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Tech Talk zum Thema Fahrwerk


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Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb FloImSchnee:

Ja schon. Aber es wird sehr wenig Fahrerfahrung ausgetauscht und sehr viel über Farbe und Einsatzzweck geredet. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich dem deutschen Forum kaum glauben kann. Da sind mir alle zu sehr Profis. Die Realität im Bikepark zeigt mir zu oft, dass deutsche nicht Mountainbiken können und dort kannst dir anhören, dass du ned bremsen kannst wenn du sagst die hinteren Bremsen sind immer zuerst durch.

Bearbeitet von mahalo
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vor 16 Minuten schrieb mahalo:

Ja schon. Aber es wird sehr wenig Fahrerfahrung ausgetauscht und sehr viel über Farbe und Einsatzzweck geredet. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich dem deutschen Forum kaum glauben kann. Da sind mir alle zu sehr Profis. Die Realität im Bikepark zeigt mir zu oft, dass deutsche nicht Mountainbiken können und dort kannst dir anhören, dass du ned bremsen kannst wenn du sagst die hinteren Bremsen sind immer zuerst durch.

im gelben forum sind hauptsächlich arrogante wichtigtuer und eher möchtegern profis

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In wie fern ist ein Dämpfer der einen Tune für bestimmte Rahmen hat angepasst?

https://www.bike-components.de/de/RockShox/Super-Deluxe-Ultimate-Coil-RCT-Daempfer-fuer-Transition-Patrol-p69642/

 

Da steht z. B.  Mid/mid was ja ein relativer standard tune wäre oder? Trotzdem steht speziell für Transition Patrol. Passen würde er aber und der Preis wär auch ganz sexy.

Bearbeitet von mahalo
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vor 10 Minuten schrieb mahalo:

In wie fern ist ein Dämpfer der einen Tune für bestimmte Rahmen hat angepasst?

https://www.bike-components.de/de/RockShox/Super-Deluxe-Ultimate-Coil-RCT-Daempfer-fuer-Transition-Patrol-p69642/

 

Da steht z. B.  Mid/mid was ja ein relativer standard tune wäre oder? Trotzdem steht speziell für Transition Patrol. Passen würde er aber und der Preis wär auch ganz sexy.

 

Welche Einbaulänge und Hub brauchst du? Hab zuhause einen SuperDeluxe Coil mit 230x60 sowie eine 500 und 550er Stahlfeder von meinem Nomad rumliegen. Fahre derzeit mit einem Luftdämpfer.

 

Der empfohlene Dämpfer-Tune sollte sich über MTB-News oder direkt vom Hersteller eruieren lassen.

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vor 6 Minuten schrieb mahalo:

Ich bräuchte eben 230x65 und von dem was ich bisher in Erfahrung gebracht habe entweder 350 oder 400er Feder mit +/-75 kg.

 

Hätte dir den Dämpfer eventuell zum Ausprobieren geborgt, falls er in dein Capra gepasst hätte. Du bist ja von Wien, da hätte wir eine gemeinsame Runde drehen können. 

 

Aber hab grad keine Ahnung welchen Tune meiner hat und ob die Einbaubuchsen passen. Die Feder wohl nicht.

 

Aber wennst du dir eh sicher bist, dann schau ob du in Onlineshops oder auf MTB-News ein Schnäppchen findest 🤞

 

Ich sollte wieder mal den Coil einbauen und testen wo der mir Vorteile bringt. Bin nur bisher mit dem Air so zufrieden, dass ich seit dem Wechsel keinen Bedarf nach dem Coil mehr hatte...

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vor 52 Minuten schrieb mahalo:

In wie fern ist ein Dämpfer der einen Tune für bestimmte Rahmen hat angepasst?

https://www.bike-components.de/de/RockShox/Super-Deluxe-Ultimate-Coil-RCT-Daempfer-fuer-Transition-Patrol-p69642/

 

Da steht z. B.  Mid/mid was ja ein relativer standard tune wäre oder? Trotzdem steht speziell für Transition Patrol. Passen würde er aber und der Preis wär auch ganz sexy.

Wenn die Abbildung bei BC korrekt ist, dann hat der dämpfer ein spezielles unteres dämpferauge mit kugellagern. Das wird bei dir wahrscheinlich nicht in den Rahmen passen.

Abgesehen davon würde ich mal schauen, wie dein Fox Float X konfiguriert ist. Das kannst du leicht anhand der Fox ID nachschauen unter https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike

Was kommt da raus?

