Zum Inhalt springen

Toyota LandCruiser KDJ90/ ein neues Jahrtausend


Fuxl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Keine Ahnung warum.....aber irgendwie ist ein art von Projektvakuum entstanden! :think: 🤔

 

Somit hab ich mich dann wieder alten Toyota Projekten gewidmet.

 

Die neue modulare Dachkonsole ist mal einsatzbereit.

 

Der Gedanke dahinter ist, das ich sooft was umbaue das ich alle 2 Monate mal einen schalter mehr oder einen weniger oder dort ein loch und hier was zu machen muss. Bis jetzt hast das immer bedeutet die gesamte Konsole neu zu bauen. Jetzt hab ich eine Lange Aluminium "Backbone" mit 2 millionen M5 Gewinden. Und daran werden einzelne 3d gedruckte Module geschraubt.

 

Brauch ich ein Schalter modul mehr druck ich mir eins, einen handyhalter? eine boombox? Sonnenbrillenfach?irgendwelche anzeigen? alles ist jetzt wesentlich einfacher umzusetzen als zuvor.

Und natürlich von links und rechts an das Backbone montierbar.

 

46656904yr.jpg

46656903gt.jpg

46656902hy.jpg

46656897dg.jpg

46656896mj.jpg

46656895vw.jpg
 

 

Nachdem das Projekt jetzt auch abgeschlossen war, war mir richtig fad. Was leicht daran zu erkennen ist wenn ich dinge tue die eigentlich nur optischen zwecken dienen.

Die pseudo Holzoptik der 90er Jahre im Innenraum hat mir nie gefallen.......................deshalb musste diese weichen. Außerdem waren diverse Plastik Elemente schon sehr sehr zerkratzt.

 

46656901lj.jpg

46656900my.jpg

46656898aq.jpg
 

 Als nächstes Projekt nehm ich mir das "Mäusekino" mit den 3 anzeigen die oben am Armaturenbrett sitzen vornehmen.

Was dort angezeigt wird hat mich noch nie interessiert, aber doch passt die Form dieser drei kleinen anzeigen einfach gut zum Armaturenbrett. 

Mein Plan ist also das Gehäuse und die 3 Anzeigen zu erhalten, aber stattdessen im Hintergrund mit einem Raspberry oder Arduino diverse dinge zu überwachen und anzeigen zu lassen. Ohne den 90er Jahre Charme zu zerstören. :D

 

mfg

Roland

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Grüne Schaf hatte ich glaub ich nur ein Jahr am Downhiller..... hat sich bei mir selbst nie wirklich als "Markenzeichen" etabliert.

🤔

Aber ein gewisses Merkenzeichen wär vielleicht mal nicht schlecht.....aber dafür bin ich zu unkrativ. Hab noch nie ein Logo zusammengebracht.

 

Neue Sitze schweben mir auch immer im Hinterkopf rum. Leider ist das eine sehr Kostspielige Angelegenheit. Weil wenn dann kommen nur komfortable Ergo Sitze in frage. Und egal bei welchem renommierten Hersteller man da nachschaut, fangen die einfach mal bei 1500€ per stück an.... und plötzlich sind die original wieder absolut super und mehr als ausreichend :D

Putzen wär wohl mal angebracht....aber an sich sind sie nicht so schlecht.

 

Was ich auch immer mal überlege ist das Lenkrad neu zu beziehen. Aber diese DIY-sachen die es gibt, sind grauenvoll. Und das Lenkrad wo hinschicken und machen lassen geht mal bei mir gar nicht.

Selbes gilt für den Teppichboden. aktuell hab ich nur ne schaumstoff matte drinnen und universal gummimatten. zwar praktikabel, aber irgendwie unschön. aber auch da gilt: die fertigen sachen die es gibt sehen grauenvoll aus, und wen anderen das richtig machen zu lassen kommt gar nicht in die Tüte/Sackerl.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Amazon gibt's doch so Leder Stückln, wo der Faden schon eingezogen ist und man das nur noch vernähen muss. DAs schaut wirklich sehr einfach aus, und wenn die Fotos und Reviews nicht alle fake sind, ist das glaube ich keine so schlechte Sache. vermutlich ist das aber schon fast zu sehr in Richtung Mikrowellenessen statt Selbstgemacht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb GrazerTourer:

Auf Amazon gibt's doch so Leder Stückln, wo der Faden schon eingezogen ist und man das nur noch vernähen muss. DAs schaut wirklich sehr einfach aus, und wenn die Fotos und Reviews nicht alle fake sind, ist das glaube ich keine so schlechte Sache. vermutlich ist das aber schon fast zu sehr in Richtung Mikrowellenessen statt Selbstgemacht, oder?

