Zum Inhalt springen

Scheibenbremse am Rennrad  

184 Benutzer abgestimmt

1. 1. Scheibenbremse am Rennrad

• Unbedingt
      44
    • Keinesfalls
      23
    • Wer es möchte und braucht
      107
    • Die bitterböse und gemeine Industrie will doch nur an uns armen Radfahrern verdienen
      14

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Schaun wir mal wieviel Eier die Uci hat, schließlich zahlen die Radhersteller einen Teil der Gehälter der Pros.

Nachdem dort viele Traditionalisten sitzen, sind genügend harte Eier vorhanden

Geschrieben
Der Zynismus hier ist schon sagenhaft. Da sabelt so eine bescheuerte Disc, die auf einem Rennrad nix zu suchen hat, einem Pro den halben Unterschenkel weg und das einzige was der werten Community einfällt ist, dass der bitte nicht wehleidig sein sollen, weil Radlfahren ist halt nunmal gfährlich... -- Aber von einem Forum, in dem sich Radlverkäufer miteinander unterhalten ist wahrscheinlich nix anderes zu erwarten... Profit, Profit, Profit ist wichtig. Deppaten Konsumenten deppate Radln verchecken...
Geschrieben
Der Zynismus hier ist schon sagenhaft. Da sabelt so eine bescheuerte Disc, die auf einem Rennrad nix zu suchen hat, einem Pro den halben Unterschenkel weg und das einzige was der werten Community einfällt ist, dass der bitte nicht wehleidig sein sollen, weil Radlfahren ist halt nunmal gfährlich... -- Aber von einem Forum, in dem sich Radlverkäufer miteinander unterhalten ist wahrscheinlich nix anderes zu erwarten... Profit, Profit, Profit ist wichtig. Deppaten Konsumenten deppate Radln verchecken...

Schlecht geschlafen? Warum hat eine Disc nix am RR verloren?

Geschrieben

da gibts einen zeitpunkt ab dem es alle (mit felgenbremsen) schaffen

rechtzeitig anzuhalten

https://drive.google.com/file/d/0BwpYXyZmQ5IQaThabmo1WEFhaWc/view?pref=2&pli=1

meine forderrung is jetzt NICHT motoräder auf felgenbremsen umzurüsten

http://www.sebimoto-germany.de/Pages/Braking/tuning/brr-kits.htm

weil der bremsweg in erster linie durch das menschliche gehirn

und danach von den straßenverhältnissen

bestimmt wird

(eine funktionierende bremse vorrausgesetzt)

Geschrieben

es gab schon öfter verletzungen durch fahrradteile, ich wüsste nicht, was bei einer disk gefährlicher wäre als bei einem lenkerende.

ich verkaufe keine räder, die überwiegende mehrheit hier auch nicht, schwachsinnige behauptung. ich hab trotzdem nix gegen disk am renner.

Geschrieben (bearbeitet)
Schlecht geschlafen? Warum hat eine Disc nix am RR verloren?

Hab sehr gut geschlafen, danke der Nachfrage.

Discs gehören auf ein Rennrad, weil sie so leicht sind, weil sie dich schneller machen, so unkompliziert zu warten sind, weil der Radwechsel dann leichter geht, weils billiger sind, weil sie so einen unglaublich sanften Druckpunkt haben, den man mit einer Felgenbremse niemals hinkriegt, weil sie so leise sind, ja und für Profis sinds wie wir gesehen haben so wichtig, weil sie um so viel sicherer sind und Sicherheit geht beim Rennradfahren bekanntlich über alles...

Nein, im Ernst, jeder wie er mag!!

EDIT: noch vergessen, weils so unheimlich schön sind! Ästhetik ist auch wichtig.

Bearbeitet von S-Worker
Geschrieben

Discs gehören auf ein Rennrad, weil sie so leicht sind, weil sie dich schneller machen, so unkompliziert zu warten sind, weil der Radwechsel dann leichter geht, weils billiger sind, weil sie so einen unglaublich sanften Druckpunkt haben, den man mit einer Felgenbremse niemals hinkriegt, weil sie so leise sind, ja und für Profis sinds wie wir gesehen haben so wichtig, weil sie um so viel sicherer sind und Sicherheit geht beim Rennradfahren bekanntlich über alles...

