Zum Inhalt springen

Tech Talk zum Thema Fahrwerk


 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb muerte:

Ich habe bei meiner recht neuen Rock Shox Sid Ultimate (in blau falls das relevant ist) so einen, ich glaube man nennt es Slick Stip Effekt, sprich es braucht jedes mal initial etwas Zuwendung das sie geschmeidig läuft. Also ob sie anfangs steckt.

Ist das nun so ein CC Gabel Ding das mir nur komisch vorkommt weil es bei 160-180 mm Federweg Gabel nicht da ist oder hats da was bei meiner Gabel. Was denkt ihr?

Merkst was beim Fahren? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb muerte:

Ich habe bei meiner recht neuen Rock Shox Sid Ultimate (in blau falls das relevant ist) so einen, ich glaube man nennt es Slick Stip Effekt, sprich es braucht jedes mal initial etwas Zuwendung das sie geschmeidig läuft. Also ob sie anfangs steckt.

Ist das nun so ein CC Gabel Ding das mir nur komisch vorkommt weil es bei 160-180 mm Federweg Gabel nicht da ist oder hats da was bei meiner Gabel. Was denkt ihr?

Stick-Slip nennt sich das.

Würde die Gabel aufmachen, den Schmierölstand checken und ev nachbessern.

Falls die Schaumringe unter den Abstreifern hat die in Öl tränken und dann alle Gleitflächen mit Federgabelfett einstreichen vorm Zusammenbauen.

Dann sollte das flutschen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GrazerTourer:

Merkst was beim Fahren? 

Ja nur beim Fahren, sehen tut man das ja nicht?

 

Wird dann wohl hoffentlich so eine RS sein wo zu wenig Öl/Schmierung ist. 
 

Mich wundert nur das es so richtig ein definierter Widerstand ist, überspitzt formuliert als ob jemand plötzlich die Sperre weg gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb muerte:

Ja nur beim Fahren, sehen tut man das ja nicht?

 

Wird dann wohl hoffentlich so eine RS sein wo zu wenig Öl/Schmierung ist. 
 

Mich wundert nur das es so richtig ein definierter Widerstand ist, überspitzt formuliert als ob jemand plötzlich die Sperre weg gibt.

Ich schau mir das bei meiner einmal an. Generell geht die halt schon richtig schwer zum Zammdrücken, um Vergleich mit einer Enduro Gabel. Aber beim Fahren ist sie wirklich geschmeidig. Ich denk mir selbst auch oft, das die "so oag schwer Zammdrücken geht", aber davon merk ich beim Fahren garnix. Ich fahr sie aber wie üblich recht straff und hab immer so 15mm Rest Federweg. Bei deinen aktuellen Forststraßen Trainier Runden würd die glaub ich net viel was tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die MST getunten hier. Wie waren denn bei euch die Setup Empfehlungen von MST? Rein interessehalber war es eher ein "genau getroffen" und ihr fahrt exakt nach seinen Empfehlungen oder ein "knapp daneben" oder "wie kommt der auf solche Ideen?"

Würd mich nur gerade interessieren um es zu vergleichen. Interessant wär auch noch welche Gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen bisherigen Teilen hat das immer perfekt gepasst. Hab aber auch sehr genau beschrieben wie der Zustand ist, was ich mir vorstelle und was ich auf keinen Fall haben will.

Konkret waren es bei mir bisher: RS ZEB Select, RS SD Select, Fox Float X und ich war mit allen sehr zufrieden. Bei der RS ZEB muss ich aber ehrlicherweise sagen das ich die original gar nicht gefahren bin sondern direkt tunen lassen habe. Den größten Unterschied hatte ich beim RS SD Select gemerkt als er zurück kam war der wie ein anderer Dämpfer. Dämpfer Tuning ist leider etwas teurer bei ihm.

 

Aktuell ist ein RS SD Coil Ult bei ihm, denke auch da wird es wie immer passen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb mahalo:

Frage an die MST getunten hier. Wie waren denn bei euch die Setup Empfehlungen von MST? Rein interessehalber war es eher ein "genau getroffen" und ihr fahrt exakt nach seinen Empfehlungen oder ein "knapp daneben" oder "wie kommt der auf solche Ideen?"

Würd mich nur gerade interessieren um es zu vergleichen. Interessant wär auch noch welche Gabel.

Dämpfer - Fox X2: Ich hab nur die Zugstufe einen Klick schneller gemacht. Aber nur deshalb, weil ich's mir im Stand beim Umahoppeln gedacht hab. Gekostet hat das Tuning+großem Service weniger als ein Service bei Fox.

