Zum Inhalt springen

Mein Bike hat unter .....  

598 Benutzer abgestimmt

1. 1. Mein Bike hat unter .....

• 13,0 kg
      82
    • 12,5 kg
      65
    • 12,0 kg
      77
    • 11,5 kg
      67
    • 11,0 kg
      79
    • 10,5 kg
      71
    • 10,0 kg
      53
    • 9,5 kg
      49
    • 9,0 kg
      22
    • 8,5 kg
      33

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So. Jetzt hab ich alles bestellt was ich fürs neue Endurofully brauch...bzw. habs schon und bereits gewogen...;)

Es hat nach meiner Berechnung 12,2 kg :D

Net schlecht wenn ma bedenkt daß a Psylo, Hayes Bremsen mit großen Scheiben und anständige Laufradln (DT Swiss 240er, XR 4.1d) drauf san...

Oder? :rolleyes:

Bilder gibts wenns fertig is... :l:

Geschrieben
Original geschrieben von Saturn

und anständige Laufradln (DT Swiss 240er, XR 4.1d) drauf san...

Oder? :rolleyes:

Bilder gibts wenns fertig is... :l:

Na ja, zum Endurofahren würde ich diese LR net nehmen! Die taugen vom Gewicht her eher für XC-Racing! ;)

Geschrieben
Original geschrieben von judma

Na ja, zum Endurofahren würde ich diese LR net nehmen! Die taugen vom Gewicht her eher für XC-Racing! ;)

Bin jo eh ein Leichter...;)

Na, des passt schon...wenns gscheit stehn, die Radln, halten die schon was aus...

Abgesehen davon fahr ich die wirklich groben Sachen eh mit´m Bit Hit... :rolleyes:

Geschrieben

Änderungen:

Manitou Mars Super (Lockout ist geil, ausserdem sind 8cm besser als 5)

Ceramic Felgen - Bremst viieeel besser

LR von Pancho eingespeicht und gebunden und verlötet - fast nyx ist steifer ;)

SRAM Schaltwerk statt XTR => SRAM XO Schaltgriffe => besseres Schalten !

PD 959 Pedale

giant.jpg

Geschrieben
Original geschrieben von jürgen.h

Änderungen:

Manitou Mars Super (Lockout ist geil, ausserdem sind 8cm besser als 5)

Ceramic Felgen - Bremst viieeel besser

LR von Pancho eingespeicht und gebunden und verlötet - fast nyx ist steifer ;)

SRAM Schaltwerk statt XTR => SRAM XO Schaltgriffe => besseres Schalten !

PD 959 Pedale

Mir gefällt vor allem Deine Gewichtsangabe - :D

Wie schaut das eigentlich aus, wenn man "gelötete" Laufräder fährt. Angenommen man fährt sich da einen Achter ein - kann man den dann noch sinnvoll herauszentrieren ? Der Spielraum müßte eigentlich kleiner werden.

lg, Supermerlin

Gast Chris lowdawn
Geschrieben

eins der leichtesten rohloff bikes ;) :D

http://www.rennrad-news.de/fotos/data/500/8162Endorfin_9.jpg

Gast Chris lowdawn
Geschrieben

und noch eins :cool:

http://www.rennrad-news.de/fotos/data/500/8principia_light_rm.jpg

Geschrieben

@ judma !

und zwar wie? bitte um aufklärung, weil i bin (derweil noch) lernfähig...

@ jürgen.h !

a gwichtsangab warat zwecks orientierung a hammer! :D

@ chris lowdawn !

sollt des ned lowdown heissen? weil mit ana niedrigen dämmerung weiss i ma nix anz'fangen...

oder taufst di um auf "principia" :D

ah ja, der eigentliche grund... siehe jürgen.h!

(ned jeder surft im ibc auch)

Geschrieben

Folgende zus. Änderungen gegenübe o.a. Bild u o.a. Text:

Reifen vorne Schwalbe Racing Ralph 2.1

Reifen hinten Schwalbe Racing Ralph 2.25

Das ergibt nun ein neues Gesamtgewicht von 8969 Gramm.

Ist immer noch ziemlich leicht und da ist noch viel Potential drinn, aber ein superleichtes Tretlager z.B. bringt nyx, wennst alle 100km servicen musst.

