Zum Inhalt springen

1 x 11/12: Shimano XT mit 11-46 / Sram Eagle / Sram 1x11 mit 50T Shark


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es gibt wirklich eine Ersparnis bei Gewicht und Teile insgesamt. Schlechter dran ist man bei den Preis der Ersatzteile. Aber auch wenn ich z.B. jetzt älter bin, macht mir immer noch das gleiche Spaß, ja die Bandbreite ist fast Größe geworden. Einschränkend ist aber minimal die Abstufung der Gänge für die Eben, in Während brauche ich im jetzigen Fahren nicht mehr als geben ist - mit der 9-46 Kassette und im Wienerwald auch mit der 9-44 mit 29" Trailbike und 26t Kettenblätter. Eagle würde ich mit 28t bei 29" fahren. Für mich hat sich nur die Funktioniert des linken Finger geändert. Variosattelstützenremote halt...

 

Hast du 1-x flach am Bike? Bist du unzufrieden? Kannst gerne mal mein Santa probieren. Ich hab eh schon einen gesehen, der aus dem Augenwinkel leichte Ähnlichkeiten mit dir hatte und ein Hightower gefahren ist! :U:

 

hehe, geniale Autokorrekturen! :D

 

Ich bin früher immer 3-fach oder 2-fach Kurbeln mit 22er Blatt und hinten 11-32er Kassetten gefahren. Jetzt fahre ich 28 vorne und 11-36 hinten (26") und am 29er fahr ich 28 11-42. Das ist alles in allem ähnlich wie früher, aber leichter und vor allem bergab leiser. Das Leiser bergab war immer mein Hauptgrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr zB 28 vorne und 9-44 hinten... finds schon wirklich super bzgl. Bandbreite.

 

Die recht weiten Gangsprünge stören dich nicht?

 

ich habe für mich rausgefunden, dass ich alles >16% als eher unangenehm empfinde. Hier mein Vergleich. Für mich kritische gangsprünge in fett.

 

9-44 Diff%

9

10 11.1%

12 20.0%

14 16.7%

17 21.4%

20 17.6%

24 20.0%

28 16.7% (ist ok)

32 14.3%

38 18.8%

44 15.8%

 

11-36 Diff%

11

13 18.2% nervt, weil bergab zu viel Unterschied...

15 15.4%

17 13.3%

19 11.8%

21 10.5%

24 14.3%

28 16.7% (ist ok)

32 14.3%

36 12.5%

 

"11-42 OneUp" Diff%

11

13 18.2% nervt

16 23.1% nervt

19 18.8% nervt

21 10.5%

24 14.3%

28 16.7% (ist ok)

32 14.3%

36 12.5%

42 16.7% (ist ok, weil Rettungsgang)

 

Eagle zum Vergleich:

Eagle Sprung %

10

12 20.0%

14 16.7%

16 14.3%

18 12.5%

21 16.7%

24 14.3%

28 16.7%

32 14.3%

36 12.5%

42 16.7%

50 19.0%

Die Eagle hat generell recht weite Sprünge, aber sie ist dafür rech gleichmäßig. Würd ich gern einmal ein paar Touren probieren.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1x11 heisst Verzicht

 

Definititiv! Allerdings gewinnt man bei 1x10 auch beim Gewicht sehr deutlich. Da hat halt eine Eagle wieder Nachteile. Aber von der Geräuschkulisse her find ich's einfach super. DAs Umwerfergeklapper ist mir so auf die Nerven gegangen, dass ich mich gern bergab bei den schweren Gängen ein bisserl kastrieren lasse.

 

13-16-19 find ich so nervig, dass ich lieber mit 28/36 steiler bergauf trete, als auf ein 42er umzurüsten. Da plag ich mich hier lieber ein bisserl, als dass ich mir bei 13-16-19 dauernd denk ("Sapperlott, wieso passt denn da grad gar kein gang?!")

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, geniale Autokorrekturen! :D

 

Ich bin früher immer 3-fach oder 2-fach Kurbeln mit 22er Blatt und hinten 11-32er Kassetten gefahren. Jetzt fahre ich 28 vorne und 11-36 hinten (26") und am 29er fahr ich 28 11-42. Das ist alles in allem ähnlich wie früher, aber leichter und vor allem bergab leiser. Das Leiser bergab war immer mein Hauptgrund.

