muerte Geschrieben 3. März Autor Teilen Geschrieben 3. März vor 1 Minute schrieb FloImSchnee: Vielleicht zweng Schmieröl drin? Hat eine Sid auch so Schaumstoffringe? Ev. hilft mal auf Kopf stellen über Nacht. Hängt immer am VR, sodass immer Öl hin kommen müsste. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 3. März Teilen Geschrieben 3. März Evtl. ist die Luftkammer trocken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 3. März Teilen Geschrieben 3. März vor 5 Stunden schrieb muerte: Ich habe bei meiner recht neuen Rock Shox Sid Ultimate (in blau falls das relevant ist) so einen, ich glaube man nennt es Slick Stip Effekt, sprich es braucht jedes mal initial etwas Zuwendung das sie geschmeidig läuft. Also ob sie anfangs steckt. Ist das nun so ein CC Gabel Ding das mir nur komisch vorkommt weil es bei 160-180 mm Federweg Gabel nicht da ist oder hats da was bei meiner Gabel. Was denkt ihr? Merkst was beim Fahren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 3. März Teilen Geschrieben 3. März vor 6 Stunden schrieb muerte: Ich habe bei meiner recht neuen Rock Shox Sid Ultimate (in blau falls das relevant ist) so einen, ich glaube man nennt es Slick Stip Effekt, sprich es braucht jedes mal initial etwas Zuwendung das sie geschmeidig läuft. Also ob sie anfangs steckt. Ist das nun so ein CC Gabel Ding das mir nur komisch vorkommt weil es bei 160-180 mm Federweg Gabel nicht da ist oder hats da was bei meiner Gabel. Was denkt ihr? Stick-Slip nennt sich das. Würde die Gabel aufmachen, den Schmierölstand checken und ev nachbessern. Falls die Schaumringe unter den Abstreifern hat die in Öl tränken und dann alle Gleitflächen mit Federgabelfett einstreichen vorm Zusammenbauen. Dann sollte das flutschen. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 3. März Autor Teilen Geschrieben 3. März vor einer Stunde schrieb GrazerTourer: Merkst was beim Fahren? Ja nur beim Fahren, sehen tut man das ja nicht? Wird dann wohl hoffentlich so eine RS sein wo zu wenig Öl/Schmierung ist. Mich wundert nur das es so richtig ein definierter Widerstand ist, überspitzt formuliert als ob jemand plötzlich die Sperre weg gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 3. März Teilen Geschrieben 3. März vor 7 Minuten schrieb muerte: Ja nur beim Fahren, sehen tut man das ja nicht? Wird dann wohl hoffentlich so eine RS sein wo zu wenig Öl/Schmierung ist. Mich wundert nur das es so richtig ein definierter Widerstand ist, überspitzt formuliert als ob jemand plötzlich die Sperre weg gibt. Ich schau mir das bei meiner einmal an. Generell geht die halt schon richtig schwer zum Zammdrücken, um Vergleich mit einer Enduro Gabel. Aber beim Fahren ist sie wirklich geschmeidig. Ich denk mir selbst auch oft, das die "so oag schwer Zammdrücken geht", aber davon merk ich beim Fahren garnix. Ich fahr sie aber wie üblich recht straff und hab immer so 15mm Rest Federweg. Bei deinen aktuellen Forststraßen Trainier Runden würd die glaub ich net viel was tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 5. März Teilen Geschrieben 5. März Frage an die MST getunten hier. Wie waren denn bei euch die Setup Empfehlungen von MST? Rein interessehalber war es eher ein "genau getroffen" und ihr fahrt exakt nach seinen Empfehlungen oder ein "knapp daneben" oder "wie kommt der auf solche Ideen?" Würd mich nur gerade interessieren um es zu vergleichen. Interessant wär auch noch welche Gabel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 5. März Autor Teilen Geschrieben 5. März Bei meinen bisherigen Teilen hat das immer perfekt gepasst. Hab aber auch sehr genau beschrieben wie der Zustand ist, was ich mir vorstelle und was ich auf keinen Fall haben will. Konkret waren es bei mir bisher: RS ZEB Select, RS SD