Zum Inhalt springen

Kona Taro : Aufbau : B+ oder 29" : sinnvolle Komponenten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

war im falschen Thread. Also die Schaltung:

also mir ist jetzt "zugeflogen":

 

- Shimano 10 fach Kassette mit 42T One Up Kettenblatt

- noch ein 42 T One Up Ritzel

- ein 40 T Rex Ritzel

- ein Shimano 10 fach Trigger

- 2 x Shimano XT Shadow Plus 10 fach Schaltwerk

und

- ein 11 fach GX Trigger + Schaltwerk + Kassette (ist von meinem Ged, der wechselt auf Shimano 11 fach mit 50 T von OneUp)

 

Warum mir sowas ständig zufliegt, keine Ahnung? Wie auch immer, angesichts der Ersatzteilpreise und dem nicht vorhandenen Bitex XD Freilauf tendiere ich zu der Shimano 10 fach Geschichte. Eine X1 Kurbel mit wahlweise 28/30 T Oval von Bionicon (leider?) mit 175 hab ich auch noch, ist zwar an einem anderen Rad montiert, aber der hat es nur leihweise.

 

 

Jetzt meine Frage, funkt das Shimano mit OneUp auch so problemlos wie bei Sram? Hab da was von extra Käfig und flexen gelesen? Passt das mit eben dem N/W Kettenblatt auch zusammen?

Und, das sind alle beide Plus Schaltwerke. Die haben ja so eine Dämpfung, brauchts damit keine untere Kefü mehr, stimmt das?

 

Oder würdet ihr die Komplett-Kefü (Obere Führung, Taco, untere Führung) auf das HT schrauben weils ja mehr rumpelt. Somit auch den SRAM XO 10 fach + OneUp 42T auf HT. Und die Shimano XT Plus 10 fach + OneUp 42 T mit nur oberer Führung auf das Enduro?

 

Danke für den Input!

 

 

PS: da ich noch gar nicht weiß ob ich das Rad brauche oder es behalte solls jetzt mal nicht zu viel kosten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr ja das 10fach XT Shadow Plus SGS mit einer 11-42 Kassette auf dem Hardtail. Mit dem Originalkäfig war der Abstand oberes Schaltröllchen zum größten Ritzel schon recht groß, hat sich beim Schalten aber so gut wie gar nicht ausgewirkt. Die B-Tension Schraube war halt echt am Anschlag. Hab dann den OneUp RadR Käfig gebraucht hier aus dem Forum erstanden, damit passt der Abstand und die Schalterei ist auch gefühlt sauberer gelaufen, optisch ists durch den kürzeren Käfig auch schöner. Allerdings hat das Einstellen der Schaltung einige Nerven gekostet, hab das eh hier kurz geschildert. Habs aber mittlerweile so hinbekommen, daß nix schleift und alles sauber schaltet.

Dämpfung funktioniert super, Kette hält und das Radl ist praktisch geräuschlos - Kettenführung hab ich zumindest bis jetzt nicht vermisst.

 

zur Farbe: ich find so leuchtgelbe Räder ja schon recht aufdringlich ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr ja das 10fach XT Shadow Plus SGS mit einer 11-42 Kassette auf dem Hardtail. Mit dem Originalkäfig war der Abstand oberes Schaltröllchen zum größten Ritzel schon recht groß, hat sich beim Schalten aber so gut wie gar nicht ausgewirkt. Die B-Tension Schraube war halt echt am Anschlag. Hab dann den OneUp RadR Käfig gebraucht hier aus dem Forum erstanden, damit passt der Abstand und die Schalterei ist auch gefühlt sauberer gelaufen, optisch ists durch den kürzeren Käfig auch schöner. Allerdings hat das Einstellen der Schaltung einige Nerven gekostet, hab das eh hier kurz geschildert. Habs aber mittlerweile so hinbekommen, daß nix schleift und alles sauber schaltet.

Dämpfung funktioniert super, Kette hält und das Radl ist praktisch geräuschlos - Kettenführung hab ich zumindest bis jetzt nicht vermisst.

 

zur Farbe: ich find so leuchtgelbe Räder ja schon recht aufdringlich ... :D

 

OK, danke schon mal.

 

RadCage: Ist das nicht nur ein Blech/Käfig der anstelle eines vorhandenen montiert wird damit nix schleift? Ich dachte die Röllchen bleiben gleich, sonst bräuchte man ja 2 solcher Rad R Bleche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strahlen ist fertig. Schaut irgendwie volle Cool aus:

Foto 17.05.16, 17 29 42.jpg

 

Daugt mir irgendwie. Da gleich Klarlack drüber wär jetzt auch eine Überlegung.

 

IMG_1554.JPG

 

Gewicht ist jetzt 1.806 g. Damals im beschichtetem Neuzustand 1.900 g (von BS99, Feb 2012 http://bikeboard.at/Board/showthread.php?177358-Aufbauthread-AM-Hardtail-29&p=2426951&viewfull=1#post2426951 ).

