Zum Inhalt springen
Wahoo Elemnt Bolt GPS Radcomputer

Wahoo Elemnt Bolt GPS Radcomputer

07.06.17 08:38 99.841Text: NoPainFotos: Erwin HaidenNeuer aerodynamischer Fahrradcomputer von Wahoo. Marketing-Wischiwaschi oder ernsthafte Konkurrenz für den Edge 520 von Garmin?07.06.17 08:38 106041

Wahoo Elemnt Bolt GPS Radcomputer

07.06.17 08:38 106041 NoPain Erwin HaidenNeuer aerodynamischer Fahrradcomputer von Wahoo. Marketing-Wischiwaschi oder ernsthafte Konkurrenz für den Edge 520 von Garmin?07.06.17 08:38 106041

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute !

 

Hat jemand schon einmal versucht, eine .fit vom BOLT in GARMIN CONNECT zu importieren.

 

Hier funktioniert das nicht richtig. Ich kann zwar die per Mail versendete .fit in Connect importieren und die etnsprechende Aktivität wird mir am Dashboard von Connect auch angezeigt.

Aber sobald ich die Aktivität dann durch Klick öffnen will, kommt es zur Fehlermeldung "Es sind Probleme mit dieser Seite aufgetreten".

 

Wenn ich den Umweg über Strava nehme, von dort aus die Aktivität des BOLT exportiere (geht imo ja nur als .gpx), fehlen nach dem folgenden Import in Connect die Daten von der Wattkurbel in der Aktvität.

 

Ja, ich weiß. Garmin Connect _und_ Strava machen wenig Sinn. Gerade, wenn man kein Garmin Endgerät zum Radeln mehr verwendet.

 

Aber ich hab Garmin Connect jahrelang und habe dort auch meine Laufaktivitäten (beim Laufen bleibt es ja bei einem GARMIN Device) gespeichert. Deshalb möchte ich neben Strava auch Connect weiter nutzen.

 

LG

 

Ich hab genau das gleiche Problem, bis vor kurzem hat es funktioniert, seit dem letzten Update nicht mehr. Die Ursache dürfte sein, dass Wahoo jetzt auf das .fit2 Format umgestellt hat, das wird von Garmin (noch?) nicht unterstützt. Ich lade nach wie vor hoch und hoffe dass es bald wieder geht.

 

du könntest deine alten daten mit strava syncen u danach anfangen, sowohl die wahoo als auch garmin files auf strava laden - alles auf einer plattform*

 

Ich lade die Daten vor allem deshalb auf Connect weil ich die gesamten Daten in der Cloud sichern möchte und zwar explizit die Originaldaten, Strava speichert leider nicht das Originalfile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

du könntest deine alten daten mit strava syncen u danach anfangen, sowohl die wahoo als auch garmin files auf strava laden - alles auf einer plattform*

 

Das wär nur konsequent, hast recht.

 

Ich hab genau das gleiche Problem, bis vor kurzem hat es funktioniert, seit dem letzten Update nicht mehr. Die Ursache dürfte sein, dass Wahoo jetzt auf das .fit2 Format umgestellt hat, das wird von Garmin (noch?) nicht unterstützt. Ich lade nach wie vor hoch und hoffe dass es bald wieder geht.

 

Ich lade die Daten vor allem deshalb auf Connect weil ich die gesamten Daten in der Cloud sichern möchte und zwar explizit die Originaldaten, Strava speichert leider nicht das Originalfile.

 

Okay, jetzt kenn ich mich aus. Hatte irgendwo gelesen, dass wahoo in Connect kein Problem ist. Aber mit der Umstellung ...

 

Originaldaten, das ist natürlich schon ein Argument.

 

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute !

 

Frage zur Elemnt - App:

 

Wieviele Seiten mit Datenfeldern könnt ihr Seiten anlegen ?

 

Sind bei euch unter Seiten anpassen bereits fertige Seiten angelegt, welche ihr zwar deaktivieren, nicht aber löschen könnt ?

In meinem Fall ist da zB eine Seite namens "STEIGUNG" vorhanden. Der Versuch, diese zu löschen, führt zur Fehlermeldung:

 

Cannot delete this page. Try disabling.

 

Die Seite wurde vor dem Löschversuch deaktiviert.

 

LG

Michael

Bearbeitet von MikeG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Leute !

 

So, mein BOLT zeigt eine erste Auffälligkeit :rolleyes:

 

Zwischen der Distanzmessung des BOLT und einer Vergleichsaufzeichnung mit einem Konkurrenzgerät bei einer MTB-Tour ergeben sich gravierende Unterschiede.