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vor 10 Stunden schrieb mahalo:

Ich bräuchte eben 230x65 und von dem was ich bisher in Erfahrung gebracht habe entweder 350 oder 400er Feder mit +/-75 kg.

Wie grad eine Seite vorher diskutiert: du kannst in dem Fall auch einen 230x60 Dämpfer kaufen und den Hub-Spacer entfernen, der dort auf der Kolbenstande sitzt, zB wie hier:

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1584338-rockshox-super-deluxe-ultimate-230-60-neu

 

Der Spacer sitzt wie auf dem Foto zu sehen direkt unter dem Anschlagbumper - den kannst du mit einer Beißzange einfach abknipsen.

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vor 18 Stunden schrieb Inigo Montoya:

travel_brush_2.jpg

Die Grafik veranschaulicht ganz gut wie ich das als Laie verstanden habe.

 

Quelle:

https://www.mtbr.com/threads/coil-shock-vs-air-shock-what-do-their-force-displacement-curves-look-like.761267/

Leider ist die Grafik Blödsinnn.

 

Weil:

 

Die Grafik vergleicht zwei Federkurven miteinander, aber es zeigt nicht den Anwenderfall im Bike! Man würde ja nie einen Luftdämpfer so abstimmen (im Vergleich mit dem Coil Dämpfer) wie gezeigt.

Man müsste Zwei Kurven vergleichen, die im Sag (also bei ca. 30%) die gleiche Kraft erzeugen. Bei der gezeigten Kurve ist im Sag Punkt ja bereits eine Kraftdifferenz zu sehen!

dreht man jetzt Gedanklich die Gelbe kurve so nach oben, das sie sich ungefähr bei dem grauen Balken scheiden würden, schaut die Sache schon wieder anders aus!

 

@mahalo

weshlab hast du die Spacer rausgegeben? 

Die Spacer verändern ja nicht nur die Endprogression, sie verändern die Federkennlinie über den Gesamten Hub! vlt. würde es für dich helfen wieder Spacer reinzugeben und dafür den Druck zu reduzieren. Was du jetzt beschreibst ist, dass du durch den mittleren Federwegsbereich durchrauscht und dann im progressiven Endteil "herumklopfst".. das könnte durch einen "höheren" Mittelteil der Federkennlinie verbessert werden und damit den gesamthub besser ausnützen (trotz theoretisch höherem Endprogressionsanteil)

auch könnnte mehr Lowspeed Dämpfung helfen....

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Ich hab die Spacer entfernt weil es sich die ersten zwei Fahrten recht holzig angefühlt hat und mir am Dämpfer immer noch 1cm über blieb obwohl ich schon unter der YT und Fox Empfehlung bin mit dem Druck.

Durchrauschen tu ich nicht. Ich finde sogar, dass es sich in wirklich groben Gelände extrem gut anfühlt. Das einzige, dass mir eben negativ auffällt, ist, dass der Hinterbau wenn ich in Anliegern stark pushe um am Ende schneller zu werden gerne "wegschmiert". Also unter meinem Druck das Heck wegbricht. Nicht Driftet sondern eben schlagartig einknickt.

 

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vor 14 Minuten schrieb punkti:

 

weshlab hast du die Spacer rausgegeben? 

Die Spacer verändern ja nicht nur die Endprogression, sie verändern die Federkennlinie über den Gesamten Hub! vlt. würde es für dich helfen wieder Spacer reinzugeben und dafür den Druck zu reduzieren. Was du jetzt beschreibst ist, dass du durch den mittleren Federwegsbereich durchrauscht und dann im progressiven Endteil "herumklopfst".. das könnte durch einen "höheren" Mittelteil der Federkennlinie verbessert werden und damit den gesamthub besser ausnützen (trotz theoretisch höherem Endprogressionsanteil)

auch könnnte mehr Lowspeed Dämpfung helfen....

Ja so hätte ich das auch verstanden.

 

 

 

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Hab mir für eines meiner Räder einen RS Superdeluxe Coil gegönnt. Welche REchner verwendet ihr um die Federrate auszurechnen? Werde zwar eh wieder eine Sprindex nehmen wie im Enduro, aber ich bin am Rad wo der jetzt rein kommt genau am Wert zwischen 2 Sprindex. Gibts da also "den Rechner" schlechthin?

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vor 10 Minuten schrieb muerte:

Hab mir für eines meiner Räder einen RS Superdeluxe Coil gegönnt. Welche REchner verwendet ihr um die Federrate auszurechnen? Werde zwar eh wieder eine Sprindex nehmen wie im Enduro, aber ich bin am Rad wo der jetzt rein kommt genau am Wert zwischen 2 Sprindex. Gibts da also "den Rechner" schlechthin?

