Zum Inhalt springen

Specialized Demo 7 Restaurierung + Tuning


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ja i krach am neuen enduro auch immer mit kurbel überall dagegen. überleg auch ob ich nicht mal eine 170er probieren soll? aber die 175 er hab i ja grad kauft. irgendwie is des radlzeug a fass ohne boden :-)

 

also kurbel bekomm ich. ist eine zee mit 170 mm und 36 zähne kettenblatt. mal schaun. schaut auch besser aus. wenn die andere so schwer is, dann mach ich das so wie ihr des anschafft *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte gestern beim lager einbauen mal zufällig die schublehr in der hand. die felgen des speci LRS, die haben aussen 40 mm breite? wisst ihr welche felgen das sein könnten. die schauen so monströs aus. ich vermute der LRS hat an die 3 kg!?

is zwar downhill, aber irgendwann muss das wenns sooo schwer is ja auch blöd sein. oder is das beim downhill voll egal denkt ihr? wie gesagt ich hab nicht vor das ich damit auch nur 1 höhenmeter bergauf fahre/schiebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wirklich, außen 41 mm gemessen!

 

im archiv steht:

Speziell für Specialized gefertigte 32-Loch DT Swiss F550 Felgen, 32 mm breit. Eingespeicht mit DT Champion Speichen für überragende Lebensdauer.

Specialized Hi-Lo Nabe mit verschieden großen Nabenflanschen für besser ausbalancierte Speichenspannung und ein langlebigeres Laufrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so heute sind anschlagpuffer (die dinger die auf standrohre kommen und verhindern das gabel den rahmen eindrückt), dichtung+staubabstreifer und kurbel kommen.

 

die anschlagpuffer (heißt das so?) wollte mir in einem bikeladen in salzburg tatsächlich einer gebraucht für 23 euro verkaufen weil die neu 35 euro kosten??? hab dann geplant das ich einfach einen mtb mantel rüber wickle. beim bestellen der abstreifer is mir dann aufgefallen das die neu nur 15 euro kosten.

in summe zipft mich das immer mehr an das bikeläden tw so dreist (i nenn des jetzt mal so) sind. bremsbackl hab i schon den 3fachen preis erlebt. bei diesen puffern auch wieder mehr als das doppelte! muss das sein? also wenn die mal bis zu 30 % mehr nehmen is für mich meist ok, die ham ja mehr kosten. aber das doppelte oder dreifache? mein fazit zu dem laden: saubude!

aber wie auch immer, wäre da nicht einfach mantel rumwickeln genau so gut?

 

dichtung und staubabstreifer für boxxer hab ich einfach die original genommen. erschien mir jetzt mal einfacher. zumal der downhiller ein absolut-low-budget projekt ist und ich nicht mal weis ob i des trum überhaupt fahre oder behalte.

 

kurbel hier hab ich den rat von @MalcolmX natürlich gleich in die tat umgesetzt. zitat:

ja... ehrlich gesagt würd ich aber 80€ in eine Zee Kurbel investieren, das Zeug ist bleischwer...

hab mit @bernardo kurbel getauscht. der is eh grad auf einen DIY 1x10 trip und hat eine XT kurbel in schwar mit raceface 30T n/w brauchen können. also gleich tauscht. somit wieder kein geld ausgeben :-)

gewicht weiß ich nicht ob gut ist, muss die alte erst mal wiegen. auf alle fälle hätt i de alte dann quasi nit entlacken und neu lackieren lassen müssen ... umsonst geld ausgeben!

Foto 02.04.15 10 57 40.jpgFoto 02.04.15 10 57 48.jpg

 

danke auf alle fälle mal an die ganzen tips und die hilfe hier bei dem ding! :toll::klatsch:

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die alte kurbel

Foto 02.04.15 17 14 38.jpg

 

sind mal 115 gramm und optisch eine deutlich andere liga. lager-gewichtsvorteil hab ich noch nicht gemessen, wird aber nit so viel sein?

 

danke hier nochmal an: @bernardo

 

heute abend bau i des trum dann zusammen, bin schon gespannt. morgen das teil einen berg hochschieben ... hmm schauen wir mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i hab dann doch noch an gummihammer gefunden der groß genug is. dh winkelsteuersatz is jz drinnen!

 

da steht ja jetzt noch der gabelschaft raus. den schneid ich einfach ab. soll ich da auch einen spacer montieren und dann mit topcap das lager quasi spannen?

 

image.jpgimage.jpgimage.jpg

 

ahja, tretlager is jz 36 cm. lenkwinkel, wie mess i den am gscheiteren?

 

ps: gewicht ohne pedale und griffe is jetzt 18 kg! wird dann also 18,5 kg. passt des, oder is des voll schwer für downhill?

 

psps: meine gelben sixpack griffe sind auf dem syntace lenker festgegammelt. sind welche mit 2 schraubklemmen und dazwischen ein durchgehender kunststoff, auf dem dann der griffgummi drauf ist. wie lös i den käse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib drunter einen und über die obere Gabelbrücke zwei Spacer und schneid dann erst ab - dann kannst die Gabel später mal verkaufen.

 

Mit Kappe Steuersatz vorspannen, wie bei ahead, dann erst die obere Gabelbrücke am Schaft und den Holmen klemmen.

 

Zwischen unterer Brücke und Abstreifern hast eh ca. 21cm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gemessen hab ich, genau 21,1 cm! kommt mir komisch vor, wie das beim vorbesitzer hätte klappen sollen? aber egal, bike ist jetzt bis auf gabelschaft kürzen fertig! bilder mach ich jetzt groß rein. warum ist das hier nur mit BB so umständlich? egal, bilder!

 

also, aus alt:

http://fstatic1.mtb-news.de/f3/18/1809/1809141-g979obk3k5uy-img_7363-large.jpg

http://fstatic2.mtb-news.de/f3/18/1809/1809142-ttaplkaz8k25-img_7365-large.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den avid sticker noch weg, dann is geil :)

 

mich hat das DH fahren extrem weitergebracht in Fahrtechnik. Nirgendwo sonst bekommst die Abfahrts Höhenmeter zusammen und kannst selbe Stellen unterschiedlich fahren und probieren wie in einem Bikepark.

Wennst Bimais mitkommst lernste das lotter DH Leben auch noch kennen, sollte dir eh passen: Dosenbier, Grillen und Biken :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...