Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Danke für ein paar km Windschatten, wäre mir auf Dauer zu schnell ;-)

Dank deiner motivierenden Berichte hier habe ich eine für mich völlig neue Strecke kennengelernt, Burg altpernstein, leider von rechts, das nächste Mal richtig :-)

 

Wir haben uns getroffen?

 

Altpernstein richtig geil und immer steil - von jeder Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lichte bei offenen Bremsbacken so ca. 30 mm....

Dann könnte ich das Domäne mit der 6800 er Bremse endlich auf tubeless und in die gravel Richtung bringen...

 

teilweise geht das, das laufrad kannst dann aber nur noch ohne luft ein und ausbauen.

oft stehen die reifen aber auch oben bei den 6800er an, mit den 8000er bremsen ist das in der regel keine große sache mehr. die bauen etwas höher und breiter als die 6800er.

das domane, gleich welches baujahr, kannst mit den reifen sicher über einfachen schotter jagen, für gröberes ist es einfach zu schade.

 

heute waren überraschend viele rennradler unterwegs - sind wir uns auf der alten haller straße nach sierning begegnet und/oder war das am anstieg nach den gleisen vor grünburg?

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Sierning...

 

ok, ich habs wieder

hatte es eilig um noch das ende vom almabtrieb beim einstieg dorngraben zu sehen. ging sich noch knapp aus.

 

wenn dir altpernstein gefallen hat, dann kann ich dir auch die hambaumrunde empfehlen die ein teil meiner altpernsteinrunde ist.

das wird zwar als mtb runde verkauft ist aber zu 100 prozent aspalt. landschaftlich ein absolutes highlight in der region.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgens um halb 5 hat der garmin beim einpendeln 2,5 grad angezeigt - real also bei 6 - 7 grad - das ist noch sehr angenehm.

 

Nachmittags dann bei strahlenden sonnenschein und temperaturen in den guten 20igern den tageshunni fertiggefahren.

 

Die conti 5000/schlauch in 36 fahre ich aktuell vorne mit 3,5 und hinten mit 4 bar. fährt sich ganz passabel auf straße oder softgravel.

 

[ATTACH=CONFIG]205895[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]205896[/ATTACH]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das erste fazit zum elekro-rad aus dem kaugummiautomaten.

 

getauscht wurden: kurbel, sattel, lenker, sattelstütze (zu cross, zu scheixxe, zu breit, zu gerade)

getauscht werden: die "reifen" (weil das keine reifen sind)

 

[ATTACH=CONFIG]205920[/ATTACH]

 

+ geometrie

+ gewicht

+ einlenken, wenigkeit, spritzigkeit

+ und trotzdem spurtreu und nicht nervös

+ die newmen carbon laufräder mit den naben der generation 2

+ die newmen carbonteile der advanced sl klasse (tolle optik, gewicht nicht berauschend aber ganz ok)

+ der preis für ein rad welches bei einem niedergelassenen händler gekauft wird, mit allen damit verbundenen bequemlichkeiten

 

+/- die sti/di2 der ultegra im crosseinsatz - dafür sind sie einfach zu klein, zu zart, zu kurz. die grx spürbar und deutlich besser. alle mechanischen shimano disc hebel sind da wesentlich besser geeignet.

+/- die cross kurbel 46/36, das fährt kaum noch wer, für cyclocross passt das. für den allroundeinsatz nicht fisch nicht fleisch.

+/- die bremsleistung/handling der bremse für´s crossen im direkten vergleich mit den grx 600 und 800 komponenten. dass die grx hebel die bremse einfach anders ansteuern ist deutlich zu spüren.

+/- die kaugummiautomatenoptik der lackierung, hält vmtl. mehr davon ab das rad zu kaufen als dass es ein kaufanreiz ist.

 

- die reifen, das tut richtig weh. nicht tubelesstauglich, was soll der scheiß an so einem rad.

- die reifen, durch die reifen fühlt sich das rad härter an als es ist, der wechsel auf andere reifen ist diesbezüglich ein eye-opener.

- die reifen, fahren sich im gelände brauchbar, auf asphalt selbst mit nur 2,5 bar wie hartgummi. fertigfahren und was anderes kaufen. mehr gibt es zu den schwalbe nicht mehr zu sagen.

- der sattel, auf so einem rad schlichtweg unbrauchbar, auf einem rad zwischen 900 - 1500 akzeptabel.

- das rutschige plastikartige lenkerband.

 

Gesamturteil:

Ein toller, technisch einwandfreier (abgesehen von den gummis), wandelbarer gravelcrosser aus dem laden zum versenderpreis. Beim modell 2020 wurden viele der von mir am modell 2019 bemängelten eigenschaften bereits geändert, angepasst :toll:)

Ein rad für menschen mit einem ego das groß genug ist ein rad abseits des allgemeingefälligen 08/15 hübsch- und markenmainstreams zu fahren.

Ein bayer eben, mag nicht jeder aber wenn einem einer unterkommt kann man aus verschiedensten gründen einfach nicht wegschauen;)

 

Tip:

Statt dura ace bremsscheiben wären besser tubelessreifen kalkuliert worden. Die optik der dura ace scheiben hebt die nachteile der reifen bei weiten nicht auf.

Besser kein sattel als so ein sattel :s:

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal ob die Reifen Tubeless funktionieren

Meine aktuellen (Rock n Road) sind auch nicht offiziell Tubeless aber sind seit der ersten Sekunde super dicht.. Absolut easy

 

Die halten sicherlich auch TL dicht - aber nur bis zum ersten Durchschlag. Selbst das kleinste Lückerl in der Flanke und die beste Milch helfen dann nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...