st. k.aus Geschrieben 7. Mai 2016 Teilen Geschrieben 7. Mai 2016 deshalb mein posting 82 - 75 = ziemlich nah an 3-4mm auf jeder seite Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 8. Mai 2016 Teilen Geschrieben 8. Mai 2016 So rein zur Info....der Fat Nimble in 29*3 passt problemlos in eine Fox34....montiert auf einer Felge mit 35mm innen Pike kann ich bei Gelegenheit auch testen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 15. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2016 war im falschen Thread. Also die Schaltung: also mir ist jetzt "zugeflogen": - Shimano 10 fach Kassette mit 42T One Up Kettenblatt - noch ein 42 T One Up Ritzel - ein 40 T Rex Ritzel - ein Shimano 10 fach Trigger - 2 x Shimano XT Shadow Plus 10 fach Schaltwerk und - ein 11 fach GX Trigger + Schaltwerk + Kassette (ist von meinem Ged, der wechselt auf Shimano 11 fach mit 50 T von OneUp) Warum mir sowas ständig zufliegt, keine Ahnung? Wie auch immer, angesichts der Ersatzteilpreise und dem nicht vorhandenen Bitex XD Freilauf tendiere ich zu der Shimano 10 fach Geschichte. Eine X1 Kurbel mit wahlweise 28/30 T Oval von Bionicon (leider?) mit 175 hab ich auch noch, ist zwar an einem anderen Rad montiert, aber der hat es nur leihweise. Jetzt meine Frage, funkt das Shimano mit OneUp auch so problemlos wie bei Sram? Hab da was von extra Käfig und flexen gelesen? Passt das mit eben dem N/W Kettenblatt auch zusammen? Und, das sind alle beide Plus Schaltwerke. Die haben ja so eine Dämpfung, brauchts damit keine untere Kefü mehr, stimmt das? Oder würdet ihr die Komplett-Kefü (Obere Führung, Taco, untere Führung) auf das HT schrauben weils ja mehr rumpelt. Somit auch den SRAM XO 10 fach + OneUp 42T auf HT. Und die Shimano XT Plus 10 fach + OneUp 42 T mit nur oberer Führung auf das Enduro? Danke für den Input! PS: da ich noch gar nicht weiß ob ich das Rad brauche oder es behalte solls jetzt mal nicht zu viel kosten ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 16. Mai 2016 Teilen Geschrieben 16. Mai 2016 Also ich fahr ja das 10fach XT Shadow Plus SGS mit einer 11-42 Kassette auf dem Hardtail. Mit dem Originalkäfig war der Abstand oberes Schaltröllchen zum größten Ritzel schon recht groß, hat sich beim Schalten aber so gut wie gar nicht ausgewirkt. Die B-Tension Schraube war halt echt am Anschlag. Hab dann den OneUp RadR Käfig gebraucht hier aus dem Forum erstanden, damit passt der Abstand und die Schalterei ist auch gefühlt sauberer gelaufen, optisch ists durch den kürzeren Käfig auch schöner. Allerdings hat das Einstellen der Schaltung einige Nerven gekostet, hab das eh hier kurz geschildert. Habs aber mittlerweile so hinbekommen, daß nix schleift und alles sauber schaltet. Dämpfung funktioniert super, Kette hält und das Radl ist praktisch geräuschlos - Kettenführung hab ich zumindest bis jetzt nicht vermisst. zur Farbe: ich find so leuchtgelbe Räder ja schon recht aufdringlich ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 16. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2016 Also ich fahr ja das 10fach XT Shadow Plus SGS mit einer 11-42 Kassette auf dem Hardtail. Mit dem Originalkäfig war der Abstand oberes Schaltröllchen zum größten Ritzel schon recht groß, hat sich beim Schalten aber so gut wie gar nicht ausgewirkt. Die B-Tension Schraube war halt echt am Anschlag. Hab dann den OneUp RadR Käfig gebraucht hier aus dem Forum erstanden, damit passt der Abstand und die Schalterei ist auch gefühlt sauberer gelaufen, optisch ists durch den kürzeren Käfig auch schöner. Allerdings hat das Einstellen der Schaltung einige Nerven gekostet, hab das eh hier kurz geschildert. Habs aber mittlerweile so hinbekommen, daß nix schleift und alles sauber schaltet. Dämpfung funktioniert super, Kette hält und das Radl ist praktisch geräuschlos - Kettenführung hab ich zumindest bis jetzt nicht vermisst. zur Farbe: ich find so leuchtgelbe Räder ja schon recht aufdringlich ... OK, danke schon mal. RadCage: Ist das nicht nur ein Blech/Käfig der anstelle eines vorhandenen montiert wird damit nix schleift? Ich dachte die Röllchen bleiben gleich, sonst bräuchte man ja 2 solcher Rad R Bleche? