GrazerTourer Geschrieben 23. Februar Geschrieben 23. Februar Ich muss revidieren! Ich hab damals das Dämpfer Auge im Dämpfer größer gemacht, weil die Messing Buchse größer war. Zitieren
muerte Geschrieben 23. Februar Autor Geschrieben 23. Februar vor 12 Minuten schrieb GrazerTourer: Ich muss revidieren! Ich hab damals das Dämpfer Auge im Dämpfer größer gemacht, weil die Messing Buchse größer war. Hast du Aufgebohrt? Zitieren
muerte Geschrieben 23. Februar Autor Geschrieben 23. Februar vor 36 Minuten schrieb muerte: Ich überlege mir für meinen Speed-Race-Freerider eine obere Kettenumlenkung zu bauen (bauen zu lassen) um Pedalrückschlag zu eliminieren, falls das mein Rad überhaupt hat. Dazu, also um die exakte Position der Rolle und der Zähnezahl zu definieren bräuchte ich jemand der die Vollversion von Linkage X3 hat. Jemand im BB der das hat? Hier ganz gut veranschaulicht: Video für Umbau von Speed-Race-Freerider Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 24. Februar Geschrieben 24. Februar (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb muerte: Hast du Aufgebohrt? Durch gewürgt. Ging erstaunlich einfach. Bin erst bei so 2/3 drauf gekommen... Bearbeitet 24. Februar von GrazerTourer 1 Zitieren
mahalo Geschrieben 24. Februar Geschrieben 24. Februar vor 13 Stunden schrieb muerte: Ich überlege mir für meinen Speed-Race-Freerider eine obere Kettenumlenkung zu bauen (bauen zu lassen) um Pedalrückschlag zu eliminieren, falls das mein Rad überhaupt hat. Dazu, also um die exakte Position der Rolle und der Zähnezahl zu definieren bräuchte ich jemand der die Vollversion von Linkage X3 hat. Jemand im BB der das hat? Muss die nicht immer exakt auf dem Drehpunkt liegen? Zitieren
stef Geschrieben 24. Februar Geschrieben 24. Februar (bearbeitet) theoretisch ja, aber wenn sein drehpunkt irgendwo ist.... vor 13 Stunden schrieb muerte: Hier ganz gut veranschaulicht: Video für Umbau von Speed-Race-Freerider lässiges video.... was kost das linkage? edith hats scho gfunden, gar nicht so arg teuer Bearbeitet 24. Februar von stef Zitieren
punkti Geschrieben 24. Februar Geschrieben 24. Februar vor 17 Stunden schrieb muerte: Hier ganz gut veranschaulicht: Video für Umbau von Speed-Race-Freerider was sieht man da? außer bunte, bewegte Bilder? Zitieren
trialELCH Geschrieben 24. Februar Geschrieben 24. Februar vor 6 Minuten schrieb punkti: was sieht man da? außer bunte, bewegte Bilder? Wenn man auf die Details achtet, das sich die Kurbel ohnw der aktiven Kettenumlenkung ca. 1/8 Umdrehung nach oben bewegt. Ich halt von der Idee relativ wenig. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass das auf Dauer hält. Auf die Umlenkung werden doch massive Kräfte eingeleitet. Zitieren
muerte Geschrieben 3. März Autor Geschrieben 3. März wie denkt ihr wirkt sich eine Nabe mit 120 POE tatsächlich auf das Fahrwerk aus im Vergleich zu einer mit zB nur 36? Hintergrund: Baue mir ein 275 HR für ein Bike auf. Vorhandene Nabe hat gefühlt 120 POE. Nun weiß ich nicht ob ich die tatsächlich her nehme oder mir eine mit weniger besorgen soll. Da Fahrrad ist dann nur für bergab gedacht. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 3. März Geschrieben 3. März (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb muerte: . Da Fahrrad ist dann nur für bergab gedacht. Wenn da Radl eh nur für bergab ist, dann würd ich sogar 18 Zähne nehmen. Quasi O Chain für arme Leute (jaja, ich weiß schon, dass das rechnerisch so nicht in jedem Fall stimmt) 😊 Bearbeitet 3. März von GrazerTourer Zitieren
mahalo Geschrieben 3. März Geschrieben 3. März 18 ist schon oarg schlecht. Wennst da schnell mals zwischendurch kurbeln willst um Geschwindigkeit für einen Sprung oder so zu bekommen bist äußerst ineffizient. 2 1 Zitieren
stef Geschrieben 3. März Geschrieben 3. März wieso sind 18 zähne beim freilauf weniger effizient? Zitieren
Gili Geschrieben 3. März Geschrieben 3. März vor 14 Minuten schrieb mahalo: 18 ist schon oarg schlecht. Wennst da schnell mals zwischendurch kurbeln willst um Geschwindigkeit für einen Sprung oder so zu bekommen bist äußerst ineffizient. bitte wos? Zitieren