EDIT: noch vergessen, weils so unheimlich schön sind! Ästhetik ist auch wichtig.

Zurück zu den Stempelbremsen!! Weniger bewegliche Teile resultieren in einem geringerem Verletzungsrisiko. Schöner sind's auch, weil Ästhetik ist wie Du schon schreibst wichtig!

Geschrieben

Danke ja, jeder wie er mag. Und jetzt stell bitte deine Tiraden ein.

Geschrieben
Danke ja, jeder wie er mag. Und jetzt stell bitte deine Tiraden ein.

Jetzt beschreibe ich hier lang und breit die Vorzüge der Discs und dann sind das "Tiraden"...

Aber gut, bin schon weg. Will den Konsens nicht weiter stören.

Geschrieben
Mit Mountainbike-Rennen ist das nicht vergleichbar, da wird nicht kurz auf Knapp Windschatten gefahren, man kommt also erst mal gar nicht so nah an den hinteren Rotor eines anderen Rads ran. Im Rennradsport ist es durchaus nicht unplausibel dass die Scheibenbremsen ein zusätzliches Verletzungsrisiko darstellen.
Geschrieben
... -- Aber von einem Forum, in dem sich Radlverkäufer miteinander unterhalten ist wahrscheinlich nix anderes zu erwarten... Profit, Profit, Profit ist wichtig. Deppaten Konsumenten deppate Radln verchecken...

Lege auch Wert auf die Feststellung, dass ich keine Radl verkaufe.:confused:

Geschrieben (bearbeitet)

die Verletzung sieht in der Tat nicht sehr gut aus! ist es gesichert dass es tatsächlich von einer Disc war? (ich frag nur, weil schon einige Pro Fotos von Verletzungen posteten und Disc schlecht gemacht haben. dabei kamen diese Verletzungen dann doch "nur" vom Kettenblatt).

außerdem ist das linke Bein betroffen, wenn man auf jemanden drauffährt wäre es wahrscheinlicher mit dem rechen Bein an die Disc zu kommen

Falls ja bin ich schon der Meinung, dass es bereits genug Gefahren im Pro-Peloton gibt und man nach Lösungen suchen muss. auch wenn so eine Verletzung so realistisch ist wie ein Lottosechser, im Lotto gewinnt auch immer einer

als Nichtprofi möchte ich meine Disc aber dennoch nicht missen, für mich überwiegen deutlich die Vorteile

Bearbeitet von NoFlash
Geschrieben

Wenn man bedenkt wie oft früher Carbongabeln und Lenker gebrochen sind - wurde von der UCI auch nicht verboten. Hab die Bilder des Sturzes vom George Hincapie bei P-R immer noch vor mir, wie ihm der Gabelschaft gebrochen ist.

Heutzutage ist es schon lange Standard bei Rennrädern und keiner macht sich mehr Sorgen.

Natürlich kann eine Bremsscheibe Schnittverletzungen verursachen. Versteh aber nicht, wie man sich damit fast ein Bein abtrennen kann, wenn die Scheibe fix am Laufrad montiert ist.

Durch Speichen wurden schon Finger abgetrennt - gehören auch verboten ;):rolleyes:

Geschrieben

Ist doch schön, wenn emotional diskutiert wird.

Man sollte nicht jede Diskussion mit dem rationalen "Vernunft-Hammer" erschlagen.

Ich war schon früher - siehe Abstimmung - gegen Scheibenbremsen am RR. Am Crosser finde ich sie aber OK!

Ich hätte aber die Warscheinlichkeit der Verletzungsgefahr niedriger eingeschätzt.

Die Gefahr bei einem Defekt nicht das passende Material im Rennen vom Materialwagen zu bekommen (Durchmesser Disk, Steckachse, ....) hätte mir als Argument genügt.

Geschrieben

@ S-Worker: Schon mal daran gedacht das die Pro´s (manche) mit den Disc überfordert sind? Da trainierst/fährst dein Leben lang mit der Felgenbremse und dann drückt dir vorm Rennen der Sponsor so ein Rad in die Hand. Deshalb ist die Disc aber nicht schlecht. In der Übergangszeit wird sicherlich noch öfter was passieren. Spätestens mit der nächsten Generation von Fahrern klappts dann.

