Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Erklärend zu meinem Nickname: Junak = polnisches Motorrad aus den 50er und 60er Jahren.

Das Glumpat ist also hier sowiso schon im Namen enthalten.

 

[ATTACH=CONFIG]211702[/ATTACH]

 

andere klasse, aber auch cool

Die Zweitaktdichter

https://tvthek.orf.at/profile/Oesterreich-Heute-Das-Magazin/13888897/Oesterreich-Heute-Das-Magazin/14054783/Die-Zwei-Takt-Dichter/14711498?fbclid=IwAR35hlEArwYdCo5Lg1n_aLWXpi6RClsaV-UMeeHSkB9R9GgTZx3cKFMB4qw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder Sehnsucht nach dem Wald...

 

[ATTACH=CONFIG]211713[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]211714[/ATTACH]

 

*Das sind auch neben den Bergstrecken meist die schönsten*:love:

Leider kenne ich hier im Wiener Raum noch immer viel zu wenige Waldstrecken und mit Gpsies ist ein für mich wichtiges Off-road Crosser Planungstool verloren gegangen. Da konnte Frau mit Stichwort CX nach Routen suchen und es waren immer wieder brauchbare Strecken dabei... Mit Komoot als Alternative habe ich mich allerdings noch nicht wirklich auseinandergesetzt, da ich derzeit vor allem auch für die RR Planung Alltrails verwende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Komoot als Alternative habe ich mich allerdings noch nicht wirklich auseinandergesetzt, da ich derzeit vor allem auch für die RR Planung Alltrails verwende.

 

Ich find Komoot geht super.

Man (Frau !) muß halt ab und zu feststellen, daß ein Weg versperrt ist, oder zugewachsen.

Und man soll es sich merken, denn es läßt sich nicht in die Karte eintragen. (außer über OpenStreetMap aber das ist mir zu mühsam)

 

Beim Fölligner Wald (rechtes Bild) hab ich "leider" den Besitzer getroffen - Radfahren erlaubt er nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mindblowing

 

die bontrager mussten sich heute auf der 08/15 teststrecke beweisen - 2 bar vorne und 2,3 hinten.

dass das setup auf schotter rollt wie ein rigid mtb war mir klar - beinahe schon zu einfach, zu bequem, zu schnell downhill

positiv "erschrocken" war ich über die performance auf radwegen oder asphaltanstiegen wie auf´s schweinsegg.

das rollt wirklich sehr gut, kein vergleich zu einem trägen mtb-reifen auf asphalt sondern richtig flott und ohne schwammig in den kurven zu werden.

auf den crossern würde ich solche reifen nicht fahren, da verliert man schnell das gefühl für den untergrund, auf einem gravel wie dem checkpoint aber wirklich nur empfehlenswert.

 

mit dem ultegra umwerfer geht es sich mit den 40igern (42 auf der felge) gut aus. sind noch 5mm in der kürzesten radstand einstellung frei. bei bedarf könnte ich ja noch 2 cm nach hinten - braucht es aber nicht.

 

3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringt ein Carbonlenker einen merklichen Komfortgewinn gegenüber einem aus Alu?

 

mit masse nicht wirklich, schon gar nicht wenn es leichtbau werden soll, die sind entweder steif und hart oder zu weich - da ist es besser etwas luft aus den reifen lassen

 

gibt aber ein paar vielversprechende konzepte bei carbon die mit der faserlegung/-art experimentieren und für viel geld ein paar vibratiönchen rausbügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Lenker habe ich probiert.

Optisch gefällt er mir wirklich gut weil er was anderes ist, zum Nachrüsten ist er für jedes andere Rad als das Grail eher unbrauchbar ;)

Ich habe ihn aber weder in den Hoods noch in den Drops wirklich komfortabler als andere Lenker empfunden.

Einzig dort wo ich im ruppigen Gelände am wenigsten hingreife, also mitte Oberenker ist ein spürbarer Komfortgewinn zu bemerken.

Die Querstange in Mitte des Drops empfand ich als unangenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Lenker habe ich probiert.

Optisch gefällt er mir wirklich gut weil er was anderes ist, zum Nachrüsten ist er für jedes andere Rad als das Grail eher unbrauchbar ;)

Ich habe ihn aber weder in den Hoods noch in den Drops wirklich komfortabler als andere Lenker empfunden.

Einzig dort wo ich im ruppigen Gelände am wenigsten hingreife, also mitte Oberenker ist ein spürbarer Komfortgewinn zu bemerken.

Die Querstange in Mitte des Drops empfand ich als unangenehm.

 

 

also ich kann schon im stehen (griff an den sti) recht klar den lenker nach unten u oben biegen. für mich klar ein komfort gewinn, nur deshalb würde ich das rad aber nicht kaufen - weil es insgesamt top ist, aber schon ;)

 

ps: an den drops ist er steifer als herkömmliche lenker

 

bei shimano hoods flext er besser, als mit sram (disc)

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es ein fabelhaftes Konzept ist und viel Komfort bietet übersteigt dieser Lenker meine Vorstellungskraft und Geschmacksgrenzen.