 

Foto 17.05.16, 17 28 37.jpg

 

Hab ich ihm also ca 100 g genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bei mir steht/zieht sich das Radl grad bissl. Beim Lesen im NoNick Fred hab ich für mich wieder "Info´s" gesammelt und mal die vermeintliche Geo die hoffentlich rauskommt mit der von meinem Enduro (Giant Reign) gegenübergestellt und auch gleich versucht "loose" und "in Sag" gegenüberzustellen.

 

 

[TABLE=width: 477]

[TR]

[TD][/TD]

[TD]Fully/Enduro[/TD]

[TD] FS im Sag

(2/3cm)[/TD]

[TD] HT[/TD]

[TD] HT im Sag

(2cm)[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Reach[/TD]

[TD=align: right]45,8[/TD]

[TD=align: right]45,4[/TD]

[TD=align: right]44,9[/TD]

[TD=align: right]45,6[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Oberrohrlänge[/TD]

[TD=align: right]64,0[/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]63,7[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Stack[/TD]

[TD=align: right]59,5[/TD]

[TD=align: right]59,8[/TD]

[TD=align: right]65,3[/TD]

[TD=align: right]64,4[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Lenkwinkel[/TD]

[TD=align: right]65,0[/TD]

[TD=align: right]64,6[/TD]

[TD=align: right] 64,0[/TD]

[TD=align: right] 65,0[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Sitzwinkel[/TD]

[TD=align: right]73,0[/TD]

[TD=align: right]72,6[/TD]

[TD=align: right]73,5[/TD]

[TD=align: right]74,4[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Radstand[/TD]

[TD=align: right]121,7[/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]118,5[/TD]

[TD=align: right]117,6[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Kettenstrebe[/TD]

[TD=align: right]43,4[/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]41,9[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]BB[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]-6,1[/TD]

[TD=align: right]-6,7[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]BB Höhe[/TD]

[TD=align: right]33,9[/TD]

[TD=align: right]31,3[/TD]

[TD=align: right] 30-30,5[/TD]

[TD=align: right] 30,0[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

 

 

 

... ist ja jetzt alles nur theoretisch, aber ein für mich trotzdem recht interessantes Thema!

 

Fullsuspension Rad:

Änderungen Loose/SAG bei den Winkeln: 0,5 ° / Reach und Stack 3 mm. Änderungen sind also vernachlässigbar? Wenn die Tabelle oben stimmt ist das Einzige das sich wirklich "relevant ändert die Tretlagerhöhe.

 

HT Rad:

Änderungen Loose/SAG bei den Winkeln: 1 ° / Reach und Stack fast 1 cm. Tretlagerhöhe logischerweise deutlich weniger!

 

 

Letzten Endes vermute ich das ich auf beiden Rädern sehr ähnlich oben stehen werde. Das Einzige auf das ich gespannt bin ist die Höhe. Ca 5 cm mehr Stack... bin gespannt. Obwohl ich ja jetzt am Enduro ca 2 cm Spacer fahre, welche ich ja beim HT nicht reingeben muss. Ahja Tretlager ist eher beunruhigend. Da es ja ein Resteradl wird und die bestehende Kurbel eine 175er ist.

 

Was sagen die Kenner, kann die Tabelle, bzw die Änderungen durch SAG stimmen?

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut aufs erste vernünftig aus...

Ich hab beim Fully hinten allerdings knapp 5cm SAG ;) vorne wohl 3-4...

also 2-3 kommt mir zu wenig vor, und ich glaub 0.5° Änderung sind schnell einmal 1°...

 

2cm SAG wäre auch beim Hardtail nur 15% SAG, ist auch ein bisschen knapp...

 

Am Besten wäre es, Reach/Stack auf eine vergleichbare Cockpitposition zurückzurechnen...

 

Nimmst du beim Taro ein Angleset?

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut aufs erste vernünftig aus...

Ich hab beim Fully hinten allerdings knapp 5cm SAG ;) vorne wohl 3-4...

also 2-3 kommt mir zu wenig vor, und ich glaub 0.5° Änderung sind schnell einmal 1°...

 

2cm SAG wäre auch beim Hardtail nur 15% SAG, ist auch ein bisschen knapp...

 

Haha, ja stimmt, da muss ich noch mal schauen. Sollte bei 30% logischerweise mehr sein. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, die Laufradgrösse ändert auch was am Nachlauf/"Trail".

 

Gib mal Lenkwinkel, Laufraddurchmesser und Gabeloffset in einen Rechner ein, um ein Gefühl zu kriegen.

Damit sich 27.5" Lenkwinkel und 29" Lenkwinkel gleich anfühlen, muss es bei 29" Pi mal Daumen 1-1.5° steiler sein (dann ist der "Trail circa gleich") und es hängt noch vom Gabeloffset ab wie geschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Taro hat wie das Reign einen SEHR niedrigen Stack-Wert, nur ist das Taro halt ein 29er.

Stimmt, bei den ersten paar ausfahrten mit dem reign hab ich mich gefürchtet, weil ich das Gefühl hatte, nur vorn über zu köpfeln ;-) mittlerweile hab ich mich gewöhnt, keine bedenken mehr.

Wär daher die Überlegung beim gleichen stack zu bleiben od doch evtl ein bisl höher, laufradgrosse bleibt gleich, also 27,5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...