ayin Geschrieben 25. Juli 2017 Geschrieben 25. Juli 2017 Also meine ehemalige xram Guide RSC war durchaus auf XT Niveau. Seit der Markenübernahme hat Avid echt dazugelernt. Zitieren
suntoucher Geschrieben 25. Juli 2017 Geschrieben 25. Juli 2017 ein befreundeter fahradmechaniker schimpft auch nur über die guide wegen von dir genannten problemen. sehe es deswegem genauso wie grey. wenn biss brauchst mt5, wenn shimano willst slx/xt Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 25. Juli 2017 Geschrieben 25. Juli 2017 hab eh eine saint am enduro hatte überlegt sie aufs hardtail zu werfen statt der eher brustschwachen hope tech3 x2 Zitieren
mike79 Geschrieben 10. Dezember 2017 Geschrieben 10. Dezember 2017 Weiss hier zufällig jemand ob der geber bei MT4 und MT5 der gleiche ist? Also ob ich den einer MT5 an eine MT4 geben kann und ungekehrt? Zitieren
Gili Geschrieben 10. Dezember 2017 Geschrieben 10. Dezember 2017 ich hab MT8 next Geber mit alten MT4 Sätteln verheiratet. Ob der Geber gleich ist, ist eher wurscht. Du kannst auch einen XT-Hebel mit Magura Sattel kombinieren - machen garnicht so wenige. Nennt sich dann Shigura Garantie etc wird dir Magura halt streichen, aber das machens bei Verwendung von Fremdbelägen/-scheiben auch schon.. Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 11. Dezember 2017 Geschrieben 11. Dezember 2017 Weiss hier zufällig jemand ob der geber bei MT4 und MT5 der gleiche ist? Also ob ich den einer MT5 an eine MT4 geben kann und ungekehrt? Ja, ist er. Hab je ein MT4 und MT5 Set gekauft und daraus zwei MT5/4 Sets gemacht. Zitieren
mike79 Geschrieben 11. Dezember 2017 Geschrieben 11. Dezember 2017 Ja, ist er. Hab je ein MT4 und MT5 Set gekauft und daraus zwei MT5/4 Sets gemacht. Perfekt... Danke Jungs Zufällig jemand einen Geber über den er nicht mehr braucht nach Umbau auf shigura oder so? Zitieren
muerte Geschrieben 11. Dezember 2017 Geschrieben 11. Dezember 2017 Nur aus Interesse, warum macht man das? Baust du dann vorne MT5 und hinten MT4 drann, oder wie? Zitieren
mike79 Geschrieben 11. Dezember 2017 Geschrieben 11. Dezember 2017 Nur aus Interesse, warum macht man das? Baust du dann vorne MT5 und hinten MT4 drann, oder wie? Ich fahre das auch so.... Fährt sich sehr harmonisch und reicht mir von der Power bei 100kg Eigengewicht eigentlich leicht aus... Bei Frage ergab sich aber nur weil mir ein MT4 Geber undicht wurde und ich Ersatz suche.... Zitieren
muerte Geschrieben 11. Dezember 2017 Geschrieben 11. Dezember 2017 Ja aber is es billiger in der Anschaffung, oder wegen dem Gewicht ? Zitieren
mike79 Geschrieben 11. Dezember 2017 Geschrieben 11. Dezember 2017 Ja aber is es billiger in der Anschaffung, oder wegen dem Gewicht ? Beim meinem Gewicht ist das komplett egal Ich hatte zuerst einen Satz MT4 laufen und hab dann noch einen mt5 dazu gekauft und das ganze auf 2 Räder aufgeteilt..... Wobei ich das auch neu so kaufen würde weil's sich für mich einfach harmonisch fährt....und MT4 im Unterhalt a Spur billiger ist...Beläge ... Zitieren
muerte Geschrieben 11. Dezember 2017 Geschrieben 11. Dezember 2017 Beim meinem Gewicht ist das komplett egal Ich hatte zuerst einen Satz MT4 laufen und hab dann noch einen mt5 dazu gekauft und das ganze auf 2 Räder aufgeteilt..... Wobei ich das auch neu so kaufen würde weil's sich für mich einfach harmonisch fährt....und MT4 im Unterhalt a Spur billiger ist...Beläge ... Ich vermute ja das man ja nicht nur die Hälfte der Beläge braucht nur weil statt 4 Kolben jetzt 2 Kolben? Zitieren
mike79 Geschrieben 11. Dezember 2017 Geschrieben 11. Dezember 2017 Ich vermute ja das man ja nicht nur die Hälfte der Beläge braucht nur weil statt 4 Kolben jetzt 2 Kolben? Nö... Aber billiger sind sie https://www.bike-components.de/de/Magura/MT-Trail-Sport-Carbotecture-v-h-Set-Scheibenbremse-Modell-2017-p57338/ Das ganze wird ja von magura zum Beispiel im Set auch so angeboten..... Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 18. April 2018 Geschrieben 18. April 2018 Hat hier schon jemand das Trickstuff Bionol in eine Saint eingefüllt? Im Sommer bin ich eigentlich recht zufrieden mit meiner Saint (vorallem mit den Koolstop Sinter) aber unter 10°C ist der wandernde Druckpunkt echt eine Karastrophe. Bionol soll ja dünnflüssiger sein und dem damit entgegenwirken. Zitieren
stx Geschrieben 20. April 2018 Geschrieben 20. April 2018 (bearbeitet) Andere Frage - Werde meine Guide rausschmeißen und stattdessen eine MT5 kaufen. Soll man in so einem Fall die Scheiben auch auf Magura wechseln oder sind Unterschiede eh nur für Experten erkennbar? 2. Frage, muss ich bei den Adaptern irgendwas beachten oder kann die die Bremszangen einfach tauschen? Bearbeitet 20. April 2018 von stx Zitieren