Während der BOLT 71,2 km ausgegeben hat, ergab die Vergleichsmessung eine Strecke von 78,5 (!) km.

Sobald die .fit-Datei des BOLT über Strava geleitet und dort wieder als GPX irgendwo anders hin (zB nach GARMIN Connect) exportiert wird, wird dann plötzlich für diese Tour auch eine Distanz von ca 78,5 km ausgegeben ....

 

Aufgefallen ist, dass während der Tour immer wieder einmal die Geschwindigkeitsanzeige (Datenfeld aktuelle Geschwindigkeit) 0,00 auswies, obwohl wir nicht gestanden sind. Dies unterschiedlich lang. Einmal ein paar Sekunden, teilweise aber auch fast eine Minute lang.

Dieser Fehler trat auch während der Fahrt in Abschnitten auf, wo die Fahrgeschwindigkeit sicher mehr als 20 km/h betragen hat.

Pause (Autopause war aktiviert) wurde nicht angezeigt, also offenbar vom BOLT auch nicht angenommen.

 

Fahrstrecke im Rahmen der Tour größtenteils mit freier Sicht zum Himmel, also einfache GPS-Bedingungen.

 

Bei euch auch schon so vorgekommen ?

 

Nachtrag: Tatsächliche Distanz waren ca 78,5 km

 

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute !

 

So, mein BOLT zeigt eine erste Auffälligkeit :rolleyes:

 

Zwischen der Distanzmessung des BOLT und einer Vergleichsaufzeichnung mit einem Konkurrenzgerät bei einer MTB-Tour ergeben sich gravierende Unterschiede.

Willkommen im Club ;). Ich kommuniziere wegen dem Problem schon seit Wochen mit dem Wahoo Support.

 

Hab das hier auch schonmal kurz eingestellt: https://bikeboard.at/Board/showthread.php?233643-Wahoo-Elemnt-Bolt-GPS-Radcomputer&p=2744394&viewfull=1#post2744394

und der Ursprungspost https://bikeboard.at/Board/showthread.php?229838-Wahoo-Elemnt-GPS-Radcomputer&p=2744210&viewfull=1#post2744210

 

Ich hab mich inzwischen intensiv mit meinen bisherigen gefahrenen Routen auseinandergesetzt und mit unterschiedlichen Geräten verglichen: Meiner eigenen Suunto, Garmin-Aufzeichnungen von gemeinsamen Fahrten mit anderen sowie mit und ohne Speed Sensor gemessenen Entfernungen. Auf Trails sind 10-20 % zu gering gemessene Distanz keine Seltenheit. Die Tracks sind sichtbar ungenau, Kurven werden z.B. sehr oft abgeschnitten.

 

Der Bolt ist meiner Einschätzung nach derzeit ein Gerät mit miserablem GPS-Empfang. Daran lässt sich nach vielen Emails mit dem Wahoo Support auch nicht viel schönreden, wie ich fürchte. Erst bekam ich ein Austauschgerät, die Geräte waren allerdings 100%ig identisch, das war kein Fehler eines Einzelgeräts. Danach bekam ich noch einen Speed Sensor, denn auch die Höhenmessung im Gelände spottete jeder Beschreibung - auf Trails mindestens 30% zu wenig gemessen. Aktuell räumen sie ein, dass sie an einem Software-Update arbeiten, das die Probleme verbessern soll. Wenn das so wie beim Diesel-Skandal vor sich geht, dann schwant mir nichts Gutes, aber man will ja dem Ergebnis nicht vorgreifen :rolleyes:. Sollte die schlechte Genauigkeit hardwareseitig bedingt sein (schlechte Sensorqualität, Antennendesign), dann wird sich mit softwareseitigen Maßnahmen kein supergenaues Gerät zaubern lassen. Ich bin jedenfalls schon ernüchtert, was den Bolt angeht, und wundere mich über die durchwegs positiven Testberichte. Zu Letzterem muss man aber sagen, dass ich auf der Straße bisher keine großen Probleme damit hatte, außer dass die Genauigkeit dort auch nicht "berühmt" sondern bestenfalls akzeptabel ist.

