Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

lustig war es heute.

viele teils übermotorisierte und meist überfederte räder auf meinen gravelhügeln.

 

wenn ich dann noch sehe wie der fahrer eines 5000+ Euro Elektro Speci mit vorne und hinten mindestens 15 cm federweg luft aus den reifen lässt und auch noch erklärt dass das so sein muss......

.......dann bemerke ich wieder dass sauteure moderne technik und altmodische, längst überholte traditionen einfach eine geile mischung sind.

 

5.jpg9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du zufrieden mit dem Stages? Irgendwelche Probleme damit?

 

die generation 3 grx funkt mit dem 520 garmin und auch dem 735iger immer und bei jedem wetter, selbst wenn die kurbel extrem von matsch paniert ist.

 

ich habe sie auch schon mit den assioma pedalen gefahren, die werte waren schon stimmig.

bei max power sind teils im sekundenbereich 5 - 8 watt unterschied, das erscheint mir aufgrund meiner beinkraftdifferenz und der nur einseitigen messung immer noch stimmig.

für rechenkünstler und auswerteprofis könnte möglicherweise genau das den entscheidenden unterschied ausmachen und die kurbel damit vom vollschaß verkommen. für mich und meinen zweick reicht das.

 

wobei, ich kann das natürlich nicht so vergleichen wie shane miller

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war ich da noch etwas skeptisch...

 

ich werde langsam wieder wegen meiner vielen x-1 räder skeptisch.

ich fahre die aktuell mit übersetzungen von 40/40, 40/42 und 42/42, teils DI2 teils mechanisch

damit war ich jetzt auch immer zufrieden.

 

mit dem checkpoint fahre ich jetzt wieder 48/31 und 11 - 32 (wahlweise auch 34) und das ist schon noch mal eine ganz andere klasse.

auf flachstücken fühlt sich eine 100derter tf auf dem 48iger einfach stimmiger an als auf dem 40iger oder 42iger - bei gleichem watt output - warum auch immer einfach stimmiger, runder, besser.

 

auch belasten mich die kleineren sprünge in der übersetzung und die damit verbundene harmonischere anpassung der tf weniger stark, das muss ich jetzt mal länger bewusst beobachten.

 

ein fakt den auch katie compton, die als eine der wenigen CX-Pros noch 2-fach fährt, mal dezitiert angesprochen hat, dem ich aber wenig beachtung geschenkt habe.

das interview habe ich nicht mehr gefunden, aber ihr mann

.

der trend geht bei cx natürlich eindeutig zu 1-fach, der druck der hersteller fällt bei compton aber weg denn sie wird nicht von shimano gesponsert.

der trend in der us gravel race szene geht übrigens eindeutig in richtung 2-fach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die generation 3 grx funkt mit dem 520 garmin und auch dem 735iger immer und bei jedem wetter, selbst wenn die kurbel extrem von matsch paniert ist.

 

ich habe sie auch schon mit den assioma pedalen gefahren, die werte waren schon stimmig.

bei max power sind teils im sekundenbereich 5 - 8 watt unterschied, das erscheint mir aufgrund meiner beinkraftdifferenz und der nur einseitigen messung immer noch stimmig.

für rechenkünstler und auswerteprofis könnte möglicherweise genau das den entscheidenden unterschied ausmachen und die kurbel damit vom vollschaß verkommen. für mich und meinen zweick reicht das.

 

wobei, ich kann das natürlich nicht so vergleichen wie shane miller

 

bzgl zweck, wofür verwendest du den PM in erster linie?

 

ps: bei mir funzt einseitig überhaupt nicht, völlig egal ob assioma, 4iiii, vector, oder stages - bei steileren rampen zeigen alle immer wieder 20 - 30w zuviel an, einzig bei gleichmäßigen dauerleistungen im flachen kommt der avg wert halbwegs hin - je mehr gravel desto schlechter...je mehr smooth road desto besser - für mich fällt 1 seitig völlig durch; btw hab ich die wirklich gekauft u nicht „nur“ getestet..ich habe immer die zweite seite dazu geholt, oder es wegen sinnlosigkeit aufgegeben...

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, 2-fach GRX wäre auch meine Wahl bei einer Neuinvestition.

Bei vielen - 1fach hat seine Berechtigung, ich bevorzuge auch 2fach.

 

Derzeit 48/32 mit 11-34 - bei uns im Weinviertel bestens passend. In anderen Gegenden oder mit viel Gepäck ev. dann 46-30 vorne oder hinten größer ketten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzgl zweck, wofür verwendest du den PM in erster linie?

 

powercontrol um mich nicht wie früher so oft schon während der ersten 1000 hm abzuschießen.

über die hf schaffe ich das nicht, zu viele variable, mit dem powermeter als bremse geht das richtig gut.