Gabel - Lyrik: Ich fahr ein bisserl mehr Luftdruck. Sonst genau so (bei der Select gibt's da aber eh net viel zu machen. Hat ja keine HSC und LSC)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Bin nur stutzig weil ich bei meiner Fox 38 nach dem Tuning seine Empfehlungen gesehen habe und er mir empfiehlt 82psi zu fahren. Bisher hatte ich immer 92-95psi drin. Die 82 hab ich probiert das ist für mich absolut unfahrbar. Also nicht nur weixh sondern echt so dass ich am Gehsteig bei einer Vorderrad Bremsung 85-90% Federweg brauch. Daher sind hald seine Rebound und Kompression Empfehlungen für mich nutzlos wel ich ja gute 10psi mehr fahr. Beim Dämpfer SD Coil hat er mir gar nix als Ausgangspunkt geschrieben nur stricherl statt Zahlen für die Klicks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mahalo:

OK. Bin nur stutzig weil ich bei meiner Fox 38 nach dem Tuning seine Empfehlungen gesehen habe und er mir empfiehlt 82psi zu fahren. Bisher hatte ich immer 92-95psi drin. Die 82 hab ich probiert das ist für mich absolut unfahrbar. Also nicht nur weixh sondern echt so dass ich am Gehsteig bei einer Vorderrad Bremsung 85-90% Federweg brauch. Daher sind hald seine Rebound und Kompression Empfehlungen für mich nutzlos wel ich ja gute 10psi mehr fahr. Beim Dämpfer SD Coil hat er mir gar nix als Ausgangspunkt geschrieben nur stricherl statt Zahlen für die Klicks.

Ja, bei der Gabel fahr ich auch mehr Druck. Jomei. Manche fahren das halt weich. Race Tuning? 

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ja, bei der Gabel fahr ich auch mehr Druck. Jomei. Manche fahren das halt weich. Race Tuning? 

 

Ja Race Tuning. An der Gabel ein Hit am Dämpfer merk ich ehrlich gesagt nicht wirklich einen Unterschied zu vorher. Wobei kein Unterschied fast schon wieder positiv ist weil ich eine weichere Feder fahr. War aber auch erst einmal fahren.

Ok also auch mehr Druck. Hab gedacht ich bin einfach auf dem Holzweg und man sollte die Gabeln nach dem Tuning evtl. viel weicher fahren um das volle Potential auszuschöpfen weil die Dämpfung soooo anders arbeitet.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wer von euch einen Tipp für einen gscheiten Schraubstock fürs Dämpferservice? Breite Backen mit schmaler Führung und möglichst großem Abstand zwischen Backen und Führung wär wichtig. Keiner meiner Schraubstöcke bietet genug Platz um den Schaft klemmen zu können ohne dass das Dämpfergehäuse irgendwo an der Führung oder den Backen ansteht.

 

Screenshot_20240309_200050.jpg.fdfe37b9da01ecffc18b1d01d4b02974.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, mit dem ganz großen Schraubstock geht sich das wahrscheinlich aus, der geht weit genug auseinander, dass ich Klötze und das Klemmwerkzeug reinbekommen müsste.

 

image.png.c5095fbc5d5719ac63608c48a9517afc.png

 

Mit zwei Händen halte ich das Trum, mit einer den Dämpfer und mit der vierten drehe ich zu. Ja, müsste so hinhauen. :classic_wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 14 Minuten schrieb bbkp:

wie weit koennt ihr eigentlich das Fahrwerk du also  Federgabel und Dämpfer durchs eigene Gewicht komprimieren, quasi im Stand oder langsamen ebenen dahinrollen?

was ist denn sinnvoll wenn man springen nicht am Speiseplan hat?

Meinst du den normalen SAG? Das hängt ja vom Rad/der Radgattung ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb bbkp:

wie weit koennt ihr eigentlich das Fahrwerk du also  Federgabel und Dämpfer durchs eigene Gewicht komprimieren, quasi im Stand oder langsamen ebenen dahinrollen?

was ist denn sinnvoll wenn man springen nicht am Speiseplan hat?

Wie hast du denn das bisher gemacht? Du fährst ja schon sehr lange mit Fullys. Und was passt dir denn nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Frank Starling:

Wie hast du denn das bisher gemacht? 

gar nicht. auf das gab ich nie geachtet.

vor 17 Minuten schrieb Frank Starling:

 Und was passt dir denn nicht?

sehr unspezifisch. hab auf das bisher nie geachtet und es interessiert mich wie das bei anderen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...