 

Die dauerhafte "0" als Geschwindigkeit hatte ich bisher allerdings nur im steilen, bewaldeten Gelände bergauf bei 3-6 km/h. Dort zeigte die Suunto recht konstant ihre 3, 4 oder 5 km/h während der Bolt wild zwischen 0 und 20 km/h hin- und hersprang. Abhilfe schafft da ein Speed Sensor. Das ist aber auch nur Kosmetik, denn Strava nimmt die Distanz aus dem GPS-File und nicht die mit dem Geschwindigkeitssensor gemessene Distanz.

 

Ich bin jedenfalls auf das Graffel mittlerweile ziemlich "angfressen". Wenn da nicht innerhalb von ein paar Wochen ein Update daherkommt, dann werde ich wegen einer Rücknahme von Gerät und allem Zubehör verhandeln müssen, denn das sind ja grundsätzliche Anforderungen an das Gerät, die zumindest derzeit einfach nicht erfüllt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Oje, das klingt ja gar nicht gut.

 

Und GARMIN Connect berechnet beim Import des vom BOLT über Strava erzeugten .gpx-Files aufgrund der Wegpunkte die Distanz neu, weshalb in Connect die Werte wieder stimmen ??

 

Ja, Höhe ist auch ein Thema.

Mein BOLT wirft bei besagter Aufzeichnung 605 Höhenmeter aus. In Garmin Connect werden dann daraus 1338 (!) Höhenmeter.

GPSies macht daraus 1201 Höhenmeter und bestätigt mit, dass der BOLT heftig falsch liegt.

 

Bin neugierig, was der Support von Wahoo dazu sagt.

 

LG

Michael

Bearbeitet von MikeG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein dass ihr keinen Speedsensor verwendet? Mit Speedsensor gibt es meiner Erfahrung nach diese Probleme nicht, ich habe weder mit Unterbrechungen, Distanz, Geschwindigkeit, noch Höhenmeter Probleme. Bei mir sind auch die Werte beim Bolt zu 100% mit Strava ident.

 

Wenn man GPX exportiert, kann es sein dass die Höhenmeter nicht vom Barometer sondern vom GPS Signal berechnet werden, die sind meist viel zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein dass ihr keinen Speedsensor verwendet? Mit Speedsensor gibt es meiner Erfahrung nach diese Probleme nicht, ich habe weder mit Unterbrechungen, Distanz, Geschwindigkeit, noch Höhenmeter Probleme. Bei mir sind auch die Werte beim Bolt zu 100% mit Strava ident.

 

Wenn man GPX exportiert, kann es sein dass die Höhenmeter nicht vom Barometer sondern vom GPS Signal berechnet werden, die sind meist viel zu hoch.

 

Welche Strecken fährst du denn damit?

 

Wie schon beschrieben, habe ich Messungen mit und ohne Speedsensor durchgeführt. Der Speedsensor hat allerdings keinen Einfluss auf die Strava-Distanz, da Strava per Definition gar keine Werte von Speed Sensoren übernimmt sondern die Distanz komplett neu berechnet. Worauf der Speedsensor ggf. Einfluss hat sind die Höhenmeter - das habe ich noch nicht restlos klären können. Wobei man allerdings sagen muss, dass Sensoren bei einer guten GPS-Genauigkeit schlicht nicht notwendig sein sollten. Das ist ein Kaschieren von schlechtem GPS-Empfang, zumal wie gesagt für Strava nicht relevant.

 

Die falschen Höhenmeter sind bei mir mit barometrischen Messungen (Suunto, Garmin) verglichen. Auf der Straße misst der Bolt eher zu viele Höhenmeter, im Gelände ohne speed sensor deutlich zu wenige.

 

Steile Uphill-Trails mit Spitzkehren, bei denen man höchstens mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs ist - das sind die echten Problemzonen beim Bolt. Wie gesagt habe ich ja nicht das erste Gerät, und Wahoo hat mittlerweile die Probleme auch eingeräumt und ein Update in Aussicht gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

 

Kann es sein dass ihr keinen Speedsensor verwendet? Mit Speedsensor gibt es meiner Erfahrung nach diese Probleme nicht, ich habe weder mit Unterbrechungen, Distanz, Geschwindigkeit, noch Höhenmeter Probleme. Bei mir sind auch die Werte beim Bolt zu 100% mit Strava ident.

 

Wenn man GPX exportiert, kann es sein dass die Höhenmeter nicht vom Barometer sondern vom GPS Signal berechnet werden, die sind meist viel zu hoch.

 

Ich verwende keinen Speedsensor.

Zu den Höhenmetern eine Verständnisfrage:

Was ist, wenn ich mir meine letzte MTB-Tour in GPSies nachbaue, also händisch in Anlehnung an die Tour erstelle ?