Es gibt Einsatzbereiche da macht eine Disc im Pro Zirkus Sinn oder auch nicht, über die Ästhetik kann man auf jeden Fall diskutieren.

Geschrieben

Ach du meine Güte! *Der lauteste Aufschrei kommt wieder mal von den Traditionalisten aka Ewig-Gestrigen und den Weight weenies. Es wird doch keinem aufgezwungen, sein geliebtes Rennpferd adhoc zu verkaufen, geschweige denn Disc fahren zu müssen. Viele namhafte Hersteller bieten in ihrer Modellpalette sowohl Felgenbremse als auch Disc an.

Was mich aber richtig stört, *sind die rappigen Vowände, die als Binsenweisheiten abgefeuert werden , ohne dass die Betroffenen jemals einen Meter mit *Disc gefahren sind.

Mein letztes Rennrad hatte Ultegra Bremsen und die haben in den 7 Jahren eine solide Arbeit verrichtet, man kam zum Stehen, *aber beeindruckt haben sie mich nicht. *Seit November steht ein Disc Renner daheim und dessen Bremsen sind eine völlig andere Liga. Wenn man MTBler ist, kann man damit von der ersten Sekunde umgehen. Ich habe es keine Sekunde bereut und empfinde auch die Steckachsen als Fortschritt. *Unlängst hatte ich ein paar Trek Rennräder samt mech. Ultegra bzw Dura Ace Bremse in der Hand .... never ever.

Auf die mechanische Bremse, die einer hydraulischen Disc in Sachen Bremskraft, *Dosierbarkeit, Standfestigkeit, Handkraft, *Schlechwetter und und und überlegen ist, warte ich noch. ..

Geschrieben
Es müsste ja aus dem Crosser-Bereich schon genügend Erfahrungen geben - da sind Stürze ja eher keine Seltenheit und Pulks und enge Stellen mit Rempeleien oft vorhanden. Bisher hat man bezgl. Sicherheit aus der Ecke wenig gehört - kann das wer bestätigen?
Geschrieben
Es müsste ja aus dem Crosser-Bereich schon genügend Erfahrungen geben - da sind Stürze ja eher keine Seltenheit und Pulks und enge Stellen mit Rempeleien oft vorhanden. Bisher hat man bezgl. Sicherheit aus der Ecke wenig gehört - kann das wer bestätigen?

Die Problematik kommt sicher aus der Ecke, daß bei Massenstürzen (gibts eher selten bei MTB oder Crossrennen), die Laufräder sich weiterdrehen und Fahrer sich dann am liegenden Laufrad samt Disc verschiedenste Körperteile aufschlitzen können. Diese Gefahr sehe ich auch bei Hobby-Veranstaltungen, da liegen ja auch oft viele Leute am Boden.

Geschrieben
Die Problematik kommt sicher aus der Ecke, daß bei Massenstürzen (gibts eher selten bei MTB oder Crossrennen), die Laufräder sich weiterdrehen und Fahrer sich dann am liegenden Laufrad samt Disc verschiedenste Körperteile aufschlitzen können. Diese Gefahr sehe ich auch bei Hobby-Veranstaltungen, da liegen ja auch oft viele Leute am Boden.

AMEN :toll:

Geschrieben

Ich glaube sogar das es noch gefährlich ist, wenn die Hinteren noch fahren und vorne schon liegen.

Denn das rechte Schienbein könnte gerade in der 6 Uhr Position sein, wenn der Vordermann stark verzögern muss. Dann hat das Hinterrad eine rotierende Bremsscheibe mit scharfen Kanten, die geradezu auf das Schiebein oder seitlich die Wade zufährt (bzw. umgekehrt eigentlich). Das ist mMn. gefährlicher, als wenn du auf die stehene Bremsscheibe anfährst. Das ist alles nicht unlösbar - ein Plastik Teil als fixer Auffahrschutz der den hinteren Teil der BS abdeckt - könnte das einfach lösen (oder Schienbeinschützer ;)). Das wird aber kaum wer haben wollen...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...