Gili Geschrieben 10. Juli 2024 Geschrieben 10. Juli 2024 vor 20 Minuten schrieb Frank Starling: Was hast denn jetzt für eine Gabel drinnen? Fox 38 Performance Elite Grip2 also die Factory ohne Kashima-blingbling. vor 7 Minuten schrieb muerte: Heitige Luftgabeln kannst mit den Mehrkammersystemen (Manitou mit IRT, RS +Fox mit AWK, glaub auch Öhlins hat das) schon so toll abstimmen, da würd i mir keine Coil mehr kaufen. Hast meist auch nur 2-3 Federn, oft schwer zu bekommen usw… sicher, aber ob man das auch will... ich find Coil halt einfach am deppensichersten, wenn man eine lineare fein ansprechende Gabel haben will. und die Federn sind gut verfügbar bei MZ (tauscht man die überhaupt mal, also verschleißen die?) Zitieren
Frank Starling Geschrieben 10. Juli 2024 Geschrieben 10. Juli 2024 vor 3 Minuten schrieb Gili: Fox 38 Performance Elite Grip2 also die Factory ohne Kashima-blingbling Wie taugt dir die Fox38? Passt dir was nicht? Ich überlege ja grad ob ZEB, Fox38 oder Mezzer... Zitieren
Gili Geschrieben 10. Juli 2024 Geschrieben 10. Juli 2024 vor 19 Minuten schrieb Frank Starling: Wie taugt dir die Fox38? Passt dir was nicht? Ich überlege ja grad ob ZEB, Fox38 oder Mezzer... ich find sie super, aber sie könnte aus meiner sicht poppiger sein. an deiner stelle würd ich die mezzer nehmen. steif, leicht, viele einstellmöglichkeiten Zitieren
Frank Starling Geschrieben 10. Juli 2024 Geschrieben 10. Juli 2024 vor 6 Minuten schrieb Gili: ich find sie super, aber sie könnte aus meiner sicht poppiger sein. an deiner stelle würd ich die mezzer nehmen. steif, leicht, viele einstellmöglichkeiten Ich bin ja mit meiner Mezzer im Nomad grundsätzlich zufrieden. Was mich davon abhält ist, dass das letzte Update doch schon ein paar Jahre her ist (2020) und ich eigentlich als Ergänzung zum Nomad eine aktuellere und verdrehsteifere Gabel fahren will. Zitieren
mahalo Geschrieben 10. Juli 2024 Geschrieben 10. Juli 2024 (bearbeitet) Fox 38 wiegt mit Kabolt Achse nur um die 2300g. Das sind schon immer noch gute 250g weniger als die Coil Z1. Vom ansprechen ist die Fox 38 schon absolut top. Da macht die Dämpfung mehr aus als die Stahlfeder mMn. Also mein Tipp die 38er zu MST schicken. Smoother geht's nicht mehr. Bearbeitet 10. Juli 2024 von mahalo Zitieren
Gili Geschrieben 10. Juli 2024 Geschrieben 10. Juli 2024 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb mahalo: Fox 38 wiegt mit Kabolt Achse nur um die 2300g. Das sind schon immer noch gute 250g weniger als die Coil Z1. glaubst? https://gewichte.mtb-news.de/product-17694/fox-racing-shox-federgabel-38-grip-2 ich hab meine nicht gewogen, aber ich tippe da auch auf >2400g, ist das 2022er modell. vor 14 Minuten schrieb mahalo: Vom ansprechen ist die Fox 38 schon absolut top. Da macht die Dämpfung mehr aus als die Stahlfeder mMn. Also mein Tipp die 38er zu MST schicken. Smoother geht's nicht mehr. keine Frage, geht eh sehr gut. was zahlt man für so ein Tuning & ist da Service dann auch gleich dabei? Danke für den Tipp jedenfalls! EDIT: schon gefunden, was es kostet: https://www.m-suspensiontech.com/project/fox-grip2-tuning/ hast du Version1 oder 2? Bearbeitet 10. Juli 2024 von Gili Zitieren
muerte Geschrieben 10. Juli 2024 Autor Geschrieben 10. Juli 2024 vor einer Stunde schrieb Gili: Fox 38 Performance Elite Grip2 also die Factory ohne Kashima-blingbling. sicher, aber ob man das auch will... ich find Coil halt einfach am deppensichersten, wenn man eine lineare fein ansprechende Gabel haben will. und die Federn sind gut verfügbar bei MZ (tauscht man die überhaupt mal, also verschleißen die?) Verschleißen net, aber du musst halt eine für dein Gewicht finde Zitieren
