Zum Inhalt springen

hobby architekten gesucht ;)


gif0061
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab deine Konstrution nicht ganz durchblickt; aber ich glaub die 8x8er wirds dir nicht abreißen bei Wind; Eher würd ich drauf tippen, dass bei zu geringer Aussteifung das Ding in Dachnähe durch's Biegen und hin-Herschwingen (Wind) an den Verschraubungen lose wird. Deshalb würd ich in die Aussteifungen viel investieren; bzw erledigt sich das mit "hinten komplett zu" wenn die Rückwand stabil ist.

8x8er würd ich trotzdem nehmen, da du ja eine Tür machen willst. an 8x8er kannst Sachen einfach besser anschrauben und festmachen als an 6x6er. Zudem kannst später besser was "anbauen" wenn es später mal der Fall ist.

Der Preisunterschied ist ja minimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt, dann mach ich es so :) Da fahr ich morgen gleich einmal zum Sägewerk. Is nur die Frage, wie ich die 4m langen Dinger transportiere. Der Anhänger is nur 2m lang. Hmmmm :D

 

Also ich habe mit meinem kleinen, ungebremsten Pongratz-Anhänger (ebenfalls 2m lang) auch schon 5m lange Träger transportiert.

 

Träger auf die Bordwände legen und verzurren, 1m Überstand nach vorne, 2m Überstand nach hinten, mit rotem Fähnchen gesichert.

 

Na gut - war sicher nicht mehr ganz legal...egal ;-)

 

Mein Hänger hat noch dazu keine Stoßdämpfer - d.h. wenn mehrere, schwere Träger geladen sind, schaukelt sich die Fuhre ordentlich auf - also vorsichtig fahren, immer ein Auge im Rückspiegel und im richtigen Moment wieder runterbremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obs jetzt ein 8x8er oder ein 10x10er Steher wird, ist preislich fast wurscht, das kostet nicht die Welt.

Viel wichtiger wird sein, die gewählte Kantergröße ordentlich nach unten zu fundieren. Aber ich gehe ohnehin davon aus, dass du Balkenschuhe einbetonieren wirst.

 

Beim Dach würde ich eine geringe Dachneigung machen; 4% ist schon gscheiter als garnichts, und das Wasser rinnt sicher ab. Dachrinne/Abfluss brauchst du ja sowieso.

 

Abhängig davon, wie Sonnen-/Witterungsexponiert das Objekt stehen wird, kann mans einfach mit Asphaltschindeln eindecken. Sind günstig und leicht zu bearbeiten. Allerdings neigen sie zum Vermossen, wenn sie nicht abtrocknen können oder ggf. zieht es sie auf, wenn sie in der prallen Sonne stehen (wobei wir da auch von Jahren reden).

 

Zum Thema Transport: Irgendwo in der näheren Umgebung oder in der Bekanntschaft wirds doch wen geben, der eine Pritsche zur Verfügung stellen kann? Oder frag im Sägewerk ob sie dir ein Fahrzeug leihen können oder das Zeugs liefern (ist bei uns durchaus üblich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Survivor

So einen hab ich auch :D Der wird's auch schleppen müssen....

Auto vom Sägewerk ausbogrgen geht nur bedingt. Einen Anhänger borgen sie her. Aber der ist auch nicht richtig lang. Mir is das aber eh wurscht. die paar Kilometer fahr ich einfach so.

 

@Siegfried

Klar wird das g'scheit am Boden befestigt. Ich schraub die Steher allerdings mit Anker am Boden an (hamma beim Carport auch so gemacht). Die Fundamente gibt's schon.

 

Ich werd 8er Staffeln nehmen. Das ist denke ich schöner. 10er sind ein bisserl fett für das Teil.

 

Ht wer eine gute online Schraubenquelle? Ich hab einmal wo bestellt und mir sind rund 10% der Schrauben abgerissen, noch bevor ich sie ein bisserl im Holz versenken konnte. Ich weiß nimma wo - muss schauen. Sowas brauch ich nimma.

 

@Alex

klingt interessant! is das blöd zum Verlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vor kurzem für die "Dacheindeckung" bei meinem Geräteschuppen eine EPDM-Dachfolie gekauft.

 

Vorteil: die kannst in der Größe bestellen, die du brauchst.

Also nichts zu verkleben.

 

Kann dir bei Interesse gerne den Link schicken.

 

EPDM kann ich nur empfehlen - habe mein gesamtes Haus-Pultdach mit 3° Neigung damit "eingedeckt", und weil das so super ist später auch das Garagen- und Carport-Dach.

