Zum Inhalt springen

1 x 11/12: Shimano XT mit 11-46 / Sram Eagle / Sram 1x11 mit 50T Shark


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Schaltung:

also mir ist jetzt "zugeflogen":

 

- Shimano 10 fach Kassette mit 42T One Up Kettenblatt

- noch ein 42 T One Up Ritzel

- ein 40 T Rex Ritzel

- ein Shimano 10 fach Trigger

- 2 x Shimano XT Shadow Plus 10 fach Schaltwerk

und

- ein 11 fach GX Trigger + Schaltwerk + Kassette (ist von meinem Ged, der wechselt auf Shimano 11 fach mit 50 T von OneUp)

 

Warum mir sowas ständig zufliegt, keine Ahnung? Wie auch immer, angesichts der Ersatzteilpreise und dem nicht vorhandenen Bitex XD Freilauf tendiere ich zu der Shimano 10 fach Geschichte. Eine X1 Kurbel mit wahlweise 28/30 T Oval von Bionicon (leider?) mit 175 hab ich auch noch, ist zwar an einem anderen Rad montiert, aber der hat es nur leihweise.

 

 

Jetzt meine Frage, funkt das Shimano mit OneUp auch so problemlos wie bei Sram? Hab da was von extra Käfig und flexen gelesen? Passt das mit eben dem N/W Kettenblatt auch zusammen?

Und, das sind alle beide Plus Schaltwerke. Die haben ja so eine Dämpfung, brauchts damit keine untere Kefü mehr, stimmt das?

 

Oder würdet ihr die Komplett-Kefü (Obere Führung, Taco, untere Führung) auf das HT schrauben weils ja mehr rumpelt. Somit auch den SRAM XO 10 fach + OneUp 42T auf HT. Und die Shimano XT Plus 10 fach + OneUp 42 T mit nur oberer Führung auf das Enduro?

 

Danke für den Input!

 

 

EDIT: das gehört hier eh nicht her, ist der falsche Thread :-)

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr witzig, zuerst ist eine eagle um 1xxx€ im gespräch und jetzt wird erst recht low budget gebastelt.. :)

 

 

 

>Jetzt meine Frage, funkt das Shimano mit OneUp auch so problemlos wie bei Sram?

Naja, schlau wäre es, direkt in ein 11f Shimano Schaltwerk zu investieren, ansonsten würde ich definitiv einen oneup Rad-cage verbauen, ansonsten wenigstens das obere Pulley versetzen. (11f schaltwerk kannst problemlos mit 10f Schalthebel/Kassette fahren)

Beim 10f XT Schaltwerk kann mit pech auch das obere Pulley am (silbernen) alu-ausleger streifen, das muss dann freigedremelt werden, wurde erst im 1xX Thread diskutiert.

> Passt das mit eben dem N/W Kettenblatt auch zusammen?

ähm, ja, wieso auch nicht?

 

 

Untere Führung würd mich mir sparen, hab weder am Darkside noch am Trailfox (oder Taro früher) probleme. Wenn das N/W KB verschleißt, wird natürlich auch die Kette wieder anfälliger für abspringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr witzig, zuerst ist eine eagle um 1xxx€ im gespräch und jetzt wird erst recht low budget gebastelt.. :)

 

 

 

>Jetzt meine Frage, funkt das Shimano mit OneUp auch so problemlos wie bei Sram?

Naja, schlau wäre es, direkt in ein 11f Shimano Schaltwerk zu investieren, ansonsten würde ich definitiv einen oneup Rad-cage verbauen, ansonsten wenigstens das obere Pulley versetzen. (11f schaltwerk kannst problemlos mit 10f Schalthebel/Kassette fahren)

Beim 10f XT Schaltwerk kann mit pech auch das obere Pulley am (silbernen) alu-ausleger streifen, das muss dann freigedremelt werden, wurde erst im 1xX Thread diskutiert.

> Passt das mit eben dem N/W Kettenblatt auch zusammen?