Dann müssten die Höhenmeter doch passen und ich könnte vergleichen, welche der HM-Angaben jetzt richtig ist ?

 

 

Steile Uphill-Trails mit Spitzkehren, bei denen man höchstens mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs ist - das sind die echten Problemzonen beim Bolt. Wie gesagt habe ich ja nicht das erste Gerät, und Wahoo hat mittlerweile die Probleme auch eingeräumt und ein Update in Aussicht gestellt.

 

Meine MTB-Tour war in Abschnitten recht steil und mit einigen Spitzkehren versehen.

 

 

Bleibt das immer wieder auftretende "0" bei der Fahrgeschwindigkeit. Und das nicht nur bei Schrittgeschwindigkeit.

 

Zusatzfrage:

Werden die "Ergebnisse" (also die absolvierten Strecken) aus der Elemnt-App auch "innerhalb" Wahoo ins WWW hochgeladen, damit man seine Aktivitäten auch innerhalb der Wahoo-Welt, aber halt nicht nur in der App ansehen kann ?

 

LG

Michael

Bearbeitet von MikeG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Ich verwende keinen Speedsensor.

Zu den Höhenmetern eine Verständnisfrage:

Was ist, wenn ich mir meine letzte MTB-Tour in GPSies nachbaue, also händisch in Anlehnung an die Tour erstelle ?

Dann müssten die Höhenmeter doch passen und ich könnte vergleichen, welche der HM-Angaben jetzt richtig ist ?

Die Höhenmeterdaten aus GPS-Routen sind meistens zu vergessen. Komoot gibt angeblich halbwegs genaue Werte aus, aber je mehr Flach-Anteil, desto größer ist in der Regel der Fehler. Welche HM-Angaben richtig sind, ist nicht ganz einfach zu ermitteln, jedenfalls sind Vergleichsmessungen weit daneben, die rein auf GPS basieren. Am besten ein zusätzliches Gerät mitnehmen, von dem man weiß, dass es brauchbare Werte liefert. Z.B. eine Suunto mit barometrischer Messung ist sehr genau, oder die Garmin-Geräte mit barometrischer Messung dürften auch genau sein.

 

Meine MTB-Tour war in Abschnitten recht steil und mit einigen Spitzkehren versehen.

Das ist genau der Punkt. Verwendest du einen Speed Sensor, zeigt dir dieser zwar am Wahoo die richtige Distanz, nach dem Upload auf Strava fällt der Wert jedoch wieder auf die Länge des lausigen Tracks zurück. Verwendest du keinen, hast du nach meiner Erfahrung zusätzlich noch massive Probleme mit den Höhenmetern, die dann oft nicht einmal zur Hälfte gezählt werden.

Bei Rennrad-Fahrten fällt das nicht oder kaum auf, im steilen Gelände liegen die Distanz-Werte dann aber stellenweise mehr 20% daneben, was dann für den Gesamt-Track in meinem Fall öfter schon 10% Differenz ergeben hat.

 

Nach meinem Verständnis ist bei einem guten GPS-Gerät der Speed-Sensor dafür da, um die aktuelle Geschwindigkeit genauer und mit weniger Schwankungen ausgeben zu können. Auf das Endergebnis, also den gemessenen GPS-Track, hat er sowieso keinen Einfluss, also muss das Gerät auch ohne Sensor brauchbar funktionieren. Ich bin bis jetzt alle meine Räder ohne Sensor gefahren und hatte nie Probleme. Bis ich den Bolt bekam ;).

Bleibt das immer wieder auftretende "0" bei der Fahrgeschwindigkeit. Und das nicht nur bei Schrittgeschwindigkeit.

Hast du alle Updates gemacht? Bei der aktuellen Software ist mir so eine krasse Schwankung nicht mehr aufgefallen.

Zusatzfrage:

Werden die "Ergebnisse" (also die absolvierten Strecken) aus der Elemnt-App auch "innerhalb" Wahoo ins WWW hochgeladen, damit man seine Aktivitäten auch innerhalb der Wahoo-Welt, aber halt nicht nur in der App ansehen kann ?

Nein, soweit ich weiß nicht. Es gibt auch kein eigenes Portal für die Daten, die werden nur in der App angezeigt. D.h. der Wahoo ist darauf ausgelegt, dass du in irgendeiner Cloud deine Daten verwaltest und sicherst, sonst sind sie meines Wissens bei einem Handywechsel ohne Backup weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Danke für deine Hilfestellung.

