Zum Inhalt springen

Toyota LandCruiser KDJ90/ ein neues Jahrtausend


Fuxl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

schaffs grad nicht schön zu visualisieren im fusion aber so siehts aus:

 

44901414jq.png

44901420ej.png
 

 

Momentan hab ich wieder das 100kg norm-knie als worst case angesetzt.

 

muss die platte aber nochmal komplett neu konstruieren/rechnen. Aktuell ist sie aus 2mm Blech und die Rippen sind aus 5mm.

Hab aber leichteren Zugang zu 1,5mm Blech. Und auch beim Biegen und bearbeiten tu ich mir mit den 1,5mm leichter.

 

Bin offen für vorschläge wie ich ich das besser machen kann. 

 

Links ganze länge festlager. Rechts ganze länge loslager.

44901827fq.png
 

 

mfg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Fuxl:

schaffs grad nicht schön zu visualisieren im fusion aber so siehts aus:

 

44901414jq.png

44901420ej.png
 

 

Momentan hab ich wieder das 100kg norm-knie als worst case angesetzt.

 

muss die platte aber nochmal komplett neu konstruieren/rechnen. Aktuell ist sie aus 2mm Blech und die Rippen sind aus 5mm.

Hab aber leichteren Zugang zu 1,5mm Blech. Und auch beim Biegen und bearbeiten tu ich mir mit den 1,5mm leichter.

 

Bin offen für vorschläge wie ich ich das besser machen kann. 

 

Links ganze länge festlager. Rechts ganze länge loslager.

44901827fq.png
 

 

mfg

 

Da biegst und schweisst dir ja einen Wolf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb bs99:

Da biegst und schweisst dir ja einen Wolf...

Einfach kann jeder...:D.... und das ist wohl wiedermal meine art jegliche Aufgabe so abzuhandeln als müsste ich das Schiff in der Flasche bauen. :D

 

Und genau deshalb post ichs ja auch hier....für eure Unterhaltung :look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst scho kein holz magst, dann würd ich einen alu lattenrost machen

 

da kannst deine löcherbohren, tiefziehen, biegen.... is no immer ausreichend arbeit

 

nein, ich rechne nix im FE

 

warum auch immer das bild umgedreht ist, aber das rinzip ist denk ich klar, stehende rippen kannst unten nochmal biegen, wenn dir das biegen so viel spass macht

20221222_123354.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2022 um 09:43 schrieb Fuxl:

Tütelüü freunde des Japanbleches.

 

...bla bla..

 

bis jetzt schaut das mal so aus:

44889715ff.png

 

Aktuell wiegt mein Pracht-Adonis-Körper, mollig kuschelige 80kg. :D ......aber ich geh mal grob davon aus das ich noch auf 100kg wachse in den nächsten paar Jahren.

 

Also hab ich mal als worst case ein einzelnes 100kg knie punktuell in die mitte der Alukonstruktion gepflanzt.

 

44889698an.png

 

Nach vielem optimieren mit den Dimpels und kanten und untenliegenden Zusatz Versteifungen schaut das mittlerweile ganz ok aus.

Aber es gibt noch viele andere spannende ecken die auch noch gelöst werden wollen......Wird auf jeden fall noch "Spannend" in jeder hinsicht. :D

 

 

ÖÖÖHM..... aber genau das hab ich gemacht. haar genau wie deine Skizze. Doppelt gekantet und Dimpels in der mitte....zweireihig da dies noch ein wenig Steifigkeit bringt.

 

Nur  im vorderen Bereich kommen diese etwa 800x800mm großen platten zum Einsatz. dort kann ich schwer einen Lattenrost machen. Deshalb die Versteifungen mit den Rippen.

Wenn ich die genauere Konstruktion fertig habe, stell ich sie auch hier rein, dann erkennt ihr besser wie es gemeint ist.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ja, hab schon einges gemacht. Aber es ist unglaublich wie mühsam es ist das zeug aus Alu zu bauen im vergleich zu Holz. 

DAs hab ich eindeutig unterschätzt. Ich wusste schon das es viel aufwand ist, aber SOOOOO viel.

 

Aber es wird.

 

Da du ja schon die Frage nach Blut und co an anderer Stelle plaziert hast, hier die kurze Geschichte zur Entfernung meiner Robocop mäßigen Titanplatte.  

 

Ansich nix aufregendes.

Man fährt hin, schläft ein, wacht auf, hat ne fette Naht an der Schulter, und fährt wieder heim.

 

In meinem Fall kam dann noch ein Arzt und hat mir erzählt das sie eine Schraube nicht raus bekommen haben, was aber nicht unüblich ist und nicht beeinträchtigt.

Alles Standard

 

45233086yx.jpg

 

Als ich dann ein paar Tage später die Titanplatte bekommen habe, haben allerdings meine forensischen Instinkte eingesetzt.