Gili Geschrieben 10. Juli 2024 Geschrieben 10. Juli 2024 vor 3 Minuten schrieb muerte: Verschleißen net, aber du musst halt eine für dein Gewicht finde is ned schwer, is ab Werk schon die richtige drin Zitieren
punkti Geschrieben 10. Juli 2024 Geschrieben 10. Juli 2024 vor 2 Stunden schrieb Gili: is ned schwer, is ab Werk schon die richtige drin wie schwer bist du? Zitieren
mahalo Geschrieben 10. Juli 2024 Geschrieben 10. Juli 2024 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Gili: glaubst? https://gewichte.mtb-news.de/product-17694/fox-racing-shox-federgabel-38-grip-2 ich hab meine nicht gewogen, aber ich tippe da auch auf >2400g, ist das 2022er modell. keine Frage, geht eh sehr gut. was zahlt man für so ein Tuning & ist da Service dann auch gleich dabei? Danke für den Tipp jedenfalls! EDIT: schon gefunden, was es kostet: https://www.m-suspensiontech.com/project/fox-grip2-tuning/ hast du Version1 oder 2? Ich hab meine gewogen nachdem ich sie vom Service zurück bekommen habe. Ich werde sie nicht ausbauen zum wiegen aber ich erinnere mich, dass es ein Wert war den man auf 2300 abrunden kann. https://r2-bike.com/FOX-Federgabel-2022-29-Float-38-F-S-170-GRIP2-Factory-Boost-shiny-black-15x110-mm-tapered-44-mm-Offset Die Kabolt Achse wiegt halt 80-90g weniger als ein Schnellspanner. Ich hab Tuning 2 wo die Druckstufe auch gemacht wird. Kein Vergleich zu allem anderen was es an Gabeln gibt. Die 36er am Jeffsy, die nicht getunt ist, fühlt sich seither katastrophal an. Bearbeitet 10. Juli 2024 von mahalo 1 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 10. Juli 2024 Geschrieben 10. Juli 2024 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Gili: Schwarmwissen gefragt: Fox 38 Performance Elite Grip2 vs Marzocchi Z1 Coil - welche würdet ihr bevorzugen? Ich hätt echt mal Lust auf eine Coil, weil mir auch beim Hinterbau Coil wesentlich besser zusagt als Luft. BD haut die Marzocchis nämlich grad unverschämt günstig raus: https://www.bike-discount.de/de/marzocchi-bomber-z1-29-coil-grip-sweep-adj-tapered-boost-kabolt Bevor wer sagt "die is zu schwer" - das is mir echt völlig egal. Die 38er wiegt auch sicher 2400g. Ich glaube, dass die Dämpfung relevanter ist als die Feder. Daher: 38 Grip2. Oder Sepp. Oder Mezzer. (Die Grip-Gabeln die ich bislang gefahren bin waren nicht umwerfend) Bearbeitet 10. Juli 2024 von FloImSchnee Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 10. Juli 2024 Geschrieben 10. Juli 2024 vor 6 Stunden schrieb Gili: aber sie könnte aus meiner sicht poppiger sein Dafür hast du zwei Rädchen unten, da kannst du sie so poppig machen, dass' dich zerlegt Zitieren
Gili Geschrieben 10. Juli 2024 Geschrieben 10. Juli 2024 vor 25 Minuten schrieb FloImSchnee: Dafür hast du zwei Rädchen unten, da kannst du sie so poppig machen, dass' dich zerlegt hihi, die ls-zugstufe is schon ganz offen. das funktioniert vllt wenn man schwerer ist und einen höheren druck fährt, dann is sie logischerweise (viel) schneller, wenn man die zugstufe ganz aufmacht. ideal wäre wohl ein coil mit grip2, haben sich eh schon manche zusammengebastelt Zitieren
Gili Geschrieben 10. Juli 2024 Geschrieben 10. Juli 2024 vor 3 Stunden schrieb punkti: wie schwer bist du? 68kg nackt Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 10. Juli 2024 Geschrieben 10. Juli 2024 vor 16 Minuten schrieb Gili: 68kg nackt Rrrrrrrrrr 4 Zitieren
