6.8_NoGravel Geschrieben 13. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2020 lustig war es heute. viele teils übermotorisierte und meist überfederte räder auf meinen gravelhügeln. wenn ich dann noch sehe wie der fahrer eines 5000+ Euro Elektro Speci mit vorne und hinten mindestens 15 cm federweg luft aus den reifen lässt und auch noch erklärt dass das so sein muss...... .......dann bemerke ich wieder dass sauteure moderne technik und altmodische, längst überholte traditionen einfach eine geile mischung sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 14. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 Ich hatte schon so ein bauchgefühl als ich das rad heute morgen rausgestellt habe sram 1130 am crockett - 872 km, das sind keine 15 ausfahrten Das rad wird aber auch etwas härter rangenommen als das boone Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reini1100 Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 ist der ruf erst ruiniert....... mir aber wurscht, ich probiere stages trotzdem, ich will mir mein eigenes bild machen stages generation 3 grx [ATTACH=CONFIG]210776[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]210777[/ATTACH] Bist du zufrieden mit dem Stages? Irgendwelche Probleme damit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 14. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 (bearbeitet) Bist du zufrieden mit dem Stages? Irgendwelche Probleme damit? die generation 3 grx funkt mit dem 520 garmin und auch dem 735iger immer und bei jedem wetter, selbst wenn die kurbel extrem von matsch paniert ist. ich habe sie auch schon mit den assioma pedalen gefahren, die werte waren schon stimmig. bei max power sind teils im sekundenbereich 5 - 8 watt unterschied, das erscheint mir aufgrund meiner beinkraftdifferenz und der nur einseitigen messung immer noch stimmig. für rechenkünstler und auswerteprofis könnte möglicherweise genau das den entscheidenden unterschied ausmachen und die kurbel damit vom vollschaß verkommen. für mich und meinen zweick reicht das. wobei, ich kann das natürlich nicht so vergleichen wie shane miller Bearbeitet 14. Juni 2020 von 6.8_NoGravel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 Bist du zufrieden mit dem Stages? Irgendwelche Probleme damit? Bei mir funktioniert die Generation 3 auch völlig problemlos am MTB. Kein einziger Aussetzer oder sonstige Probleme. Montieren, mit der App verbinden, fahren, nie wieder was machen - in Kombination mit dem Edge 1030. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reini1100 Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 danke, nach meiner Odyssee mit der Gen. 1 war ich da noch etwas skeptisch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 14. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 war ich da noch etwas skeptisch... ich werde langsam wieder wegen meiner vielen x-1 räder skeptisch. ich fahre die aktuell mit übersetzungen von 40/40, 40/42 und 42/42, teils DI2 teils mechanisch damit war ich jetzt auch immer zufrieden. mit dem checkpoint fahre ich jetzt wieder 48/31 und 11 - 32 (wahlweise auch 34) und das ist schon noch mal eine ganz andere klasse. auf flachstücken fühlt sich eine 100derter tf auf dem 48iger einfach stimmiger an als auf dem 40iger oder 42iger - bei gleichem watt output - warum auch immer einfach stimmiger, runder, besser. auch belasten mich die kleineren sprünge in der übersetzung und die damit verbundene harmonischere anpassung der tf weniger stark, das muss ich jetzt mal länger bewusst beobachten. ein fakt den auch katie compton, die als eine der wenigen CX-Pros noch 2-fach fährt, mal dezitiert angesprochen hat, dem ich aber wenig beachtung geschenkt habe. das interview habe ich nicht mehr gefunden, aber ihr mann . der trend geht bei cx natürlich eindeutig zu 1-fach, der druck der hersteller fällt bei compton aber weg denn sie wird nicht von shimano gesponsert. der trend in der us gravel race szene geht übrigens eindeutig in richtung 2-fach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast NoBizarro Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 Jupp, 2-fach GRX wäre auch meine Wahl bei einer Neuinvestition. