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dakar

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    4020
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    Linz
  • Bike(s)
    26" Hardtail
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    Austria
  1. Hallo! Nochmal danke für die vielen guten Ratschläge. Es waren so viele, dass ich ewig für die Entscheidung gebraucht habe ;-) Aber sie ist gefallen... Ich warte jetzt auf das Giant Trance 1. Mit dem Rad bin ich vermutlich für den Anfang sehr gut für meine hometrails und anspruchsvolle touren gerüstet. Vorerst sollte das Rad genug reserven haben um mich auch Richtung härtere Abfahrten weiter zu entwickeln. Sollte ich dann irgendwann an die Grenzen stoßen kann ich ja Laufradsatz bereifung und Gabel aufrüsten (quasi Richtung SX).* Vom Preis bin ich nicht weit weg von den günstigen versendern.
  2. Hallo Leute, noch mal danke an alle für die guten Anregungen. Ich hatte noch einiges an Zeit in den tiefen des Internets zu stöbern :f: weil das Giant Reign 2 erst KW47 zum Händler kommt. Also nachdem ich folgende Diskussion zu Trance vs Trance SX vs Reign http://forums.mtbr.com/giant/giant-trance-sx-2015-vs-reign-2015-a-933778.html gelesen hab, hab ich jetzt meine Bedenken zum Reign und auch den anderen Verdächtigen mit 160 FW hinten. Ich bin mir fast sicher, ich werde mit einem AM/Trailbike glücklicher als mit einem ausgewachsenen Enduro. Das Trance SX wäre eigentlich genau richtig, wenn nicht 1x11 verbaut wäre... Aber vielleicht muss ich 1x11 einfach mal probieren. Ich hoffe man bekommt das Zeugs zur Not für einen passablen Preis im bikemarkt an den Mann... Gleiches gilt eigentlich für das Spectral 7.0 EX. Ich hab jetzt zur Sicherheit mal bestellt, weil da die Lieferzeiten nur so davon laufen... Bleibt ja genug Zeit zum Überlegen bis Ende April Also in der Kategorie hab ich jetzt noch das Rose Granite Chief 2, Propain Twoface und das Transalp Signature II X12 AM im Auge. Zum neuen Transalp Signature II X12 mit 650b finde ich aber sehr wenig im Netz... Ist von euch schon jemand drauf gesessen oder kann mir eine Einschätzung dazu geben? Ich finds richtig geil, dass man quasi alles konfigurieren kann :-) Mir würde folgende Konfiguration vorschweben (Mischung aus AM und Enduro): - Wippe mit 140 FW hinten - Pike RCT3 DP 160-130 - ZTR Flow EX Disk / Hope Pro 2 EVO Laufräder - XT Schaltung - SLX Bremse Bin mir aber wegen der Geometriedaten unsicher, ob das funktioniert. Hab Reach/Stack/Radstand/Sitzstrebe/Tretlager-Offset usw etwas mit den üblichen Verdächtigen (Trance, Spectral, Slide,...) verglichen. Mir fällt der vergleichsweise geringe Tretlager-Offset und der eher kurze Reach im Vergleich zur Sitzstrebe auf (bitte korrigiert mich, sollte das Schwachsinn sein). Vor allem verstehe ich nicht, wie der Tretlager-Offset gleich bleiben kann, wenn sich die Gabeleinbaulänge ändert. Das würde nur gehen, wenn bei einer Absenkung vorne der Hinterbau angehoben wird und umgekehrt. Nicht unbedingt schlüssig für mich... aber angenommen das stimmt: Beim einem Original Offset von -5mm beim 140mm Hinterbau mit 150mm Gabel würde dieser durch die 160mm Gabel ca um 3,5 mm (10mm*Radstand/Kettenstrebenlänge) ansteigen auf nur -1,5mm. Das ist schon sehr wenig für ein 650b All Mountain Bike. Habe gelesen, dass die modernen Geometrien gerade wegen des Tretlager Offsets viel Sicherheit geben, weil man quasi "im" Bike statt "auf" dem Bike sitzt. Hätte natürlich auch Vorteile beim Klettern, aber ich hätt lieber einen tieferen Schwerpunkt. Ich befürchte ein Rahmen für 26, 650b und Federwege von 120 bis 160 ist wahrscheinlich schwer bis garnicht optimal für seine Einsatzbereiche hinzubekommen. Seht ihr das auch so?