 

Mist, ich dachte, ich hätte alle erwischt, aber das neue Smartphone bevormundet mich da mit einer kreativen Vehemenz, der ich kaum Einhalt gebieten kann. Statt sinnvoll nur nervend... (allerdings standen da vorher Sachen, die ich zum Glück vor deinem Zitat geändert habe, das war schon wirklich schmerzhaft :eek: )

 

Die e13 TRS+ 9-44 und TRSrace 9-46 finde ich von den Gangsprüngen jedes Mal wieder überraschend angepasst an die Bedürfnisse von MTB - nicht unbedingt für lange Asphaltstrecken, aber für richtig bergige Strecken - rauf, runter - da sitzt für mich jeder Gang in einem sinnvollen Abstand zum vorigen und nächsten.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jemand mit der sunrace 12fach Kassette Erfahrung?

 

https://www.actionsports.de/sunrace-kassette-cs-mz90-12-fach-11-50-schwarz-23627

 

Wäre eine Alternative für meinen 2ten Laufradsatz für bikepark (daher Gewicht nicht so wichtig):

(1) müsste nicht auf xd wechseln

(2) deutlich billigere Kassette...

 

Die Frage ist, ob ich dann jedesmal den Werfer einstellen muss, was mühsam bei der 1x12 ist...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt...habe nun mal 1x12 und suche nach einer günstigen variante für den bikepark laufradsatz, ohne den werfer neu einstellen zu müssen oder kette ändern zu müssen...

 

Ich denke, das wird einfach ein Experiment. Eagle fahren noch nicht wahnsinnig viele, auch wenn das schnell an Boden gewinnen wird. Die Sunrace ist sehr neu, und ob die mit Naben und Freilauf anderer Bauart ohne Justieren perfekt passt, scheint mir nicht sehr realistisch. Wäre natürlich super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na eh, früher wor olles besser :)

 

Naja ;-) So stur dürfen das beide Seiten nicht sehen, finde ich.

 

Ich bin ja ein totaler Fan von 1-fach, weil die Umwerfer Klapperei immer lästig war. Ich glaube aber auch, dass man recht schön auch Umwerfer machen könnte (evtl. sind die heute eh schon so gut), die keinen Lärm mehr machen und einfach lässig zu fahren sind.

 

1x11 ist halt irgendwo nicht viel besser als 1x10. Vor allem sind die Teile bei 1x10 viel viel günstiger. 1x11 wird dann schon teuer und der Vorteil ist klein. 1x12 wäre in Wahrheit erst die richtige Alternative zu 2-fach, weil da einrfach die Bandbreite super ist. Aber die Preise der Kassetten sind einfach ein Witz. Bei 2 Laufradsätzen für ein Bike ist das doch verrückt. ich müsste da pro Laufrad eine Kassette UND den Freilauf kaufen. Da sind wir dann bei 320 EUR für die Kassetten und noch einmal 130 für die Freiläufe. Um das Geld kann ich mir einen sehr sehr edlen Lauradsatz aufbauen... das steht alles einfach in keinem vernünftigen Verhältnis zueinander. Bei 11 fach sind die Preise allerdings auch mittlerweile auf einem halbwegs brauchbaren Niveau. Vielleicht wird's bei 12 fach ja auch irgendwann so sein.

 

Ich hätt ja gern auch eine schönere Abstufung und ein bisserl einen besseren Berggang UND bergabgang als mit 28/11-36, weil ich derzeit wieder mehr Wegerl bnergauf trete und moiviert bin dieses und jenes zu "dafahren". Eine XT 11 fach Kassette wäre eh nur 100g schwerer, aber bringt vonn der Bandbreite nicht extra viel. Persönlich wär ein Umstieg auf Eagle viel besser. Aber dafür is es einfach noch zu früh.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt ja gern auch eine schönere Abstufung und ein bisserl einen besseren Berggang UND bergabgang als mit 28/11-36, weil ich derzeit wieder mehr Wegerl bnergauf trete und moiviert bin dieses und jenes zu "dafahren". Eine XT 11 fach Kassette wäre eh nur 100g schwerer, aber bringt vonn der Bandbreite nicht extra viel. Persönlich wär ein Umstieg auf Eagle viel besser. Aber dafür is es einfach noch zu früh.

