Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

Laufräder sollten nicht über 1250g wiegen, wenn‘s Spaß machen soll, den Anspruch erfüllen sie jedenfalls :D

 

Ein Thema über das gerne wissenschaftlich und emotional schwadroniert wird.

 

Ich gebe dir natürlich recht, für heute habe ich knapp 400 Gramm schwerere Räder montiert als Gestern damit des die Hügel nicht ganz so locker raufgeht.

Wenn ich dann morgen wieder mit den leichten Laufrädern die 900 hm raufpedaliere ist das ein Gefühl als hätte wer über Nacht einen Motor ans Rad gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Thema über das gerne wissenschaftlich und emotional schwadroniert wird.

 

Ich gebe dir natürlich recht, für heute habe ich knapp 400 Gramm schwerere Räder montiert als Gestern damit des die Hügel nicht ganz so locker raufgeht.

Wenn ich dann morgen wieder mit den leichten Laufrädern die 900 hm raufpedaliere ist das ein Gefühl als hätte wer über Nacht einen Motor ans Rad gebaut.

 

 

 

 

 

Glücklich ist, wer sich den Luxus leisten kann, zu wechseln... *:klatsch:

Bei der Auswahl die Du hast, würde ich vermutlich nur mehr am Rad sitzen, und müßte meinen Job aufgeben :-) Glücklicherweise bin ich vom Platz her eingeschränkt. Aber ein Crosser geht noch*:p

Schöne Ausfahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche nicht die Gegend zu wechseln, was besseres finde ich ohnehin nicht für meine Vorlieben.

 

Ich wechsle lieber jeden Tag die Räder, die Übersetzung, die Reifen.... und es fühlt sich wieder anders an als am Tag davor.

 

100 Punkte für die Power2max/FSA/Powerbox - ich tausche die rechte Kurbel zwischen Cube und Pasculli, dauert keine 2 Minuten und die Kurbel ist umgeschraubt. Das bringst mit den Power-Pedalen am Rennrad nicht so schnell hin.

 

Heute wie schon "befürchtet" war auf den Hügeln wieder die Hölle los, die Städter haben erst um die Parkplätze und dann um die Sitzplätze gerittert :D, das schaue ich mir lieber von der Weite an.

Ruhig war es auf der anschließenden Kogelrunde. 2240 hm und viel Schotter - was will der Gravelier mehr.

 

[ATTACH=CONFIG]206464[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]206465[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]206466[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]206467[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]206468[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]206469[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]206470[/ATTACH]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche nicht die Gegend zu wechseln, was besseres finde ich ohnehin nicht für meine Vorlieben.

 

Ich wechsle lieber jeden Tag die Räder, die Übersetzung, die Reifen.... und es fühlt sich wieder anders an als am Tag davor.

 

 

*Tja... Da dürftest Du einiges richtig gemacht haben im Leben...**:cool:*:toll:

 

Mir hat jedenfalls dieser Thread und die Leidenschaft die da rüber kommt nochmal den letzten Anstoß gegeben, mir einen Crosser zu kaufen, vor mittlerweile drei Jahren. Und die passenden *Strecken/Gebiete finden sich dann schon... Immer wieder auf‘s Neue :love:**

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*

Würde mir aktuell grade gerne noch ein zweites Boone aufbauen, kann mich aber farblich/designmäßig nicht so recht entscheiden

 

Die langweiligen Rahmensets vom Boone, das fehlen der P1-Möglichkeit, nicht gerade prickelnd.

 

Dabei könnten sie es, das neongelbe Boone war der burner, wurde in Europa leider nur mit Canti verkauft, zu einem Zeitpunkt wo keiner mehr Canti gekauft hat.

Die grün/weißen eher eine optische Herausforderung als ein echter Hingucker und jetzt sind sie überaupt bei mausgrau und weiß hängen geblieben.

Speci beweist was mit den Rahmensets möglich ist wenn man sich was traut, die grellbunten Teile des Allez Sprint und der Tarmac gehen weg wie die warmen Semmeln und sind oft schon beim Release nicht mehr zu bekommen.

 

Das berry Boone oder das rote Checkpoint gibt es leider nur als Komplettrad, beides wegen der verbauten Sram Komponenten für mich uninteressant. Hier würde sich ein Individualaufbau lohnen, nur gibt es die Rahmen leider nicht alleine.

