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Geschrieben
Da bin ich noch ein wenig am überlegen, habe aber schon einen Favoriten gefunden... soll ja auch was gleich schauen, der Hobel ;-)

 

ich rate mal, stahl ist ja momentan sehr in ..... ritchey swiss cross oder einen selberbruzzler auf maß :D

Geschrieben

Das mit den kurzen Kurbeln kann ich nicht nachvollziehen. Beim Cross wird keine "drehende" Beschleunigung sondern eine kraftvolle verlangt, somit die Kurbellänge eher länger, die Bodenfreiheit gibt der Rahmen an bzw ist seit Jahren kein Thema mehr.

Vorteil der kraftvolleren Beschleunigung: besserer Grip in den Kurven und stabilere Lage des Rades, mit höherer Kadenz eiert man nur herum beim Cross.

Geschrieben

Also ich bin die ganze Saison über die CX1 (mech. mit BB7) gefahren. Die CX1 ist Hammer und verarbeitet die schlammigen Verhältnisse am Besten (besonders das Schaltwerk). Meine absolute Empfehlung! Und auch die mechanischen Disc - Bremsen reichen voll aus. Besonders da beim Crossen des öfteren Teile kaputt werden und dann der Preis der Hydra. Schalthebel doch sehr empfindlich ist.

 

Zur BB7: ich fahr sie vorne 160mm, hinten 140mm. Bei Grossrennen reicht das mehr als aus. Sie ist sehr leicht und schnell einzustellen. Ich überlege mir jetzt nur die leichteren von crossladen.de (http://radsport-schrauth.de/de/cylocross/bremsen/crossladen-r-1-bremse). Die werden mechanisch angesteuert und sind dann aber hydraulisch. Gutes Preis- Leistungsverhältnis und auch das Gewicht stimmt.

 

MIt dem Gesamtgewicht bekommst du mit Disc halt nie recht leichte Räder.

Geschrieben
...oder einen selberbruzzler auf maß :D

wenn er jetzt bestellt, bekommt er ihn rechtzeitig VOR der saison. die frage ist halt, vor welcher :D

 

 

ich hab am crosser 34/25 als kleinstes. noch leichter brauch ich kaum, dann ist eh rennen schneller. das wäre dann etwa 40/29. nachdem du eh mehr power hast als ich, solltest auch mit 40/28 auskommen. ist halt auch wieder anwendungsspezifisch.

Geschrieben

das hat nichts mit der Kadenz zu tun, sondern mit dem Poweroutput http://www.powercranks.com/cld.html

 

Das mit den kurzen Kurbeln kann ich nicht nachvollziehen. Beim Cross wird keine "drehende" Beschleunigung sondern eine kraftvolle verlangt, somit die Kurbellänge eher länger, die Bodenfreiheit gibt der Rahmen an bzw ist seit Jahren kein Thema mehr.

Vorteil der kraftvolleren Beschleunigung: besserer Grip in den Kurven und stabilere Lage des Rades, mit höherer Kadenz eiert man nur herum beim Cross.

Geschrieben

Interessanter Artikel, es klingt alles sehr logisch und nachvollziehbar. Spannend finde ich allerdings die Tatsache dass sich 3 Hobbytriathleten durch die Kurbellänge um Welten verbessert haben, die wichtigen Rennen dieser Welt aber weiterhin mit den traditionellen Methoden gewonnen werden.

 

Ich möchte auch anmerken das der Typ wahrscheinlich noch nie ein Crossrennen gefahren ist und schon garnicht weiß wie Crossrennen gewonnen werden. Im Labor passt das vielleicht aber im Gelände herrschen andere Gesetze, somit bleib ich bei good old Belgiumstyle und sag für Martin und Charles 172mm.

Geschrieben
Wennst viel im Dreck fährst oder oft wäscht, kommst mit dem Lagertauschen nicht nach. Das Rad ist sicher geil, aber dieser Tretlagerstandard eher suboptimal. Besser wäre auf jeden Fall ein in-sich-gedichtetes PF30.
Geschrieben (bearbeitet)
Na ja, vielleicht hab ich auch immer nur Pech.

Nein, nein Martin. Ich hab mich mittlerweile auch von all diesem Dreck entledigt. Sogar am Straßenrad wars nervig.

Momentan hab ich nur das gute BSA mit Dura Ace bzw. XTR Lagerschalen. Bin happy, diese Kombi ist anscheinend für die Ewigkeit....

 

Die Geo vom Kannonental ist auf jeden Fall geil.

Bearbeitet von Essi
Geschrieben

ACHTUNG:

Bevor Du die Scheiben für die Bremse besorgst vorab am Rahmen prüfen ob 140/ 140 überhaupt passt. Bei mir war die kleinste Möglichkeit 160/ 160, ansonsten hätte ich mit der Flex am Carbonrahmen ran müssen, das war mir dann doch zu heavy für 140er Blattln!!

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