 

Ich find die Dinger schauen grauenvoll aus. weil das sind ja nur ringe. Und bei jeder "Speiche" des Lenkrades lässt man die naht offen und legt das nur irgendwie drüber.....und das Leder an den Speichen bleibt das alte.

 

Also wenn dann muss das schon an den Speichen nach innen laufen wie beim original. Und das ist knifflig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Aus weiterer langeweile hab ich begonnen das Tolle Infotainment im Toyota up zu daten.. :D

 

die Drei mäusekino anzeigen oben auf dem Amaturenbrett machen irgendwie wenig sinn. Dafür fehlen mir anzeigen für andere dinge.

 

46757387bn.jpeg

 

Deshalb hab ich beschlossen mich dessen anzunehmen.

 

Der Plan ist folgende Anzeigen und Informationen zu erhalten.

 

Im linken Kreis soll es eine Anzeige für meine ganzen Offroad Schaltmöglichkeiten geben.

Da ich ja mittlerweile viele Sachen nichtmehr original sind, sind im original amaturenbrett auch keine Anzeigen dafür vorgesehen.

 

in der mitte kommt dann eine anzeige für diverse Temperaturen hin. mit dem Verlauf dieser Temperaturen

 

Und rechts soll ein Kompass hin. der auf eine Fette Warnmeldung umspringt sobald irgendein wert eine bestimmte Temperatur überschreitet.

 

Hab mal mit dem Linken Kreis begonnen.

Ausgangsbasis ist diese:

46757382qp.jpeg

 

Aktiviert man meinen Sicherheitschalter, der alle Sperren frei zum schalten gibt, leuchten diese grün auf

 

46757385lj.jpeg

 

Schaltet man dann das entsprechende Element auch noch ein, leuchtet es Rot

 

46757386et.jpeg 

 

 

Das ganze werde ich erstmal mit einem Raspberry 4 umsetzen. Bis jetzt hab ich ja nur mit Arduinos gearbeitet, und hauptsächlich in C programmiert. Für das projekt werd ich mir jetzt Python aneignen.

 

ein bisserl blinken und leuchten tuts auch schon

 

 

 

 

Als absoluter Python und vor allem GUI anfänger bin ich richtig stolz auf  mich. :D auch wenns noch nicht sehr beeindruckend is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Fuxl:

Aus weiterer langeweile hab ich begonnen das Tolle Infotainment im Toyota up zu daten.. :D

 

die Drei mäusekino anzeigen oben auf dem Amaturenbrett machen irgendwie wenig sinn. Dafür fehlen mir anzeigen für andere dinge.

 

46757387bn.jpeg

 

Deshalb hab ich beschlossen mich dessen anzunehmen.

 

Der Plan ist folgende Anzeigen und Informationen zu erhalten.

 

Im linken Kreis soll es eine Anzeige für meine ganzen Offroad Schaltmöglichkeiten geben.

Da ich ja mittlerweile viele Sachen nichtmehr original sind, sind im original amaturenbrett auch keine Anzeigen dafür vorgesehen.

 

in der mitte kommt dann eine anzeige für diverse Temperaturen hin. mit dem Verlauf dieser Temperaturen

 

Und rechts soll ein Kompass hin. der auf eine Fette Warnmeldung umspringt sobald irgendein wert eine bestimmte Temperatur überschreitet.

 

Hab mal mit dem Linken Kreis begonnen.

Ausgangsbasis ist diese:

46757382qp.jpeg

 

Aktiviert man meinen Sicherheitschalter, der alle Sperren frei zum schalten gibt, leuchten diese grün auf

 

46757385lj.jpeg

 

Schaltet man dann das entsprechende Element auch noch ein, leuchtet es Rot

 

46757386et.jpeg 

 

 

Das ganze werde ich erstmal mit einem Raspberry 4 umsetzen. Bis jetzt hab ich ja nur mit Arduinos gearbeitet, und hauptsächlich in C programmiert. Für das projekt werd ich mir jetzt Python aneignen.

 

ein bisserl blinken und leuchten tuts auch schon

 

 

 

 

Als absoluter Python und vor allem GUI anfänger bin ich richtig stolz auf  mich. :D auch wenns noch nicht sehr beeindruckend is.

