Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, das erste fazit zum elekro-rad aus dem kaugummiautomaten.

 

getauscht wurden: kurbel, sattel, lenker, sattelstütze (zu cross, zu scheixxe, zu breit, zu gerade)

getauscht werden: die "reifen" (weil das keine reifen sind)

 

[ATTACH=CONFIG]205920[/ATTACH]

 

+ geometrie

+ gewicht

+ einlenken, wenigkeit, spritzigkeit

+ und trotzdem spurtreu und nicht nervös

+ die newmen carbon laufräder mit den naben der generation 2

+ die newmen carbonteile der advanced sl klasse (tolle optik, gewicht nicht berauschend aber ganz ok)

+ der preis für ein rad welches bei einem niedergelassenen händler gekauft wird, mit allen damit verbundenen bequemlichkeiten

 

+/- die sti/di2 der ultegra im crosseinsatz - dafür sind sie einfach zu klein, zu zart, zu kurz. die grx spürbar und deutlich besser. alle mechanischen shimano disc hebel sind da wesentlich besser geeignet.

+/- die cross kurbel 46/36, das fährt kaum noch wer, für cyclocross passt das. für den allroundeinsatz nicht fisch nicht fleisch.

+/- die bremsleistung/handling der bremse für´s crossen im direkten vergleich mit den grx 600 und 800 komponenten. dass die grx hebel die bremse einfach anders ansteuern ist deutlich zu spüren.

+/- die kaugummiautomatenoptik der lackierung, hält vmtl. mehr davon ab das rad zu kaufen als dass es ein kaufanreiz ist.

 

- die reifen, das tut richtig weh. nicht tubelesstauglich, was soll der scheiß an so einem rad.

- die reifen, durch die reifen fühlt sich das rad härter an als es ist, der wechsel auf andere reifen ist diesbezüglich ein eye-opener.

- die reifen, fahren sich im gelände brauchbar, auf asphalt selbst mit nur 2,5 bar wie hartgummi. fertigfahren und was anderes kaufen. mehr gibt es zu den schwalbe nicht mehr zu sagen.

- der sattel, auf so einem rad schlichtweg unbrauchbar, auf einem rad zwischen 900 - 1500 akzeptabel.

- das rutschige plastikartige lenkerband.

 

Gesamturteil:

Ein toller, technisch einwandfreier (abgesehen von den gummis), wandelbarer gravelcrosser aus dem laden zum versenderpreis. Beim modell 2020 wurden viele der von mir am modell 2019 bemängelten eigenschaften bereits geändert, angepasst :toll:)

Ein rad für menschen mit einem ego das groß genug ist ein rad abseits des allgemeingefälligen 08/15 hübsch- und markenmainstreams zu fahren.

Ein bayer eben, mag nicht jeder aber wenn einem einer unterkommt kann man aus verschiedensten gründen einfach nicht wegschauen;)

 

Tip:

Statt dura ace bremsscheiben wären besser tubelessreifen kalkuliert worden. Die optik der dura ace scheiben hebt die nachteile der reifen bei weiten nicht auf.

Besser kein sattel als so ein sattel :s:

 

Dass das Cube zu cross ist, liegt vielleicht daran, dass es ein Crosser ist, das Cube CrossRace.

Die Optik ist wahrlich zum Speiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das erste fazit zum elekro-rad aus dem kaugummiautomaten.

 

getauscht wurden: kurbel, sattel, lenker, sattelstütze (zu cross, zu scheixxe, zu breit, zu gerade)

getauscht werden: die "reifen" (weil das keine reifen sind)

 

[ATTACH=CONFIG]205920[/ATTACH]

 

+ geometrie

+ gewicht

+ einlenken, wenigkeit, spritzigkeit

+ und trotzdem spurtreu und nicht nervös

+ die newmen carbon laufräder mit den naben der generation 2

+ die newmen carbonteile der advanced sl klasse (tolle optik, gewicht nicht berauschend aber ganz ok)

+ der preis für ein rad welches bei einem niedergelassenen händler gekauft wird, mit allen damit verbundenen bequemlichkeiten

 

+/- die sti/di2 der ultegra im crosseinsatz - dafür sind sie einfach zu klein, zu zart, zu kurz. die grx spürbar und deutlich besser. alle mechanischen shimano disc hebel sind da wesentlich besser geeignet.