Select, Fox Float X und ich war mit allen sehr zufrieden. Bei der RS ZEB muss ich aber ehrlicherweise sagen das ich die original gar nicht gefahren bin sondern direkt tunen lassen habe. Den größten Unterschied hatte ich beim RS SD Select gemerkt als er zurück kam war der wie ein anderer Dämpfer. Dämpfer Tuning ist leider etwas teurer bei ihm. Aktuell ist ein RS SD Coil Ult bei ihm, denke auch da wird es wie immer passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 5. März Teilen Geschrieben 5. März (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb mahalo: Frage an die MST getunten hier. Wie waren denn bei euch die Setup Empfehlungen von MST? Rein interessehalber war es eher ein "genau getroffen" und ihr fahrt exakt nach seinen Empfehlungen oder ein "knapp daneben" oder "wie kommt der auf solche Ideen?" Würd mich nur gerade interessieren um es zu vergleichen. Interessant wär auch noch welche Gabel. Dämpfer - Fox X2: Ich hab nur die Zugstufe einen Klick schneller gemacht. Aber nur deshalb, weil ich's mir im Stand beim Umahoppeln gedacht hab. Gekostet hat das Tuning+großem Service weniger als ein Service bei Fox. Gabel - Lyrik: Ich fahr ein bisserl mehr Luftdruck. Sonst genau so (bei der Select gibt's da aber eh net viel zu machen. Hat ja keine HSC und LSC) Bearbeitet 5. März von GrazerTourer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 5. März Teilen Geschrieben 5. März OK. Bin nur stutzig weil ich bei meiner Fox 38 nach dem Tuning seine Empfehlungen gesehen habe und er mir empfiehlt 82psi zu fahren. Bisher hatte ich immer 92-95psi drin. Die 82 hab ich probiert das ist für mich absolut unfahrbar. Also nicht nur weixh sondern echt so dass ich am Gehsteig bei einer Vorderrad Bremsung 85-90% Federweg brauch. Daher sind hald seine Rebound und Kompression Empfehlungen für mich nutzlos wel ich ja gute 10psi mehr fahr. Beim Dämpfer SD Coil hat er mir gar nix als Ausgangspunkt geschrieben nur stricherl statt Zahlen für die Klicks. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 5. März Teilen Geschrieben 5. März (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb mahalo: OK. Bin nur stutzig weil ich bei meiner Fox 38 nach dem Tuning seine Empfehlungen gesehen habe und er mir empfiehlt 82psi zu fahren. Bisher hatte ich immer 92-95psi drin. Die 82 hab ich probiert das ist für mich absolut unfahrbar. Also nicht nur weixh sondern echt so dass ich am Gehsteig bei einer Vorderrad Bremsung 85-90% Federweg brauch. Daher sind hald seine Rebound und Kompression Empfehlungen für mich nutzlos wel ich ja gute 10psi mehr fahr. Beim Dämpfer SD Coil hat er mir gar nix als Ausgangspunkt geschrieben nur stricherl statt Zahlen für die Klicks. Ja, bei der Gabel fahr ich auch mehr Druck. Jomei. Manche fahren das halt weich. Race Tuning? Bearbeitet 5. März von GrazerTourer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 5. März Teilen Geschrieben 5. März (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb GrazerTourer: Ja, bei der Gabel fahr ich auch mehr Druck. Jomei. Manche fahren das halt weich. Race Tuning? Ja Race Tuning. An der Gabel ein Hit am Dämpfer merk ich ehrlich gesagt nicht wirklich einen Unterschied zu vorher. Wobei kein Unterschied fast schon wieder positiv ist weil ich eine weichere Feder fahr. War aber auch erst einmal fahren. Ok also auch mehr Druck. Hab gedacht ich bin einfach auf dem Holzweg und man sollte die Gabeln nach dem Tuning evtl. viel weicher fahren um das volle Potential auszuschöpfen weil die Dämpfung soooo anders arbeitet. Bearbeitet 5. März von mahalo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 5. März Teilen Geschrieben 5. März Also bei mir war der Dämpfer zuerst. Das war Weltklasse. Dann ca 2 Jahre später die Gabel. Hätte ich sofort tun sollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 5. März Teilen Geschrieben 5. März Vielleicht kommt eh noch ein Wow Effekt. Bin eben nur einmal am Sonntag drei Abfahrten am Anninger damit gefahren und eingestellt hab ich auch nur mal so Daumen mal Pi, dass ich mal fahren kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