  3. Kann gut sein, dass sie völlig ausreichend wäre. Und ich habe auch gelesen, dass sie bei fox seit dem erscheinen der Pike wieder etwas aufgeholt haben wollen. Ich habe aber noch keinen einzigen Vergleichstest gesehen, wo die Fox Gabeln besser als die pike.* Und auf die Frage warum sind dann so viele Fox Gabeln verbaut habe ich in einem Forum die Antwort gelesen, dass Fox billiger an Hersteller verkauft und sich dafür beim Service mehr zurück holt. Sollte da nur ein bisschen Wahrheit dran sein ist das für mich Grund genug für eine rockshox Gabel
  4. Ich bin zu einem Giant Händler gegangen und der hat das Reign 2 sofort bestellt. Er meinte egal ob ich es nehme, das Rad verkauft er sicher. Es ist also zumindest schon bestellbar. Hätte laut ihm nur 2 Wochen dauern sollen, er hat mich aber letzte Woche angerufen, dass es noch mal 4 Wochen dauert. Ob es bei anderen Händlern schon lagernd ist, weiß ich nicht genau, aber ich habe schon in Foren gelesen, dass Leute Probe gefahren sind. Ich habe für mich 1x11 schon ausgeschlossen. Damit wird die Entscheidung zum Glück um schon leichter, weil viele neue Enduros mit 1x11 daher kommen. Außerdem möchte ich eine Pike Gabel, wenn es irgendwie geht. Das Cagua 5 würde ich alleine wegen der Fox 34 Evolution nicht nehmen. Beim Giant Reign 2 gefällt mir, dass ich durch tauschen der Verschleißteile billig zu einem besseren MTB komme. Und der Maestro Hinterbau scheint echt gut zu funktionieren, was der Händler mir demonstriert hat. Ich hoffe ich darf auch eine etwas größere Runde fahren, um zu testen wie es sich bergauf fährt. Diese Testfahrt werde ich jetzt mal abwarten. Das Strive AL 6.0, Radon Slide 9.0 HD, Radon Slide 130 29 9.0, Propain TYEE oder ev. ein Rose bike (zB Root Miller Supertrail - wenn mal Specs und Preise stehen) sind auch noch Kandidaten für mich.
  5. Klar ich meinte:* leicht + gutes Fahrwerk => teure Komponenten => teures Bike Das ist nicht das selbe wie* teuer = leicht oder* Preis ≈ 1/Gewicht
  6. Ich bin zumindest teilweise überzeugt ;-) mit vernünftigem Fahrwerk werden die bikes anscheinend einfach schwerer, wenn man nicht sehr viel Geld in die Hand nimmt.* Ich werde jetzt auf jeden Fall abwarten und mich zB auf das giant reign 2 setzen, bevor ich zu schlage. Hoffentlich bestellen die Händler auch noch im Herbst, wenn es raus kommt.* Für meine Touren wäre normal sicher zu 90% ein AM die bessere Wahl. Deswegen will ich bei einem Enduro trotzdem gute Eigenschaften im uphill. Das gelingt vermutlich am besten mit einem geeigneten Fahrwerk. Und da ich selten an die Grenzen eines Enduros gehen werde, bevorzuge ich die Gazelle gegenüber dem Panzer, solange sich der Preis in Grenzen hält.* Sollte ich doch ein Versender Bike riskieren, wird es wohl das Strive AL 6.0 oder Slide Carbon 27,5 8.0 werden. Hauptsächlich aufgrund von rockshox Gabel und shimano 2x10.*
  7. Die paar Gramm Gewichtseinsparung beim Rahmen sind mir der Aufpreis für einen Carbonrahmen auch nicht wert. Wenn die restliche Ausstattung einfach besser passt, okay vielleicht... Von der Ausstattung ist das Reign 2 mit dem Strive AL 6.0 vergleichbar. Dabei sehe ich eigentlich nur Vorteile für das Strive. Die 200€ Preisunterschied wären die Laufräder, der bessere Dämpfer und Schaltungskomponenten auf jeden Fall wert. Über den Shapeshifter kann man ja streiten, aber für mich trotzdem ein Pluspunkt. Gabel Absenkung hat die Pike vom Reign 2 ja auch nicht zu bieten. Wenn ich vom Vorteil durch einen lokalen Händler zwecks Service und Garantie absehe, wäre für mich die Entscheidung für das Strive eigentlich glasklar. ... aber es gibt ja noch mehr Option... zB das Rose Root Miller in der Supertrail Version mit 29", 140FW und Pike Gabel wenn ich richtig informiert bin. Da werde ich sicher noch Details und Preis abwarten und wahrscheinlich auch mal ein Reign 2 Probefahren.