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 (bearbeitet) die generation 3 grx funkt mit dem 520 garmin und auch dem 735iger immer und bei jedem wetter, selbst wenn die kurbel extrem von matsch paniert ist. ich habe sie auch schon mit den assioma pedalen gefahren, die werte waren schon stimmig. bei max power sind teils im sekundenbereich 5 - 8 watt unterschied, das erscheint mir aufgrund meiner beinkraftdifferenz und der nur einseitigen messung immer noch stimmig. für rechenkünstler und auswerteprofis könnte möglicherweise genau das den entscheidenden unterschied ausmachen und die kurbel damit vom vollschaß verkommen. für mich und meinen zweick reicht das. wobei, ich kann das natürlich nicht so vergleichen wie shane miller bzgl zweck, wofür verwendest du den PM in erster linie? ps: bei mir funzt einseitig überhaupt nicht, völlig egal ob assioma, 4iiii, vector, oder stages - bei steileren rampen zeigen alle immer wieder 20 - 30w zuviel an, einzig bei gleichmäßigen dauerleistungen im flachen kommt der avg wert halbwegs hin - je mehr gravel desto schlechter...je mehr smooth road desto besser - für mich fällt 1 seitig völlig durch; btw hab ich die wirklich gekauft u nicht „nur“ getestet..ich habe immer die zweite seite dazu geholt, oder es wegen sinnlosigkeit aufgegeben... Bearbeitet 14. Juni 2020 von Reini Hörmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 Jupp, 2-fach GRX wäre auch meine Wahl bei einer Neuinvestition. Bei vielen - 1fach hat seine Berechtigung, ich bevorzuge auch 2fach. Derzeit 48/32 mit 11-34 - bei uns im Weinviertel bestens passend. In anderen Gegenden oder mit viel Gepäck ev. dann 46-30 vorne oder hinten größer ketten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 Bei vielen - 1fach hat seine Berechtigung, ich bevorzuge auch 2fach. Derzeit 48/32 mit 11-34 - bei uns im Weinviertel bestens passend. In anderen Gegenden oder mit viel Gepäck ev. dann 46-30 vorne oder hinten größer ketten. Sind das grx kurbeln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 14. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 (bearbeitet) bzgl zweck, wofür verwendest du den PM in erster linie? powercontrol um mich nicht wie früher so oft schon während der ersten 1000 hm abzuschießen. über die hf schaffe ich das nicht, zu viele variable, mit dem powermeter als bremse geht das richtig gut. über die sinnhaftigkeit kann man sich getrost gedanken machen und diese dann für sich behalten, für mich funkt es und das ist das einzige das zählt. obwohl mein linker unterschenkel beinahe kraftlos, dafür aber der linke oberschenkel wesentlich kräftiger ist als der rechte komme ich bei den Assioma, als auch bei den Power 2 Max li/re kalkulation (ich habe mir die funktion extra dazugekauft) auf eine beinahe durchgängige 50/50 verteilung, insbesondere dann wenn es in den kraftbereich geht. beim lockeren kurbeln hingegen eine 55/45 verteilung zu gunsten der rechten seite. ich will das aber nicht vertiefen, noch irgend jemandem raten so was zu kaufen und auf jeden fall vermeiden die ständig gleichen argumente zum x-ten mal zu lesen meine präferenz geht ohnehin eindeutig zu power 2max, da fahre ich auch 2 davon, allerdings haben beide eine 30iger achse und sind damit für die trek BB90 lager unbrauchbar. Bearbeitet 14. Juni 2020 von 6.8_NoGravel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 (bearbeitet) powercontrol um mich nicht wie früher so oft schon während der ersten 1000 hm abzuschießen. über die hf schaffe ich das nicht, zu viele variable, mit dem powermeter als bremse geht das richtig gut. über die sinnhaftigkeit kann man sich getrost gedanken machen und diese dann für sich behalten, für mich funkt es und das ist das einzige das zählt. obwohl mein linker unterschenkel beinahe kraftlos, dafür aber der linke oberschenkel wesentlich kräftiger ist als der rechte komme ich bei den Assioma, als auch bei den Power 2 Max li/re kalkulation (ich habe mir die funktion extra dazugekauft) auf eine beinahe durchgängige 50/50 verteilung, insbesondere dann wenn es in den kraftbereich geht. beim lockeren kurbeln hingegen eine 55/45 verteilung zu gunsten der rechten seite. ich will das aber nicht vertiefen, noch irgend jemandem raten so was zu kaufen und auf jeden fall vermeiden die ständig gleichen argumente zum x-ten mal zu lesen meine präferenz geht ohnehin eindeutig zu power 2max, da fahre ich auch 2 davon, allerdings haben beide eine 30iger achse und sind damit für die trek BB90 lager unbrauchbar. die 50/50 bezweifle ich. (also nicht, dass das bei der auswertung steht)..das ist aber irrelevant. wenn es dir nützt u zu deinem zweck tut es das, passt alles. persönlich ist es mit dazu so dermaßen egal was leute sich raufschrauben, dass das wort dafür erfunden werden müsste einzig stört mich, wenn völlig falsches über 1/2 seitig behauptet wird...was ja nicht der fall ist Bearbeitet 14. Juni 2020 von Reini Hörmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 Sind das grx kurbeln? Cannondale Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
