Zum Inhalt springen

Schatz, schau mal, ich bin fertig!


Brawler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast artbrushing

Ich verwende jetzt Schneidebretter aus Corian.

Deutlich hygienischer wie Holz. Schaut gut aus und lässt sich super reinigen.

Den Flair von Holz hat es leider nicht.

Mein Bruder ist Tischler und hat mir von Holz abgeraten, dafür hat er mir ein großes aus Corian geschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Leim würde schon passen, alles andere ist für den Hausgebrauch kompliziert zu verarbeiten.

 

Leider ist Corian (mineralstoffgebundener Kunststoff) für hochwertige Messerklingen absolutes Gift.

 

Wie hygienisch ein Schneidbrett ist, hängt weniger vom Material als vom Oberflächenverschleiß und der Reinigung ab.

Heißt: ein Kunststoffbrett welches schon deutliche Schneidspuren aufweist ist sicher nicht hygienischer als ein Holzbrett dessen Oberfläche glatt ist und regelmäßig gepflegt (abgeschliffen) wird.

Kunststoff geht natürlich bequem zu reinigen weil man es in den Geschirrspüler geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende daheim als Hauptbrett ein großes Holzbrett - darauf wird nur Gemüse geschnitten.

2-3 kleinere Kunststoffbretter liegen dann noch in der Lade für die kleine Portion Obst zwischendurch oder wenn ich mal mit Fleisch arbeite.

 

Mein Stirnholzbrett aus Gummibaum ist jetzt knapp 2 Jahre alt und weist noch keine nennenswerten Gebrauchsspuren auf - täglich genutzt!

Es wird ab und an mal geölt, riecht nicht komisch, schmeckt nicht komisch und hat keine sichtbaren Einschnitte und keinen Verzug.

Wie oft genutzte Kunststoffbretter nach 1-2 Jahren ausschauen weiß ich .. Kommt mir nicht mehr ins Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Corian: Gift fürs Messer, ja da hast du recht, muss sicher öfters geschliffen werden als wenn man Holz nutzt, dafür wie gesagt super hygienisch für Fleisch etc. Für Brot hab ich auch Holz.

Diese Plastikbrettln die dann irgendwann tiefe Rillen haben bzw. sogar sichtbar Plastik verlieren hatte ich auch....(würg) deswegen bin ich ja mit Corian so zufrieden, keine Riefen sichtbar bzw. kaum fühlbar. Irgendwann mal fein drüber schleifen, fertig.

Bin sehr zufrieden damit und bleib sicher dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

 

die gezeigten Arbeiten von Euch sind schon sehr interessant.

Dann will ich Euch auch mal zeigen, was ich mir im Frühjahr selber gebastelt habe.

 

Das Rohmaterial ist aus dem Baumarkt (schichtverleimte Holzbretter). Idee, Planung und die Umsetzung habe ich dann selber gemacht :)

Es ist jetzt nicht perfekt, man sieht z.B. die Schraubenköpfe, aber es erfüllt seinen Zweck und mir gefällt's.

 

LG

livestrong77

 

storage_empty.jpgstorage_full.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

 

die gezeigten Arbeiten von Euch sind schon sehr interessant.

Dann will ich Euch auch mal zeigen, was ich mir im Frühjahr selber gebastelt habe.

 

Das Rohmaterial ist aus dem Baumarkt (schichtverleimte Holzbretter). Idee, Planung und die Umsetzung habe ich dann selber gemacht :)

Es ist jetzt nicht perfekt, man sieht z.B. die Schraubenköpfe, aber es erfüllt seinen Zweck und mir gefällt's.

 

LG

livestrong77

 

[ATTACH=CONFIG]188656[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]188657[/ATTACH]

 

coole Lösung für wenig Platz - tolle Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön schön.

An Möbeln möchte ich mich in Zukunft auch einmal versuchen - wird aber wohl noch dauern.

Hab da schon eine vage Vorstellung von einem Tisch in meinem Kopf..

 

Ich wollt zu deinem letzten Schneidbrettl anmerken, dass das so ungefähr dem entsprechen tät, was ich mir als künftigen Esstisch vorstellert. Aber nachdem sichs dann aufglöst hat, wollt ich das Thema ned näher erörtern... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt zu deinem letzten Schneidbrettl anmerken, dass das so ungefähr dem entsprechen tät, was ich mir als künftigen Esstisch vorstellert. Aber nachdem sichs dann aufglöst hat, wollt ich das Thema ned näher erörtern... :D

 

Keine Sorge, bin schon darüber hinweg..

Hab heut 2 Meter Leimholz zu kleinen Leisten verarbeitet - Mutter hat schon verständnislos den Kopf geschüttelt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schneidebrett solls werden. Mal sehen obs gelingt als gänzlich Unbegabter.

 

Wie läuft's bei deinem Schneidbrettbau?

 

Aus meinen 120cm Buchen- und 80cm Eichenleimholz ist bisher das entstanden:

DSCF4195.JPGDSCF4194.jpgDSCF4196.JPGDSCF4197.jpg

 

Gestern hab ich mit einem Handbandschleifer gut 3h versucht die Oberflächen zu glätten. Geschafft hab ich eines der kleineren und eine Seite des großen Brettes..

Danach hab ich aufgegeben und begonnen die Tischler in der Nähe durchzurufen und zu fragen, ob sie mir Stirnholzbretter durch einen Dickenhobel schieben würden.

Leider die Werkstätten Freitag Nachmittag alle nicht mehr besetzt. Werd Montag dann mal beim Tischler vorbeischauen und hoffen, dass er das gschwind erledigt.

Mit dem Bandschleifer ist es leider äußerst mühsam eine plane Fläche hinzubekommen - die möcht ich aber unbedingt haben, damit man beide Seiten vom Brett nutzen kann.

 

Was ich jetzt aus der Schleiferfahrung der Buche/Eiche-Kombi sagen kann, das Akazienholz vom Obi ist nie und nimmer Akazie. Akazie oder auch Robinie sollt zumindest annähernd so hart sein wie Eiche. Das "Akazie"/Buche-Brett hat sich aber weeesentlich einfacher schleifen lassen. Hat nicht mal eine Stunde gedauert beide Seiten fertig zu schleifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dickenhobelmaschine ist riskant, kann sein dass es dir das Brett zerreißt.

Eine Dickenschleifmaschine oder normale Flächenschleifmaschine ist besser.

 

@Baumarkt"akazie": ja das glaub ich auch, ist sehr weich.

Im Volksmund wird auch Robinie als Akazie benannt, drum heißt die auch Pseudoakazie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...