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 16. Mai 2016 Teilen Geschrieben 16. Mai 2016 nein, natürlich versetzt er das pulley. http://www.bikerumor.com/2014/06/23/oneup-rad-cage-hacks-shimano-rear-derailleurs-to-better-fit-oversized-cogs/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 16. Mai 2016 Teilen Geschrieben 16. Mai 2016 Ja, ist nur der Käfig, eben der vordere und hintere Teil davon, sieht man hier. Die obere Schaltwerksrolle ist dabei leicht nach hinten versetzt im Vergleich zum original, dadurch muss man die B-Tension nicht so ausreizen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hifideliger Geschrieben 16. Mai 2016 Teilen Geschrieben 16. Mai 2016 Alternativ zum rad Käfig gibts auch den Goatlink: http://www.wolftoothcomponents.com/collections/small-components/products/goatlink Tuts laut mtbr.com auch, ich pers. hab keine Erfahrungen damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 16. Mai 2016 Teilen Geschrieben 16. Mai 2016 goatlink kann aber wohl nicht die umschlingung verbessern wie ein selbst umgebohrter cage oder radcage, richtige alternative scheint mir das nicht zu sein, nur zu einer längeren b-schraube.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hifideliger Geschrieben 16. Mai 2016 Teilen Geschrieben 16. Mai 2016 Technisch wirkt mir die Lösung mit dem custom Cage auch besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 17. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2016 Strahlen ist fertig. Schaut irgendwie volle Cool aus: Daugt mir irgendwie. Da gleich Klarlack drüber wär jetzt auch eine Überlegung. Gewicht ist jetzt 1.806 g. Damals im beschichtetem Neuzustand 1.900 g (von BS99, Feb 2012 http://bikeboard.at/Board/showthread.php?177358-Aufbauthread-AM-Hardtail-29&p=2426951&viewfull=1#post2426951 ). Hab ich ihm also ca 100 g genommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 17. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2016 Was net so cool is, i glaub da hätt ma beim Strahlen net so wüd draufgehn sollen ! Dann hät ich des Risserl nit gsehen ! Is auf alle Fälle schlimmer wie es vorher mit Lack zu sehen war. Mal schauen ob wir das geschweißt bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 29. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2016 (bearbeitet) Bei mir steht/zieht sich das Radl grad bissl. Beim Lesen im NoNick Fred hab ich für mich wieder "Info´s" gesammelt und mal die vermeintliche Geo die hoffentlich rauskommt mit der von meinem Enduro (Giant Reign) gegenübergestellt und auch gleich versucht "loose" und "in Sag" gegenüberzustellen. [TABLE=width: 477] [TR] [TD][/TD] [TD]Fully/Enduro[/TD] [TD] FS im Sag (2/3cm)[/TD] [TD] HT[/TD] [TD] HT im Sag (2cm)[/TD] [/TR] [TR] [TD]Reach[/TD] [TD=align: right]45,8[/TD] [TD=align: right]45,4[/TD] [TD=align: right]44,9[/TD] [TD=align: right]45,6[/TD] [/TR] [TR] [TD]Oberrohrlänge[/TD] [TD=align: right]64,0[/TD] [TD][/TD] [TD=align: right]63,7[/TD] [TD][/TD] [/TR] [TR] [TD]Stack[/TD] [TD=align: right]59,5[/TD] [TD=align: right]59,8[/TD] [TD=align: right]65,3[/TD] [TD=align: right]64,4[/TD] [/TR] [TR] [TD]Lenkwinkel[/TD] [TD=align: right]65,0[/TD] [TD=align: right]64,6[/TD] [TD=align: right] 64,0[/TD] [TD=align: right] 65,0[/TD] [/TR] [TR] [TD]Sitzwinkel[/TD] [TD=align: right]73,0[/TD] [TD=align: right]72,6[/TD] [TD=align: right]73,5[/TD] [TD=align: right]74,4[/TD] [/TR] [TR] [TD]Radstand[/TD] [TD=align: right]121,7[/TD] [TD][/TD] [TD=align: right]118,5[/TD] [TD=align: right]117,6[/TD] [/TR] [TR] [TD]Kettenstrebe[/TD] [TD=align: right]43,4[/TD] [TD][/TD] [TD=align: right]41,9[/TD] [TD][/TD] [/TR] [TR] [TD]BB[/TD] [TD][/TD] [TD][/TD] [TD=align: right]-6,1[/TD] [TD=align: right]-6,7[/TD] [/TR] [TR] [TD]BB Höhe[/TD] [TD=align: right]33,9[/TD] [TD=align: right]31,3[/TD] [TD=align: right] 30-30,5[/TD] [TD=align: right] 30,0[/TD] [/TR] [/TABLE] ... ist ja jetzt alles nur theoretisch, aber ein für mich trotzdem recht interessantes Thema! Fullsuspension Rad: Änderungen Loose/SAG bei den Winkeln: 0,5 ° / Reach und Stack 3 mm. Änderungen sind also vernachlässigbar? Wenn die Tabelle oben stimmt ist das Einzige das sich wirklich "relevant ändert die Tretlagerhöhe. HT Rad: Änderungen Loose/SAG bei den Winkeln: 1 ° / Reach und Stack fast 1 cm. Tretlagerhöhe logischerweise deutlich weniger! Letzten Endes vermute ich das ich auf beiden Rädern sehr ähnlich oben stehen werde. Das Einzige auf das ich gespannt bin ist die Höhe. Ca 5 cm mehr Stack... bin gespannt. Obwohl ich ja jetzt am Enduro ca 2 cm Spacer fahre, welche ich ja beim HT nicht reingeben muss. Ahja Tretlager ist eher beunruhigend. Da es ja ein Resteradl wird und die bestehende Kurbel eine 175er ist. Was sagen die Kenner, kann die Tabelle, bzw die Änderungen durch SAG stimmen? Bearbeitet 29. Juli 2016 von muerte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 29. Juli 2016 Teilen Geschrieben 29. Juli 2016 (bearbeitet) Schaut aufs erste vernünftig aus... Ich hab beim Fully hinten allerdings knapp 5cm SAG vorne wohl 3-4... also 2-3 kommt mir zu wenig vor, und ich glaub 0.5° Änderung sind schnell einmal 1°... 