Die beste Empfehlung zur Federhärte bekommst sicher vom Hersteller des Rahmens.

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vor 17 Minuten schrieb mahalo:

Ich hab die Spacer entfernt weil es sich die ersten zwei Fahrten recht holzig angefühlt hat und mir am Dämpfer immer noch 1cm über blieb obwohl ich schon unter der YT und Fox Empfehlung bin mit dem Druck.

Durchrauschen tu ich nicht. Ich finde sogar, dass es sich in wirklich groben Gelände extrem gut anfühlt. Das einzige, dass mir eben negativ auffällt, ist, dass der Hinterbau wenn ich in Anliegern stark pushe um am Ende schneller zu werden gerne "wegschmiert". Also unter meinem Druck das Heck wegbricht. Nicht Driftet sondern eben schlagartig einknickt.

 

klingt mehr nach einem Dämpfungsproblem und nicht nach einem Feder Problem ... Meiner Meinung nach

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vor 6 Minuten schrieb Inigo Montoya:

Die beste Empfehlung zur Federhärte bekommst sicher vom Hersteller des Rahmens.

Problem ist das mit so großen Herstellern wie in meinem Fall Giant irgendwie nie eine Antwort zurück kommt. Daher hab ich es in dem Fall gar nicht erst probiert und klicke mich durch alle möglichen Rechner. Das ist bei RAAW, MDE, Alutech und Konsorten einfacher.

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vor 29 Minuten schrieb punkti:

klingt mehr nach einem Dämpfungsproblem und nicht nach einem Feder Problem ... Meiner Meinung nach

Vielleicht ist es eh auch gar kein Problem. Könnt eben auch dran liegen, dass ich 170mm am Heck noch nicht kenn.

Der Grundgedanke zum Coil ist ja nicht durch Unzufriedenheit entstanden sondern weil es mich reizt es mal auszuprobieren und weil ich mir denke in das Rad würd es vom Stil her voll gut passen.

Ich hätt ja jetzt ganz dekadent zwei Bikes. Ein eh schon recht abfahrtsorientiertes Jeffsy mir Luft und Pop und jetzt ein Capra für die Downhill und groben Lines wie eben Bergstadl X-Line und die Tagesausflüge zum Semmering. Da würd eine Stahlfeder über kurz oder lang vielleicht eben gut passen.

Das Capra Pack ich eher nicht für die Jumpline am Wexl o ä. aus. Das hab ich eher für "richtiges" Enduro fahren zugelegt um einfach überall draufzuhalten wo ich mit dem Jeffsy noch eine Linie auch oder absteig.

Bearbeitet von mahalo
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🤣

 

ist voll legitim, sonst hätt ich auch nicht schon wieder ein komplett neues Fahrwerkssetup in meinem drin und schon die nächsten Teile zuhause liegen!

 

Ich wollt nur drauf hinaus, das ein Coil das evtl nicht wegen der Stahlfeder besser macht, sondern weil die Dämpfung evtl auf andere Geschwindigkeiten angepasst ist.

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Also ich hab mir mal die DVO angesehen. Wär ja gabz interessant aber so wie ich das verstanden hab muss ich entweder einstellbare Compression oder Plattform wählen. Der Jade X hat HSC/LSC und der Jade hat weder noch dafür 3 pos. mit Plattform.

Ganz schön blöd. Beides ein Kompromiss.

Bearbeitet von mahalo
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Laut Fox ID ist mein Tune im Capra Comression: Low

Rebound: Medium

 

Kann man diesen Tune 1:1 von Luft auf Coil umlegen und kann man den Tune von Fox auf Rock Shox blind übernehmen? Ich hätt einen passenden Rock Shox mit passendem Tune gefunden. Ürsprünglich fürs 27,5er Jeffsy ausgelegt.

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Am 30.7.2022 um 11:09 schrieb mahalo:

Also ich hab mir mal die DVO angesehen. Wär ja gabz interessant aber so wie ich das verstanden hab muss ich entweder einstellbare Compression oder Plattform wählen. Der Jade X hat HSC/LSC und der Jade hat weder noch dafür 3 pos. mit Plattform.

Ganz schön blöd. Beides ein Kompromiss.

Es ist umgekehrt. JADE mit HSC/LSC, JADE X mit Plattform. Aber mach dir keinen Kopf, ich würde den Jade X für Enduro bevorzugen, da brauchst du nicht so viele Einstellmöglichkeiten. Das funktioniert einfach...

 

Oder du nimmst einen Canecreek?!

Bearbeitet von riffer
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