Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb 6.8_NoGravel:

Ja stimmt: 35 mm für Amateure und 38 mm 😲 für Masters.

Angaben UCI Konform immer metrisch, auch in den US and A.

In Österreich wird zwischen Nationalen Rennen und Trainingsrennen unterschieden. Beim Nationalen Rennen sind 33mm vorgeschrieben und es gibt eine Unterteilung Elite/Amateure 60 min und Mastersklassen/Junioren und Damen 40min. Beim Trainingsrennen gibt es keine Reifenbeschränkung und sind auch Mountainbikes erlaubt, allerdings kommen da auch die Masters in den Genuss 60 Min hinzuhalten.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb 123mike123:

Mit der Lehre gemessen sind aber nur 33mm erlaubt, oder?

Ich hätt jetzt auch die 33mm gefunden, auweh, aber wenn mir der Thread Dad hier sagt, nur bei den "Echten", soll's mir recht sein...😇

Screenshot_20241201_195255_Samsung Notes.jpg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Husaberg:

In Österreich wird zwischen Nationalen Rennen und Trainingsrennen unterschieden. 

Da muss ich passen, wusste nicht mal dass es in Ö Cyclocross oder Querfeldein über Trainingsrennen hinaus noch gibt.

Schön dass das offensichtlich noch existiert👍

Geschrieben (bearbeitet)

so richtig heißer Scheiß

Rahmenset knapp 10.000 Euro, bestehend aus Rahmen, Gabel, Sattelstütze, Kurbelsatz samt Innenlager und Lenkereinheit.

Die Low Budget Variante - Rahmen/Gabelset um knapp 5000 Euro

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb 6.8_NoGravel:

so richtig heißer Scheiß

Rahmenset knapp 10.000 Euro, bestehend aus Rahmen, Gabel, Sattelstütze, Kurbelsatz samt Innenlager und Lenkereinheit.

Die Low Budget Variante - Rahmen/Gabelset um knapp 5000 Euro

Mit diesen 3D gedruckten Teilen kann ich mich persönlich nicht anfreunden, vor allem wenn die Schweißnähte dann irgendwo am Rahmen sitzen.

Geile Räder sind es trotzdem 👍🏻

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb HELMI0207:

Mit diesen 3D gedruckten Teilen kann ich mich persönlich nicht anfreunden, vor allem wenn die Schweißnähte dann irgendwo am Rahmen sitzen.

Geile Räder sind es trotzdem 👍🏻

In verschweisste 3D gedruckte Strukturen die dann auch noch gewichtsoptimiert sind habe ich kein Vertrauen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Man beachte die Schaltgruppe. Ich bin gespannt wie lange der Leak noch online ist.

ROOT 1X G512 12s – squadcycles

Meinst du wirklich, dass ist ein Leak ? Schaut komisch aus, ja, aber für mich schaut das nach GRX825 DI2 STI aus und RD-RX815 Schaltwerk aus.

Alles in allem, sieht das nach Bastelei aus. Der Kurbel ist auch potthässlich 🤢
Wenn das wirklich die neue GRX Kurbel ist, dann gute Nacht.
Da bin ich froh 2-fach zu fahren, die Gruppe ist wenigsten schöner anzusehen.

Bearbeitet von HELMI0207
Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb HELMI0207:

Meinst du wirklich, dass ist ein Leak ? Schaut komisch aus, ja, aber für mich schaut das nach GRX825 DI2 STI aus und RD-RX815 Schaltwerk aus.

Alles in allem, sieht das nach Bastelei aus. Der Kurbel ist auch potthässlich 🤢
Wenn das wirklich die neue GRX Kurbel ist, dann gute Nacht.
Da bin ich freu 2-fach zu fahren, die die Gruppe ist wenigsten schöner anzusehen.

Das Bild wird ein Symbolbild sein, der Leak ist bzw. aktuell war eher ein voraussichtliches Lieferdatum Mai 25. 

Die Website hat sich seit den ersten Bildern auch etwas verändert.

Habe gerade auch etwas mehr Infos gefunden mit einem Statement von Shimano und vielleicht auch warum die Website jetzt etwas anders aussieht.

So ab min 20 herum

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Leider dürften für 1x13 XTR/GRX der Mut fehlen.

Die Frage ist , ob man 13s unbedingt braucht. Der neue Gang sitzt dann eher am schnellen Ende der Kassette, anstatt die oberen großen Gangsprünge zu entzerren. Für Racer ist 2- fach ohnehin die bessere Option, da feiner abgestimmt.

Eine GRX aka XTR oberhalb der 8xx Serie wäre schon cool. Dann aber gerne auch mechanisch. Keep it simple 😉

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb HELMI0207:

Die Frage ist , ob man 13s unbedingt braucht. Der neue Gang sitzt dann eher am schnellen Ende der Kassette, anstatt die oberen großen Gangsprünge zu entzerren. Für Racer ist 2- fach ohnehin die bessere Option, da feiner abgestimmt.

Eine GRX aka XTR oberhalb der 8xx Serie wäre schon cool. Dann aber gerne auch mechanisch. Keep it simple 😉

... und irgendwann wird´s ja auch mit dem Schräglauf unlustig.

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb 123mike123:

... und irgendwann wird´s ja auch mit dem Schräglauf unlustig.