über die sinnhaftigkeit kann man sich getrost gedanken machen und diese dann für sich behalten, für mich funkt es und das ist das einzige das zählt.

 

obwohl mein linker unterschenkel beinahe kraftlos, dafür aber der linke oberschenkel wesentlich kräftiger ist als der rechte komme ich bei den Assioma, als auch bei den Power 2 Max li/re kalkulation (ich habe mir die funktion extra dazugekauft) auf eine beinahe durchgängige 50/50 verteilung, insbesondere dann wenn es in den kraftbereich geht.

beim lockeren kurbeln hingegen eine 55/45 verteilung zu gunsten der rechten seite.

 

ich will das aber nicht vertiefen, noch irgend jemandem raten so was zu kaufen und auf jeden fall vermeiden die ständig gleichen argumente zum x-ten mal zu lesen ;)

meine präferenz geht ohnehin eindeutig zu power 2max, da fahre ich auch 2 davon, allerdings haben beide eine 30iger achse und sind damit für die trek BB90 lager unbrauchbar.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

powercontrol um mich nicht wie früher so oft schon während der ersten 1000 hm abzuschießen.

über die hf schaffe ich das nicht, zu viele variable, mit dem powermeter als bremse geht das richtig gut.

über die sinnhaftigkeit kann man sich getrost gedanken machen und diese dann für sich behalten, für mich funkt es und das ist das einzige das zählt.

 

obwohl mein linker unterschenkel beinahe kraftlos, dafür aber der linke oberschenkel wesentlich kräftiger ist als der rechte komme ich bei den Assioma, als auch bei den Power 2 Max li/re kalkulation (ich habe mir die funktion extra dazugekauft) auf eine beinahe durchgängige 50/50 verteilung, insbesondere dann wenn es in den kraftbereich geht.

beim lockeren kurbeln hingegen eine 55/45 verteilung zu gunsten der rechten seite.

 

ich will das aber nicht vertiefen, noch irgend jemandem raten so was zu kaufen und auf jeden fall vermeiden die ständig gleichen argumente zum x-ten mal zu lesen ;)

meine präferenz geht ohnehin eindeutig zu power 2max, da fahre ich auch 2 davon, allerdings haben beide eine 30iger achse und sind damit für die trek BB90 lager unbrauchbar.

 

 

die 50/50 bezweifle ich. (also nicht, dass das bei der auswertung steht)..das ist aber irrelevant. wenn es dir nützt u zu deinem zweck tut es das, passt alles. persönlich ist es mit dazu so dermaßen egal was leute sich raufschrauben, dass das wort dafür erfunden werden müsste ;) einzig stört mich, wenn völlig falsches über 1/2 seitig behauptet wird...was ja nicht der fall ist

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher die Kette in Frage stellen.

 

Gut die kostet 3x Nix, da kann man schon 5 Ketten pro Saison verwenden.

 

Ich hab von denen 20 stück um je 10 Euro bei einer shopauflösung erstanden, da rechnet sich das schon.

 

Auf dem rr fahre ich die 2500 km bis sie fertig ist, das ist guter durchschnitt für einen antriebsschonenden kettenwechsel.

 

Keine ahnung ob echte mountainbiker die kette fahren aber da dürfte sie keine 500 km überleben wenn man mit verschleißlehre arbeitet.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Gegend gibt´s viel feinen Schotter, der zwar bergauf ein toller Untergrund für Gravel ist, aber sicher auch verschleißfördernd für den Antrieb.

 

Es ist eher schon sehr harter sandiger boden der mit losem herrenschotter bedeckt ist.

Geil zu graveln, aber eine tödliche mischung für den antrieb wenn der untergrund feucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab von denen 20 stück um je 10 Euro bei einer shopauflösung erstanden, da rechnet sich das schon.

 

Auf dem rr fahre ich die 2500 km bis sie fertig ist, das ist guter durchschnitt für einen antriebsschonenden kettenwechsel.

 

Keine ahnung ob echte mountainbiker die kette fahren aber da dürfte sie keine 500 km überleben wenn man mit verschleißlehre arbeitet.

 

 

 

Die Verschleisslehre wurde für Händler entwickelt. Das reicht als Kommentar dazu eigentlich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verschleisslehre wurde für Händler entwickelt. Das reicht als Kommentar dazu eigentlich :)

 

+ kranz + kettenblatt

Muss sich ja auszahlen:rofl:

 

Ketten rotierend montieren ist dir zu mühsam?

 

bei den billigen 1130iger ketten leider schon, nachdem ich vorschriftsmäßig jedesmal ein neues verschlussglied verwende zahlt sich das nicht wirklich aus.

 

abgesehen davon versuche bei 8 rädern die verschleißteile möglichst km-genau zu dokumentieren, wenn ich da auch noch kette rotieren berücksichtige - das wäre möglicherweise der tropfen der das faß ...........

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...