  8. Woher hast du die Info mit den 2 Jahren Garantie bei Canyon? http://www.canyon.com/shop/information/warranty.html Die hier erwähnten 6 Jahre hätte ich jetzt (ohne Erfahrung zu haben, oder die Garantien anderer Hersteller zu kennen) für ganz OK gehalten. Ich denke in 6 Jahren will ich eh schon das nächste bessere MTB ;-) bin zwar kein Materialwissenschaftler aber ich halte es für wahrscheinlich, dass die meisten Materialfehler schon früher zum Bruch führen würden. Was denkt ihr? Ist für euch eine Garantie > 6 Jahre für euch entscheidend? Man ist beim Strive natürlich quasi Betatester, das gefällt mir auch nicht. Da es sich hier aber um einen (im Vergleich zum Dämpfer) simplen Aktuator handelt (ähnlich Sattelstütze) hoffe ich das hält halbwegs gut. Aufgrund der Kinematik (Kniegelenk) sollten sich die Kräfte auch in Grenzen halten. Sollte es wirklich Probleme mit der Haltbarkeit geben könnte man es wahrscheinlich billig durch ein starres Ding ersetzen und hätte quasi ein Bike wie jedes andere. Zum Giant 2: 14,7 kg ist nicht gerade leicht finde ich (wenn das stimmt). Außerdem finde ich keine Info zu den Laufrädern (Giant P-AM2), wo ich eher nicht sparen würde. Mit Gabel (Pike ist quasi Pflicht, wenn ich mir die Meinungen in den Foren und Tests lese), Dämpfer, Schaltung und Bremse wäre ich voll zufrieden beim Giant.
  9. Danke. Ich konnte das Gewicht mit google nicht finden... Hast du das Bike selbst?*
  10. Das Giant Reign 2 klingt echt spannend für den Preis, aber mich stört dass ich gar keinen Anhaltspunkt beim Gewicht finde. Außerdem interessant, dass auf dem 27,5" 2015er immer noch 26" Reifen oben sind http://www.giant-bicycles.com/de-at/bikes/model/reign.27.5.2.ltd/20248/79576/#specifications Stimmt da vielleicht mehr noch nicht... Ich habe mir die Specs der verschiedenen Modelle des Spectral 27,5 und Strive jetzt noch einmal genau angesehen. Prinzipiell wäre mir eine 2x10 Shimano Schaltung wegen der größeren Gesamtübersetzung und den geringeren Kosten für Ersatzteile sympatischer. Ich hoffe aber ich komme mit 1x11, einem 30er Blatt als Standard für berglastige Runden und dem 34er nur für (seltene) lange flache Touren doch zurecht. Bei Canyon sind fast alle Modelle mit Pike Gabel auch mit 1x11 ausgestattet. In den Foren liest man generell eher eine Präferenz für die Pike gegenüber den sonst meistens verbauten Fox 32 Modellen heraus. 2x10 und Pike habe ich nur beim Strive AL 6.0 entdeckt. Das Spectral 7.0 EX sieht wirklich sehr vielversprechend aus. Bei dem eher leichten Spectral ist 1x11 noch eher drinnen. Etwas stört mich, dass nur eine SRAM Guide R (statt RS mit Swinglink) verbaut ist, wenn ich mir die Kennlinie auf (Guide R ~ Avid Trail X.0) http://www.bikerumor.com/2014/06/18/first-impression-shredding-srams-new-guide-rsc-disc-brakes/ ansehe. Wenn ich bei den Spectral und Strive Modellen auch noch die Laufräder vergleiche wird für mich das Strive AL 7.0 Race immer mehr zum Favorit. DT Swiss E1700 (statt E1900 beim Strive AL 6.0), Guide RS Bremsen (statt R beim Spectral 7.0 EX; die SLX vom Strive AL 6.0 wären auch super), RockShox Gabel und Dämpfer verstellbar. Vom Gewicht stehen sich hier 12,6kg Spectral 7.0 EX, 13,6 Strive AL 7.0 Race und 14,6 Strive AL 6.0 (jeweils Rahmengröße M) gegenüber. Beim Spectral und Strive Regular würde ich zum L Rahmen greifen. Nur beim Strive Race bin ich unsicher und vielleicht eher zum M (Race) Rahmen greifen, weil 468 Reach ist bei 183 schon sehr viel oder? Ich will ja (noch ) keine Enduro Rennen fahren. Ich finde der M Race Rahmen liegt von der Geo grob zwischen den M und L der anderen und mit 183 und SL 87 bin ich ja nur sehr