 

Seit Jahren warte ich auf eine Team Replica der tollen Lions Rahmen - vergebens und das wird sich leider auch nicht ändern.

 

[ATTACH=CONFIG]206514[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]206515[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]206516[/ATTACH]

https://www.cxmagazine.com/cyclocross-bike-thibau-nys-trek-boone-2019-trek-cx-cup

 

Das Teamrad

[ATTACH=CONFIG]206517[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]206518[/ATTACH]

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste mich wegen der Sram bei meinem Ceckpoint auch für das zeitlose schwarz/blau und gegen das metallic red entscheiden. Der Umbau auf Di2 geht mit Shimano Basis weit leichter von der Hand als die Force abzuschürzen und versuchen weiter zuverkaufen.

 

P1 im Anyroad Segment wäre echt ein Traum, allerdings ist das selbst für eine Firma mit nicht so fest sitzendem Geldhahn wie Trek wirtschaftlich kaum interessant. In Summe sind die Checkpoint SL und Boone immer noch Peanuts gegen Madone, Emonda und Domane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir das gerade angesehen und mich geärgert - die P1 Farben wären schon der Hammer - ich warte mal auf das Checkpoint 2021

hoffentlich mit normalem Ausfallende, integrierter vorderer Bremsleitung und GRX 800

 

sonst bin ich mit dem Checkpoint SL 6 RH 61 recht zufrieden - schwer ist es halt - aber das bin ja auch

 

 

Was mich aber beim Domane SLR besonders gewundert hat - anscheinend kann man beim P1 jetzt nicht mehr die Spacer mitkonfigurieren ...

Gerade beim halbverbauten Domane Lenker wäre das bezüglicher optimaler Zuglänge sicher vorteilhaft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Sonnenschein schon am Morgen, bevor das Kitschwetter eine Pause einlegt gibt es noch mal richtig Gas.

 

Intervalleinheit von Dorngraben Kapelle auf den Schoberstein. 90, 110, 90, 120, 90, 110, 90, 120 .......FTP 2min Wechsel, die 2 kurzen Abfahrten vollgas - aus Freude an den Zahlen noch mal 900 hm lang richtig die Sau rauslassen.

Was die Zahlenwixxerei bringt - trainingsmäßig gar nix, aber die Disziplindrills machen mir einfach spaß.

 

Nach Hause dann noch ein paar entspannte hm mitgenommen, 60 - 70 Prozent ausrelaxt.

 

[ATTACH=CONFIG]206526[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]206524[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]206523[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]206522[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]206525[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]206521[/ATTACH]

 

Beim Waschen vom Boone einen heftigen Stich im Nacken gespürt, der sich aktuell bis in die Zehen durchzieht.

Hoffentlich bringen das die ABC Pflaster und ein paar Parkemed Zuckerl wieder hin.

Mitte der Woche zum Glück wieder eine Sportmassage, bis dahin darf es aber nicht weh tun.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die langweiligen Rahmensets vom Boone, das fehlen der P1-Möglichkeit, nicht gerade prickelnd.

 

Dabei könnten sie es, das neongelbe Boone war der burner,

 

 

 

Ja, mir unbegreiflich, warum es grade beim Crosser kein Project One gibt... Grade da ist es doch egal, wieviele Räder verkauft werden, ist ja ohnehin eine Sonderanfertigung. Damit wären die fehlenden ansprechenden *Designs bei den Crosser-Modellen gut auszugleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Da sind wir schon zwei... Grade gestern habe ich dieses Foto gesehen und mich gefragt, wie ich an so ein Teamrad kommen könnte...

*Ich hab‘s allerdings schon mehrmals über wirklich potente Händler versucht, anscheinend besteht da wirklich keine Chance...

74124F99-FFC4-427F-9824-FA1364FD8ACC.jpeg

 

 

*Neongelb wäre auch super, auf einen Crosser gehören doch Farben*:s:

Bearbeitet von dyke 68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mir unbegreiflich, warum es grade beim Crosser kein Project One gibt... Grade da ist es doch egal, wieviele Räder verkauft werden, ist ja ohnehin eine Sonderanfertigung. Damit wären die fehlenden ansprechenden *Designs bei den Crosser-Modellen gut auszugleichen.

 

Bei dem was p1 kostet wird vielleicht weniger ein wirtschaftlicher als vielmehr ein organisatorischer grund dahinter stecken.