Updates wurden alle am BOLT angebotenen installiert.

 

Speedsensoren sind für mich auch kein Thema. Ich habe bisher (bei GARMIN) keine gebraucht, warum soll ich plötzlich bei Wahoo damit anfangen ?

 

Der Support von Wahoo wurde von mir schon vor ein paar Tagen eingeschalten. Nach einer Rückfrage habe ich denen (nochmals, wurde schon bei der Erstkontaktaufnahme übermittelt) die .fit-Datei übermittelt.

Seitdem warte ich auf Antwort.

 

Ich werde berichten.

 

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Danke für deine Hilfestellung.

Updates wurden alle am BOLT angebotenen installiert.

 

Speedsensoren sind für mich auch kein Thema. Ich habe bisher (bei GARMIN) keine gebraucht, warum soll ich plötzlich bei Wahoo damit anfangen ?

 

Der Support von Wahoo wurde von mir schon vor ein paar Tagen eingeschalten. Nach einer Rückfrage habe ich denen (nochmals, wurde schon bei der Erstkontaktaufnahme übermittelt) die .fit-Datei übermittelt.

Seitdem warte ich auf Antwort.

 

Ich werde berichten.

 

LG

Michael

Ich habe heute eine kleine MTB-Fahrt auf Trails mit Speed Sensor gemacht. Zweimal dabei einen Uphill-Trail mit vielen Kurven und Spitzkehren im Wald: Distanz Bolt mit Speed Sensor: 45,5 km, Distanz in Strava nach dem Upload: 41,2 km. Der GPS-Track ist bei der Ansicht entsprechend mies, durch die vielen Spitzkehren geht z.B. ein mehr oder weniger gerader Strich durch, enge Kurven abgeschnitten etc..

 

Der Speed Sensor verhindert, dass der Bolt ständig entweder "0" als Geschwindigkeit anzeigt und deshalb (ein weiterer Bug!) keine Höhenmeter mehr misst, oder ständig auf Autopause springt (sofern diese eingestellt ist) - und zwar bergauf wirklich permanent. Zum Vergleich hatte ich die Ambit3 ohne Sensor und mit gestellter Autopause - die hat während drei Stunden kein einziges Mal die Autopause aktiviert, wenn ich nicht tatsächlich stehen geblieben bin, und sie zeigte konstant ihre 5-10 km/h bergauf. Kommt sonst schon gelegentlich im Wald vor, dass die Autopause einmal piepst, aber heute gar nicht.

 

Bleibt also, was den Bolt betrifft, weiterhin den Wahoo Support zu quälen und zu hoffen, dass das Produkt irgendwann brauchbar wird. Schade, denn das ganze Konzept dahinter gefällt mir ansonsten sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir geht er sehr genau -der Bolt:

 

Mit Kommod Wien Trist geplant 476 km

Anzeige am Gerät im Ziel 477 km, errechnet von RubiTrack 477,58

Auf Straka 475 km

 

Genauer gehts vermutlich nie - ich habe allerdings den Radumfang vermessen und beim Koppeln des Wahoo Speedsensores auf diesen Wert hin korrigiert.

 

Bei den Höhenmetern schaust etwas schlechter aus: Komoot hat ca 4.500hm errechnet- lt Bolt waren es 3998hm, mein RubiTrack hat aus den Daten 4.078hm errechnet - was realistisch sein dürfte!

 

Ich find das ist der praktikabelste RadlComputer bis dato !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir geht er sehr genau -der Bolt:

 

Mit Kommod Wien Trist geplant 476 km

Anzeige am Gerät im Ziel 477 km, errechnet von RubiTrack 477,58

Auf Straka 475 km

 

Genauer gehts vermutlich nie - ich habe allerdings den Radumfang vermessen und beim Koppeln des Wahoo Speedsensores auf diesen Wert hin korrigiert.

 

Bei den Höhenmetern schaust etwas schlechter aus: Komoot hat ca 4.500hm errechnet- lt Bolt waren es 3998hm, mein RubiTrack hat aus den Daten 4.078hm errechnet - was realistisch sein dürfte!

 

Ich find das ist der praktikabelste RadlComputer bis dato !