mahalo Geschrieben 10. Juli 2024 Geschrieben 10. Juli 2024 (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb Gili: hihi, die ls-zugstufe is schon ganz offen. das funktioniert vllt wenn man schwerer ist und einen höheren druck fährt, dann is sie logischerweise (viel) schneller, wenn man die zugstufe ganz aufmacht. ideal wäre wohl ein coil mit grip2, haben sich eh schon manche zusammengebastelt Ich glaub, dass du dich zu sehr auf die Stahlfeder versteifst. Coil hinten ist bissl besser ja, aber soooo viel besser als ein halbwegs geschmeidiger Dämpfer wie der X2 ist es wiederum nicht. An der Gabel fehlt dir dann progression weil hinten übernimmt das der Hinterbau. Eine komplett lineare Gabel will ich gar nicht haben und so viel besser ansprechen tuts dann wirklich nimma im Vergleich zur 38er. Die Grip2 Kartusche ist übrigens eher nicht die Lösung sondern das Problem bei deinem Gewicht. Die ist wirklich sehr stramm da kann der Rebound auch nicht mehr zaubern. Wie gesagt die getunte Gabel macht alles nochmal besser. Sie spricht besser an nutzt den Federweg besser aus und steht trotzdem höher im Federweg. Alles was man eigentlich erwarten würde von einer Stahlfeder ohne Stahlfeder. Bearbeitet 10. Juli 2024 von mahalo 1 Zitieren
Gili Geschrieben 10. Juli 2024 Geschrieben 10. Juli 2024 vor 11 Minuten schrieb mahalo: Ich glaub, dass du dich zu sehr auf die Stahlfeder versteifst. kann schon sein, würds halt einfach gern mal probiern. vor 11 Minuten schrieb mahalo: Coil hinten ist bissl besser ja.. "besser" ist glaub ich immer relativ und kommt auf den Rahmen und die eigenen Vorlieben an. Ich mag meinen DHX2 schon sehr die Progression an der Gabel find ich ja gerade so nervig. Ist man weiter im Federweg, dann wirds harsch und es wird schwer den ganzen FW auszunutzen. Am Anfang rauscht sie dafür schnell durch,wenn man mit dem Druck entsprechend runter geht. Das Tuning klingt daher wirklich sehr spannend, würde meine "Probleme" wohl lösen Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 10. Juli 2024 Geschrieben 10. Juli 2024 vor einer Stunde schrieb Gili: hihi, die ls-zugstufe is schon ganz offen. Ahh ok, du bräuchtest also viell. dünneres Öl. (oder Shim-Tuning oder sowas) vor 34 Minuten schrieb mahalo: Eine komplett lineare Gabel will ich gar nicht haben Das Problem einiger der langen 38mm-Gabeln ist eher, dass sie zu progressiv sind. So ist das bspw. bei der 180mm-Sepp. Deshalb hab ich da grad ein TruTune eingebaut, und jetzt kann ich den Federweg besser nutzen. (zuvor hab ich sie selbst mit zu niedrigem Druck quasi nicht durchschlagen können beim Hupfen) Zitieren
mahalo Geschrieben 10. Juli 2024 Geschrieben 10. Juli 2024 vor 42 Minuten schrieb FloImSchnee: Ahh ok, du bräuchtest also viell. dünneres Öl. (oder Shim-Tuning oder sowas) Das Problem einiger der langen 38mm-Gabeln ist eher, dass sie zu progressiv sind. So ist das bspw. bei der 180mm-Sepp. Deshalb hab ich da grad ein TruTune eingebaut, und jetzt kann ich den Federweg besser nutzen. (zuvor hab ich sie selbst mit zu niedrigem Druck quasi nicht durchschlagen können beim Hupfen) Das Problem hat die 38er nicht. Man kann noch immer 2 Spacer raus nehmen vom Werkssetup aus. Damit kann man sie noch weniger progressiv machen. Außerdem ist sie von allem was man liest und ich im Bekanntenkreis so mitbekomme sowieso schon weniger progressiv als die ZEB durch die spezielle Luftkammer. 1 Zitieren
bbkp Geschrieben 12. Juli 2024 Geschrieben 12. Juli 2024 Am 10.7.2024 um 13:14 schrieb Gili: is ned schwer, is ab Werk schon die richtige drin die Federn gibt's halt nicht sehr granular. aber wenn's passt ist die Gabel top. ob dir die mittlere bei 68kg wirklich passt🤔 ich bin sie 2 Jahre im Levo SL gefahren und war begeistert. ist definitiv steifer als eine Fox36, zur 38er hab ich keinen Vergleich. wenn es fürs winterradl ist bist du mit Z1 coil sicher besser bedient als mit jeder luftgabel. Zitieren
