gabeln von der performance her gut, aber da gibt´s genug high-end-Diskussionen ob z.B. des Wegtauchens der Pike dpa, und fehlender "Spacermöglichkeiten")

Eines ist bei den reigns aber auch ungefahren sicher klar: bergauf wirst keine Rennen gewinnen, aber bergab erwart ich mir (auch hinsichtlich meiner bisherigen reign-Erfahrungen) ein Weltklasse-bike.

Aber: alles nur Theorie...in ein paar Wochen setz ich mich drauf und dann weiß ich mehr.

 

gute einstellung, gfallt ma. meine überlegungen damals waren ähnlich ... zumindest wollt ich kein carbon. da kamen damals nur trek remedy (das noch enduro, jetzt wäres wohl das slash), giant reign und liteville 301 in frage. deren alurahmen sind so leicht wie viele andere in carbon damals...

 

reign is lässig, nur konnt i de sattelstütze nit ganz versenken, das war mir sehr wichtig. sonst hätt ich es jetzt auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt ist, abgesenkte Gabel = tieferes Tretlager = so ein verhalten ist unbrauchbar wenns doch mal einen trail bergauf geht.

Shapeshifter = höheres Tretlager, steilere Winkel und halt noch anderes Fahrwerk - recht sinnvoll eigentlich

Und man muss weniger komprisse bei einer spassigen bergabgeo machen weil man mit dem ding trotzdem besser klettern wird.

 

Ist das deutlich sinnvollere system als bei cdale weil man nicht auf einen speziellen Dämpfer angewiesen ist.

So verhunzt das claymore war, geklettert ist es dadurch trotzdem noch besser als ein fanes, 601, covert,...

 

Find das Konzept recht gut und mutig, sehr interessantes rad.

 

Und nein, ich hab nicht vor ein Canyon zu kaufen. :)

 

Edit: je nachdem wie das shapeshifter Fahrwerk abgestimmt ist kann man das auch zum dahinpressen auf flacheren tretlastigen trails verwenden, eine abgesenkte Gabel hilft da natürlich auch kein bisschen.

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt ist, .

 

Ich hab ja drum gebeten...;)

Hast sicher recht, aber die Strive-Carbon-Teile sind schweineteuer...für eine Technologie, die vllt. (oder vllt. auch nicht) bald einmal zu Mucken anfangen wird...Da wart ich gerne noch ein paar Jahre. Und bis dahin mag ich nicht auf was Neues warten.

Ich schlepp mein schweres bike mit der dpa recht gut den Forstweg bergauf...Und wenn ich hauptsächlich steile, technische trails bergauf treten will, kauf ich mir sicher kein neues reign.

 

gute einstellung, gfallt ma. .

 

Danke, aber carbon wirds wohl werden, weil das schaut halt imo ziemlich guat aus, wg. dem Gewicht warats wurscht (200g) weniger als Alu, wobei das reign 2 ausstattungsmäßig auch nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht.

Das team (und auch das alu 0) halt ich def. für zu teuer zumal ich mir (nächste Steinigung bitte) sicher kein einfach antun werde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die paar Gramm Gewichtseinsparung beim Rahmen sind mir der Aufpreis für einen Carbonrahmen auch nicht wert. Wenn die restliche Ausstattung einfach besser passt, okay vielleicht...

 

Von der Ausstattung ist das Reign 2 mit dem Strive AL 6.0 vergleichbar.

Dabei sehe ich eigentlich nur Vorteile für das Strive. Die 200€ Preisunterschied wären die Laufräder, der bessere Dämpfer und Schaltungskomponenten auf jeden Fall wert. Über den Shapeshifter kann man ja streiten, aber für mich trotzdem ein Pluspunkt.

Gabel Absenkung hat die Pike vom Reign 2 ja auch nicht zu bieten.

 

Wenn ich vom Vorteil durch einen lokalen Händler zwecks Service und Garantie absehe, wäre für mich die Entscheidung für das Strive eigentlich glasklar.

... aber es gibt ja noch mehr Option... zB das Rose Root Miller in der Supertrail Version mit 29", 140FW und Pike Gabel wenn ich richtig informiert bin. Da werde ich sicher noch Details und Preis abwarten und wahrscheinlich auch mal ein Reign 2 Probefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Laufräder am Strive AL 6.0 sind nicht besser als am Reign2, eher schlechter weil weniger breite Felgen.

Besser sind die Schaltungskomponenten und die Sattelstütze, dafür ist am Reign schon ein breiter Lenker montiert.

 

Vergiss bei den Kosten bitte nicht folgendes:

- Strive + Versandkosten + Versandkarton = 2499,- + 32,95 + 17,04 = 2.549,--

- Reign - Rabatt - ein bisserl Zubehör/Service das beim Händler drinnen ist = 2.299 -XY -YZ = 2.1XY,--

Wir reden also von rund 400,- Preisunterschied, je nach dem was der Händler noch nachlässt oder oben drauf gibt.

