Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Beim Start hat es leicht geregnet, daher Gabba kurz, Nanoflex kurz und die Dosen mit den Regensachen statt der zweiten Trinkflasche.

 

Was für eine Sammlung an Fehlentscheidungen.

 

So eine Stunde später war Flasche leer, Gabba ein tropisches Feuchtgebiet und über die Nanoflex Hose erzähle ich besser nix.

 

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg

 

jetzt gerade ein schönes Gewitter - morgen Gatschpartie :bounce::love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Gemma graveln" interpretiert scheinbar jeder anders. anders ist das orbea oiz bei dem Ausflug nicht verstehen ;)

Gravel ;-).jpg

 

Bewaldeter hügel bei villach

20200524_122034.jpg

Tabor1.jpg

Gatsch war hier auch

taborgatscg.jpg

 

Belohnung am "Gipfel". Lieb war die Wirtin, als sie mich bei der Abfahrt vor der schlechten strasse gewarnt hat ;) sind dann recht bald in einen trail abgebogen (nicht im Bild, weil trail erfordert Konzentration)

20200524_125812-01.jpg

 

Wieder unten

Feldweg.jpg

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Tour muss mit einem sauberen Rad beginnen

2.jpg

 

Nach dem Start spielt das keine Rolle mehr

3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg

 

Nach der Tour ist vor der Tour

 

Staub, Schlamm, Waldboden..... das alles wirkt wie Schleifpaste auf Rahmen und Antrieb.

 

Daher nach jeder Fahrt zumindest die eilige Katzenwäsche:

10l Wasser in einen Eimer, am besten 37,2 Grad warm, nicht zu kalkhaltig - wenn möglich Granderwasser oder zumindest Wasser so lange nach rechts drehen bis die Energie zu spüren ist.

1 Teelöffel Zitrone, 1 Auszug aus kollateralem Silber, 1 Schuß Bio-Spüli und 1 Vanilleschote

Mit einem mittelweichen Schwamm und leicht kreisenden Bewegungen ohne Druck auszuüben, eher über den Rahmen schwebend wird er dann vom Schmutz befreit.

Anschließend profimäßig trockengeblasen - die einzelnen Kettenglieder nicht vergessen!

Der Rahmen muss dann mit einem Haucherl von Sprühwachs versiegelt und aufpoliert werden.

Die Kette wird nach altem Ritus mit Olivenöl durchgezogen, genau 7 mal durch ein nicht fusselndes und auf keinen Fall Fäden ziehendes Baumwolltuch hoher Güte.

Tip: Speichen polieren nicht vergessen, sieht man sofort wenn hier schlampig gearbeitet wurde.

 

7.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmst du für die Ketten keine handgesponnen biobaumwollstäbchen? Also ich schon und damit wird JEDER zwischenraum der Kette sorgfältigst gereinigt. Die kette ist immer wie frisch aus dem packerl

 

Ehrlich gesagt nehme ich statt der Reinigung immer eine Kette frisch aus dem Packerl :rolleyes:

 

So eine günstige Kette kostet einen 10er, wenn ich meinen Stundenlohn vor Abzug der Steuern bedenke wäre alles andere wirtschaftlich untragbar:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10l Wasser in einen Eimer, am besten 37,2 Grad warm, nicht zu kalkhaltig - wenn möglich Granderwasser oder zumindest Wasser so lange nach rechts drehen bis die Energie zu spüren ist.

1 Teelöffel Zitrone, 1 Auszug aus kollateralem Silber, 1 Schuß Bio-Spüli und 1 Vanilleschote

Mit einem mittelweichen Schwamm und leicht kreisenden Bewegungen ohne Druck auszuüben, eher über den Rahmen schwebend wird er dann vom Schmutz befreit.

 

Wie soll ich es am besten sagen... Dir traue ich zu, dass du das so wirklich machst (wie die Räder immer aussehen). :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belohnung am "Gipfel". Lieb war die Wirtin, als sie mich bei der Abfahrt vor der schlechten strasse gewarnt hat ;) sind dann recht bald in einen trail abgebogen

 

Am Tabor. Ist die Straße dort noch immer so schlecht beinand, wie vor ca. 20, 25 Jahren? Die Wegerl (heute "trails") waren Spitzenklasse. Damals, in meinen Anfangsjahren haben mich die fasziniert.

Zu schlechter Asphaltqualität fällt mir gleich noch die Straße zur Ruine Finkenstein ein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Tabor. Ist die Straße dort noch immer so schlecht beinand, wie vor ca. 20, 25 Jahren? Die Wegerl (heute "trails") waren Spitzenklasse. Damals, in meinen Anfangsjahren haben mich die fasziniert.

Zu schlechter Asphaltqualität fällt mir gleich noch die Straße zur Ruine Finkenstein ein ...

 

Stimmt genau! Wie sie vor 10 Jahren war weiss ich nicht, aber aktuell ist sie ein flickwerk und bes kurveninnenseitig nix für rennradfahrer ;)

 

Die wegen sind immer noch Spitze, soviel dürft dort nicht gefahren werden. Ich tät mein mtb da auch nicht auftreten, mit dem gravel-crosser aber super lustig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoBizarro
grandios!

 

 

Videobericht von meinem Hausberg und dem E-Bike-Mekka der OÖ Voralpen

 

 

“Schnöö, sperrts zua. Da Trinko kummt. Der sauft uns ollas weka.“ :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Newmen - so geht Service!

 

Die Vorderradnabe meiner Generation 1 Naben habe ich beim Wechsel zwischen zwei Rädern leider nicht neu vorgespannt.

Daher zu viel Druck auf den Lagern und nach 2 Ausfahrten im Eimer. Ist nix neues, hätte ich auch gewusst .............

Wäre eine Arbeit unter einer Minute, leider einfach vergessen.

 

Samstag - mail an Newmen wegen Replacement (für die Kappen braucht es einen extra Abzieher, der schon mal 30 Euro kostet, ..........)

Montag - Anwort und Info wie es läuft. Die Kosten sehr überschaubar, der Ersatz kostet etwas mehr als wenn ich die 2 Lager kaufen und mir liefern lassen würde.

 

https://www.newmen-components.de/de/527/service/servicefall-einsenden/

 

Jetzt mal schauen ob sie die veranschlagte Zeit einhalten.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Newmen - so geht Service!

 

Die Vorderradnabe meiner Generation 1 Naben habe ich beim Wechsel zwischen zwei Rädern leider nicht neu vorgespannt.

Daher zu viel Druck auf den Lagern und nach 2 Ausfahrten im Eimer. Ist nix neues, hätte ich auch gewusst .............

Wäre eine Arbeit unter einer Minute, leider einfach vergessen.

 

Samstag - mail an Newmen wegen Replacement (für die Kappen braucht es einen extra Abzieher, der schon mal 30 Euro kostet, ..........)

Montag - Anwort und Info wie es läuft. Die Kosten sehr überschaubar, der Ersatz kostet etwas mehr als wenn ich die 2 Lager kaufen und mir liefern lassen würde.

 

https://www.newmen-components.de/de/527/service/servicefall-einsenden/

 

Jetzt mal schauen ob sie die veranschlagte Zeit einhalten.

 

Ich wollte den Lagertausch aus Zeitgründen selber machen (das geht mit ein wenig Geschick auch ohne SpezialWZG) und die haben mir innerhalb von 2 oder 3 Tagen einen Lagersatz für VR und HR gratis zugeschickt (obwohl nur die VR Lager im Eimer waren).

Das hat mich echt gefreut. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...