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Scheibenbremse am Rennrad  

184 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Scheibenbremse am Rennrad

    • Unbedingt
      44
    • Keinesfalls
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    • Wer es möchte und braucht
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    • Die bitterböse und gemeine Industrie will doch nur an uns armen Radfahrern verdienen
      14


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich tippe mal auf so gut wie keine Reibungsverluste der Disc gegenüber der Seilzug-Variante. Wahrscheinlich auch ein besseres Übersetzungsverhältnis, bin aber kein Maschinenbauer - deswegen "wahrscheinlich".
Geschrieben
weiß wer von euch wie breite reifen man in ein trek domane Disc reinbekommt? und ob das als Gravel zum gebrauchen ist?

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, leider findet sich ja kein Hinweis auf der Trek Seite

Geschrieben (bearbeitet)
Ich möchte ein radial eingespeichtes Vorderrad haben,das geht bei Disc nicht.

 

Ich möchte gerne mit 28mm Reifen fahren, dass geht bei meinen Felgenbremsen ohne Luft ablassen nicht.

Ich möchte mein altes Scheibenlaufrad an meinem neuen Rad montieren, dass geht bei 11 Fach aber nicht.

Ich möchte meine Garantieaustauschgabel an meinem Zweitrad montieren, dass geht aber bei 1 1/8 nicht.

Ich möchte meine BB30 Heldenkurbel ans Rad montieren, dass geht bei GXP aber nicht.

Ich möchte meinen Marcopantani-Sattel ans Rad schrauben, dass geht bei Monolink aber nicht.

.....

....

...

..

trollololololll

 

:rolleyes:

Bearbeitet von Flo
Geschrieben
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, leider findet sich ja kein Hinweis auf der Trek Seite

 

Ich habe eines beim Bikestore gesehen ein 28 geht sich sicher aus rein optisch . Ob ein 32 oder mehr geht würd mich interessieren .

Geschrieben
Ich möchte gerne mit 28mm Reifen fahren, dass geht bei meinen Felgenbremsen ohne Luft ablassen nicht.

Ich möchte mein altes Scheibenlaufrad an meinem neuen Rad montieren, dass geht bei 11 Fach aber nicht.

Ich möchte meine Garantieaustauschgabel an meinem Zweitrad montieren, dass geht aber bei 1 1/8 nicht.

Ich möchte meine BB30 Heldenkurbel ans Rad montieren, dass geht bei GXP aber nicht.

Ich möchte meinen Marcopantani-Sattel ans Rad schrauben, dass geht bei Monolink aber nicht.

.....

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trollololololll

 

:rolleyes:

Das ist aber schon sehr persönlich, hmm?

Geschrieben
wie kann es sein dass kleine seitlich an der nabe befestigte scheibenbremsen

gleichzeitig eine geringere handkraft erfordern und besser dosierbar sind?

 

wie schon einmal geschrieben - die Funktions-/Bauteiltrennung zwischen Felge und Bremse macht es möglich beide Komponenten besser auszulegen.

Geschrieben
wie schon einmal geschrieben - die Funktions-/Bauteiltrennung zwischen Felge und Bremse macht es möglich beide Komponenten besser auszulegen.

 

das ist zu kurz gedacht, weil das ganze auch Auswirkungen auf die Konstruktion der Gabel hat, die am Ende wohl nicht als Verbesserung durchgeht.

Geschrieben
das ist zu kurz gedacht, weil das ganze auch Auswirkungen auf die Konstruktion der Gabel hat, die am Ende wohl nicht als Verbesserung durchgeht.

Das ist zu kurz gelesen ;)

Es ging um Dosierbarkeit und benötigte Handkraft.

Dass eine Gabel für Disc anders aussehen muss als eine konventionelle RR Gabel stimmt, hat aber mit den angesprochenen Parametern nyx zu tun.

Geschrieben (bearbeitet)
ernsthafte frage?

 

Mag sein, dass es für manchen dumm klingt, aber ich bin auch nicht ganz überzeugt, dass es bei entsprechender Auslegung nicht funktionieren kann? Mir ist zwar klar, dass die Krafteinleitung direkt über die Speichen und noch dazu einseitiger wie bei der Felgenbremse verläuft (wo ja viele Hersteller radial einspeichen und es funktioniert) wodurch dann vor allem wesentlich höhere Kräfte auf die Speichen wirken. Aber im Endeffekt wird ja trotzdem bei beiden Systemen die Kraft zwischen Bremse und Felge zum Boden über die Speichen übertragen.Bei der Disc natürlich ausgehend von der Nabe, direkt über die Speichen zur Felge, aber zumindest bei einer Vollbremsung wo theoretisch das Vorderrad blockieren könnte dürften doch auch bei der Felgenbremse ziemliche Kräfte an den Speichen wirken oder liegt da mein Denkfehler? Ich steh echt auch ein bisschen am Schlauch?

Bearbeitet von PLR
Geschrieben
3 flockerl sind aber ein stolzer preis für ein 105er radl, sorry.

 

Aber der DT Swiss LRS kostet doch knappe 200 Euro. Das ist ganz ganz knapp kalkuliert. Da muß die Firma

sogar auf eigene Komponenten wie Lenker und Vorbau zurückgreifen. Sonst geht sich dieser Preis niemals

aus.

 

Und auch der Sattel Concor (der so aussieht wie ein Fizik) ist mit 80 Euro in diesem knapp kalkulierten Paket

enthalten. Eigentlich ein Schnapper

 

off>

 

 

they have a bird!

Geschrieben
3 flockerl sind aber ein stolzer preis für ein 105er radl, sorry.

 

Es ging jetzt nicht ums Radl, sondern nur um das vordere Laufrad das den anschein macht, dass es trotz Disc eine radiale einspeichung aufweist.

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