Zum Inhalt springen

RM Altitude: Gewichtsersparnis ...oder drauf pfeiffen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

User Freeridegambler aus dem IBC verkauft einen DT Swiss XM1501 aus einem Giant Reign Advanced welcher frisch zentriert wurde und 350 Euro kosten soll. Falls das was hilft. Allerdings weiß ich nicht ob dein Rad die selben Achsen und Durchmesser hat.

 

Da ich ja kein wirklicher Endurist bin, glaube ich, dass die DT Swiss XM 1501 Spline 1 für mich vermutlich super ausreichen. Und das Gewicht (ist ja mein Hauptproblem) ist mit 1555 g schon lecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre an meinem Hardtail ebenfalls ein 28er Kettenblatt (auch 1x11). Mir taugts sehr, aber mittreten geht nur so bis ca. 25km/h gut. Stört mich aber nicht, weil ich bergab eh langsam bin :D .

 

Beim DT-Swiss LRS würde ich mich an deiner Stelle noch informieren, ob eh der Freilauf mit 36 Zähnen verbaut ist. Falls nicht, sinds nur 18 Zähne und dann würde ich auf jeden Fall zu einem LRS mit Hope oder zur Bitex Nabe greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Schrauber: der DT Swiss XM 1501 Spline 1-Laufradsatz wurde mit XX1-Kassette (ob 10- oder 11-fach, weiß ich noch nicht) betrieben. Ich habe 10-fach XT.

 

Was wäre zu tun? Muss da ein neuer Freilauf rein (Kosten?) oder kaufe ich mir eine Sram 10fach Kassette ...funktioniert die mit XT-Schalterei eigentlich?

 

 

Edit: es war 11-fach oben.

Bearbeitet von Sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Schrauber: der DT Swiss XM 1501 Spline 1-Laufradsatz wurde mit XX1-Kassette (ob 10- oder 11-fach, weiß ich noch nicht) betrieben. Ich habe 10-fach XT.

 

Was wäre zu tun? Muss da ein neuer Freilauf rein (Kosten?) oder kaufe ich mir eine Sram 10fach Kassette ...funktioniert die mit XT-Schalterei eigentlich?

 

 

Edit: es war 11-fach oben.

 

Ich denke es gibt keine 10 fach Kassette mit XD Freilauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 11-fach oben ist, dann ist ein XD-Freilauf verbaut. Für deine 10-fach XT brauchts also einen neuen Freilauf. Kostenpunkt ca. 60€ - musst schauen welchen für den Spline-LRS brauchst. SRAM 10-fach Kassetten brauchen auch den normalen Freilauf-Körper.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein RM Altitude auch ein wenig umgebaut. Habe aber nur den LRS auf den von dir erwähnten Roval Traverse in tubeless umgebaut und mit Butcher, Purgatory Reifen. Dadurch ca. 800 g gespart. Alle anderen Maßnahmen sind meiner Meinung nach zu teuer bzw. bringen zu wenig. Dann kann ich mir ja gleich ein neues Rad kaufen. Ist halt meine Meinung.

 

Gunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein RM Altitude auch ein wenig umgebaut. Habe aber nur den LRS auf den von dir erwähnten Roval Traverse in tubeless umgebaut und mit Butcher, Purgatory Reifen. Dadurch ca. 800 g gespart. Alle anderen Maßnahmen sind meiner Meinung nach zu teuer bzw. bringen zu wenig. Dann kann ich mir ja gleich ein neues Rad kaufen. Ist halt meine Meinung.

 

Gunter

 

Bin eh am ähnlichen Tripp wie du ...gleicher Händler wie ich? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Status:

 

1) Mit der 11-fach oder 1x-10-fach Geschichte warte ich noch ein wenig.

2) Laufradsatz habe ich soeben gekauft: DT Swiss XM 1501 Spline 1 ...reicht für mich vollkommen aus und hat super Gewicht. Danke bs99 für den Tipp. Preis: € 430 (Neuware). Wie viel ich mir damit an Gewicht erspare, kann ich noch nicht sagen, weil ich nicht weiß, wie schwer der Sunringle-Satz wirklich ist. (Aber mindestens 490 g sollten es sein).

3) Details wie Lenker und Sattel werde ich vielleicht noch angehen (wären 150 - 200 g)

4) Bashguard kommt auch runter (hat auch 175 g).

 

In Summe wäre ich dann bei -890 g. D.h. der Bock hätte dann inklusive Pedale 13,6 kg. Damit wäre ich im Normalbereich angelangt :-).

 

Danke allen für die Tipps und Hilfe, ist wirklich sehr hilfreich!!

 

Edit: verschrieben ...EUR 430 ist der Preis für den Laufradsatz!

Bearbeitet von Sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre an meinem Hardtail ebenfalls ein 28er Kettenblatt (auch 1x11). Mir taugts sehr, aber mittreten geht nur so bis ca. 25km/h gut. Stört mich aber nicht, weil ich bergab eh langsam bin :D .

 

?

28 x 11 ergibt bei 26" und einer Trittfrequenz von 90 bereits ~29km/h.

 

@Sonny: ich würd auf 1x10 mit der Sunrace-Kassette(11-42) mit einem 30t (oder 28) absoluteBlack NW-Kettenblatt (am besten legst du dir auch eine günstige gebrauchte X9-Kurbel o.ä. zu, dann kannst du jegliche Kettenblätter ohne Spider montieren --> sehr leicht) gehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler ist in Villach. Ich bin mit dem Laufradsatz zufrieden, habe allerdings noch keine Langzeiterfahrung. Ich finde, du hast wirklich sinnvolle Umbaumaßnahmen gemacht. Das Rad ist so wirklich gut fahrbar. Alles andere wirst dann eh sehen.

Viel Spaß damit und liebe Grüße aus Kärnten.

Gunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler ist in Villach. Ich bin mit dem Laufradsatz zufrieden, habe allerdings noch keine Langzeiterfahrung. Ich finde, du hast wirklich sinnvolle Umbaumaßnahmen gemacht. Das Rad ist so wirklich gut fahrbar. Alles andere wirst dann eh sehen.

Viel Spaß damit und liebe Grüße aus Kärnten.

Gunter

Hast du den Sunringle Laufradsatz damals gewogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

1) Laufradsatz wurde von den Slowenen an eine falsche Adresse in Deutschland geschickt. Jetzt heißt es weiter warten :mad:

2) Ob ich Bashguard (98 g) runter nehme, hängt vom Gesamtgewicht ab, das ich mit den Laufrädern erreiche.

3) Einige Teile werde ich nicht nur aus Gewichts- sondern auch aus Stylgründen (Triebtäter sozusagen) wechseln.

 

Bildschirmfoto 2016-08-05 um 12.42.17.png

Bearbeitet von Sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kassette und Kette kommt heute noch per Post. Aber die Style-Elemente (die zum Teil auch Gewicht bringen) sind montiert. Die grünen Teile der Forca muss ich in Kauf nehmen ....passen aber a bissl zu den Socken und Schuhen :D. Die Straßenverkehrspickerl sind halt naja ...

 

RockyMountain blue Cockpit.jpgRockyMountain blue1.jpgRockyMountain blue2.jpgRockyMountain blue3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...