derbub Geschrieben 13. April 2024 Geschrieben 13. April 2024 vor 5 Minuten schrieb schwarzerRitter: Die Heckklappe kann da nicht vorbei schwingen / ganz auf, aber immerhin so viel dass man zur Not was (Kleines) aus dem Kofferrsum holen kann, oder? Das würde mir zur Not schon reichen bzw. die Situation habe ich auch mit manchen Anhängern wo die Heckklappe nicht am Stützrad vorbei kommt. Also ich kann zum Glück das Glas noch extra öffnen für Kleinigkeiten... Aber die komplette Klappe bekomm ich einfach auch im zurück gefahrenen Zustand nicht am Bügel vorbei. Bügel kann aber geklappt werden wenn gerade keine Räder geladen sind. Ist wohl doch alles auch von der Position der AHK abhängig... Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 13. April 2024 Geschrieben 13. April 2024 vor 5 Stunden schrieb schwarzerRitter: Wenn "Plus" heißt "um 4. Schiene erweiterbar", ja, gibt es. Hilft mir aber nix wenn der Kofferraumdeckel nicht aufgeht. Nö plus eben damit der Deckel aufgeht. Hab den eufab premium 2+ am caddy weil der da weit genug weg steht damit der Kofferaumkrempel aufgeht. Dachte dass es den als 3er Modell so auch gibt!? Zitieren
maxl007 Geschrieben 15. April 2024 Geschrieben 15. April 2024 Danke @schwarzerRitter für die Info vom gelben Autoteile-Supermarkt. Hab mir heute den EUFAB Pro BC3 geholt. Der ist supereinfach zusammenzuklappen, man kann einfach nach oben klappen. Schienenabstand ist 23cm und auch erweiterbar auf ein 4. Rad. 1 Zitieren
bbkp Geschrieben 14. Juni 2024 Geschrieben 14. Juni 2024 (bearbeitet) 126 vs 135 beim thule epos2, kann mir das wer erklaeren wie die auf einen radstand von 135 kommen ? vor allem im vergleich zum Velospace XT2 der nur einen max radstand von 130 hat bei 135: Bearbeitet 14. Juni 2024 von bbkp Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 14. Juni 2024 Geschrieben 14. Juni 2024 Beim Epos liegen die Reifen von langen Bikes auf den nach außen hin offenen Schienen nicht direkt unter der Achse auf, sondern weiter innen, Richtung Tretlager (also wennst von hinten schaust zB 5 Uhr beim linken Reifen und 7 Uhr beim rechten Reifen). Daher geht sich ein 135er Radstand bei 126cm Breite aus. Beim Velospace sind die Schienen nach außen hin nicht offen, ähnlich wie hier bein EC909: Daher weniger Radstand als Trägerbreite. Als 40% günstigere Alternative vom Epos kannst du dir den TX2 von Spinder ansehen. Hier ein Vergleichsvideo: (Die KI kann es dir noch von PL in DE übersetzen) Zitieren
bbkp Geschrieben 14. Juni 2024 Geschrieben 14. Juni 2024 also das pr vor 48 Minuten schrieb schwarzerRitter: eim Velospace sind die Schienen nach außen hin nicht offen nope, die sind schon offen wie man thule produktbild sehen kann und ich hab ich selbst montiert und kann das produktbild bestaetigen: Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 15. Juni 2024 Geschrieben 15. Juni 2024 Hm, wenn die Schienen beim Velospace auch offen sind, habe ich keine Erklärung für den 130er Radstand bei 135cm Breite. Zitieren
bbkp Geschrieben 15. Juni 2024 Geschrieben 15. Juni 2024 vor 5 Stunden schrieb schwarzerRitter: Hm, wenn die Schienen beim Velospace auch offen sind, habe ich keine Erklärung für den 130er Radstand bei 135cm Breite. sind wir also schon zwei. Werd Mal zum Stadler schauen, vielleicht hat er beide ausgestellt. und die Holländer wegen der Breite von dem Spinder tx2 werd ich auch befragen. Zitieren
bbkp Geschrieben 22. Juni 2024 Geschrieben 22. Juni 2024 Am 15.6.2024 um 14:07 schrieb bbkp: Werd Mal zum Stadler schauen, vielleicht hat er beide ausgestellt. velospace xt2 definitiv 10cm breiter als der epos2 und auch mehr abstand zwischen den raedern. ich glauber der wirds. mal sehen ob ein schnaeppchen vorbeikommt. Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 22. Juni 2024 Geschrieben 22. Juni 2024 Am 14.6.2024 um 21:30 schrieb bbkp: also das pr nope, die sind schon offen wie man thule produktbild sehen kann und ich hab ich selbst montiert und kann das produktbild bestaetigen: Hast du da eine andere Tafel als die aus Blech? Falls Blech würd i mir ums Orbea schon leichte Sorgen machen... Zitieren