ähm, ja, wieso auch nicht?

 

 

Untere Führung würd mich mir sparen, hab weder am Darkside noch am Trailfox (oder Taro früher) probleme. Wenn das N/W KB verschleißt, wird natürlich auch die Kette wieder anfälliger für abspringen.

 

 

haha, is ja der falsche Thread ;-)

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die vergangene Woche hat meinem Antrieb ziemlich den Rest gegeben.

 

Hab gestern mal ein XO1 11fach Trigger mit GX 11 fach Schaltwerk montiert. Dazu einen XD Freilauf und eine SRAM 11 fach Kassette. Leicht sind diese Kassetten schon, oder täuscht mich das?

 

Beim Freilauf ist zwischen 2 Klinken was rausgebrochen. Ich hab es trotzdem montiert, funktioniert am Montageständer mal alles. Schon wer gesehen? Weiterfahren oder sofort runter?

Ich bin für tauschen, will dann nit am Berg stehen und Radl kaputt.

 

Foto 24.07.16, 14 42 14.jpgFoto 24.07.16, 14 48 01.jpg

 

Was denkt ihr?

 

 

Ich finds zwar geil das die Kassetten so leicht sind, aber mir is das zu teuer. Jetzt hab ich mir gedacht ich mach mal eine Sunrace CSMX8 EAZ 11 fach mit 11-46 und normalen Shimano Freilauf (den ich ja noch hab) drann.

 

Jetzt frag ich mich halt:

- welche Kette dazu passen wird (vorne fahre ich ein Bionicon OVAL N/W KB)?

- schafft das GX 11 fach Schaltwerk die 11-46?

 

 

 

@Projekt Genius: steht dein Angebot noch? Ich müßte dir eh mal deine Tuningteile zurückbringen, könnte ich Kassette gleich mitnehmen?

 

 

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das How-to für "Gewicht gespart beim Freilauf"...

 

Würde den nicht verwenden, die Sunrace ist mMn eine tolle Idee, wobei mich das auch interessieren würde, ob das Sram-Schaltwerk es packt. Es gibt aber auch eine 11-42 Sunrace, und beide zusammen kosten nicht mehr als eine mittlere Sram Kassette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grade die Sunrace 11-46 geliefert bekommen, werde die mit einer KMC 11fach Kette montieren, bei mir läufts halt mit XT M8000 Schaltwerk. Kann dann ja trotzdem gerne berichten wie das funktioniert. :)

 

Grund dafür ist, daß mir am Patrol das 30t-Kettenblatt mit der 11-42 Kassette in richtig steilen Stücken noch immer zu schwer ist - mit 28t würd mir der größte Gang oben fehlen, daher jetzt mal der Versuch mit der 11-46 Kassette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vergangene Woche hat meinem Antrieb ziemlich den Rest gegeben.

 

Hab gestern mal ein XO1 11fach Trigger mit GX 11 fach Schaltwerk montiert. Dazu einen XD Freilauf und eine SRAM 11 fach Kassette. Leicht sind diese Kassetten schon, oder täuscht mich das?

 

Beim Freilauf ist zwischen 2 Klinken was rausgebrochen. Ich hab es trotzdem montiert, funktioniert am Montageständer mal alles. Schon wer gesehen? Weiterfahren oder sofort runter?

Ich bin für tauschen, will dann nit am Berg stehen und Radl kaputt.

 

[ATTACH=CONFIG]179959[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]179960[/ATTACH]

 

Was denkt ihr?

 

 

Ich finds zwar geil das die Kassetten so leicht sind, aber mir is das zu teuer. Jetzt hab ich mir gedacht ich mach mal eine Sunrace CSMX8 EAZ 11 fach mit 11-46 und normalen Shimano Freilauf (den ich ja noch hab) drann.

 

Jetzt frag ich mich halt:

- welche Kette dazu passen wird (vorne fahre ich ein Bionicon OVAL N/W KB)?