Mein XT Tretlager zum Bleistift ist seit glaub ich 3 Jahren eingebaut und läuft ohne Pflege Wartung etc immer noch gleich leicht wie am 1. Tag (und ab und zu kommt auch sanft der Kärcher drann - natürlich nicht so wie unsere Lieblingsnachbarn hauptsächlich voll aufs Lager und das mind. 30 Sekunden :D

Ein Nachtrag noch zu den Schwalbe Racing Ralphs:

(Bild vom Bike hab ich kein neues gemacht, kann sich sicher ein jeder vorstellen!)

1. das Gewicht: lt. Website Schwalbe 2.1 hat 470gr. gewogen 482 gr. :mad:

lt. Website Schwalbe 2.25 545gr. gewogen 532gr. :D

d.h. in Summe 1 Gramm unter der Gewichtsangabe, nicht schlecht.

2. die Breite bzw. das Volumen: ich hab hinten durchschlag- und sicherheitshalber den 2.25er genommen (schon wieder so ein Vernunftding) denn der ist tatsächlich ein Eck voluminöser)

3. die Pannensicherheit: Für die Transalp hab ich mir extra aufs neue Fully (1 Woche vorher gekauft - Meriad Mission Elite) für hinten einen Conti Vapor 2.1 Protection gekauft - sicher ist sicher.

Fazit: am vorletzten Tag aufgeschnitten - und zwar bei einer Schotterwegauffahrt :confused: und das trotz dieser Einlage

Gewicht vom Conti übrigens 605gr. gewogen nach ca. 450km Abrieb, d.h. neu sicher 620gr.

War ich ein schöner Depp, der Widhalm Thomas ist die ganze Transalp Patschenfrei - na ja am letzten Tag 2 Nägel, aber das hält wohl kein Reifen aus - mit 2 Racing Ralphs gefahren

Volle Ersparnis im Gewicht und im Rollwiderstand sicherlich auch.

Drum probier ich den jetzt auch mal aus.

Geschrieben

@ Supermerlin

na, ja wie schaut das aus?

Am Kreuzungspunkt der Speichen wird ein dünner Draht ca. 5 mal herumgewickelt - ist ähnlich einem Blumenbindedraht.

Anschliessend wird mittels Lötlampe (oder wie das Ding heisst) und Hartlot der Draht verlötet. Wenn´s richtig gemacht wird, wird nur der Draht genau so heiss, dass das Lot schmilzt und sich entsprechend mit dem Draht verbindet - die Speichen jedoch nicht.

D.h. die Speichen werden auch nicht geschädigt.

Ergebnis ist ein supersteifes LR - logisch, die effektive bewegbare Speichenlänge verkürzt sich ca. um fast 1/3. (mathematisch uuurkorrekt :D

Gewichtszunahme bei 2 Stk. 32Loch Felgen: 32 x 1 Gramm (ca. :confused: )

Wie ist das mit Achter?

Keine Ahnung, beide LR haben weder Höhen noch Seitenschlag und das nach einem Jahr Verwendung (kompl. Top Six Serie z.B. ausgenommen Kötschach - war mir zu weit zum Fahren plus Gardaseemarathon weiter z.B.

Falls doch mal ein Schlag sein sollte wird der ganz normal rauszentriert - fertig

Man spürt den Unterschied tatsächlich, auch beim ganz normal dahinrollen.

Geschrieben
Original geschrieben von judma

So, guter Mann!

Dein Rad hamma gleich nochmals um 312g abgespeckt! Wer will schon mit so einem schweren Häf'n fahren.....*tztztztz* :D :p

du des bringt nix. hab ich alles schon versucht. da soulman ist einfach uneinsichtig und sentimental ;)

ein halber kilo ist sicher noch drin. aber wenn er an alten erbstücken festhält wird des nie was

• 1 Jahr später...
Geschrieben

hallo!

hab mal für unter 11kg gestimmt bin mitn fully (Giant Anthem) zurzeit auf 10,6 (rechnerisch sollte es sich ausgehen gewogen 10,7 leichter sattelstütze um 100g leicht = 10,6)

mal schaun ob ichs noch auf die 10,5 schaffe!

Geschrieben

hab mein 02er trek 6700 von ca. 12,7 kg ohne pedale durch div. tuningmassnahmen auf 10,5 kg mit pedalen gebracht.

ziel sind 10kg und soll durch entsetzen der hs33 hinten duch hope mono mini und neuer laufräder erreicht werden!

fotos gibt´s hier

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...