muerte Geschrieben 3. März Autor Geschrieben 3. März hehe, alle aufgescheucht wie Hendl vo da Stang. Mahalo wird halt den Leerweg meinen, und der is ja nun mal da. Als ich noch meine "ich will nur die ärgsten Sachen runter basteln" Phase hatte war mir das schon auch wichtig, da willst beim kurzen Pedalkick halt sofort den Kick haben. Hier gehts mir halt um Aktivität vom Hinterbau, und ob der negativ beeinflusst wird wenn ich die 120POE Nabe verbaue, oder halt eine andere Nabe kaufen Zitieren
Gili Geschrieben 3. März Geschrieben 3. März vor 19 Minuten schrieb muerte: hehe, alle aufgescheucht wie Hendl vo da Stang. Mahalo wird halt den Leerweg meinen, und der is ja nun mal da. der Leerweg ist doch nur beim ersten Tritt da, was soll das bitte für einen Unterschied machen, wenns um Speed aufbauen für einen Sprung geht? vor 20 Minuten schrieb muerte: Als ich noch meine "ich will nur die ärgsten Sachen runter basteln" Phase hatte war mir das schon auch wichtig, da willst beim kurzen Pedalkick halt sofort den Kick haben. das ist was völlig anderes, als das was mahalo geschrieben hat. Zitieren
romanski Geschrieben 3. März Geschrieben 3. März (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb muerte: Hier gehts mir halt um Aktivität vom Hinterbau, und ob der negativ beeinflusst wird wenn ich die 120POE Nabe verbaue, oder halt eine andere Nabe kaufen Gee Atherton hat mal ein komplett rundes Ritzel ohne Zähne verbaut, auf das er bei Bedarf schalten konnte - finde leider grad das Bild dazu nicht. edit: hier isses: Bearbeitet 3. März von romanski 2 Zitieren
muerte Geschrieben 3. März Autor Geschrieben 3. März vor 6 Minuten schrieb romanski: Gee Atherton hat mal ein komplett rundes Ritzel ohne Zähne verbaut, auf das er bei Bedarf schalten konnte - finde leider grad das Bild dazu nicht. OK ... du meinst also nachdem wir beide ähnliches Niveau fahren sollte ich das auch machen ? 4 Zitieren
romanski Geschrieben 3. März Geschrieben 3. März vor 2 Minuten schrieb muerte: OK ... du meinst also nachdem wir beide ähnliches Niveau fahren sollte ich das auch machen ? Des Aitzerl, des da no fehlt, könntest vermutlich mit so einem Leerritzel wettmachen. 👍 1 Zitieren
muerte Geschrieben 3. März Autor Geschrieben 3. März vor 1 Minute schrieb romanski: Des Aitzerl, des da no fehlt, könntest vermutlich mit so einem Leerritzel wettmachen. 👍 boa, wennst vergisst das du in dem Gang bist und dann voll antrittst haha, sicher super 1 Zitieren
romanski Geschrieben 3. März Geschrieben 3. März Ja mei, da musst dich schon entscheiden: willst schnell sein oder willst alle Zähne behalten? 4 Zitieren
mahalo Geschrieben 3. März Geschrieben 3. März vor 4 Stunden schrieb stef: wieso sind 18 zähne beim freilauf weniger effizient? Weil du wenn du zwischen zwei Sprüngen sowieso nur mit Mühe eine Umdrehung schaffst oder sogar nur eine Viertel Drehung aus dem Anlieger raus, du nahezu nix tust wenn der Eingriffs Winkel so hoch ist. Fahr mal Jumpline mit 54 und dann mit 18 Zähnen. Tag und Nacht. 1 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 3. März Geschrieben 3. März Ich glaub mein Dirtjumpradl hat zwei Eingriffspunkte... Zitieren
muerte Geschrieben 3. März Autor Geschrieben 3. März vor 10 Minuten schrieb FloImSchnee: Ich glaub mein Dirtjumpradl hat zwei Eingriffspunkte... damit pumpst du und der Hinterbau wird wenig Einflüsse auf das Fahrwerk haben 😜 Zitieren
stef Geschrieben 3. März Geschrieben 3. März vor 3 Stunden schrieb mahalo: Weil du wenn du zwischen zwei Sprüngen sowieso nur mit Mühe eine Umdrehung schaffst oder sogar nur eine Viertel Drehung aus dem Anlieger raus, du nahezu nix tust wenn der Eingriffs Winkel so hoch ist. Fahr mal Jumpline mit 54 und dann mit 18 Zähnen. Tag und Nacht. respekt wennst den winkelunterschied spürst bei so einem fahrmanöver 1 Zitieren
mahalo Geschrieben 4. März Geschrieben 4. März (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb stef: respekt wennst den winkelunterschied spürst bei so einem fahrmanöver Machst du Witze? Du spürst den Unterschied deswegen weil bei 18T nix passiert und bei 54T eben schon. Der Unterschied ist ziemlich digital. Wenn du mit den Füßen waagrecht stehst bis auf 90°. Wenn es dann bis mindestens 110° dauert, dass überhaupt mal was passiert, hast den Moment wo du überhaupt sinnvoll Kraft aufbaust schon fast überschritten und der Freilauf greift am schlechtesten Punkt überhaupt ein. Bearbeitet 4. März von mahalo Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.