mahalo Geschrieben 16. Juli 2024 Geschrieben 16. Juli 2024 Sodala mein Rahmen mördert anscheinend Stahlfeder Dämpfer. Hab jetzt Anfang Juli so ein arges Schmatzen im Super Deluxe Coil gehabt und absolut gar keine Dämpfung mehr. Also weder normale noch im Lockout. Einfach komplett auf der Stahlfeder gefahren. Das ganze 3 Monate nach einem MST Service. JEtzt hab ich ihn schnell zu MST geschickt der hat mir einen gr. Service gemacht weil es scheinbar irgendeine Dichtung gefetzt hat die er im Rahmen eines kleinern Service nicht anrührt und es daher kein Gewährleistungsfall ist. Naja. Dämpfer seit knapp einer Woche zurück und er schmatzt wie irre. Die Dämpung zwar nicht komplett weg aber man merkt, dass man einen gewissen "Leerweg" hat bis die Dämpfung greift. Mekrt man vor allem im Lockout weil er trotzdem ein paar arg wippt bis die Dämpfung eingreift. Man kann ihn auch plötzlich im ausgebauten Zustand ohne Feder drinnen komprimieren. Das konnte man früher nicht. Meine Vermutung ist Luft im Öl und dadurch wird das Öl erst bewegt wenn die Blasen komprimiert sind. Ähnlich wie bei einer Bremse wenn man Luft drinen hat. Ich fahr nächste Woche in Urlaub für 2 Wochen und hätt halt irgendwie schon gern einen funktionierenden Dämpfer. Jetzt überleg ich in schnellschiesser Manier einfach einen neuen zu kaufen bei den üblichen Verdächtigen. Es gäbe gerade den neuen Vivid (€529)und auch den X2 (€449) beide zu Preisen die ich bereit bin zu bezahlen. den X2 hatte ich schon und war eigentlich auch voll zufrieden. Gibt halt dei üblichen Leiden des X2 aber theoretisch könnt mir das wurscht sein wenn er neu ist und ich schick ihn ein und bekomm quasi einen neuen von Fox. Allerdings will ich ja gerade weg von einem Dämpfer der ständig beim Service ist 😅. Vom Vivid weiss ich aber eben eigentlich nix. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 16. Juli 2024 Geschrieben 16. Juli 2024 Der @muertekann dir sicher einen seiner 27 Ersatzdämpfer anbieten? 2 Zitieren
mahalo Geschrieben 16. Juli 2024 Geschrieben 16. Juli 2024 Ich hab mir jetzt den Vivid bestellt aber irgendwie bereue ich es schon 😅 ist schon eine Stange Geld wenn man den eigenen erst am 7.7. vom Service zurück bekommen hat. Meine derzeitige Idee ist ich nehm den originalverpackt mit in den Urlaub und Greif ihn nicht an. Wenn der jetzige Dämpfer aber doch eingeht dann hab ich einen der funktioniert. Wenn nicht endet die Widerrufsfrist genau am letzten Urlaubstag. Aber ich komm mir dabei schon so deppert vor wie die Nerds im gelben Forum. Zitieren
muerte Geschrieben 16. Juli 2024 Autor Geschrieben 16. Juli 2024 vor einer Stunde schrieb GrazerTourer: Der @muertekann dir sicher einen seiner 27 Ersatzdämpfer anbieten? vor 3 Minuten schrieb mahalo: Ich hab mir jetzt den Vivid bestellt aber irgendwie bereue ich es schon 😅 ist schon eine Stange Geld wenn man den eigenen erst am 7.7. vom Service zurück bekommen hat. Meine derzeitige Idee ist ich nehm den originalverpackt mit in den Urlaub und Greif ihn nicht an. Wenn der jetzige Dämpfer aber doch eingeht dann hab ich einen der funktioniert. Wenn nicht endet die Widerrufsfrist genau am letzten Urlaubstag. Aber ich komm mir dabei schon so deppert vor wie die Nerds im gelben Forum. Ja ich hab lustigerweise einen X2 Factory (2 x gefahren) mit 230x65 über. 1 Zitieren
mahalo Geschrieben 16. Juli 2024 Geschrieben 16. Juli 2024 vor 10 Minuten schrieb muerte: Ja ich hab lustigerweise einen X2 Factory (2 x gefahren) mit 230x65 über. Ui. Was letzte Preis? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.