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Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ich muss revidieren! Ich hab damals das Dämpfer Auge im Dämpfer größer gemacht, weil die Messing Buchse größer war. 

Hast du Aufgebohrt?

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb muerte:

Ich überlege mir für meinen Speed-Race-Freerider eine obere Kettenumlenkung zu bauen (bauen zu lassen) um Pedalrückschlag zu eliminieren, falls das mein Rad überhaupt hat.

Dazu, also um die exakte Position der Rolle und der Zähnezahl zu definieren bräuchte ich jemand der die Vollversion von Linkage X3 hat. Jemand im BB der das hat?

Hier ganz gut veranschaulicht:

Video für Umbau von Speed-Race-Freerider

 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb muerte:

Ich überlege mir für meinen Speed-Race-Freerider eine obere Kettenumlenkung zu bauen (bauen zu lassen) um Pedalrückschlag zu eliminieren, falls das mein Rad überhaupt hat.

Dazu, also um die exakte Position der Rolle und der Zähnezahl zu definieren bräuchte ich jemand der die Vollversion von Linkage X3 hat. Jemand im BB der das hat?

 

Muss die nicht immer exakt auf dem Drehpunkt liegen?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb punkti:

was sieht man da? außer bunte, bewegte Bilder?

Wenn man auf die Details achtet, das sich die Kurbel ohnw der aktiven Kettenumlenkung ca. 1/8 Umdrehung nach oben bewegt.

 

Ich halt von der Idee relativ wenig. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass das auf Dauer hält. Auf die Umlenkung werden doch massive Kräfte eingeleitet.

Geschrieben

wie denkt ihr wirkt sich eine Nabe mit 120 POE tatsächlich auf das Fahrwerk aus im Vergleich zu einer mit zB nur 36?

 

 

Hintergrund:

Baue mir ein 275 HR für ein Bike auf. Vorhandene Nabe hat gefühlt 120 POE. Nun weiß ich nicht ob ich die tatsächlich her nehme oder mir eine mit weniger besorgen soll. Da Fahrrad ist dann nur für bergab gedacht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb muerte:

. Da Fahrrad ist dann nur für bergab gedacht.

Wenn da Radl eh nur für bergab ist, dann würd ich sogar 18 Zähne nehmen. Quasi O Chain für arme Leute (jaja, ich weiß schon, dass das rechnerisch so nicht in jedem Fall stimmt) 😊

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb mahalo:

18 ist schon oarg schlecht. Wennst da schnell mals zwischendurch kurbeln willst um Geschwindigkeit für einen Sprung oder so zu bekommen bist äußerst ineffizient.

bitte wos?

Geschrieben

hehe, alle aufgescheucht wie Hendl vo da Stang. Mahalo wird halt den Leerweg meinen, und der is ja nun mal da. Als ich noch meine "ich will nur die ärgsten Sachen runter basteln" Phase hatte war mir das schon auch wichtig, da willst beim kurzen Pedalkick halt sofort den Kick haben.

 

Hier gehts mir halt um Aktivität vom Hinterbau, und ob der negativ beeinflusst wird wenn ich die 120POE Nabe verbaue, oder halt eine andere Nabe kaufen

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb muerte:

hehe, alle aufgescheucht wie Hendl vo da Stang. Mahalo wird halt den Leerweg meinen, und der is ja nun mal da. 

der Leerweg ist doch nur beim ersten Tritt da, was soll das bitte für einen Unterschied machen, wenns um Speed aufbauen für einen Sprung geht? 

 

vor 20 Minuten schrieb muerte:

Als ich noch meine "ich will nur die ärgsten Sachen runter basteln" Phase hatte war mir das schon auch wichtig, da willst beim kurzen Pedalkick halt sofort den Kick haben.

das ist was völlig anderes, als das was mahalo geschrieben hat. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb muerte:

Hier gehts mir halt um Aktivität vom Hinterbau, und ob der negativ beeinflusst wird wenn ich die 120POE Nabe verbaue, oder halt eine andere Nabe kaufen

Gee Atherton hat mal ein komplett rundes Ritzel ohne Zähne verbaut, auf das er bei Bedarf schalten konnte - finde leider grad das Bild dazu nicht.

 

 

edit: hier isses:

p6pb17449411.jpg

Bearbeitet von romanski
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb romanski:

Gee Atherton hat mal ein komplett rundes Ritzel ohne Zähne verbaut, auf das er bei Bedarf schalten konnte - finde leider grad das Bild dazu nicht.

OK ... du meinst also nachdem wir beide ähnliches Niveau fahren sollte ich das auch machen ?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb muerte:

OK ... du meinst also nachdem wir beide ähnliches Niveau fahren sollte ich das auch machen ?

Des Aitzerl, des da no fehlt, könntest vermutlich mit so einem Leerritzel wettmachen. 👍

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb romanski:

Des Aitzerl, des da no fehlt, könntest vermutlich mit so einem Leerritzel wettmachen. 👍

boa, wennst vergisst das du in dem Gang bist und dann voll antrittst haha, sicher super

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb stef:

wieso sind 18 zähne beim freilauf weniger effizient?

 

Weil du wenn du zwischen zwei Sprüngen sowieso nur mit Mühe eine Umdrehung schaffst oder sogar nur eine Viertel Drehung aus dem Anlieger raus, du nahezu nix tust wenn der Eingriffs Winkel so hoch ist. Fahr mal Jumpline mit 54 und dann mit 18 Zähnen. Tag und Nacht.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb FloImSchnee:

Ich glaub mein Dirtjumpradl hat zwei Eingriffspunkte... 

damit pumpst du und der Hinterbau wird wenig Einflüsse auf das Fahrwerk haben 😜

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb mahalo:

 

Weil du wenn du zwischen zwei Sprüngen sowieso nur mit Mühe eine Umdrehung schaffst oder sogar nur eine Viertel Drehung aus dem Anlieger raus, du nahezu nix tust wenn der Eingriffs Winkel so hoch ist. Fahr mal Jumpline mit 54 und dann mit 18 Zähnen. Tag und Nacht.

respekt wennst den winkelunterschied spürst bei so einem fahrmanöver

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb stef:

respekt wennst den winkelunterschied spürst bei so einem fahrmanöver

 

Machst du Witze? Du spürst den Unterschied deswegen weil bei 18T nix passiert und bei 54T eben schon. Der Unterschied ist ziemlich digital. Wenn du mit den Füßen waagrecht stehst bis auf 90°. Wenn es dann bis mindestens 110° dauert, dass überhaupt mal was passiert, hast den Moment wo du überhaupt sinnvoll Kraft aufbaust schon fast überschritten und der Freilauf greift am schlechtesten Punkt überhaupt ein.

Bearbeitet von mahalo

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