Der Speed Sensor hat auf den GPS-Track keinen Einfluss, außerdem ist (wie oben beschrieben) der Bolt auf der Straße vollkommen OK. Den Umfang habe ich natürlich auch gemessen und manuell eingegeben - aber wie gesagt, das hat keinen Einfluss auf die Länge des Tracks in Strava. Dort zählt nur die Qualität des aufgezeichneten Tracks. Bei den Höhenmetern zählt der Bolt meiner Meinung nach eher zu viel als zu wenig bzw. sind die errechneten Werte aus Routenplanungs-Portalen immer falsch.

 

Wenn die Bedingungen schlecht sind - im Wald, auf Trails, mit vielen Kehren und Kurven, dann trennt sich die Spreu vom Weizen. Und in diesem Umfeld ist der Bolt derzeit aus meiner Sicht unbrauchbar. Die GPS-Genauigkeit ist vermutlich derzeit einfach zu schlecht, um unter schwierigen Bedingungen brauchbare Werte zu liefern. Auf der Straße liegt die Differenz in dem von dir angegebenen Toleranzbereich, manchmal sogar darunter. Je weniger Kurven, desto genauer ist der Bolt ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Anzeige am Bolt die deiner Meinung nach richtigere Distanz anzeigt aber Strava das dann runterkürzt wieso beschwerst dich dann nicht auch bei Strava, weil ja offensichtlich deren algorithmus das verfälscht.

 

War dein Garmin vorher auf derselben Strecke auf Strava genauer?

Hast du meine Ausführungen oben gelesen? Es geht hier nicht um die (separate) Messung per Radsensor. Dabei genau zu sein, ist keine Kunst, das konnten die Radcomputer vor 30 Jahren schon ebenso genau wie heute. Worum es geht, ist die Qualität des GPS-Tracks, der bei Strava die Distanz ergibt. Der ist z.B. auch für die reibungslose (oder eben nicht reibungslosen) Anzeige von Segmenten verantwortlich.

 

Warum soll ich mich bei Strava beschweren? Was kann Strava dafür, wenn Wahoo einen ungenauen GPS-Track erstellt? Natürlich habe ich Vergleichswerte, sonst würde ich ja bei Wahoo gar nicht Alarm schlagen können. Die haben übrigens die Probleme schon längst erkannt, die Frage ist nur, ob sie sie auch beheben können.

 

Noch ein Beispiel, worum es überhaupt geht: Bei GPS-Uhren gibt es Vergleichsmessungen: http://fellrnr.com/wiki/GPS_Accuracy. Daran sieht man die Streuung, und dass es einen erheblichen Unterschied macht, ob man sozusagen ein "High-End"-Gerät wie eine Polar V800 oder Suunto Ambit3 verwendet oder irgendwas vom unteren Ende der Tabelle.

 

Die GPS-Genauigkeit ist die Kernfunktionalität eines GPS-Radcomputers. Wenn die nicht zumindest tolerabel ist, dann ist das Gerät in der Form schlicht nicht brauchbar, denn wenn ich messe, dann will ich realistische Werte und keine Phantasiedaten.

Bearbeitet von Oschneida
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh dein Problem schon. Habe gerade nachgeschaut und sowohl mein alter Garmin 810 als auch der Bolt sind im Wald manchmal neben dem tatsächlich gefahrenen Weg.

Und hier kommt der Speedsensor ins Spiel der genau diese Ungenauigkeiten für die Distanz und Geschwindigkeitsmessung ausgleichen soll.

 

Mir wäre as da also lieber wenn Strava bei der Distanz einfach die Speedsensor daten her nimmt.

 

In wirklichkeit ists mir aber eigentlich wurscht, was dir und allen den es nicht wurscht ist nicht weiter hilft. Ob sich die Genauigkeit per Software Update erhöhen lässt ist eine andere Frage.

 

Mir hingegen ist es Wichtig, dass der Bolt nicht dauernd abstürtzt, ich keinen PC brauche und die Navigation funktioniert. Das sind sachen die mir wichtiger sind als 5 km mehr oder weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde das Strava-Prinzip (GPS-Tracking) irgendwie ad absurdum führen.

 

Wieso?

Strava zeigt wo du warst. Der Speed Sensor korrigiert die Distanzungenauigkeit. Das beim Auto GPS der Pfeil immer auf der Straße fährt oder das er sich im Tunnel weiterbewegt liegt auch nicht am tollen GPS empfang sondern an der Software die die Anzeige steuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre alles Mögliche, mein Hausberg zB ist zwar Asphalt, aber sehr stark bewaldet und hat einige Serpentinen.