#radlfoan Geschrieben 9. März Teilen Geschrieben 9. März Hat wer von euch einen Tipp für einen gscheiten Schraubstock fürs Dämpferservice? Breite Backen mit schmaler Führung und möglichst großem Abstand zwischen Backen und Führung wär wichtig. Keiner meiner Schraubstöcke bietet genug Platz um den Schaft klemmen zu können ohne dass das Dämpfergehäuse irgendwo an der Führung oder den Backen ansteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 9. März Teilen Geschrieben 9. März der styrianflow klemmt den dämpfer horizontal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
#radlfoan Geschrieben 9. März Teilen Geschrieben 9. März Bei meinem Dämpfer geht das nicht, weil nur ca. 5cm Schaft frei sind um zu klemmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 9. März Teilen Geschrieben 9. März https://www.instagram.com/p/CxfH68VMKRG/?igsh=MjhtcWNzd2RlbDNt kommt auf die klemmbacken an, oder? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
#radlfoan Geschrieben 9. März Teilen Geschrieben 9. März Hmmm, mit dem ganz großen Schraubstock geht sich das wahrscheinlich aus, der geht weit genug auseinander, dass ich Klötze und das Klemmwerkzeug reinbekommen müsste. Mit zwei Händen halte ich das Trum, mit einer den Dämpfer und mit der vierten drehe ich zu. Ja, müsste so hinhauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 9. März Teilen Geschrieben 9. März hast doch eh magneten eingebaut bei deinen klötzen 😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 24. März Teilen Geschrieben 24. März wie weit koennt ihr eigentlich das Fahrwerk du also Federgabel und Dämpfer durchs eigene Gewicht komprimieren, quasi im Stand oder langsamen ebenen dahinrollen? was ist denn sinnvoll wenn man springen nicht am Speiseplan hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 24. März Autor Teilen Geschrieben 24. März vor 14 Minuten schrieb bbkp: wie weit koennt ihr eigentlich das Fahrwerk du also Federgabel und Dämpfer durchs eigene Gewicht komprimieren, quasi im Stand oder langsamen ebenen dahinrollen? was ist denn sinnvoll wenn man springen nicht am Speiseplan hat? Meinst du den normalen SAG? Das hängt ja vom Rad/der Radgattung ab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 24. März Teilen Geschrieben 24. März vor 43 Minuten schrieb bbkp: wie weit koennt ihr eigentlich das Fahrwerk du also Federgabel und Dämpfer durchs eigene Gewicht komprimieren, quasi im Stand oder langsamen ebenen dahinrollen? was ist denn sinnvoll wenn man springen nicht am Speiseplan hat? Wie hast du denn das bisher gemacht? Du fährst ja schon sehr lange mit Fullys. Und was passt dir denn nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 24. März Teilen Geschrieben 24. März vor 41 Minuten schrieb muerte: Meinst du den normalen SAG? Das hängt ja vom Rad/der Radgattung ab nein. ich mein wenn alles eingestellt ist wie weit kannst du das Fahrweek komprimieren, also so wie das preloading beim bunnyhopp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 24. März Teilen Geschrieben 24. März vor 16 Minuten schrieb Frank Starling: Wie hast du denn das bisher gemacht? gar nicht. auf das gab ich nie geachtet. vor 17 Minuten schrieb Frank Starling: Und was passt dir denn nicht? sehr unspezifisch. hab auf das bisher nie geachtet und es interessiert mich wie das bei anderen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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