 

dann steig halt zB auf 11-fach um. 32/11-50 und du hast sowohl oben als auch unten was gewonnen.

wenn du bei 10-fach bleiben willst: 30/11-46 - ja, auch das gibts (von SunRace). Kommt halt drauf an, ob dein Schaltwerk das packt.

 

es gibt heute soo viele Möglichkeiten mit 1-fach, keine Ahnung warum manche Leute den achso billigen 9-fach Kassetten nachweinen.

Meine Sunrace 11-42 (11fach) um 50€ läuft seit 3300 km am Trainingsbike...noch immer kaum Verschleiß erkennbar und funktioniert auch mit neuer Kette (hab grad mal getauscht) noch einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn man die Preise der 11fach Kassetten gewohnt ist, ist der Schock zu 12fach nimmer so groß. Die 12fach Kassette dürfte auch nicht so schnell verschleißen, da 11 Ritzel sowieso aus Stahl sind und sich beim großen Alu-Ritzel die Kraft auf 50 Zähne sehr gut verteilen lässt. Beim Winter LRS wird einfach die Kassette umgesteckt. Bei mehreren Bikes kommt man nur selten an die Verschleißgrenze.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das mit "früher war alles besser zu tun" ? Man kann ja das ganze auch sachlich diskutieren, manche halt... manche net so. I glaub es braucht sich keiner eine leichte Kassette schönreden! Es is a Hobby, mei da derf des scho was kosten ... des is mir schon bewußt.

 

Aber rationell/vernünftig gesehen find ich es komisch für eine Kassette (nehmen wir eine Range von ca 11-46) > 200 Euro auszugeben wenn ich die selbe Bandbreite für 60 Euro haben kann. Auch wenn die dann 150 g (oder was weiß ich wie viel) leichter ist. Brauch i ja mindestens 1x im Jahr, oder wenn welche 2 LRS haben... ist das halt extrem teuer zumal es meiner Ansicht nach "nur" Verschleißteile sind.

 

Das Geld ist meiner Meinung nach 100x besser investiert in Fahrwerk, Bereifung, Cockpit. Da wirst interessanterweise belächelt wennst dich damit beschäftigst und hier und da wenige mm anpasst oder Tuning am Fahrwerk vornimmst. Aber das is wohl offtopic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn man die Preise der 11fach Kassetten gewohnt ist, ist der Schock zu 12fach nimmer so groß. Die 12fach Kassette dürfte auch nicht so schnell verschleißen, da 11 Ritzel sowieso aus Stahl sind und sich beim großen Alu-Ritzel die Kraft auf 50 Zähne sehr gut verteilen lässt. Beim Winter LRS wird einfach die Kassette umgesteckt. Bei mehreren Bikes kommt man nur selten an die Verschleißgrenze.

 

Ja, das wird sicher so sein.

 

@Gili

Wenn ich schon auf was ganz Neues umsteig, dann is 12 fach schon irgendwie gesetzt um auch wirklich wieder einen Vorteil zu haben. Ansonsten schraub ich mir aufs Radl mit dem ich bergauf Sachen probieren will einfach wieder einen Umwerfer.... (12x hätte eine wesentlich schönere Abstufung als 11-50 mit 11x). Ich wart einfach noch. Geben tut's, wie du sagst, eh alles! I bin halt mit 1x10 eh sehr zufrieden. Wenn ich jetzt umsteig, dann will ich möglichst viel rausholen und das is finanziell halt doof. So geht's dir halt, wennst ein Spinner bist *g*

 

11 fach mit Shimano Freilauf würde allerdings keinen Vorteil bringen. Ich fahre ja schon 11-42 am 29er mit 28er vorne. Die 11-fach 11-50 kassetten sind schwer und/oder zu teuer...

11-46 bringt mir bei 11 fach genau gar nix. Da müsste ich ein 32er nehmen, um bergab wirklich einen Vorteil zu haben und dann bin ich bergauf net soooo viel besser dran (sogar schlechterals mit 28/42, was ich am 29er fahr - und genau um das Radl gehts mir).

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...