 

Trotz meiner Affinität für modernes Zeug kann ich mir nicht vorstellen jemals sowas zu fahren.

 

 

das war für mich initial der grund, warum mich das rad überhaupt je interessiert hat. dass es so dermaßen polarisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoBizarro
Auch wenn es ein fabelhaftes Konzept ist und viel Komfort bietet übersteigt dieser Lenker meine Vorstellungskraft und Geschmacksgrenzen.

 

Trotz meiner Affinität für modernes Zeug kann ich mir nicht vorstellen jemals sowas zu fahren.

 

Das ist weder ein fabelhaftes Konzept noch bietet es viel Komfortgewinn sondern ist ein Gehirnfurz von milchgesichtigen Marketingstrategen. Ich sehe sie richtig vor mir :s:.

 

edit: Und nein, ich hab es noch nicht selbst ausprobiert.

Bearbeitet von NoBizarro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist weder ein fabelhaftes Konzept noch bietet es viel Komfortgewinn sondern ist ein Gehirnfurz von milchgesichtigen Marketingstrategen. Ich sehe sie richtig vor mir :s:.

 

edit: Und nein, ich hab es noch nicht selbst ausprobiert.

 

 

marketing strategen designen kein rad - ansonsten bin ich recht unfroh, 10sek lebenszeit fürs lesen aufgewendet zu haben, definitiv aber allein mein fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoBizarro
marketing strategen designen kein rad - ansonsten bin ich recht unfroh, 10sek lebenszeit fürs lesen aufgewendet zu haben, definitiv aber allein mein fehler.

 

Ich dachte du musst jeden Beitrag lesen daher kann man nicht unbedingt von einem Fehler sprechen.

 

Achtung jetzt nicht lesen bitte: Der Lenker wurde dann wohl von deutschen Wissenschaftlern konstruiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das deutsche Ingenieurskunst soviel Flair hat wie ein Stück vertrocknetes Brot zum Entenfüttern ist nicht abzustreiten.

Für Leute deren Augen brav voraus auf der Strasse bleiben und selten richtung Fahrrad gerichtet sind haben germanische Designwerke durchaus eine Berechtigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Das sind auch neben den Bergstrecken meist die schönsten*:love:

Leider kenne ich hier im Wiener Raum noch immer viel zu wenige Waldstrecken und mit Gpsies ist ein für mich wichtiges Off-road Crosser Planungstool verloren gegangen. Da konnte Frau mit Stichwort CX nach Routen suchen und es waren immer wieder brauchbare Strecken dabei... Mit Komoot als Alternative habe ich mich allerdings noch nicht wirklich auseinandergesetzt, da ich derzeit vor allem auch für die RR Planung Alltrails verwende.

 

Bei komoot kannst du fürs planen "fahradfahren mit schotter" auswählen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Krümelmonster unterwegs im "gravelparadies österreich"

hrinkow hintergebirgsmarathon und hintergebirgsradweg verbunden

 

IMG_20200612_121954.jpgIMG_20200612_123934.jpgIMG_20200612_131308.jpg

 

geile Sache für echte Gravelfreaks

 

 

Hintergebirgsmarathon: https://www.oberoesterreich.at/oesterreich-tour/detail/430001857/hintergebirgsmarathon.html

 

Hintergebirgsradweg: https://www.oberoesterreich.at/oesterreich-tour/detail/430001224/hintergebirgsradweg-r9.html

 

Die Bontrager Reifen haben ihre Meisterprüfung bestanden - bin begeistert von den fetten Wuzzeln.

 

@ Krümelmonster - von diesem Schurter-Video habe ich gesprochen

 

@ Gravelfans - ein Video vom Hintergebirgsradweg - fein gemacht

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei meinem aktuellen Gravel ist ein Alu Lenker/Alu Vorbau verbaut,

 

Welche Reifenbreite, welcher Luftdruck.

 

Aktuell fahre ich am Gravel 40iger Reifen mit 2 bar vorne und 2,5 hinten - mindblowing, da spürst nicht mehr viel vom Untergrund.

Nachteile auf Asphalt hätte ich keine großartigen bemerkt, ein Rennrad oder ein Cyclocrosser ist es natürlich nicht, muss es aber auch nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dein Rad morgens startklar machst, kurz anheben und von ca. 10 cm wieder auf die Reifen fallen lassen - da kannst du hören wenn die Kette zu wechseln ist.

 

Sram 1130 (ich mag die wirklich) nach 1095 km und gut 20.000 hm sowie einigen Schlammpackungen - schon weit über Limit.

 

Schwarze Finger schon vor der Fahrt :D

 

IMG_20200613_093159.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...