bbkp Geschrieben 22. Juni 2024 Geschrieben 22. Juni 2024 vor 1 Stunde schrieb noBrakes80: Hast du da eine andere Tafel als die aus Blech? Falls Blech würd i mir ums Orbea schon leichte Sorgen machen... da hast du Recht. wir haben Stoff fetzerln zum verhindern von Scheuer stellen genommen. ist aber wegen Fahrtwind suboptimal. beim nächsten Mal wird die blechtafel mit einem dicken klaren abdeckband, das ich im Winter fürs montieren der koderer verwende, eingesäumt Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 22. Juni 2024 Geschrieben 22. Juni 2024 Stef gab mal den tipp mit der Gummiumrandung für die Blechtafeln ausm Baumarkt, muss ich mir aber auch erst besorgen Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 23. Juni 2024 Geschrieben 23. Juni 2024 Ein weiterer Grund für mich, die gschissene Tafel net zu montieren. 1 Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 18. November 2024 Geschrieben 18. November 2024 Hat jemand Erfahrung mit dem Uebler i21 Z bzw. gibts Alternativen die ähnlich leicht sind? Bin schwer am überlegen den zu kaufen, weil ich den heckträger leider aus dem keller zu auto schleppen muss. Mit dem alten Thule heb ich mir da bald mal einen Bruch. Zitieren
NoNick Geschrieben 17. Februar Geschrieben 17. Februar Wir brauchen einen neuen Träger, der breitere Reifen als unser bisherigen aufnehmen kann (also 2,5" wär da super) und für langen Radstand (des Rades) geeingnet ist, Ratschenbefestigung, abklappbar (muß nicht zwangsweise zur Lagerung komplett faltbar sein). Schnelle Googlesuche zeigt die Atera sind deutlich günstiger als Thule. evtl müßten wir uns für die Montage des äußersten Rades ohnehin eine Verbindungsstange zulegen (Montage Steuerrohr zu ssattelstütze und an dieser kommt erst der Arm geklemmt). Grunsätzlich reichts für 2 Radln Kann wer eine Ausführung (od mehrere) empfehlen? Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 17. Februar Geschrieben 17. Februar Spinder TX2 https://downtown-mag.com/spinder-tx2-plus-fahrrad-hecktraeger-test/ Hat ein Bekannter und kann ich mir sicher mal ausborgen wenn ich Richtung Kärnten fahre. 1 Zitieren
TeeKiller Geschrieben 8. März Geschrieben 8. März Am 18.11.2024 um 09:48 schrieb Inigo Montoya: Hat jemand Erfahrung mit dem Uebler i21 Z bzw. gibts Alternativen die ähnlich leicht sind? Bin schwer am überlegen den zu kaufen, weil ich den heckträger leider aus dem keller zu auto schleppen muss. Mit dem alten Thule heb ich mir da bald mal einen Bruch. Sehe deine Frage wohl etwas spät... Ich habe den i21 der ersten Generation, also noch mit Klemmbacken statt mit Gurt (Letzterer ist ohnehin sinnvoller). Funktion vom Träger ist tadellos, Schienenabstand damals ausreichend auch bei Boost. Einfach zu tragen und zu verstauen dank geringem Packmaß, bin also überaus zufrieden. Das Einzige, was mir auffiel: Durch die besondere Fixierung auf der AHK (der ganze Träger ist der Klemmhebel, was praktisch ist) kommt der Träger bei der Montage (vor dem nach unten Klappen) bei mir bis auf ca. 5-10mm an die Stossstange heran. Wenn dein Kupplungskopf also sehr nahe an der Stossstange liegt, könnte es eng werden. 1 Zitieren
stetre76 Geschrieben 12. März Geschrieben 12. März Da die easy Radtransporttage mit meinem Pick-Up Vergangenheit sind und ich seit letzter Woche einen BYD Seal U DM-i mein Eigene nenne, bin ich aktuell auf der Suche nach einem Radträger für die AHK. Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Oris Traac? Ganz in der Nähe wäre ein neuwertiger Oris Traac zu haben - was mir gefällt ist, dass er "geschlossen" ist > es können keine Steinchen von unten auf die Räder (also zumindest in der Theorie) Alternativ sind auch einige Thule 940er im Angebot... Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 12. März Geschrieben 12. März welche Räder willst du transportieren? Den Oris hatten sie auch in dem bereits oben verlinktem Test, hier nochmal: https://downtown-mag.com/oris-tracc-fahrrad-hecktraeger-test/ - sehr fummelige Montage auf die AHK - nicht für sehr breite Reifen geeignet - Schienen nur 129cm lang Thule 940er Serie ist rund 20 Jahre alt und kommt mit aktuellen MTBs nicht klar, nur für RR noch ok. 1 Zitieren