Das ding war ja am Schlüsselbein sehr gerade montiert.

 

zurück gekommen ist es allerdings als U-hagerl.

 

45252815gt.jpg

 

In der Platte selbst steckt noch ein Schraubenkopf fest.

 

45252816ce.jpg

 

Der Innensechskant davon ist abgenudelt. Die Bruchstelle sieht nach reinem Gewaltbruch aus. Und nicht nach einer Torsionsbelastung.

Die Platte selbst ist ein U-Hagerl. der versuch sie von hand zu biegen scheiterte. das ding is massiv.

Auf der platte sind verschiedenste Zangenabdrücke zu sehen.

 

Meine forensische Theorie:

Die haben beim Aufschrauben den Innensechskant der einen Schraube abgenudel. Alle anderen schienen problemlos raus zu gehen.

Dann haben sie mit einem Schraubenzieher unter der platte rein "ge-gwaht" (wie schreibt man "einegwaht" auf hochdeutsch? zwischen den Teilen mit werkzeug hineinstossen???)

Die platte hochgebogen die noch mit der einen Schraube fest saß, und dann mitn Kombizangl so lange angezogen bis der Schraubenkopf abgerissen ist und die Platte frei war.

Bildlich stell ich mir das in etwa so vor das der Arzt auf den OP tisch hoch geklettert ist. einen fuss auf meine Brust gestellt hat, und dann mit der Zange so lange an der Platte gerissen hat bis die Schraube nachgab. 😄 Könnte aber sein das da meine Fantasie mit mir durchgeht.

 

Grundsätzlich gehts gut, alles ok. nix tut weh, und lässt sich gut bewegen.

6 Wochen absolut kein Sport (easy)

6 Wochen absolut nix schweres heben oder arbeiten (not so easy)

 

wenn man dann im Krankenstand zuhause sitzt, und soviele Ideen und Projekte hat, dann ist das wirklich ned einfach.

 

mfg

Fuxl

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach sowas aufgewacht und eine besorgte Anästhesistin hat mir erzählt, dass ich Herzrythmusstörungen hab.

Hab dann schon ausgerechnet, wieviel ich für alle meine Bikes so bekomme, wenn ich die nicht mehr verwenden darf...

 

War Gott-sei-Dank aber dann doch nur Reaktion auf Narkosemittel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Fuxl:

Bildlich stell ich mir das in etwa so vor das der Arzt auf den OP tisch hoch geklettert ist. einen fuss auf meine Brust gestellt hat, und dann mit der Zange so lange an der Platte gerissen hat bis die Schraube nachgab. 😄 Könnte aber sein das da meine Fantasie mit mir durchgeht.

tut sie nicht. chirurgen sind nichts anderes als fleischhauer mit akademischem grad.

zum glück sind bei mir alle schrauben leicht rausgegangen. hast eh einen implantatpass für den nächsten securitycheck am flughafen oder bei einem gericht? das schrauberl könnte nämlich sonst probleme machen. und so ein pass schadet bei dir wahrscheinlich sowieso nicht 😈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2023 um 08:26 schrieb Fuxl:

Ja, hab schon einges gemacht. Aber es ist unglaublich wie mühsam es ist das zeug aus Alu zu bauen im vergleich zu Holz. 

DAs hab ich eindeutig unterschätzt. Ich wusste schon das es viel aufwand ist, aber SOOOOO viel.

 

Aber es wird.

 

Da du ja schon die Frage nach Blut und co an anderer Stelle plaziert hast, hier die kurze Geschichte zur Entfernung meiner Robocop mäßigen Titanplatte.  

 

Ansich nix aufregendes.

Man fährt hin, schläft ein, wacht auf, hat ne fette Naht an der Schulter, und fährt wieder heim.

 

In meinem Fall kam dann noch ein Arzt und hat mir erzählt das sie eine Schraube nicht raus bekommen haben, was aber nicht unüblich ist und nicht beeinträchtigt.

Alles Standard

 

45233086yx.jpg

 

Als ich dann ein paar Tage später die Titanplatte bekommen habe, haben allerdings meine forensischen Instinkte eingesetzt.

Das ding war ja am Schlüsselbein sehr gerade montiert.

 

zurück gekommen ist es allerdings als U-hagerl.

 

45252815gt.jpg

 

In der Platte selbst steckt noch ein Schraubenkopf fest.

 

45252816ce.jpg

 

Der Innensechskant davon ist abgenudelt. Die Bruchstelle sieht nach reinem Gewaltbruch aus. Und nicht nach einer Torsionsbelastung.

Die Platte selbst ist ein U-Hagerl. der versuch sie von hand zu biegen scheiterte. das ding is massiv.