+/- die cross kurbel 46/36, das fährt kaum noch wer, für cyclocross passt das. für den allroundeinsatz nicht fisch nicht fleisch.

+/- die bremsleistung/handling der bremse für´s crossen im direkten vergleich mit den grx 600 und 800 komponenten. dass die grx hebel die bremse einfach anders ansteuern ist deutlich zu spüren.

+/- die kaugummiautomatenoptik der lackierung, hält vmtl. mehr davon ab das rad zu kaufen als dass es ein kaufanreiz ist.

 

- die reifen, das tut richtig weh. nicht tubelesstauglich, was soll der scheiß an so einem rad.

- die reifen, durch die reifen fühlt sich das rad härter an als es ist, der wechsel auf andere reifen ist diesbezüglich ein eye-opener.

- die reifen, fahren sich im gelände brauchbar, auf asphalt selbst mit nur 2,5 bar wie hartgummi. fertigfahren und was anderes kaufen. mehr gibt es zu den schwalbe nicht mehr zu sagen.

- der sattel, auf so einem rad schlichtweg unbrauchbar, auf einem rad zwischen 900 - 1500 akzeptabel.

- das rutschige plastikartige lenkerband.

 

Gesamturteil:

Ein toller, technisch einwandfreier (abgesehen von den gummis), wandelbarer gravelcrosser aus dem laden zum versenderpreis. Beim modell 2020 wurden viele der von mir am modell 2019 bemängelten eigenschaften bereits geändert, angepasst :toll:)

Ein rad für menschen mit einem ego das groß genug ist ein rad abseits des allgemeingefälligen 08/15 hübsch- und markenmainstreams zu fahren.

Ein bayer eben, mag nicht jeder aber wenn einem einer unterkommt kann man aus verschiedensten gründen einfach nicht wegschauen;)

 

Tip:

Statt dura ace bremsscheiben wären besser tubelessreifen kalkuliert worden. Die optik der dura ace scheiben hebt die nachteile der reifen bei weiten nicht auf.

Besser kein sattel als so ein sattel :s:

 

 

 

Du fährst die STI auch sehr extrem flach, da hätte ich ständig das Gefühl abzurutschen. Mit 15 bis 20 Grad Neigung nach oben liegt auch der eher kleine STI gut in der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bontrager hat mir meinen Wave Cell Helm nach dem Crash über das Replacement ersetzt :toll:

 

Das freut nicht nur mich sondern auch den Hager, denn ich finde immer etwas das ich gerade brauchen könne:rolleyes:

 

Heute standen ein paar Lichter am Tresen -

 

Wie passend, denn

beinahe jeden Tag sehe ich wieder Vollpfosten am Fahrrad die in der Dämmerung, im Nebel oder bei Regen ohne Licht unterwegs sind.

Es sind nicht immer nur die anderen Verkehrsteilnehmer die Schuld daran sind wenn man unter die Räder kommt.

 

Dabei gäbe es so kleine, leichte und beinahe unauffällige Tagleuchten wie die Bontrager Flare.

 

Die aktuelle Generation ist noch mal etwas kleiner geworden, das spart gem. dem unabhängigen STP-Institut 0,08 Watt/kg (pro Licht! - insgesamt also 0,16 Watt:eek:)

Die Dinger sind sogar so klein, dass sie bei klarer Sicht ohne groß aufzutragen in der Trikottasche verschwinden können. Damit wird das Rad wieder leichter, hüscher, more aero und behält den ach so wichtigen pro-look. Was für Wunderwerke der Technik - ich kann es kaum glauben, bin fasziniert und hingerissen gleichzeitig :l:

 

Die Teile schalten sich ein wenn ich meinen Garmin einschalte und regeln sich die Lichtstufe je nach Umgebungslicht selbst..................

 

Ach, seufz, ich komme ins Schwärmen, muss aufhören und mit den tollen Teilen eine Runde drehen, das Wetter passt ja gerade......

 

[ATTACH=CONFIG]205942[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]205940[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]205941[/ATTACH]

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welch geiles Wetter - dafür sind diese Räder gemacht :love:

 

Sogar der Himmel zeigte sich heute in den Weltmeisterfarben - da muss ich einfach raus.