junakreiter Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 Ich hatte schon so ein bauchgefühl als ich das rad heute morgen rausgestellt habe sram 1130 am crockett - 872 km, das sind keine 15 ausfahrten Das rad wird aber auch etwas härter rangenommen als das boone Schmierst du die Kette ? Oder bist du 3 mal so schnell wie ich, trau ich dir natürlich zu :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 Schmierst du die Kette ? Oder bist du 3 mal so schnell wie ich, trau ich dir natürlich zu :-) Ich würde eher die Kette in Frage stellen. Gut die kostet 3x Nix, da kann man schon 5 Ketten pro Saison verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
123mike123 Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 In der Gegend gibt´s viel feinen Schotter, der zwar bergauf ein toller Untergrund für Gravel ist, aber sicher auch verschleißfördernd für den Antrieb. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 15. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 (bearbeitet) Ich würde eher die Kette in Frage stellen. Gut die kostet 3x Nix, da kann man schon 5 Ketten pro Saison verwenden. Ich hab von denen 20 stück um je 10 Euro bei einer shopauflösung erstanden, da rechnet sich das schon. Auf dem rr fahre ich die 2500 km bis sie fertig ist, das ist guter durchschnitt für einen antriebsschonenden kettenwechsel. Keine ahnung ob echte mountainbiker die kette fahren aber da dürfte sie keine 500 km überleben wenn man mit verschleißlehre arbeitet. Bearbeitet 15. Juni 2020 von 6.8_NoGravel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 15. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 In der Gegend gibt´s viel feinen Schotter, der zwar bergauf ein toller Untergrund für Gravel ist, aber sicher auch verschleißfördernd für den Antrieb. Es ist eher schon sehr harter sandiger boden der mit losem herrenschotter bedeckt ist. Geil zu graveln, aber eine tödliche mischung für den antrieb wenn der untergrund feucht wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
123mike123 Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 Es ist eher schon sehr harter sandiger boden der mit losem herrenschotter bedeckt ist. Geil zu graveln, aber eine tödliche mischung für den antrieb wenn der untergrund feucht wird. War eh Do-Sa bei dir. Bist mir unter der Grünburger Hütte entgegengekommen. - Waren aber schon in Eile am Rückweg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 Ich hab von denen 20 stück um je 10 Euro bei einer shopauflösung erstanden, da rechnet sich das schon. Auf dem rr fahre ich die 2500 km bis sie fertig ist, das ist guter durchschnitt für einen antriebsschonenden kettenwechsel. Keine ahnung ob echte mountainbiker die kette fahren aber da dürfte sie keine 500 km überleben wenn man mit verschleißlehre arbeitet. Die Verschleisslehre wurde für Händler entwickelt. Das reicht als Kommentar dazu eigentlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 Ketten rotierend montieren ist dir zu mühsam? Das mach ich um dem Verschleißproblem beizukommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WolfgangYüksel Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 oder: [ATTACH=CONFIG]211733[/ATTACH] schaut in echt schon geil aus - obs was bringt oder nicht, keine Ahnung, aber es macht was her ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 15. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 War eh Do-Sa bei dir. Bist mir unter der Grünburger Hütte entgegengekommen. - Waren aber schon in Eile am Rückweg. Mit dem mtb nehme ich an? Am sa ist mir dort auch erstmalig 1 graues grail entgegengekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 15. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 (bearbeitet) Die Verschleisslehre wurde für Händler entwickelt. Das reicht als Kommentar dazu eigentlich + kranz + kettenblatt Muss sich ja auszahlen:rofl: Ketten rotierend montieren ist dir zu mühsam? bei den billigen 1130iger ketten leider schon, nachdem ich vorschriftsmäßig jedesmal ein neues verschlussglied verwende zahlt sich das nicht wirklich aus. abgesehen davon versuche bei 8 rädern die verschleißteile möglichst km-genau zu dokumentieren, wenn ich da auch noch kette rotieren berücksichtige - das wäre möglicherweise der tropfen der das faß ........... Bearbeitet 15. Juni 2020 von 6.8_NoGravel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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