Zum Inhalt springen

Scheibenbremsen am Rennrad


6.8_NoGravel
 Teilen

Scheibenbremse am Rennrad  

182 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Scheibenbremse am Rennrad

    • Unbedingt
      43
    • Keinesfalls
      23
    • Wer es möchte und braucht
      107
    • Die bitterböse und gemeine Industrie will doch nur an uns armen Radfahrern verdienen
      13


Empfohlene Beiträge

Ich möchte ein radial eingespeichtes Vorderrad haben,das geht bei Disc nicht.

 

Ich möchte gerne mit 28mm Reifen fahren, dass geht bei meinen Felgenbremsen ohne Luft ablassen nicht.

Ich möchte mein altes Scheibenlaufrad an meinem neuen Rad montieren, dass geht bei 11 Fach aber nicht.

Ich möchte meine Garantieaustauschgabel an meinem Zweitrad montieren, dass geht aber bei 1 1/8 nicht.

Ich möchte meine BB30 Heldenkurbel ans Rad montieren, dass geht bei GXP aber nicht.

Ich möchte meinen Marcopantani-Sattel ans Rad schrauben, dass geht bei Monolink aber nicht.

.....

....

...

..

trollololololll

 

:rolleyes:

Bearbeitet von Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gerne mit 28mm Reifen fahren, dass geht bei meinen Felgenbremsen ohne Luft ablassen nicht.

Ich möchte mein altes Scheibenlaufrad an meinem neuen Rad montieren, dass geht bei 11 Fach aber nicht.

Ich möchte meine Garantieaustauschgabel an meinem Zweitrad montieren, dass geht aber bei 1 1/8 nicht.

Ich möchte meine BB30 Heldenkurbel ans Rad montieren, dass geht bei GXP aber nicht.

Ich möchte meinen Marcopantani-Sattel ans Rad schrauben, dass geht bei Monolink aber nicht.

.....

....

...

..

trollololololll

 

:rolleyes:

Das ist aber schon sehr persönlich, hmm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kann es sein dass kleine seitlich an der nabe befestigte scheibenbremsen

gleichzeitig eine geringere handkraft erfordern und besser dosierbar sind?

 

wie schon einmal geschrieben - die Funktions-/Bauteiltrennung zwischen Felge und Bremse macht es möglich beide Komponenten besser auszulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist zu kurz gedacht, weil das ganze auch Auswirkungen auf die Konstruktion der Gabel hat, die am Ende wohl nicht als Verbesserung durchgeht.

Das ist zu kurz gelesen ;)

Es ging um Dosierbarkeit und benötigte Handkraft.

Dass eine Gabel für Disc anders aussehen muss als eine konventionelle RR Gabel stimmt, hat aber mit den angesprochenen Parametern nyx zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ernsthafte frage?

 

Mag sein, dass es für manchen dumm klingt, aber ich bin auch nicht ganz überzeugt, dass es bei entsprechender Auslegung nicht funktionieren kann? Mir ist zwar klar, dass die Krafteinleitung direkt über die Speichen und noch dazu einseitiger wie bei der Felgenbremse verläuft (wo ja viele Hersteller radial einspeichen und es funktioniert) wodurch dann vor allem wesentlich höhere Kräfte auf die Speichen wirken. Aber im Endeffekt wird ja trotzdem bei beiden Systemen die Kraft zwischen Bremse und Felge zum Boden über die Speichen übertragen.Bei der Disc natürlich ausgehend von der Nabe, direkt über die Speichen zur Felge, aber zumindest bei einer Vollbremsung wo theoretisch das Vorderrad blockieren könnte dürften doch auch bei der Felgenbremse ziemliche Kräfte an den Speichen wirken oder liegt da mein Denkfehler? Ich steh echt auch ein bisschen am Schlauch?

Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 flockerl sind aber ein stolzer preis für ein 105er radl, sorry.

 

Aber der DT Swiss LRS kostet doch knappe 200 Euro. Das ist ganz ganz knapp kalkuliert. Da muß die Firma

sogar auf eigene Komponenten wie Lenker und Vorbau zurückgreifen. Sonst geht sich dieser Preis niemals

aus.

 

Und auch der Sattel Concor (der so aussieht wie ein Fizik) ist mit 80 Euro in diesem knapp kalkulierten Paket

enthalten. Eigentlich ein Schnapper

 

off>

 

 

they have a bird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...