 

Bisher hatte ich folgende Geräte:

Edge 500/ Edge 520 /Wahoo Bolt

 

Den Edge 500 habe ich immer mit Sensor benutzt, beim Umstieg auf den 520er (mit Glonass) dachte ich auf den Sensor verzichten zu können, das war aber eine schlechte Idee. Serpentinen wurden abgeschnitten, Segmente wurden auf Strava nicht erkannt, in Tunneln ging das Gerät auf Null, Speed springt, der Speedsensor ist definitiv eine Verbesserung bei schwierigen GPS Verhältnissen. Beim Bolt habe ich gar nicht versucht den Speedsensor wegzulassen, so etwas brauche ich einfach nicht mehr….

 

Bei mir hat der Bolt keinen schlechteren GPS Empfang wie der 520, ich fahre oft die gleichen Strecken und habe Vergleiche zu früheren Aufzeichnungen, weder ist die Segmenterkennung schlechter noch gibt es generelle Probleme mit dem GPS, die Höhenmeter sind auch nicht signifikant anders. Und die Strava Werte sind fast ident mit den Werten vom Bolt.

 

Es ist nicht richtig dass Strava keine Speedsensordaten verarbeitet (einfach mal Supportseiten und FAQ durchlesen). Grundsätzlich verwendet Strava alle Daten. Speed sofern vorhanden, barometrische Höhendaten bevorzugt gegenüber GPS, sofern erkannt wird dass das Gerät Barometer hat, allerdings berechnet Strava die Daten wie zB Durchschnittswerte und Summenwerte alle neu aufgrund der Einzeldaten, darum sind km, oder AVG Werte nicht ganz ident. Nur wenn der GPS Empfang so schlecht ist dass diese als fehlerhaft klassifiziert werden, werden die Sensorwerte nicht herangezogen und Strava versucht die GPS Daten nach eigenen Algorithmen zu interpretieren. Die hier geschilderten Probleme mit dem GPS erklären somit die Unterschiede zwischen Wahoo und Strava in spezifischen Fällen.

 

Wenn es beim Bolt nachhaltig Probleme mit dem GPS gibt und der Speedsensor die Probleme auch nicht löst, ist es nach meiner Einschätzung kein Softwareproblem (sonst würde es mehr unzufriedene Nutzer geben), sondern ein Hardwareproblem von einzelnen Geräten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre alles Mögliche, mein Hausberg zB ist zwar Asphalt, aber sehr stark bewaldet und hat einige Serpentinen.

 

Bisher hatte ich folgende Geräte:

Edge 500/ Edge 520 /Wahoo Bolt

 

Den Edge 500 habe ich immer mit Sensor benutzt, beim Umstieg auf den 520er (mit Glonass) dachte ich auf den Sensor verzichten zu können, das war aber eine schlechte Idee. Serpentinen wurden abgeschnitten, Segmente wurden auf Strava nicht erkannt, in Tunneln ging das Gerät auf Null, Speed springt, der Speedsensor ist definitiv eine Verbesserung bei schwierigen GPS Verhältnissen. Beim Bolt habe ich gar nicht versucht den Speedsensor wegzulassen, so etwas brauche ich einfach nicht mehr….

 

Bei mir hat der Bolt keinen schlechteren GPS Empfang wie der 520, ich fahre oft die gleichen Strecken und habe Vergleiche zu früheren Aufzeichnungen, weder ist die Segmenterkennung schlechter noch gibt es generelle Probleme mit dem GPS, die Höhenmeter sind auch nicht signifikant anders. Und die Strava Werte sind fast ident mit den Werten vom Bolt.

 

Es ist nicht richtig dass Strava keine Speedsensordaten verarbeitet (einfach mal Supportseiten und FAQ durchlesen). Grundsätzlich verwendet Strava alle Daten. Speed sofern vorhanden, barometrische Höhendaten bevorzugt gegenüber GPS, sofern erkannt wird dass das Gerät Barometer hat, allerdings berechnet Strava die Daten wie zB Durchschnittswerte und Summenwerte alle neu aufgrund der Einzeldaten, darum sind km, oder AVG Werte nicht ganz ident. Nur wenn der GPS Empfang so schlecht ist dass diese als fehlerhaft klassifiziert werden, werden die Sensorwerte nicht herangezogen und Strava versucht die GPS Daten nach eigenen Algorithmen zu interpretieren. Die hier geschilderten Probleme mit dem GPS erklären somit die Unterschiede zwischen Wahoo und Strava in spezifischen Fällen.