knapp bei Rahmengröße L. Wenn ich wirklich den M Race Rahmen nehmen würde, wären nur die Gewichtsangaben vom Spectral und Strive Regular etwas nach oben zu korrigieren. Fazit: Ich denke die 3100€ wären mir die ganzen Vorteile beim Strive AL 7.0 Race gegenüber meinen anderen Canyon Optionen wahrscheinlich wert... Ich habe mir auch die restlichen Modelle angesehen. Das mit dem Gewicht ist immer sehr schwer zu beurteilen. Manchmal findet man gar keine Angabe oder sie bezieht sich auf die kleinste Rahmengröße (vs. Rahmengröße M bei Canyon). Bei den meisten Bikes mit FW>140 bin ich dann bei vernünftiger Rahmengröße in der Nähe oder sogar über dem Strive AL 7.0 Race Gewicht. Das Radon Slide 27,5 9.0 XM finde ich auch super ausgestattet http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/all-mountain/slide-275/slide-275-90-xm/ Cube Stereo 140 http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-stereo-140-hpc-pro-29-black-n-blue-20587/wg_id-153 oder das neue Rose Root Miller (wenn mal genaue Specs veröffentlicht sind). Ich denke ich muss einfach mal ein 1x11 Bike fahren, damit ich entscheiden kann, ob ich zum Strive AL 7.0 Race greife oder doch nach eine der anderen Optionen nehme. Dass ich das bike erst im Frühjahr bekomme wäre mir sogar egal.
  11. Die Geo des 29" spectral ist meines Wissens unverändert. Würde bis ca 2500 für ein XC lastigeres Bike und bis ca. 3000 für ein Enduro lastigeres Bike ausgeben. Preis/Leistungsverhältnis sollte stimmen.
  12. Ich denke150/160FW reichen für mich bei 27,5" auch. Bei Radon würde ich daher eher zum Slide 27,5 8.0 (XM/HD) greifen.* Was sagt ihr zur neuen Geometrien des Spectral? War ja früher eher auf der kürzeren Seite.*
  13. Danke für die vielen Antworten. Die meisten der genannten hab sind für mich super Optionen.* Mir wäre es egal wenn ich das Rad erst im Frühjahr erhalte.* Mir würde von der Ausstattung das AL 6.0 schon reichen, aber 14.6 kg sind schon sehr viel. Was denkt ihr?* Wesentlich leichter sind nur Carbon und Race Modelle. Carbon ist als Einstieg übertrieben und zu teuer. Die Race würde ich sofort nehmen hätten sie 2x10 (aber dann wären sie kaum leichter) 1x11 mit kleinem 30er Blatt für touren mit harten anstiegen?*
  14. Hallo!! Ich will mir das erste Fully zulegen und es viel auf meinen Hometrails rund um Linz, Mühlviertel usw. nutzen. Also ich komme schon von den Forststraßen und Waldwegen runter hauptsächlich sind das Wanderwege mit verblockten Passagen, selten eng und wendig, aber auch keine richtigen Highspeed-Trails mit großen Sprüngen oder so. Trotzdem möcht ich mich Richtung Enduro weiter entwickeln. Die Krux an der Sache ist, dass ich im Freundeskreis hauptsächlich Tourer finde und erst den einen oder anderen überzeugen muss Ich suche also nach der eierlegenden Wollmilchsau... Ich kann es sehr schwer abschätzen, aber ich Tippe mal, dass in den nächsten 2 Jahren 50% Hometrail, 30% Tour mit max hardtailtauglichen Trails und hoffentlich mindestens 20% Bikepark oder Trails, wo ich um den Federweg froh bin und das Enduro nett wäre. Bin 183, SL 87, 80kg und habe zuletzt mit meinem billigen 26" Hardtail an der Technik etwas gearbeitet, dass ich auf den Hometrails ganz zackig voran komme und mit den Fully-Piloten mithalten kann. Ich schwanke irgendwo zwischen 29" AM 130-140FW, 27,5" AM 130-150FW oder doch ein leichtes Enduro 160FW. Ich hab mich schon etwas nach Kandidaten umgesehen und bin immer wieder bei den Versendern insbesondere Canyon gelandet, mich würde aber zuerst mal interessieren, ob ihr eher Richtung Tour-AllMountain oder Enduro gehen würdet?? Cheers
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