Die Breite des Freilaufs und somit grosso modo auch des Schräglaufs is ja seit Ewigkeiten unverändert, bleibt vielleicht noch mehr Schräglauf in Relation zur Kettenbreite, aber da is zw 12x und 13x wohl auch schon egal.

Und bei 1x sitzt das KB ja im Idealfall genau in der Mitte, was den max. Schräglauf wieder auf die halbe Kassettenbreite reduziert. Das erreich ich bei 2x nur mit sehr brav und oft vorne schalten. Auf der Straße realistisch, im Gelände weniger.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb BikeBär:

Die Breite des Freilaufs und somit grosso modo auch des Schräglaufs is ja seit Ewigkeiten unverändert, bleibt vielleicht noch mehr Schräglauf in Relation zur Kettenbreite, aber da is zw 12x und 13x wohl auch schon egal.

Und bei 1x sitzt das KB ja im Idealfall genau in der Mitte, was den max. Schräglauf wieder auf die halbe Kassettenbreite reduziert. Das erreich ich bei 2x nur mit sehr brav und oft vorne schalten. Auf der Straße realistisch, im Gelände weniger.

Wenn man bei 2-fach nur die beiden äußersten Gänge nicht kettet, ist man Schräglauf-technisch in einer anderen Liga.

Zum Glück darf ja jeder kaufen und fahren, was er will. ... und was die Hersteller noch liefern. 😉

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb BikeBär:

Die Breite des Freilaufs und somit grosso modo auch des Schräglaufs is ja seit Ewigkeiten unverändert

Hast dich schonmal gefragt, warum a PG-1230 auf einen alten 10x HG Freilauf passt, a 11x Rennrad Kassette (von der Shimano 11-34 mal abgesehen) aber nicht? Oder es einen XD und einen eigenen, breiteren XD-R Freilauf gibt?

Weil das so ned stimmt und die Kassetten sehrwohl breiter werden. Ist nur so, dass die Kassetten mit größeren Zähnen an der Innenseite dann quasi konkav geformt sind und du dadurch keinen breiteren Freilauf für breitere Kassetten brauchst.

Deshalb bin ich auch gespannt ob wir jemals zB eine 2x13 sram Schaltung mit einer 10-28 Kassette (oder vergleichbar roady mäßig) auf einem XD-R Freilauf sehen werden (ich persönlich glaub ned, weil zu wenig Platz).

Hast dann also doch mehr Schräglauf, aber ob der Schräglauf einen Unterschied macht ist eine andere Frage, deren Antwort mir persönlich eigentlich wurscht ist. So, wie für mich persönlich auch 13x uninteressant ist, solange sich dadurch nicht die Übersetzungsbandbreiten nach oben ändern. Solange das da keine Fortschritte bringt, bleibt das für mich unnötige Spielerei, Geldmacherei und kein echter Fortschritt.

Bearbeitet von fahrradler
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb fahrradler:

Hast dich schonmal gefragt, warum a PG-1230 auf einen alten 10x HG Freilauf passt, a 11x Rennrad Kassette (von der Shimano 11-34 mal abgesehen) aber nicht? Oder es einen XD und einen eigenen, breiteren XD-R Freilauf gibt?

Weil das so ned stimmt und die Kassetten sehrwohl breiter werden. Ist nur so, dass die Kassetten mit größeren Zähnen an der Innenseite dann quasi konkav geformt sind und du dadurch keinen breiteren Freilauf für breitere Kassetten brauchst.

Deshalb bin ich auch gespannt ob wir jemals zB eine 2x13 sram Schaltung mit einer 10-28 Kassette (oder vergleichbar roady mäßig) auf einem XD-R Freilauf sehen werden (ich persönlich glaub ned, weil zu wenig Platz).

Hast dann also doch mehr Schräglauf, aber ob der Schräglauf einen Unterschied macht ist eine andere Frage, deren Antwort mir persönlich eigentlich wurscht ist. So, wie für mich persönlich auch 13x uninteressant ist, solange sich dadurch nicht die Übersetzungsbandbreiten nach oben ändern. Solange das da keine Fortschritte bringt, bleibt das für mich unnötige Spielerei, Geldmacherei und kein echter Fortschritt.

Die eigentliche Frage ist doch ob wir überhaupt noch mal eine x-28 Kassette sehen werden.

Wobei die Mode der 90er ist auch gerade wieder in.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb fahrradler:

Nein, weil ich noch nie eine PG-1230 hatte :-D

XD stimmt und ich gebe zu dass ich nicht in allen Details und Kombinationen firm bin, aber ziemlich sicher ist bei Shimano alles von 8fach bis 12fach grundsätzlich kompatibel, solang kein 10er-Ritzel involviert ist.

Während es von 7fach auf 8fach damals einen echten größeren Sprung in der Freilauf-Breite gab, dafür die Ketten gleich breit blieben.

vor 6 Stunden schrieb fahrradler:

Du meinst, dass die größtn Ritzel durch den Spider über den Nabenflansch ragen? War mir so nicht bewusst, is aber bei den großen Tellern für 1fach tatsächlicht ein Punkt. Unterm Strich aber wohl wirklich eine akademische Betrachtung, da simma uns wieder einig.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...