2cm SAG wäre auch beim Hardtail nur 15% SAG, ist auch ein bisschen knapp... Am Besten wäre es, Reach/Stack auf eine vergleichbare Cockpitposition zurückzurechnen... Nimmst du beim Taro ein Angleset? Bearbeitet 29. Juli 2016 von MalcolmX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 29. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2016 Schaut aufs erste vernünftig aus... Ich hab beim Fully hinten allerdings knapp 5cm SAG vorne wohl 3-4... also 2-3 kommt mir zu wenig vor, und ich glaub 0.5° Änderung sind schnell einmal 1°... 2cm SAG wäre auch beim Hardtail nur 15% SAG, ist auch ein bisschen knapp... Haha, ja stimmt, da muss ich noch mal schauen. Sollte bei 30% logischerweise mehr sein. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 29. Juli 2016 Teilen Geschrieben 29. Juli 2016 Und, die Laufradgrösse ändert auch was am Nachlauf/"Trail". Gib mal Lenkwinkel, Laufraddurchmesser und Gabeloffset in einen Rechner ein, um ein Gefühl zu kriegen. Damit sich 27.5" Lenkwinkel und 29" Lenkwinkel gleich anfühlen, muss es bei 29" Pi mal Daumen 1-1.5° steiler sein (dann ist der "Trail circa gleich") und es hängt noch vom Gabeloffset ab wie geschrieben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 29. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2016 Ah verdammt, hab schon glaubt i weiß jetzt alles wichtige ... und jetzt kommst mit sowas :f: Edit: i baus einfach zam und fahr mal. Des wird mir jetzt zu hoch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 29. Juli 2016 Teilen Geschrieben 29. Juli 2016 Das ist sicher eine gute Idee... weil welche Zahlen dir wirklich taugen, kannst du ohne diverse verschiedene Hardtails zu fahren eh schwer sagen... Sitzposition lässt sich ja auch über den Vorbau feintunen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 29. Juli 2016 Teilen Geschrieben 29. Juli 2016 Rahmenbedingt 5cm mehr stack od gewollt? Und warum so viel mehr od testest/tastest du dich auf Idealhöhe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 29. Juli 2016 Teilen Geschrieben 29. Juli 2016 Hat es dein Spezi endlich geschweißt und gepulvert? I will Bilder sehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 29. Juli 2016 Teilen Geschrieben 29. Juli 2016 Rahmenbedingt 5cm mehr stack od gewollt? Und warum so viel mehr od testest/tastest du dich auf Idealhöhe? Mit 29" bist du schnell einiges höher vorne... dafür fährt man hald einen Flatbar statt Riser und 2cm Spacer, und es passt wieder... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 30. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2016 Rahmenbedingt 5cm mehr stack od gewollt? Und warum so viel mehr od testest/tastest du dich auf Idealhöhe? Der Rahmen is einfach so. War also nicht bewußt so geplant. @bs99: nein hat er nicht, dr is Lehrer und hat ja jetzt keine Zeit :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
extremecarver Geschrieben 30. Juli 2016 Teilen Geschrieben 30. Juli 2016 Bei 29" brauchst aber eh gut 2-3cm mehr Höhe wie bei 26". Aber klar - bei einigen Rahmen bzw Rahmengrößen bedeutet dass dann dass man halt trotzdem keinen Spacer und Flatbar verbauen muss - um nicht noch höher zu kommen. Wenn nicht sogar die Radikallösung ala OnOff 29er Stem mit gut 30mm Absenkung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 30. Juli 2016 Teilen Geschrieben 30. Juli 2016 Das Taro hat wie das Reign einen SEHR niedrigen Stack-Wert, nur ist das Taro halt ein 29er. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 30. Juli 2016 Teilen Geschrieben 30. Juli 2016 Das Taro hat wie das Reign einen SEHR niedrigen Stack-Wert, nur ist das Taro halt ein 29er. Stimmt, bei den ersten paar ausfahrten mit dem reign hab ich mich gefürchtet, weil ich das Gefühl hatte, nur vorn über zu köpfeln ;-) mittlerweile hab ich mich gewöhnt, keine bedenken mehr. Wär daher die Überlegung beim gleichen stack zu bleiben od doch evtl ein bisl höher, laufradgrosse bleibt gleich, also 27,5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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