 

Gemeinsam mit den Garantiebedingungen und Servicekosten von Canyon verschiebt sich das Preis-Leistungsverhältnis ein wenig, mMn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Laufräder am Strive AL 6.0 sind nicht besser als am Reign2, eher schlechter weil weniger breite Felgen.

Besser sind die Schaltungskomponenten und die Sattelstütze, dafür ist am Reign schon ein breiter Lenker montiert.

 

Vergiss bei den Kosten bitte nicht folgendes:

- Strive + Versandkosten + Versandkarton = 2499,- + 32,95 + 17,04 = 2.549,--

- Reign - Rabatt - ein bisserl Zubehör/Service das beim Händler drinnen ist = 2.299 -XY -YZ = 2.1XY,--

Wir reden also von rund 400,- Preisunterschied, je nach dem was der Händler noch nachlässt oder oben drauf gibt.

 

Gemeinsam mit den Garantiebedingungen und Servicekosten von Canyon verschiebt sich das Preis-Leistungsverhältnis ein wenig, mMn.

 

Haben lt. HP beide die reverb stealth..., XT-SLX...naja

Zu den Felgen hab ich recherchiert: 24 mm Innenbreite

 

support your local dealer! (ich hab eh auch ein canyon...;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lese den Thread hier von Anfang an mit und muss nun doch mal meinen Senf dazu abgeben:

 

Ich frage mich, ob das Gewicht nicht das nebensächlichste sein soll? Wie in der Signatur zu finden fahre ich aktuell ein Speci Enduro. Derzeit ziemlich genau 17 kg schwer. Ich fahre damit, ohne absenkbarer Gabel in Tirol/Südtirol (viele werden wissen, wie unsere Berglandschaft beschaffen ist - durchwegs steil) mit Kollegen locker quatschend überall dort, wo in unserer Gruppe sonst auch schon mal ein Liteville oder Giant geschoben wird. Will nicht sagen ein Übersportler zu sein, oder wahnsinnig ehrgeizig, aber wenn einem selbst das Bike wirklich passt, dann lässt es sich auch bergauf leicht bewegen. Ich liebe mein Bike, vertraue ihm und fühle mich sauwohl darauf. Und das ist es (für mich) was es als "passendes Bike" definiert. Und wenns mir mal im Gelände den Berg hinunter folgt nachdem ich übern Lenker abgestiegen bin, weiß ich, dass ich damit weiter fahren kann, weil es eben mehr Panzer wie Gazelle ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habts eh recht...die Leicht- und die wurscht- Fraktionen wirds immer geben. Bin auch einen 17,5 coil freerider für unter 800er Touren und ein 15,5 am für den Rest gewohnt. Wenn ich halt 3000+ spar für ein neues bike und mir eines schon sehr gut gefällt, dann freu ich mich trotzdem, wenns leichter ist. Aber das Gewicht allein ist sicher kein guter Kaufentscheidungsparameter. Wird halt dem Laien im 0815 Sportgeschäft oft so suggeriert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habts eh recht...die Leicht- und die wurscht- Fraktionen wirds immer geben. Bin auch einen 17,5 coil freerider für unter 800er Touren und ein 15,5 am für den Rest gewohnt. Wenn ich halt 3000+ spar für ein neues bike und mir eines schon sehr gut gefällt, dann freu ich mich trotzdem, wenns leichter ist. Aber das Gewicht allein ist sicher kein guter Kaufentscheidungsparameter. Wird halt dem Laien im 0815 Sportgeschäft oft so suggeriert.

 

Macht wohl einen Unterschied ob'st mit 60 oder 90kg Körpergewicht ein ~15kg Radl fährst.

Mir is 14kg schon zu schwer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit 65kg und 14.5kg 150mm Radel den Grand Raid Cristalp (5400HM) Marathon gefahren. Geht alles wenn man will und kann. Aber klar ein leichtes Radel wäre schneller gewesen - aber bis auf Racing Ralph hinten draufziehen hatte ich kein Geld um da extra fürs Rennen was anzupassen... Ging mir aber nur ums durchkommen. Waren dann halt 10:4x Gesamtfahrzeit (hatte aber am Ende auch wegen starken Wind und Temps um 2-3° einen dicken Einbruch) - Siegerzeit waren so 6:30... Gewinnen hätte man nix können mit dem Radel... (und mein Ziel wenigsten die 1600HM Schlussabfahrt eine Top Zeit zu fahren - ist am körperlichen Zustand mir nicht mal mehr in Betracht gekommen).

