bs99 Geschrieben 5. April 2016 Teilen Geschrieben 5. April 2016 Falls du Naben auch brauchst, bei SSC gibt es im Ausverkauf Novatec D771/D772 um 60 Pfund. http://www.superstarcomponents.com/en/novatec-d771d772-hubset-clearance.htm Er braucht hinten 135x5 oder 135x10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 6. April 2016 Teilen Geschrieben 6. April 2016 (bearbeitet) Ich hab jetzt auch überlegt fürs Last, aber ich will einfach ein Rad das gut rollt. Das Plus/Fat Zeug ist mir zu träge... Bin aber glaub ich nicht wirklich anspruchsvoll generell geht mir auch so seh´ da wenig vorteil aber der grip ist schon sehr genial Dann ist 650b+ natürlich unverzichtbar, die Kleine hat ja sicher auch ein Fat- oder Halbfatbike Bearbeitet 6. April 2016 von st. k.aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 7. April 2016 Teilen Geschrieben 7. April 2016 Ich kann die WTB Felgen insofern schon mal empfehlen dass die Reifen easy draufhüpfen und auf Anhieb dicht bleiben. Es gab nie ein safteln oder nachpumpen (außer das Ventil war nicht 100% dicht weil es durch einen Pfropfen Dichtmilch nicht perfekt geschlossen hat) Da schau ich jetzt aber bei jeder Luftdruckkontrolle drauf. Druck wird aber perfekt gehalten. Die 29+ vorne sind echt geil, aber aufpassen! Der Lenkwinkel verändert sich dadurch. Meistens profitiert das Bike aber von einem flacheren Lenkwinkel. Bei mir durch die 34er Gabel sogar -4° Hab letztens das 27,5er meiner Frau mit 2.2er neben meinem 29+ stehen gehabt, das ist wie 26er zu 29er also Welten. Den einzigen Nachteil in 29+ den ich seh ist dass definitiv mehr bewegte Masse noch weiter außen ist. Beschleunigung ist sicherlich ein Nachteil und nicht so agil, aber wenn mans wie ich bergauf ned eilig hat….wurscht. Mir kommt dieses Minus an Agilität am Trail definitiv entgegen. Früher hab ich viel mehr kämpfen müssen um die Linie zu halten. Es gibt einige Reifen in 29+ sehr leichte und bissl schmalere wie den Panaracer Fat b Nimble 760g Voluminöse wie Vittoria Bomboloni (sollte immer noch gut in die Gabel passen) Oder schlankere Reifen mit fettem Profil wie der Surly Dirt Wizard (den hab ich) mit massig Grip bei allen Bedingungen. Hat aber 1070g Gute Alternative für vorne wär noch Innova Gravity Vidar (vielleicht mein nächster -150g) Oder Vee Tire Trax Fatty. Manche davon sind verdammt teuer (rund 100,-) manche deutlich günstiger. Für hinten gibt’s schon sehr viel Auswahl, die 2.8er sind eh alle ziemlich gleich breit (68mm WTB Blazer bis 72mm) Nobby Nic hat 71mm Stollen und 69mm Karkasse, jetzt kommen viele Maxxis auf den Markt, mein nächster wird der Maxxis Rekon+ http://www.mtb-news.de/forum/t/29-vs-29er-mit-breiter-felge-und-2-5er-reifen.692235/page-4 http://www.mtb-news.de/forum/t/der-b-27-5-midfat-reifenthread.747926/page-15 Diese Threads bieten sehr viel Info Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 7. April 2016 Teilen Geschrieben 7. April 2016 Ich würde mir gerne einen 26+ Laufradsatz aufbauen und für meine 27,5er bikes verwenden (GT Sensor, OnOne 45650b Rahmen liegt im Keller). Leider ist hier die Auswahl an Reifen sehr beschränkt: Gefunden habe ich bisher den Surly Dirt Wizard in 26x2,75 und den Knard in 26x3.0. Gibt es noch andere Reifen? Der Dirt Wizard wäre eh schon mal ein guter Anfang. Die 120 dpi Version ist mir mit 100€ allerdings zu teuer, und die 27 dpi Version, die ich ab 60€ gesehen habe dürfte nirgends lieferbar sein (offenbar hat die der Importeur nicht) Kennt ihr Alternativen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 7. April 2016 Teilen Geschrieben 7. April 2016 Ja, leider (steht auch im gelben Nachbarforum) ist 26+ tot, bevor es richtig lebte. Andere Reifen - eigentlich gibt es da außer den beiden nicht wirklich was, eine Muddy Mary 2,5 ist aber nicht weit weg... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 7. April 2016 Teilen Geschrieben 7. April 2016 Falls jemand so einen 29+ Reifen über hat in günstig - bitte melden, würde gern was probieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 7. April 2016 Teilen Geschrieben 7. April 2016 Vorne im Swift? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 7. April 2016 Teilen Geschrieben 7. April 2016 Vorne im Swift? Forums übergreifend richtig geraten.... Passen ist sicher kein Problem....aber wie sich das fährt...vielleicht fürn Winter mit dem Laufradsatz vom Fully oben wäre spannend... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 24. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2016 An die Experten: Diesen EC44/ZS56 mit -2° (http://www.workscomponents.co.uk/new-20-degree-ec44---zs56---to-suit-tapered-steerer-tube-forks-945-p.asp) brauche ich wenn ich eine Tapered Gabel (zB Fox 34, 29", 140 mm FW) in das Taro bauen wollte? Oder? Geo müsste sich dann so ändern: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 24. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2016 Ich hatte am Woend mal wieder Zeit an dem Projekt ein paar Gedanken und etwas Zeit zu versenken. Rahmen sieht ja so aus: Ist ja der vom BS99, also quasi der hier: Um den (eigentlich die) Riss an den Sattelstreben-Sitzrohr-Schweißnaht zu schweißen hab ich heute mal versucht dort den Lack runter zu schleifen. Hab dann aufgehört, die Schweißnaht an der Stelle zu schleifen is eine XXXXXX-hockn: Gibts Tipps wie ich den Lack dort an den super-extrem überhaupt nicht gut zugänglichen Stellen wegbringe? Mein Plan wär jetzt eher in die Richtung Strahlen lassen. Daraus dann ein RAW - Aufbau zu machen. Oder eben wieder fetzig pulvern lassen? Was denkt ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 24. April 2016 Teilen Geschrieben 24. April 2016 Strahlen , schweißen , pulvern..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 25. April 2016 Teilen Geschrieben 25. April 2016 Strahlen , schweißen , pulvern..... Was sowas wohl kostet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 25. April 2016 Teilen Geschrieben 25. April 2016 Abbeizen sollte auch klappen, ist aber auch eine ziemliche "Hackn". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 25. April 2016 Teilen Geschrieben 25. April 2016 strahlen und schweissen würd ich den prolink88 hier ausm board befragen..... der kann auch sicher was zum pulvern sagen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 25. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2016 Strahlen kost um die 30 Euro bei uns im Eck. Schweißen geht privat von einem der seine DH Rahmen auch selber baut. Bei unserer NL in HU würdens es mir auch machen, aber des is mir zu viel umascheißen. Je nachdem wie es dann ausschaut bleibt es vielleicht RAW weil bei uns in der Gegend will niemand Neonfarben pulvern will. Der einzige mir bekannte der Neon pulvert ist in D und da weiß ich noch nicht ob ich mir das antue. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 29. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2016 Gabel wird es jetzt mal eine 34er Fox in weiß mit 140 mm Federweg. Bin so eine, in 27,5" schon gefahren, an einem Fully. Umgehauen hat es mich nicht. Ich gehe jetzt davon aus das der Bock voll hart ist hinten und es mich daher nicht stören wird, weil vielleicht harmonischer. Ich reds mir halt ein. Budget ist damit zum Glück eh auch überschritten. Aus Budgetgründen wird wohl vorne 29" und hinten 27,5" kommen. Leider kann ich diese Bereifung bei Bikegeomuha nicht eingeben. Weiß jemand wie sich das auswirken wird? Hier der aktuelle Stand mit eben vo+hi 29": So wäre die Geometrie dann interessanterweise echt fast ident zu meinem Enduro? Was mich allerdings stutzig macht ist die Tretlagerhöhe! Beim Enduro verfluche ich die niedrigen 339 mm (BB Drop weiß ich leider nicht!). Das Taro hat laut original Spezifikation nur 309,8 mm !!! Mit meinem Setup (wenn ich die Werte oben mit den vo+hi 29" nehme) halt 310 + 5,5 = 315 mm. Wenn jetzt hinten 27,5" läuft dann kommt es einfach mal ins Blaue geschätzt wieder auf 30 cm ca!!! WTF, muss ich dann eine 150er Kurbel fahren. Oder wirkt sich das bei HT wegen Fehlender Dämpfung hinten nicht so aus? Danke für Euren Input dazu. Zur Not müsste ich nämlich hinten in eine Felge investieren. Das wäre schade weil Felgen eben schon vorhanden wären. PS: Ich hab jetzt Info von dem Beschichter. Neonfarben machen die, beschichten scheinbar die Cube Rahmen? Wie auch immer, ich kann wählen. Denke da jetzt an RAL2005M Leuchtorange oder in RAL6038M Leuchtgrün oder in RAL1026M Leuchtgelb. M steht für Matt. Was denkt die Crowd? Eigenlich ist ja Neongelb meine Farbe, aber Neonorange würde auch ordentlich knallen und besser zur weißen Gabel passen? Grün is irgendwie schon fad? Oder soll ich ihn in RAW lassen? PS: hat irgendwer einen -2° Winkelsteuersatz über? ZS44/EC56 werd ich wohl brauchen! Einen mit -0,5 hab ich liegen, das is mir aber viel zu wenig.Mit -1,5° wär ich wohl auch noch zufrieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 29. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2016 Da fällt mir ein, die 29" vorne und 27,5" hinten machen es ja flacher, wieviel wird das sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 29. April 2016 Teilen Geschrieben 29. April 2016 27,5 hinten klingt, kombiniert mit den anderen Veränderungen, nach keinem guten plan. @BB Höhe, dir sollte hoffentlich klar sein, dass ein HT hinten nicht gefedert ist, hts sind nominal also meist tiefer als fullys. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 29. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2016 27,5 hinten klingt, kombiniert mit den anderen Veränderungen, nach keinem guten plan. @BB Höhe, dir sollte hoffentlich klar sein, dass ein HT hinten nicht gefedert ist, hts sind nominal also meist tiefer als fullys. OK, dachte mir schon das es damit zusammenhängt...is ja auch logisch. Nur kenne ich diese Werte von üblichen HT´s nicht. Warum denkst du ist V 29 H 27,5 kein guter Plan? Wegen dem Tretlager? Kurbel wird wohl 170 sein müssen, oder kürzer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 29. April 2016 Teilen Geschrieben 29. April 2016 Bbdrop ist für 27,5 schon absurd groß, Winkel werden flacher also auch der sitzwinkel.. Wennst meinst, probiers halt, aber da gehört schon ein 29er HR rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 29. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2016 Ja Winkel sind mir klar, will ich ja so. BB Drop hab ich halt keine Ahnung wie das ist mit/bei HT? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 29. April 2016 Teilen Geschrieben 29. April 2016 Das Fully ist bei 30% SAG schon mal ca. 5cm tiefer an der Hinterradachse, ergo wird das Tretlager 3-4cm tiefer als bei einem Hardtail. Sprich, zähl Ca. 4cm wieder dazu beim Taro, dann kommst auf Ca. 34cm Tretlagerhöhe. Ich hatte mit 29-29 am Taro nie Aufsetzer. Mit 2,8er Reifen hinten (der WTB Trailblazer baut anscheinend eher schmal dafür höher) wird das schon passen. Notfalls musst halt nochmal 50,- in Felge und Speichen für ein 29" HR investieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 30. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2016 Das Fully ist bei 30% SAG schon mal ca. 5cm tiefer an der Hinterradachse, ergo wird das Tretlager 3-4cm tiefer als bei einem Hardtail. Sprich, zähl Ca. 4cm wieder dazu beim Taro, dann kommst auf Ca. 34cm Tretlagerhöhe. Ich hatte mit 29-29 am Taro nie Aufsetzer. Mit 2,8er Reifen hinten (der WTB Trailblazer baut anscheinend eher schmal dafür höher) wird das schon passen. Notfalls musst halt nochmal 50,- in Felge und Speichen für ein 29" HR investieren. Da kommen Carbonfelgen rauf, damits auch schön steif wird ;-) lol! De gibt's noch nirgens um an Fuffi ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 3. Mai 2016 Teilen Geschrieben 3. Mai 2016 Falls du Reifen brauchst... http://shop.totembikes.com Hier gibt's den Panaracer Nimble minus 50% in 29*3 und 27,5*3,5 (der ab schmal geschnitten sein soll) Felgen gibts dort auch in SEHR günstig... OEM Ware die sehr brauchbar sein soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 3. Mai 2016 Teilen Geschrieben 3. Mai 2016 Falls du Reifen brauchst... http://shop.totembikes.com Hier gibt's den Panaracer Nimble minus 50% in 29*3 und 27,5*3,5 (der ab schmal geschnitten sein soll) Felgen gibts dort auch in SEHR günstig... OEM Ware die sehr brauchbar sein soll. Der Chaoyang ist übrigens das gleiche wie der Panaracer, letzterer kostet bei änderen auch nicht mehr.* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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