Zum Inhalt springen
Wahoo Elemnt GPS Radcomputer

Wahoo Elemnt GPS Radcomputer

15.01.17 18:10 68.615Text: NoPainFotos: Erwin HaidenSchluss mit verwirrenden Menüstrukturen und lähmenden Datenfeldkonfigurationen? Langzeittest des iPhone unter den GPS Radcomputern.15.01.17 18:10 71010

Wahoo Elemnt GPS Radcomputer

15.01.17 18:10 71010 NoPain Erwin HaidenSchluss mit verwirrenden Menüstrukturen und lähmenden Datenfeldkonfigurationen? Langzeittest des iPhone unter den GPS Radcomputern.15.01.17 18:10 71010

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

Das Farbdisplay ist beim Garmin sehr schön, Tochscreen in der Praxis aber wieder nervig. Für mich weitere Nachteile des Bolt: Keine Workouts und der Start der statischen Kalibrierung des Powermeters ist aufwändiger.

 

Wie bereits erwähnt, gibt es viel mehr Unterschiede, aber das sind die Punkte die mir halt am wichtigsten sind.

 

Das mit dem Touchscreen beim 820er kann ich bestätigen, sehr nervig, dass kann mein alter 800er um Welten besser ;)

Kannst du mal die Kalibrierung erläutern!?

Habe zwar zwei power2max, jedoch an den beiden MTBs Stages und zwei SRM, da ist ja noch die Kalibrierung nötig (wobei bei Stages alternativ auch per App durchführbar).

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mal die Kalibrierung erläutern!?

 

Ich habe die bePro-Pedale und die müssen vor jeder Fahrt statisch kalibriert werden. Dabei ist der Garmin 820 behilflich, indem er, sobald er eine aktive PowerPedale erkennt, fragt, ob er sie kalibrieren soll. Der Bolt bietet dieses Service nicht, sondern mann muss die Kalibrierung extra über ein Untermenü starten - was kein Beinbruch ist, aber es ist halt weniger komfortabel und man kann halt leicht darauf vergessen...

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SRM: Im Wahoo Forum wurde mal geschrieben, dass es da angeblich Probleme gibt, weil SRM an Wahoo keinen Support liefert. Vielleicht wissen aber Nutzer die die Elemnt + SRM Kombination verwenden mehr.

 

@Routen: Beim Elemnt brauchst du nur auf die Seite mit den Routen gehen und dann Sync drucken. Dann holt er sich die Routen von allen verknüpften Konten. WLAN Verbindung natürlich vorausgesetzt. Sollte beim Bolt gleich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal ein (blöde ?) Frage:

wenn ich von gpsies einen track auf meinen garmin lade, muss ich immer die wegpunkte reduzieren.

und wenn ich vergess, wie beim eröffnungsbrevet heuer, ists dann irgendwann aus mit der routenführung...

wie ist das beim elmnt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal ein (blöde ?) Frage:

wenn ich von gpsies einen track auf meinen garmin lade, muss ich immer die wegpunkte reduzieren.

und wenn ich vergess, wie beim eröffnungsbrevet heuer, ists dann irgendwann aus mit der routenführung...

wie ist das beim elmnt ?

 

 

Hallo Rudi, ich hatte mit dem 200er Gpsies File am Edge 520 kein Problem, außer das die Akku Laufzeit knapp wurde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
520er verkauft, Elemnt Bolt ist heute angekommen.

Das Einrichten ist (im Vergleich mit Garmin) ein einziger Genuss! :jump:

 

Sieht alles genial aus (auch wenn die erste Fahrt noch aussteht). :toll:

 

Fein.

Bitte berichte, was Deine Praxis zeigt.

 

Vielleicht werde ich auch ein Elemnt-Jünger (oder brother)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein.

Bitte berichte, was Deine Praxis zeigt.

 

Vielleicht werde ich auch ein Elemnt-Jünger (oder brother)

 

Erstes Zwischenfazit sehr positiv!

Die Handyapp ist absolut genial, nicht nur um die Einstellungen zu erledigen, auch zur Analyse der Aktivitäten.

 

Das Gerät selbst sehr ähnlich zum 520er, aber überall ein bisschen (oder sehr viel) besser. Sehr gut finde ich den "Zoom" bei den Datenseiten, man hat maximal 9 Datenfelder pro Seite, mit einem Klick kann man die Felder um jeweils 2 reduzieren oder erhöhen. In der Nomalansicht verwende ich 7 Felder und blende bei Bedarf Felder dazu oder weg (ist angenehmer als Umblättern beim Garmin).

 

Ein paar Kritikpunkte:

Bei der Trittfrequenz werden die Nullstellen mitgerechnet und die Einstellung ist nicht zu ändern (bei 520 oder PC8 kann man das einstellen, üblich ist ohne Nullwerte)

 

Aktualisierung und automatischer Upload auf Strava nur per WIFI nicht per BT (manueller Upload auf Strava per BT möglich)

 

Wahoo Cloud nur per Handyapp nicht im Browser und nur auf einem Gerät.

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich mit dem Wahoo Element/Bolt gleichzeitig eine Route nachfahren und Strava Livesegmente anzeigen? Beim Garmin Edge 810 geht's nicht (bei den neueren Garmins weiß ich's nicht).

 

Morgen gibt's ja in Wien eine Veranstaltung, wo das praktisch wäre.

 

Ich hab es zwar noch nicht probiert, bin aber ziemlich sicher das es funktioniert.

Was mir schon positiv aufgefallen ist, wen sich mehrere Segmente (teilweise) überlagern, kann man zwischen den Segmenten hin und her springen, man kann auch zwischen PR und KOM Vergleich herumspringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, man kann auch zwischen PR und KOM Vergleich herumspringen.

 

 

 

Danke für die Antworten. Die Funktion geht mir beim garmin wirklich ab.

 

Bezüglich dem Vergleich ist garmin aber sogar besser, weil dort kann man sich auch mit dem Nächstschnellsten von den Leuten vergleichen, denen man folgt (neben PR und KOM). Für mich ist der KOM meistens soweit weg, dass das motvierender ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...