Weder die teamrahmen noch die dazugehörigen schuhe oder helme werden vermarktet, lediglich das boone des frauenteams gibt es in den usa zu kaufen.

 

In ö/deu gibt es dafür auch keinen brauchbaren markt In belgien, holland und der cross szene in den usa.. schaut das schon ganz anders aus, aber auch dort dürfte die stangenware reichen.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich tatsächlich gefragt warum die GRX Bremsen um so viel besser mit den Shimano Dura Ace Scheiben harmonieren als meine Dura Ace oder die Ultegra Bremskörper die ich auf anderen Rädern fahre.

 

Die Bremskörper der Ultegra und der GRX 800 bzw die 105 und die GRX 600 unterscheiden sich ja nur durch die Beschriftung.

 

Die Scheiben haben sich nicht geändert und trotzdem schleifen die nicht, die Beläge lösen sich schneller von der Scheibe, klingeln kaum noch nach und die Scheibe verzieht sich nicht. Irgendwas muss also anders sein.

 

Beim letzten Service der Dura Ace habe ich es dann gesehen - andere, neue Beläge sind in den GRX und zwar die L03A Resin. Die L02A raus und die L03A-Beläge in die Dura Ace rein und siehe da - es funkt völlig problemlos mit den Dura Ace Scheiben. Es kann so einfach sein.

 

Ob sie das Versprechen von 40% längerer Haltbarkeit einhalten weis ich nicht, das Ärgernis mit den Scheiben ist zumindest für mich mal Geschichte.

 

Mein Tip - beim Austausch nicht die um 2 bis 3 Euro günstigeren alten L02A Beläge kaufen sondern gleich die neuen L03A. Es zahlt sich aus.

 

[ATTACH=CONFIG]206580[/ATTACH]

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Licht und Schatten - leider geil aber nicht für mich.

 

Ich habe mich auf die neuen Gravel Schuhe von Shimano gefreut. Leicht, auffällig, polarisierendes Silber, ....

 

Leider passen sie nicht auf meine Füße.

Die Größe passt, nur der Single Boa lässt sich für mich einfach nicht passend justieren.

Das Obermaterial verzieht sich und hinterlässt nicht nur hässliche Falten an der einen sondern auch eine schmerzende Druckstelle an anderer Stelle.

Schade, die Passform der Schuhe darf nie ein Kompromiss sein, daher nix für mich.

 

[ATTACH=CONFIG]206581[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]206582[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]206583[/ATTACH]

 

PS:

Beim Waschen vom Boone einen heftigen Stich im Nacken gespürt, der sich aktuell bis in die Zehen durchzieht.

Hoffentlich bringen das die ABC Pflaster und ein paar Parkemed Zuckerl wieder hin.

Mitte der Woche zum Glück wieder eine Sportmassage, bis dahin darf es aber nicht weh tun.

 

Schön wenn der Schmerz und das hämmern im Schädel nach gut 24 Stunden wieder langsam aber kontinuierlich loslässt.:s::s::s:

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

L04C ist auch eine Alternative - bei unseren Disc-Rennrädern halten die recht gut, quietschen auch nicht. Die L03A machen bei 50% der Räder Geräusche ...

 

Da habe ich bis dato Glück, auf 5 meiner Crosser aktuell verbaut und geräuschtechnisch nix auffälliges.

 

Die metallischen Beläge waren beim alten Boone mit den Bremsen der ersten Generation (Version XT/XTR mit Kühlrippen) die einzige Rettung um das Teil quietschfrei zu bekommen.

 

 

den XC7 fürs MTB geholt habe.

Der hat aber schon 2x Boa und ist dadurch besser anzupassen.

 

Den trage ich in der weinroten Version, passt wie angegossen.

[ATTACH=CONFIG]206584[/ATTACH]

Der Gravel Schuh baut auch vorne etwas breiter als der XC7, dachte erst ich habe die breite Version erwischt. Ist/War aber die Normalversion - Schade.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und selber lackieren bzw. lackieren lassen, wäre keine Option?

 

 

 

Oft überlegt, da ich ja von Beruf Lackierermeisterin bin und so eine Arbeit auch meinem perfektionistischen Anspruch gerecht ausführen könnte. Aber irgendetwas sträubt sich in mir massiv, bei dem Gedanken einen fertig lackierten *2500 Euro (das waren mal fast 35.000 ATS!!) Rahmen nochmals zu überarbeiten und neu zu lackieren...*:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...