 

Wenn es beim Bolt nachhaltig Probleme mit dem GPS gibt und der Speedsensor die Probleme auch nicht löst, ist es nach meiner Einschätzung kein Softwareproblem (sonst würde es mehr unzufriedene Nutzer geben), sondern ein Hardwareproblem von einzelnen Geräten.

Die Serpentinen werden mit und ohne Speed Sensor abgeschnitten. Die Distanz auf Strava oder auch die Segmenterkennung sowie die gesamte Track-Aufzeichnung haben absolut nichts mit dem Speed Sensor zu tun. Jedenfalls nicht beim Bolt. Ob Strava Speed Sensor Daten von Garmin akzeptiert, weiß ich nicht.

Der Speed Sensor ändert überhaupt nichts an der GPS-Ungenauigkeit. Wie schon mehrfach geschrieben: es geht hier _nicht_ um Rennradfahren bzw. Straßen, dort ist die Genauigkeit halbwegs ausreichend, jedenfalls für mich.

 

Ich zeichne nicht deshalb Daten auf, damit mir am Ende 10 - 15 % der Distanz fehlen (und das passiert mit und ohne Sensor!), der Schnitt natürlich komplett falsch ist und ich für alle Räder und Laufradsätze Speed Sensoren kaufen muss, da ansonsten auch die Höhenmeter falsch gemessen werden (Bug, dass er auch ohne Autopause die Höhenmeteraufzeichnung auslässt, wenn Speed zu gering). Die sehr lange Zeit, bis der Bolt ein Satellitensignal findet oder auch, dass er regelmäßig die Strava Segmente "vergisst" und einiges mehr will ich gar nicht so sehr kritisieren - da ist halt einiges noch nicht ausgereift. Bzw. ist das lange Satellitensuchen einfach nicht mehr zeitgemäß, aber sei es drum. Dass man im Gelände aber weitgehend nur Mist misst, ist für mich keine Option, auch wenn die Ansprüche des Durchschnittsfahrers damit vielleicht abgedeckt sein dürften. Und nein, das ist kein Einzelfall und auch kein Fehler des Geräts, das wurde schon ausgetauscht. Die Foren füllen sich auch schön langsam mit Bikern, die das selbe Problem haben.

 

Ein kleines Beispiel vom Wildgrubensteig in Wien - ein ganz kurzes Stück von ein paar hundert Metern. Die selbe Fahrt, ein Screenshot von Suunto Ambit3Peak (ohne Sensor), der andere vom Wahoo Bolt (mit Speed Sensor). Einmal bergauf, einmal bergab, die Ungenauigkeit ist also nicht durch die geringe Geschwindigkeit bergauf bedingt. Die Hangneigung ist dort recht stark, die Serpentinen kurz, weshalb das für GPS-Aufzeichnungen ein zugegeben schwieriger Weg ist. Der Unterschied sollte leicht erkennbar sein, da spielen die beiden Geräte jeweils in einer völlig anderen Liga. Alleine im unteren Teil sieht man, dass dort beim Bolt schon einiges an Distanz "liegen gelassen" wird. Das summiert sich in 2-3 Stunden auf satte 3-4 Kilometer, die in der Aufzeichnung fehlen. Die Basiskarte ist eine andere, aber das sollte keine Rolle spielen.

 

Wahoo Bolt:

Bildschirmfoto 2017-09-02 um 17.38.55.png

 

Suunto Ambit 3 Peak:

Bildschirmfoto 2017-09-02 um 17.39.20.png

Bearbeitet von Oschneida
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

 

Mir hingegen ist es Wichtig, dass der Bolt nicht dauernd abstürtzt, ich keinen PC brauche und die Navigation funktioniert. Das sind sachen die mir wichtiger sind als 5 km mehr oder weniger.

 

Also mir ist es nicht egal, ob die gefahrene Strecke wie in meinem Fall jetzt 78,5 km (Vergleichsmessung) oder doch 71,2 km (BOLT) lang war.

 

Mich stört und ärgert in der Zwischenzeit auch, dass sich der Wahoo-Support nun ein wenig tot stellt. Nach Zusage, sich das Problem anhand der von mir übermittelten .fit-Datei anzusehen, kommt jetzt ..... nichts mehr.

 

Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den BOLT über den Händler zur reklamieren.

 

 

Schade eigentlich.

Das Konzept gefällt, der BOLT läuft bisher sehr stabil und die Bedienung ist durchdacht.

Einzig ein Onlineportal wie etwas GARMIN Connect fehlt mir beim Wahoo-System.

 

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...