- schafft das GX 11 fach Schaltwerk die 11-46?

 

 

 

@Projekt Genius: steht dein Angebot noch? Ich müßte dir eh mal deine Tuningteile zurückbringen, könnte ich Kassette gleich mitnehmen?

 

 

 

 

Danke

 

Gefahren bin ich, hat funktioniert. Dennoch hab ich mir eine Sunrace 11-46 (CSMX8 EAZ) gekauft. Falls wen interessiert, Gewicht ist 476,75 g!

Foto 29.07.16, 08 50 04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Die sram gx kostet 100euro - hält Dank vollstahl ewig und wiegt 400g. Bandbreite ist mit 10-42 größer als 11-46. Beste Kassette am Markt imho.*

 

Ich würde mir kein so ein Trum mit zweifelhafter Haltbarkeit am 46 montieren. Oder kostet die 30euro?

Weil der XD Freilauf hinich ist. Dann kommt de Gaude schon auf ~ 160 Euro. Die Sunrace kost nur 70 und mit dem 46 hab i einen leichteren Gang als mit 42. Kann i vorne wieder größer gehen und des kleine dann fürs HT wo 1x10 mit hinten 11-42 kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich muss jetzt leider nochmal nachhaken, die Frage ist zwar aufgetaucht aber nicht 100% beantwortet worden...

schafft das Sram 11 fach Schaltwerk (GX/NX) das 46er Ritzel??

Offiziell reicht das ja nur bis 42T.

 

Hintergrund meiner Frage: Shimano Schaltwerk kommt für mich nicht in Frage da ich weiterhin (und vor allem jetzt mit 1x11) Sram Gripshift fahren möchte. Und ein 42er Ritzel reicht mir leider nicht, da ich bei meiner XT Kurbel (die möchte ich behalten) nicht unter 30T komme.

Und ich brauch den Berggang :-D

I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss jetzt leider nochmal nachhaken, die Frage ist zwar aufgetaucht aber nicht 100% beantwortet worden...

schafft das Sram 11 fach Schaltwerk (GX/NX) das 46er Ritzel??

Offiziell reicht das ja nur bis 42T.

 

Hintergrund meiner Frage: Shimano Schaltwerk kommt für mich nicht in Frage da ich weiterhin (und vor allem jetzt mit 1x11) Sram Gripshift fahren möchte. Und ein 42er Ritzel reicht mir leider nicht, da ich bei meiner XT Kurbel (die möchte ich behalten) nicht unter 30T komme.

Und ich brauch den Berggang :-D

I

 

bei mir schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss jetzt leider nochmal nachhaken, die Frage ist zwar aufgetaucht aber nicht 100% beantwortet worden...

schafft das Sram 11 fach Schaltwerk (GX/NX) das 46er Ritzel??

Offiziell reicht das ja nur bis 42T.

 

Hintergrund meiner Frage: Shimano Schaltwerk kommt für mich nicht in Frage da ich weiterhin (und vor allem jetzt mit 1x11) Sram Gripshift fahren möchte. Und ein 42er Ritzel reicht mir leider nicht, da ich bei meiner XT Kurbel (die möchte ich behalten) nicht unter 30T komme.

Und ich brauch den Berggang :-D

I

 

Ich würde schon noch etwas zweifeln, dass es mit Sram richtig gut kompatibel ist, sonst gäbe es das schon. 44t ist glaube ich bei Sram das Maximum, das hat e13 - halt nicht ganz günstig - umgesetzt. Wobei da auch jetzt eine Kassette bis 46t herauskommt, mal nachhaken/nachlesen, ob die für Sram empfohlen wird. Eine Variante ist noch, dass man ein OneUp Kassettenritzel 44t kauft und es auf eine Sram Kassette baut, was aber nur auf bestimmte geht, leider auf die GX sicher nicht! Fakt ist, dass ich am Wochenende mit 10-fach X.9-Schaltwerk (Long) eine Sunrace 11-42t-Kassette regelrecht zerbogen habe, siehe anderen Thread zu dem Thema...