Auf der platte sind verschiedenste Zangenabdrücke zu sehen.

 

Meine forensische Theorie:

Die haben beim Aufschrauben den Innensechskant der einen Schraube abgenudel. Alle anderen schienen problemlos raus zu gehen.

Dann haben sie mit einem Schraubenzieher unter der platte rein "ge-gwaht" (wie schreibt man "einegwaht" auf hochdeutsch? zwischen den Teilen mit werkzeug hineinstossen???)

Die platte hochgebogen die noch mit der einen Schraube fest saß, und dann mitn Kombizangl so lange angezogen bis der Schraubenkopf abgerissen ist und die Platte frei war.

Bildlich stell ich mir das in etwa so vor das der Arzt auf den OP tisch hoch geklettert ist. einen fuss auf meine Brust gestellt hat, und dann mit der Zange so lange an der Platte gerissen hat bis die Schraube nachgab. 😄 Könnte aber sein das da meine Fantasie mit mir durchgeht.

 

Grundsätzlich gehts gut, alles ok. nix tut weh, und lässt sich gut bewegen.

6 Wochen absolut kein Sport (easy)

6 Wochen absolut nix schweres heben oder arbeiten (not so easy)

 

wenn man dann im Krankenstand zuhause sitzt, und soviele Ideen und Projekte hat, dann ist das wirklich ned einfach.

 

mfg

Fuxl

 

 

Das scheint echt Standard zu sein. Ich hab auch so abgenudelte Schrauben daheim. Und ich hab sogar ein Video von der OP. O-Ton: "Wie lang is denn der Schaß da schon drin?!!?" hahaha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb GrazerTourer:

Das scheint echt Standard zu sein. Ich hab auch so abgenudelte Schrauben daheim. Und ich hab sogar ein Video von der OP. O-Ton: "Wie lang is denn der Schaß da schon drin?!!?" hahaha

Für den Beitrag bräuchte ich mehr als ein Smiley... 🙄😲😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer:

Das scheint echt Standard zu sein. Ich hab auch so abgenudelte Schrauben daheim. Und ich hab sogar ein Video von der OP. O-Ton: "Wie lang is denn der Schaß da schon drin?!!?" hahaha

Mir habens eine Schraube mehr als ausgemacht rausgenommen ..

 

somit jetzt Metallfrei.. auch OK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also, auf gehts zur praktischen Umsetzung des Ultra Super Light Overlander build.

 

Also was am Pc und bei den Berechnungen absolut ausreichend dimensioniert aussieht, schaut in der praxis dann schon eher beängstigend dünn aus.

 

1,5mm Alublech kann irgendwie gar nix. Und schon gar nicht wenn man in der mitte alles mögliche raus flext/ mit der Stichsäge entfernt. :D (Hier kam der alte Flexist wieder zum Vorschein....das waren noch zeiten @SirDogder)

 

 

 

45351318to.jpg

 

Aber es sieht pimpig aus.....und das ist was zählt.

 

45351319na.jpg

 

extrem wabbelig, und so gar nicht vertrauenserweckend massiv. Das wird nix für den ambitionierten Matratzensport. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts mit ganz vielen dimples......mit dimple dies aus dem 3d drucker....billigstes einfachstes PLA material. funzt supa. hab dann sogar eine zweite form gemacht die wesentlich mehr presst.

 

Und wie zum Teufel nennt man dimple dies auf deutsch? 

 

 

45351321ln.jpg

 

Und mit den vielen Profilplatten ist ganze jetzt auch recht massiv!

 

45351322hy.jpg

 

mit ein paar streberln hier und ein par dimpels da und ratz fatz

 

45351324qs.jpg

 

Ist das massiv!!

 

Allerdings, ratz fatz war da nix. bis hier hin waren das schon mal gut 120h arbeit.....unglaublich wie mühsam dieses arbeiten mit Aluminium im vergleich zu Holz ist....

bohren biegen hämmern putzen feilen putzen schweissen...biegen.....putzen.

 

das WIG schweißen ist extrem zeitintensiv. und bedarf extrem viel und penibler vorarbeit...einfach extrem :D

 

Aus holz wär das ganze Wahrscheinlich in 12h fertig gewesen.....und die 120h sind ohne das vorher konstruieren gemessen und wahrscheinlich untertrieben.

 

Und das war jetzt nur mal die Platform. Da fehlen noch die Laden darunter. die vorderen großen platten die auch statisch die eigentliche herausforderung werden, die hintere Klappe, die beiden Seitenkästen, das hintere Küchenkasterl, die offenplatform der Klapptisch usw usw usw

 

Und das schlimmste,....jetzt ist mein Krankenstand vorbei, also Arbeiten muss ich jetzt auch wieder :rolleyes:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...