[ATTACH=CONFIG]205954[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]205955[/ATTACH]

 

Der Regen hat den Boden noch nicht wirlich aufgeweicht, auf richtigen Schlamm muss ich wohl noch ein paar Tage warten, bin aber guter Hoffnung.

 

Der Wechsel auf die Laufräder mit den Vittoria Reifen ist eine Offenbarung, kein Vergleich zum hübschen Schwalbe Retro-Blendergummi :toll:.

[ATTACH=CONFIG]205956[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]205957[/ATTACH]

 

Erst das Material, dann der Mann - das gilt auch beim Radfahren. Ein schmutziges Rad einstellen, geht gar nicht.

Mit einem schmutzigen Rad starten schon gar nicht, für den perfekten Profilook muss das Rad blitzesauber sein, selbst wenn es nur wenige Sekunden sind.

[ATTACH=CONFIG]205958[/ATTACH]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mal in die Runde, welche Erfahrungen ihr mit Lenkern mit Flare gemacht habt? Nachdem ich aufgrund der langen STI bei der Hydro-Ultegra (gegenüber der mechanischen 105er Variante) einen neuen Lenker suche, bin ich am überlegen, einen leicht ausgestellten Lenker zu nehmen.

 

Fahre aber im Gelände auch fast ausschließlich an den STI oder Oberlenker - im Unterlenker derzeit sehr wenig.

 

Markenpräferenz gibt es keine, Reach um die 70mm, Drop max 125mm

Ich habe jetzt ein paar Lenker ausprobiert, bin beim FSA Energy Kompact hängengeblieben - ohne Flare. 125 Drop, 80 Reach - mit Ultegra STI harmoniert das gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück auf den 31iger Terreno.

Warum auch immer, auf der Aeolus V3 mit 25 mm Innenweite habe ich sie nach ein paar sehr heftigen Durchschlägen nicht mehr dicht bekommen.

Auf den Newman SL 38 Advanced mit 19 mm Innenweite war das gar kein Problem.

Tubeless - immer noch eine äußerst interessante Materie :D

 

Bei 12 Grad unten und 5 Grad oben ideales Wetter für eine schnelle Auffahrt auf meinen Lieblingshügel.

Auf den Hütten natürlich viel los, relativ wenig manuell Radfahrer heute, dafür sehr viele Wanderer.

Runter geht es ohne die "halterlosen Strümpfe" nicht mehr, ist halt schon Herbst.

 

[ATTACH=CONFIG]205992[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]205993[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]205994[/ATTACH]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mission accomplished ��

 

Und irgendwann werde ich mir auch ein gravel gönnen, dann geht's Richtung Schotter!

 

Was du umbedingt einmal probieren musst ist Leonstein - Hambaum - gerade drüber, runter durch ein wunderschönes Tal und wieder rauf. Du kommst anschließend wieder auf die Querverbindung zur Ruine. Bei der Ö Rundfahrt haben sie sich da rauf die Beine verbogen :D

Ist zwar als MTB-Strecke gekennzeichnet, das ist aber nur ein schlechter Scherz.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flotte Schotter-Runde beim Flughafen vorbei.

16d97b91b5b.jpg16d97b92dde.jpg16d97b92141.jpg

 

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass meine neue Übergangs-Wäsch nicht für windige Angelegenheiten ausgelegt ist. Für den Winter ist es definitiv nix. Da wollt ich euch mal fragen, was ihr für die kühle Jahreszeit empfehlen könnt. Vor allem bei der Jacke bin ich mir unsicher, was sie können und vor allem kosten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das reicht auch bei leichten Minusgraden?

ja, eigentlich schon.

aber ich nehm ab und zu am anfang noch ein kurzes merino ueber das lange.

das wird dann ausgezogen sobald der motor warm ist und die luftklappen geöffnet werden muessen.

damit hab ich auch was trochenes für die kondi(torei) einheiten dabei.

 

U

Die Isadore-Sachen gefallen mir aber irrsinnig gut! :)

 

mir auch.:D. obwohl ich die unterleiberln von rapha lieber habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...