Frank Starling Geschrieben 15. Januar 2023 Geschrieben 15. Januar 2023 vor 28 Minuten schrieb Manuel95: Hallo, ich möchte an meinem Santa Cruz Bronson C V2 auch den Steuersatz von Work oder von Wolf Tooth kaufen. LW liegt bei 65,5° (bereits durch eine 160mm Gabel um -0,5° verändert). Gibt es Empfehlungen welcher Aufsatz es werden sollte (-1,0°,-1,5°,-2,0°) und hat jemand mit Wolf Tooth Erfahrungen gemacht? Bist du dir sicher, dass es einen Winkelsteuersatz gibt, der in ein (Carbon-)Steuerrohr von Santa Cruz passt? IMHO muss der Steuersatz-Standard vom Rahmenhersteller passen, um ein Angle-Set zu verbauen. Bin in einem alten Canyon Torque von 2011 einen Winkelsteuersatz gefahren. Jetzt fahr ich ein Nomad CC und da ist ja nur ein Lager oben und unten als Steuersatz verbaut (IS). Die Winkelsteuersatz-Konstruktion von meinem Torque würde da nicht passen. Oder gibt's was neues? vor 34 Minuten schrieb Manuel95: Gibt es Empfehlungen welcher Aufsatz es werden sollte (-1,0°,-1,5°,-2,0°) und hat jemand mit Wolf Tooth Erfahrungen gemacht? Du willst den Lenkwinkel (viel) steiler machen? Warum denn? Ich würde den von meinem Nomad V4 eher (noch) flacher machen. Fahre auf Low mit einer 27.5 Manitou Mezzer mit 180mm Federweg, da ist der Lenkwinkel etwa 64°. Jetzt probiere ich grad eine 29" ZEB mit 170mm aus. Die baut nochmal 3.1cm höher, damit sollte der Lenkwinkel etwa 62.5° betragen. Stört mich auch auf flacheren Trails nicht so sehr, auf der anderen Seite ist der Vorteil im Steilen sehr stark spürbar. Wäre also auch an einen Winkelsteuersatz interessiert 😁 Zitieren
muerte Geschrieben 15. Januar 2023 Geschrieben 15. Januar 2023 9point8 https://9point8.ca/collections/slack-r-kits Hat wohl so was. Ob’s funktioniert oder passt … keine Ahnung 1 1 Zitieren
Manuel95 Geschrieben 16. Januar 2023 Geschrieben 16. Januar 2023 vor 17 Stunden schrieb Frank Starling: Bist du dir sicher, dass es einen Winkelsteuersatz gibt, der in ein (Carbon-)Steuerrohr von Santa Cruz passt? IMHO muss der Steuersatz-Standard vom Rahmenhersteller passen, um ein Angle-Set zu verbauen. Bin in einem alten Canyon Torque von 2011 einen Winkelsteuersatz gefahren. Jetzt fahr ich ein Nomad CC und da ist ja nur ein Lager oben und unten als Steuersatz verbaut (IS). Die Winkelsteuersatz-Konstruktion von meinem Torque würde da nicht passen. Oder gibt's was neues? Du willst den Lenkwinkel (viel) steiler machen? Warum denn? Ich würde den von meinem Nomad V4 eher (noch) flacher machen. Fahre auf Low mit einer 27.5 Manitou Mezzer mit 180mm Federweg, da ist der Lenkwinkel etwa 64°. Jetzt probiere ich grad eine 29" ZEB mit 170mm aus. Die baut nochmal 3.1cm höher, damit sollte der Lenkwinkel etwa 62.5° betragen. Stört mich auch auf flacheren Trails nicht so sehr, auf der anderen Seite ist der Vorteil im Steilen sehr stark spürbar. Wäre also auch an einen Winkelsteuersatz interessiert 😁 Ich möchte ihn auch flacher machen bei mir sollte der von Wolf passen. https://www.wolftoothcomponents.com/collections/headset-related/products/wolf-tooth-performance-geoshift-angle-headset?variant=32943835971619 Lt Hersteller: Headtube/Headset:Tapered - 44mm zero stack/internal upper cup, with an external 49mm lower cup. The SHIS name is ZS44/28.6 EC49/40. 1 Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 16. Januar 2023 Geschrieben 16. Januar 2023 vor einer Stunde schrieb Manuel95: Ich möchte ihn auch flacher machen bei mir sollte der von Wolf passen. https://www.wolftoothcomponents.com/collections/headset-related/products/wolf-tooth-performance-geoshift-angle-headset?variant=32943835971619 Lt Hersteller: Headtube/Headset:Tapered - 44mm zero stack/internal upper cup, with an external 49mm lower cup. The SHIS name is ZS44/28.6 EC49/40. Na bei ZS und EC geht eh einer von Works components. https://www.workscomponents.co.uk/ Die aktuellen Nomads (v4, v5, v6) haben IS Steuersätze. Da ist sowas wie der 9ponit8 notwendig. Erklärung unter https://www.bike-components.de/blog/verstehen/how-to-mit-shis-zum-passenden-steuersatz-fuer-dein-fahrrad/ 1 Zitieren
Manuel95 Geschrieben 16. Januar 2023 Geschrieben 16. Januar 2023 vor 9 Stunden schrieb Inigo Montoya: Na bei ZS und EC geht eh einer von Works components. https://www.workscomponents.co.uk/ Die aktuellen Nomads (v4, v5, v6) haben IS Steuersätze. Da ist sowas wie der 9ponit8 notwendig. Erklärung unter https://www.bike-components.de/blog/verstehen/how-to-mit-shis-zum-passenden-steuersatz-fuer-dein-fahrrad/ Ja die von Works passen bestell mir den mit 1.5 Grad. Zitieren