muerte Geschrieben 20. April 2018 Geschrieben 20. April 2018 Ich hab damals mit gewechselt, bzw diese Centerline Scheiben eh schon vorher weg geschmissen. Außerdem denke ich das die Magura dicker sind? wird also so auch funktioniere , Performance is sicher mit Wechsel besser Zitieren
herbert12 Geschrieben 20. April 2018 Geschrieben 20. April 2018 Ich hab damals mit gewechselt, bzw diese Centerline Scheiben eh schon vorher weg geschmissen. Außerdem denke ich das die Magura dicker sind? wird also so auch funktioniere , Performance is sicher mit Wechsel besser Waren die Centerline bei dir so schlecht ich verwende sie gerade mit der saint die kombi hat super bremspower und macht auch sonst keine probleme lg Zitieren
romanski Geschrieben 20. April 2018 Geschrieben 20. April 2018 Andere Frage - Werde meine Guide rausschmeißen und stattdessen eine MT5 kaufen. Soll man in so einem Fall die Scheiben auch auf Magura wechseln oder sind Unterschiede eh nur für Experten erkennbar? 2. Frage, muss ich bei den Adaptern irgendwas beachten oder kann die die Bremszangen einfach tauschen? Scheiben funktionieren sicher auch mit der MT5, es kann sein das gewisse Scheiben-/Belagskombinationen ein wenig Probleme machen, aber das kannst du eh erst feststellen, wenn die neue Bremse ordentlich eingebremst ist. Die Adapter kannst du, wenn die Scheibengröße gleich bleibt, weiterverwenden. Zitieren
KingM Geschrieben 20. April 2018 Geschrieben 20. April 2018 Die Adapter kannst du, wenn die Scheibengröße gleich bleibt, weiterverwenden. Nicht immer. Ich hab von einer Avid Elixier 3 auf Mt Trail und von einer Xt auf mt5 umgerüstet und jeweils den Adapter von Magura gebraucht. Die Mt5 Sättel sind ziemlich „bauchig“ und das hätte mit den alten Adaptern nicht gepasst. Die Magura-eigenen Adapter sind da etwas anders geformt damit da nichts im Weg ist. Zitieren
muerte Geschrieben 27. Juli 2018 Geschrieben 27. Juli 2018 Ich habe seit einer Weile das "Problem" das meine MT5 extrem quietscht. Vor allem nach kurzer Abfahrt, nach dem Zusammenwarten und weiterfahren ... furchtbar! Gibts Tipps wie ich das in den Griff bekomme? Setup: Magura MT5, Magura Scheiben V 203 H 180, Beläge abwechselnd die Superstar Components Metall und Kevlar! Zitieren
punkti Geschrieben 27. Juli 2018 Geschrieben 27. Juli 2018 hatte was ähnliches mit den performance Belägen von Magura , jetzt seit wechsel auf die Racing keine probleme mehr Zitieren
muerte Geschrieben 27. Juli 2018 Geschrieben 27. Juli 2018 hatte was ähnliches mit den performance Belägen von Magura , jetzt seit wechsel auf die Racing keine probleme mehr Danke. Also die original Magura Typ 8 R Race https://www.bike-components.de/de/Magura/Bremsbelaege-Typ-8-R-Race-fuer-4-Kolben-MT-Scheibenbremse-p51347/ ? Oder fährst du nicht die Einzelbeläge. Hab überlegt mal wieder diese zusammenhängenden zu probieren? Kann mich aber erinnern das ich damals alle 2 Wochen neue braucht hab.... bin ich aber auch sehr viel gefahren damals? Zitieren
punkti Geschrieben 30. Juli 2018 Geschrieben 30. Juli 2018 ja genau die geposteten.. die zusammenhängenden.. keine Ahnung.. die Schwiegerleute haben die an ihrem E-Bike, bis jetzt knapp 1000km mit den ersten belägen. jetzt war dann schluss (aber hinten.. die Angstbremse ) Zitieren
muerte Geschrieben 14. November 2018 Geschrieben 14. November 2018 Gestern am Abend nach der Tour hab ich am Auto schnell die Bremsbackl gewechselt. Genommen hab ich die aus der Werkzeugkiste aus dem Auto. Heute mach ich eine Tour und stelle am Umkehrpunkt (bin leider aufgrund fortgeschrittener Zeit gar nicht ganz rauf kommen) fest, das ich die Beläge einbaut hab wo damals am DHler aufgrund defekter Gabel ein Satz Bremsbeläge mit Öl vollgesaut war. Wenn ich dazu komme "brenne" ich die Beläge immer mit einem Industrie-Heißluftföhn aus, meist komme ich aber eh nicht dazu. Wie auch immer, damit hab ich gute Erfahrungen wenn auf Tour in der Abfahrt die Beläge getauscht werden müssen, erspart mir das einbremsen. Jz stelle ich mir die Frage, wenn ich die öligen Beläge mit einem Bunsenbrenner bearbeite, kann ich denen so wieder Leben einhauchen? Danke Zitieren
stef Geschrieben 14. November 2018 Geschrieben 14. November 2018 Zuerst mit dem bremsenreiniger raufhalten und schön brennen lassen... Zitieren
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