 

Und mit 17kg Radel bin ich vor 2-3 Jahren oft noch alpine 3000-4000HM Touren im Wallis gefahren. Ein gutes leichtes Rad ohne Einschränkungen vs so ein unzerstörbares Do-It-All kostet halt einfach deutlich mehr... Derzeit ist meine Kondi/Kraft aber grad mal für 2000-2500HM Touren tauglich - da wird auch mein neues leichtes Radel nicht mehr wie 300-400HM pro Tag mehr wie mit dem alten Radel rausholen...

 

Dieses Jahr warens mit dem 17kg Radel eher nur 1300-2000HM Touren - davon etwa 1/4 tragen/schieben bergauf... Aber bergab halt auch oft nochmal Sachen probieren, und Weg als Ziel sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zumindest teilweise überzeugt ;-) mit vernünftigem Fahrwerk werden die bikes anscheinend einfach schwerer, wenn man nicht sehr viel Geld in die Hand nimmt.*

Ich werde jetzt auf jeden Fall abwarten und mich zB auf das giant reign 2 setzen, bevor ich zu schlage. Hoffentlich bestellen die Händler auch noch im Herbst, wenn es raus kommt.*

Für meine Touren wäre normal sicher zu 90% ein AM die bessere Wahl. Deswegen will ich bei einem Enduro trotzdem gute Eigenschaften im uphill. Das gelingt vermutlich am besten mit einem geeigneten Fahrwerk. Und da ich selten an die Grenzen eines Enduros gehen werde, bevorzuge ich die Gazelle gegenüber dem Panzer, solange sich der Preis in Grenzen hält.*

 

Sollte ich doch ein Versender Bike riskieren, wird es wohl das Strive AL 6.0 oder Slide Carbon 27,5 8.0 werden. Hauptsächlich aufgrund von rockshox Gabel und shimano 2x10.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zumindest teilweise überzeugt ;-) mit vernünftigem Fahrwerk werden die bikes anscheinend einfach schwerer, wenn man nicht sehr viel Geld in die Hand nimmt.*

Ich werde jetzt auf jeden Fall abwarten und mich zB auf das giant reign 2 setzen, bevor ich zu schlage. Hoffentlich bestellen die Händler auch noch im Herbst, wenn es raus kommt.*

Für meine Touren wäre normal sicher zu 90% ein AM die bessere Wahl. Deswegen will ich bei einem Enduro trotzdem gute Eigenschaften im uphill. Das gelingt vermutlich am besten mit einem geeigneten Fahrwerk. Und da ich selten an die Grenzen eines Enduros gehen werde, bevorzuge ich die Gazelle gegenüber dem Panzer, solange sich der Preis in Grenzen hält.*

 

Sollte ich doch ein Versender Bike riskieren, wird es wohl das Strive AL 6.0 oder Slide Carbon 27,5 8.0 werden. Hauptsächlich aufgrund von rockshox Gabel und shimano 2x10.*

Bei den Versendern wäre auch mein Favorit Radon und/oder Canyon. Radon bietet meiner Meinung nach, ein fast noch besseres Preis/Leistungs Verhältnis.

 

YT-industries hat aber auch seit einiger Zeit günstige und gute Bikes im Angebot.

 

Cube wurde ja schon genannt (Alternativ: Ghost).

Für deinen geplanten All Mountain Bereich würde sich die Cube Stereo Reihe anbieten.

Da hättest dann auch einen Händler als Ansprechpartner und Räder zum vor Ort Testen (oder zumindest probesitzen).

 

Ein anderer, vielleicht etwas abwägigerer Denkanstoß wär es, wenn du dich nach einem Race Fully umsiehst. Da hättest du dann dein leichtest Gewicht.

Zwar teilweise unbezahltbar :D, aber sonst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht viel Geld deswegen schwerer kann ich nicht unterschreiben

 

zB mein Specialized Enduro Expert Evo - ist ein Stahlfedergedämpftes 17kg Enduro in generell entsprechend stabiler Ausfertigung (wie vorher angeführt Panzer) - kost laut liste (Modell 2011) auch 4.200 Euro. Klar - Specialized lässt sich seinen Namen auch gut zahlen, aber teurer ist eben nciht gleich leichter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht viel Geld deswegen schwerer kann ich nicht unterschreiben

 

zB mein Specialized Enduro Expert Evo - ist ein Stahlfedergedämpftes 17kg Enduro in generell entsprechend stabiler Ausfertigung (wie vorher angeführt Panzer) - kost laut liste (Modell 2011) auch 4.200 Euro. Klar - Specialized lässt sich seinen Namen auch gut zahlen, aber teurer ist eben nciht gleich leichter

 

Klar ich meinte:*

leicht + gutes Fahrwerk => teure Komponenten => teures Bike

 

Das ist nicht das selbe wie*

teuer = leicht

oder*

Preis ≈ 1/Gewicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...