Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

er hat einen 10 Fach Antrieb+Trigger und nur das 11 fach Schaltwerk, keinen 11 Gang Antrieb....

Danke für den Tipp, die 20€ Aufpreis vom M8000 also wert

Bearbeitet von FireGuy
Geschrieben

hallo zusammen,

ich möchte gerne einen 11fach shimano xt schalthebel und ein 11 fach shimano xt schaltwerk mit einer sram xx1 10-42er kassette kombinieren.

funktioniert das in der praxis?

danke.

Geschrieben
ja schon getestet, nur ein laufradwechsel zwischen xt und sram kassette geht nur mir nachjustieren.

vielen dank für die info.

funktioniert oder funktioniert problemlos? mir ist wichtig das die kombination optimal läuft.

danke.

Geschrieben
hallo zusammen,

ich möchte gerne einen 11fach shimano xt schalthebel und ein 11 fach shimano xt schaltwerk mit einer sram xx1 10-42er kassette kombinieren.

funktioniert das in der praxis?

danke.

Fahre zur Zeit den XT 11fach Schalthebel, das XT 11fach Schaltwerk, eine Sram 10-42 Kassette (glaube die X01) und die Sram X01 Kurbel. Funktioniert optimal!

Geschrieben
er hat einen 10 Fach Antrieb+Trigger und nur das 11 fach Schaltwerk, keinen 11 Gang Antrieb....

Danke für den Tipp, die 20€ Aufpreis vom M8000 also wert

Im Sinne vom Futureproofing bzw. sanften Umstieg je nach Verschleiss: ja.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

hab da noch eine frage .....

werde jetzt eine sram xx1 10 -42er kassette in kombination mit 11 fach shimano xt oder xtr schaltwerk verbauen. kettenblatt vorne wird 1fach mit 28 zähnen.

welche schaltwerklänge benötige ich mittel oder lang?

lg, michael.

Geschrieben (bearbeitet)
Geschrieben
Dann wären das bei 28/10-42 also 28+32 = 60 ? Nicht 39, oder ist bei vorne 1 fach noch was zu berücksichtigen?

Es geht im Link um Differenzen von den vorderen Kettenblättern und hinteren Ritzeln, nur hat man bei einem Kettenblatt keine Schaltvorgänge vorne, die das Schaltwerk ausgleichen muss.

Damit ist die Rechnung nur 42-10=32

Geschrieben
Es geht im Link um Differenzen von den vorderen Kettenblättern und hinteren Ritzeln, nur hat man bei einem Kettenblatt keine Schaltvorgänge vorne, die das Schaltwerk ausgleichen muss.

Damit ist die Rechnung nur 42-10=32

Ah, OK. Kenn mich aus, Danke

Geschrieben
Die SRAM GX Kassette ist kaum teurer und doch nochmal ein Stück leichter.

Und der XD Freilauf spart auch rund 30gr...

Witzig warum am Abschlussdeckel 10-42 steht bei der SunRace, wenn es doch 11-42 ist...

Bring mich nicht in Versuchung 😉😉😉

Geschrieben (bearbeitet)

danke für eure antworten.

somit wird sram xx1 10-42 mit shimano xtr kurz ( mittellang ) verbaut!

Bearbeitet von LemonLipstick

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...