 

Verlegen ist easy: einfach Kleber verteilen und die Gummifolie drüberrollen. Meine Folien habe ich immer von Euphalt aus Steyregg.

http://www.euphalt.at/

Bearbeitet von Survivor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Survivor schon geschrieben hat: supereinfach!

 

Ich hab hier bestellt.

http://www.epdmfolienshop.de

Kleber, etc. dazu...

 

Google-Übersetzer lässt grüßen. ;)

Es hat aber alles bestens funktioniert.

 

Edit:

Ht wer eine gute online Schraubenquelle?

 

Ich hab alle Schraubarbeiten mit den echten "Spax" gemacht.

Große Auswahl, keinerlei Probleme...

Bekommst in jedem Obi, Bauhaus oder was sonst so bei euch an Baumärkten vorhanden ist.

Bearbeitet von Alex0303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Der faltet die Ecken ein bissl blöd.

Ich habs bei einer so gemacht. Aber bei den anderen 3 Ecken wars so nicht möglich. Da musste ich ein bissl basteln.

 

20160731_162841.jpg

 

Ich hab zusätzlich noch die schwarze Dichtmasse reingedrückt.da kommt dann nix durch.

 

Einen Regenabfluss mit Manschette hab ich auch eingebaut:

 

20160731_162927.jpg

 

Es kommt ja noch die Abschlussleiste drauf. Die fehlt beimir auch noch.

Dann kommt da nix rein.

 

Ansonsten: das Ding ist (bisher) dicht.

Mein Schwiegervater glaubt nicht, dass es so bleibt.

es geht um eine Kiste Bier :D

Bis März gehts die Wette.

 

Die Kiste könnt er mir gleich herstellen. ;)

Bearbeitet von Alex0303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musste ich ein bissl basteln.

 

 

 

Ich hab zusätzlich noch die schwarze Dichtmasse reingedrückt.da kommt dann nix durch.

 

 

Ich glaub, Leute wie du sind dran schuld, dass wir in den Unterrichtsunterlagen für die erste Klasse HTL schon überall ein rotes Rufzeichen in Zusammenhang mit Flachdach/Dichtheit haben.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie machst die Belüftung und "Dichtheit" gegen Schlagregen von der Seite?

 

Meinst du mich? Das is ein Müllhäusl wo auch Autoreifen drin liegen. da müssen weder das Dach noch sonst irgendwas dicht sein... ich werd mir glaub ich nicht einmal die Dachfolie antun. Is mir in Wahrheit für so ein Ding eh zu teuer. Auch wenn's cool wäre :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mich? Das is ein Müllhäusl wo auch Autoreifen drin liegen. da müssen weder das Dach noch sonst irgendwas dicht sein... ich werd mir glaub ich nicht einmal die Dachfolie antun. Is mir in Wahrheit für so ein Ding eh zu teuer. Auch wenn's cool wäre :)

ja genau, dich mein ich :p

Ich war geistig bei Stahlfelgen, die bei einer undichten Hütten oder Sturm im eigenen Saft liegen; aber wenn du eh nur alufelgen hast is wahrscheinlich wurscht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Stahlfelgen am Auto montiert sind, sind sie ja auch Wind und Wetter ausgesetzt.

Würde da jetzt auch nicht so ein aufwendiges Bauprojekt draus machen, wenn die Autoreifen auf einem Ständer gelagert sind und nicht nur am Boden liegen. Könnte man ja zusätzlich mit einer Plane zudecken.

 

Hab mir auch so einen Anbau zu meiner Gartenhütte gebaut. Hab dort auch die Mülltonnen und meine Stadtfahrrad stehen. 8x8 cm Steher und eine Doka-Platte als Dach (mit leichter Schräge). Auf der Doka-Platte hab ich so Teer-Schindeln drauf genagelt.

Hält jetzt schon seit 12 Jahren super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja am Auto kann das Wasser abrinnen und der Wind es wegtrocknen.

Das Szenario das ich im Kopf hatte, und welches vermeidenswert wäre ist das: Wasser kommt durch das Dach auf die Felgen, die dort waagrecht liegen und somit das Wasser schön sammeln, während dann aber kaum Wind dazu kommt um es wegzutrocknen.

Aber vermutlich denk ich wieder zu viel nach :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja am Auto kann das Wasser abrinnen und der Wind es wegtrocknen.

Das Szenario das ich im Kopf hatte, und welches vermeidenswert wäre ist das: Wasser kommt durch das Dach auf die Felgen, die dort waagrecht liegen und somit das Wasser schön sammeln, während dann aber kaum Wind dazu kommt um es wegzutrocknen.

Aber vermutlich denk ich wieder zu viel nach :p

 

2 Männer, ein Gedanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...