 

Aber dass du ein 26t oder 28t Narrow Wide Ketteblatt auf den inneren Lochkreis montierst? Oder eine Sram X.9 oder andere DirectMount-Kurbel?

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos!! Am 104er Lochkreis meiner 3-fach xt kurbel geht nicht weniger als 30t... wusste allerdings nicht dass man den 64er Lochkreis für 1-fach auch verwenden kann, danke für den Tipp! dachte dass aufgrund Kettenlinie nur die mittlere Position gut funktioniert, aber wie es aussieht sind die 64er Narrow Wide Kettenblätter so geformt dass sie von der Kettenlinie sehr gut passen.

 

http://absoluteblack.cc/xx1-style-shimano.html

(Kettenlinie 45 bei 2-fach und 46 bei 3-fach Kurbeln)

 

das wirds wohl werden :-) 28t vorne! dann reicht mir auch eine 11-42 Kassette hinten, und dass sollte mit Sram NX gut klappen --> 3x9 fach auf 1x11 fach umrüsten unter 200€, perfekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund für die 49er Kettenlinie als Standard ist einfach - dass das sonst bei vielen Rahmen mit 34T oder 36T nicht geht. Teils kann man bei 48T ja nichtmal 32T montieren (aber selten - eher bei Spezialbikes wie dem Fastforward). Rein mittig ist es mit 45-46mm. Sprich 64er ist eh besser. Gleichfalls geht natürlich nicht immer ein 28T am 64er vom Platz am Rahmen her - dass solltest du mal voher checken. Wenn 3x9 jetzt am 22er Blatt nicht mindestens 1cm Platz hat (nicht seitlich - sondern halt für 1cm mehr Radius des Kettenblattes) - dann geht es nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Bin auch wiedereinmal überlegen wegen eines Umbaus :confused::

 

Derzeit fahre ich auf meinem 26 Zoll Fully eine Sram X7/9 Kombi mit 22/36 KB und 11-36.

 

Stattdessen;

SunRace CSMX8, wegen der, meiner Meinung nach, feineren leichteren Abstufung (36-40-46) gegenüber der Shimano (32-37-46); ca 56€.

Plus 26 oder 28 Narrow Wide Ketteblatt für 64 Lochkreis (vorhandene Kurbel: SRAM S1200 36/22 Z.), zB von Race Face oder Absolute Black; ca 43€; damit könnte ich mir eine neue Sram NX Kurbel ersparen, welche dafür Direct Mount hätte.

 

Dann würde ich noch ein Schaltwerk benötigen, zB SLX M-7000 um ca 55€. Vermutlich mit langem Käfig, oder schafft das mittellange auch das 46er Ritzel?

 

Beim Schalthebel würde ich wohl eher zu XT oder gar XTR greifen (40-86€). Und natürlich die Kette (Shimano 105 CN-HG600/601?) um ca 22€.

 

Paßt das (so) und/oder hab ich etwas vergessen :wink:?

 

Senks!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde das 28t-Kettenblatt wählen. Ich kenne den wo-ufp1 und weiß, das er genauso wie ich gerne steil klettert. Das passt schon, oder aber 42t hinten und 26t vorne. Wird aber auf der Ebene die vielleicht nicht reichen. Am 29er fahre ich 9-46 und hatte auf meinem Slash 11-42 und 26t, bin damit aber nur direkt am Trail und nie lange Asphaltstrecken gefahren. Ohne Eile ist es sicher ok. Aber zurück zu 11-46 Kassette: Da bist du genau mit dem 28T auf der kleinsten Übersetzung von 22 zu 36, deshalb würde ich das so wählen. Vom Hinterbau her funktioniert am Slash auch das 26t gut. (übrigens hab ich auch ein ungefahrenes Nicht-NW 26T zum Ausprobieren, falls du magst..:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...