Super! :)

 

Python ist cool. Nur ja keinen versehentlichen Tab oder so Gemeinheiten machen. 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht....C ist mir lieber.

 

Python ist vom Syntax noch etwas undurchsichtig für mich. grad als anfänger ist es schwer zu lesen/interpretieren.

Alleine das verschiedene "befehle" manchmal mit "." dazwischen geschrieben werden. andere mit leerzeichen. wieder andere muss man einem objekt zuweisen, andere nicht. manchmal schreibt man den befehl vor dem punkt bei anderen nach dem punkt, oft kann mans so oder so machen.

 

das ganze wirkt für mich so a bissal wie Anarchie! Jeder Befehl macht was er will, so wie er will. :D

Als Anfänger einfach schwer zu lesen.

 

Und die leerzeichen vs tab geschichte is ja sowieso der oberkrampf! da lob ich mir doch die klammern vom c.

 

Und die Raspberry/Linux Community wirkt online irgendwie überheblicher als die Arduino Community. Kann aber sein das das nur auf mich als anfänger so wirkt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Theorie büffeln ist kein Thema, und gehört da dazu. Aber es ändert nix dran das ich es als schwer zu lesen und zu interpretieren finde......kann aber auch sein das ich einfach zu alt bin dafür. 😆

 

Ich find ja auch Linux schon sehr mühsam und unsympatisch 😲

 

Aber weiter im Projekt.

 

Das Display musste ins bestehende Gehäuse integriert werden, und jede menge Hardware braucht seinen Platz.

Neben 2 DC DC Wandlern (Das Display will seine eigene 5V Spannungsquelle) mussten AD-Wandler, 16 Optokopler, Accelerometer, Magnetometer, Thermometer und jede menge Drähte untergebracht werden

 

46943370og.jpg

 

Wobei noch ein paar Module dazu kommen werden.

 

Bei der GUI wird aktuell links der Beschriebene Zustand des Antriebstranges angezeigt. in der Mitte kann man zwischen den verschiedenen Temperaturen durchschalten und sich den Temperaturverlauf im Minutentakt anzeigen lassen. Rechts ist ein Kompass, und die beiden grünen Punkte sollen noch eine Art Wasserwaage werden um zu sehen ob man für die Nacht gerade parkt. Das ist aber noch nicht ganz fertig.

 

46943369ve.jpg

 

Jetzt gehts dann daran im Fahrzeug die Verkabelung herzustellen. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Fuxl:

Theorie büffeln ist kein Thema, und gehört da dazu. Aber es ändert nix dran das ich es als schwer zu lesen und zu interpretieren finde......kann aber auch sein das ich einfach zu alt bin dafür. 😆

 

Ich find ja auch Linux schon sehr mühsam und unsympatisch 😲

 

Aber weiter im Projekt.

 

Das Display musste ins bestehende Gehäuse integriert werden, und jede menge Hardware braucht seinen Platz.

Neben 2 DC DC Wandlern (Das Display will seine eigene 5V Spannungsquelle) mussten AD-Wandler, 16 Optokopler, Accelerometer, Magnetometer, Thermometer und jede menge Drähte untergebracht werden

 

46943370og.jpg

 

Wobei noch ein paar Module dazu kommen werden.

 

Bei der GUI wird aktuell links der Beschriebene Zustand des Antriebstranges angezeigt. in der Mitte kann man zwischen den verschiedenen Temperaturen durchschalten und sich den Temperaturverlauf im Minutentakt anzeigen lassen. Rechts ist ein Kompass, und die beiden grünen Punkte sollen noch eine Art Wasserwaage werden um zu sehen ob man für die Nacht gerade parkt. Das ist aber noch nicht ganz fertig.

 

46943369ve.jpg

 

Jetzt gehts dann daran im Fahrzeug die Verkabelung herzustellen. 

Cool! :)

 

Beachte:

Schreibst viele Daten (könnte mir ja vorstellen, dass du deine Werte im Uraub rein Interesse halber protokollierst...)? Hast eine ordentliche SD Karte im Raspi oder Arduino (selbst die Industrial Karten haben bei meiner Wetterstation immer nach 1-2 Jahren zu spinnen begonnen bzw den Geist aufgegeben), bis ich alles komplett umgebaut habe? Hast ein image der SD Karte? kommst leicht dazu, sollte sie hin werden, damit du einfach schnell eine neue rein stecken kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...