stetre76 Geschrieben 12. März Geschrieben 12. März Sorry vergessen - nur Rennräder und Gravel - ich hab keine MTBs mehr... Radstand vom Rennrad ist 1015mm und vom Gravel 1021mm - das sollte also kein Problem sein. Den Test von Downtown Mag hab ich jetzt auch gelesen, Auto Motor und Sport schreibt, dass die Montage sehr einfach ist >>> ich glaub, das ist dann eher individuell und muss man selbst testen. Ich mag einfach keine 500+ EUR ausgeben, für das dass ich den Träger max. 2-3x im Jahr brauche... Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 12. März Geschrieben 12. März vor 11 Minuten schrieb stetre76: Auto Motor und Sport schreibt, dass die Montage sehr einfach ist >>> ich glaub, das ist dann eher individuell und muss man selbst testen. Hängt dann vielleicht vom Auto bzw. der AHK ab - wie du schreibst, selber probieren. Hat der BYD eine echte AHK (also eine, mit der man auch PKW Anhänger ziehen kann) oder nur so eine "Radträger AHK"? Wenn du nur RR und Gravel transportieren willst (und es kein faltbarer Träger sein muss) kann ich die Thule 908/909, 928/929 empfehlen. 909er hatte ich viele Jahre lang, hier wäre ein 908er https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/thule-fahradtraeger-1580464012 (aber wohl zu weit weg für dich aus Tirol?) Zitieren
stetre76 Geschrieben 12. März Geschrieben 12. März Ich kann Anhänger bis 1.300kg (gebremst) ziehen und die Stützlast ist 150kg > ist also eine echte AHK Graz ist dann doch ein bissl weit weg vom Schuss (Wien, NÖ, ... alles am Weg von IBK nach Wien, wäre ok) Ich schau mir jetzt einmal den Oris an (falls der Verkäufer antwortet) - Stress hab ich noch keinen, brauch den Radträger erst im Juni Zitieren
Venomenon Geschrieben 12. März Geschrieben 12. März Sollte es egal sein ob er faltbar ist oder nicht, hätte einen Thule EuroClassic 913/914 den du für kleines Geld haben könntest, robust, hat mein Enduro in XL problemlos transportiert. Optisch halt quadratisch praktisch gut*g* 1 Zitieren
stetre76 Geschrieben 14. März Geschrieben 14. März Kurzes Update - ich hab mir gestern den Oris Tracc angesehen. War nicht neuwertig, sondern neu und die Montage auf der AHK ist mir (komplett ohne Erfahrung mit AHKs) auf Anhieb gelungen...hat mich ein bissl gewundert, weil ja in verschiedenen Tests die rede ist, dass der Tracc nur sehr schwer auf die AHK geht. Habs dann noch 3 Mal probiert und immer auf Anhieb draufbekommen... Rennrad passt auch problemlos drauf und lässt sich gut fixieren (hatt das Scott sicherheitshalber mitgenommen, zum Testen) Verarbeitung ist sicher nicht auf Höhe von Thule (Thule hatte ich immer am Pick-Up), aber durchaus stabil und solide - für meine 2 Sommertrips hin (und z'rück) ins Waldviertel reichts auf jeden Fall. Positiv - zusammenklappbar und die Klemmarme sind sehr gut und vielfältig verschieb- & einstellbar. Heckklappe geht, wenn Träger heruntergeklappt, ebenfalls problemlos auf Fazit - 200,- EUR hat der Verkäufer dann aufgerufen. Für einen neuen Radträger durchaus fair >>> hab den Tracc mitgenommen Jetzt muss ich mir noch was überlegen, wie ich den Carbonrahmen klemme - wobei die Klemmarme weich gummiert sind > wenn man die nicht zuknallt sollte das eher kein Problem sein. 3 Zitieren
NoNick Geschrieben 14. März Geschrieben 14. März vor 1 Stunde schrieb stetre76: Kurzes Update - ich hab mir gestern den Oris Tracc angesehen. War nicht neuwertig, sondern neu und die Montage auf der AHK ist mir (komplett ohne Erfahrung mit AHKs) auf Anhieb gelungen...hat mich ein bissl gewundert, weil ja in verschiedenen Tests die rede ist, dass der Tracc nur sehr schwer auf die AHK geht. Habs dann noch 3 Mal probiert und immer auf Anhieb draufbekommen... Rennrad passt auch problemlos drauf und lässt sich gut fixieren (hatt das Scott sicherheitshalber mitgenommen, zum Testen) Verarbeitung ist sicher nicht auf Höhe von Thule (Thule hatte ich immer am Pick-Up), aber durchaus stabil und solide - für meine 2 Sommertrips hin (und z'rück) ins Waldviertel reichts auf jeden Fall. Positiv - zusammenklappbar und die Klemmarme sind sehr gut und vielfältig verschieb- & einstellbar. Heckklappe geht, wenn Träger heruntergeklappt, ebenfalls problemlos auf Fazit - 200,- EUR hat der Verkäufer dann aufgerufen. Für einen neuen Radträger durchaus fair >>> hab den Tracc mitgenommen Jetzt muss ich mir noch was überlegen, wie ich den Carbonrahmen klemme - wobei die Klemmarme weich gummiert sind > wenn man die nicht zuknallt sollte das eher kein Problem sein. zB von Thule Zitieren
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