Frank Starling Geschrieben 16. Januar 2023 Geschrieben 16. Januar 2023 vor einer Stunde schrieb Manuel95: Ja die von Works passen bestell mir den mit 1.5 Grad. Die hatte ich damals im Canyon Torque drinnen. Einbau und Ausrichtung war nicht ganz einfach, aber dafür hat der Winkelsteuersatz bei mir super funktioniert Zitieren
Manuel95 Geschrieben 17. Januar 2023 Geschrieben 17. Januar 2023 vor 14 Stunden schrieb Frank Starling: Die hatte ich damals im Canyon Torque drinnen. Einbau und Ausrichtung war nicht ganz einfach, aber dafür hat der Winkelsteuersatz bei mir super funktioniert Das hört sich gut an. Hast du es mit einem Einpresswerkzeug eingepresst? Die sind ja nicht billig und für das eine mal eins kaufen muss ich mir überlegen. SG Zitieren
Frank Starling Geschrieben 17. Januar 2023 Geschrieben 17. Januar 2023 vor 53 Minuten schrieb Manuel95: Das hört sich gut an. Hast du es mit einem Einpresswerkzeug eingepresst? Die sind ja nicht billig und für das eine mal eins kaufen muss ich mir überlegen. SG Nein, ein spezielles Einpresswerkzeug hatten wir meiner Erinnerung nach nicht. Geholfen dabei hat mir damals @Inigo Montoya mit seinem technischen Geschick und Know-how 👌 Zitieren
bs99 Geschrieben 17. Januar 2023 Geschrieben 17. Januar 2023 Eine Schraubzwinge, zwei Bretter und zwei nicht-linke Hände ist alles was man braucht... 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 17. Januar 2023 Geschrieben 17. Januar 2023 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb bs99: Eine Schraubzwinge, zwei Bretter und zwei nicht-linke Hände ist alles was man braucht... Sag ma ein Gewindestangerl. Schraubzwinge kann schon brutal windig sein, wenn's so ein "hab ich noch vom Uropa und der hat kleine Sperrholz Puppenhäuser gebaut" Ding ist. 😅 Bearbeitet 17. Januar 2023 von GrazerTourer 1 Zitieren
mahalo Geschrieben 17. Januar 2023 Geschrieben 17. Januar 2023 vor 8 Stunden schrieb Manuel95: Das hört sich gut an. Hast du es mit einem Einpresswerkzeug eingepresst? Die sind ja nicht billig und für das eine mal eins kaufen muss ich mir überlegen. SG Hab den Workscomponents in meinem Jeffsy. Ich hab das Ausrichten nicht kompliziert gefunden. Eingepresst hab ich mit einem M12 Gewundestangl und 2 grossen Beilagescheiben. Mit dem Gummi Hammer hab ich immer wieder bissl nachgeholfen wenn es bissl schief geworden ist. Insgesamt eine Arbeit von 30 Minuten mit Ausbau des alten. 1 Zitieren
ekos1 Geschrieben 17. Januar 2023 Geschrieben 17. Januar 2023 vor 8 Stunden schrieb bs99: Eine Schraubzwinge, zwei Bretter und zwei nicht-linke Hände ist alles was man braucht... Ein Hammer und Adidasschlapfen reichen vollkommen 1 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 18. Januar 2023 Geschrieben 18. Januar 2023 (bearbeitet) Ich hätt mir dabei eher die Augen als die Ohren zugehalten Bearbeitet 18. Januar 2023 von NoNick Zitieren
riffer Geschrieben 18. Januar 2023 Geschrieben 18. Januar 2023 vor 16 Minuten schrieb NoNick: Ich gärt mir dabei eher die Augen als die Ohren zugehalten Wenn er sich auf den Finger haut, wird's laut! 😇 1 Zitieren
bs99 Geschrieben 18. Januar 2023 Geschrieben 18. Januar 2023 vor 10 Stunden schrieb ekos1: Ein Hammer und Adidasschlapfen reichen vollkommen Das geht nur bei Titanrahmen und CK-Steuersätzen ☝️ 2 Zitieren
mahalo Geschrieben 19. Januar 2023 Geschrieben 19. Januar 2023 Weils grad aktuell ist. Ich hab gerade den Works components aus meine Radl raus geklopft und muss leider feststellen, dass die Lager selbst nach weniger als 1 Jahr sehr viel Spiel haben in ganz schon scheppern. Qualität nich ganz so 1a. Hoffentlich passen irgendwelche 0815 Lager rein ein oberes von Cane Creek hätt ich noch irgendwo herumkugeln. Sind das Standard Lager in den meisten Steuersätzen? Weiss das wer Zitieren
mahalo Geschrieben 19. Januar 2023 Geschrieben 19. Januar 2023 Hab mir die Frage selbst beantwortet. Und leider nein. Der Works Components braucht ein Lage mit 45°/45° die meisten gängigen FSA Cane Creek und Co. haben 36°/45° Wenn ich allerdings Gabelkonus und oben den Sprenring mit tausch müsst das wieder passen oder Denk ich zu simpel? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.