Zum Inhalt springen

Rennrad-Einsteiger


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schon mal daran gedacht dass es Gegenden gibt wo es rundherum nicht nur eben ist?

 

In deiner kleinen Welt vielleicht.

Inzwischen gibt es auch von Rennrädern genug Untertypen sodass sich niemand mit irgendwas messen muss sondern nur was für seine Gesundheit, den Spaß, zum Kopf frei kriegen oder Gegend genießen tun kann.

 

Natürlich, kann ja jeder wie er will, darum versteh ich nicht warum der TE bei dem Scott dass er sich anschaut und 53x19 schon drauf ist nicht einmal rund um Wien mit dem Radl fahren kann, wenns ihm nicht taugt soll er sich halt ein Kompakt raufgeben, kein Problem.. Die Kurbel wird ja wohl nicht das Kaufkriterium sein.. und wenn er sich umentscheidet weiss er wenigstens dass ihm 53x19 nicht taugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wg. Rennrad: ich versteh nicht ganz warum Radrennfahrer, die ja keine Rennradfahrer sind, dann Räder fahren die dem Rennreglement entsprechen ?

 

Du meinst, du verstehst nicht, warum jemand ein Rennrad verwendet, obwohl er keine Rennen fährt.

 

Das liegt einfach daran, weil ein Rennrad im hügeligen Gelände auf Asphalt die schnellste Möglichkeit bietet, um mit Muskelkraft von A nach B zu kommen und ans Reglement hält sich der ambitionierte Hobbysportler deshalb, weil er immer auch die Vergleichbarkeit mit Anderen haben möchte. Sonst könnte man speziell in der Ebene immer mit Liegerad fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rede war ja von einem Anfänger mit einer Übersetzung von 39:25

 

Nope, da stand "egal welche Übersetzung"

 

Nein, einen Anfänger überhaupt das Hocheck oder die hohe Wand rauffahren lassen, das ist Mist, egal welche Übersetzung....

 

Ein Anfänger hat damit kein Problem, weil er nach wenigen Metern aufgrund der Sinnlosigkeit des Unterfangenes umdreht.

 

Aber egal, anscheinend meinen wir ja das Gleiche.

 

Rennrad bedeutet direkter Vergleich Mensch gegen Mensch nebeneinander, ausser es ist ein EZ. ob die Strasse bergauf geht oder nicht ist da zweitrangig..

 

Für mich nicht. Für die meisten Rennradler, die ich auf der Straße sehe, offensichtlich auch nicht.

Und wenn ich mich vergleichen will, wähle ich eine Disziplin, in der ich gut bin, und die ich nicht nur zum Spaß betreibe ;)

 

Was macht die Arbeit ? Bei uns sind heut tatsächlich Wölklein am Himmel.. ich hab übrigends als Hausmann auch nur knapp 2 Std.2 frei" am Tag...:mad:

 

Soweit ok. Ich warte darauf, dass der Kollege im Meeting seine Selbstinszenierung beendet, und habe derweil meinen Laptop günstig positioniert. Für den Nachmittag ist Regen angesagt, schauma mal.

Das mit den 2h glaubt dir niemand, nachdem du 6h im bikeboard postest ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope, da stand "egal welche Übersetzung"

Sowohl "harryf" als auch ich haben von 39:25 gesprochen, denn natürlich kann man mit einer entsprechenden Untersetzung auf beide Anstiege als völlig Untrainierter hochfahren, auch wenn der "Weinbergrutscha" anderer Meinung ist, aber der hat eben bislang die Sinnhaftigkeit von Schaltungen nicht kapiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl "harryf" als auch ich haben von 39:25 gesprochen,

 

Ich kann aber nix dafür, wenn du direkt auf "egal welche Übersetzung" antwortest und die Passage auch noch zitierst ;)

 

denn natürlich kann man mit einer entsprechenden Untersetzung auf beide Anstiege als völlig Untrainierter hochfahren, auch wenn der "Weinbergrutscha" anderer Meinung ist, aber der hat eben bislang die Sinnhaftigkeit von Schaltungen nicht kapiert.

 

Er gleicht das mit absoluter Überzeugung von der eigenen Meinung mehr als nur aus.

Also ich bin so gut wie überzeugt, und überlege mir, woher ich heute Nachmittag noch schnell eine Heldenkurbel bekomme, damit ich bei der potentiellen Ausfahrt nicht wieder der komplette Loser bin. Auch werde ich heute versuchen, irgendwo ein paar Rennradler zu überholen, damit ich das Radl behalten darf (oder reicht es, wenn mir die davonfahren, und ich so tu, als gehörten wir zum gleichen "Rennen"?). Wenn die mich dann ob meines kindischen Verhaltens blöd anschauen, darf ich dann auf diesen Thread verweisen? Von meinen Bergwertungen poste ich dann demnächst viele Bilder - da ich nicht mehr in einem durchfahren werde können, brauch ich eine Ausrede für die Pausen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da da ? https://www.strava.com/segments/1487587

 

da fahren die Leute mit 150 Puls einen 15er Schnitt...?

Fast - ich meine die Steigung etwas nordwestlich davon - gleich nach der Abzweigung - da geht's gerade mit mindestens 15% bergauf - glaube nicht, dass das einer der Helden mit einem 15 Schnitt fährt - aber seis drum - ist eh off Topic...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein langjähriger Radler, der in heutigen Zeiten, wo es über jede nennenswerte Steigung genug Info im Netz gibt, nicht selber weiß welche Übersetzung er gerne fährt ist sowieso eine arme Sau...

 

aber solange nicht die Rennelite alle Kompaktkurbeln bei 90% ihrer Rennen fahren kann mir keiner weismachen dass es keinen Nachteil zu 53x39 gibt...

 

wieso hier in dem Forum lauter Hobbybiker Rennräder fahren um dann Fitness am Berg zu betreiben ist mir auch schleierhaft...

 

Rennrad bedeutet direkter Vergleich Mensch gegen Mensch nebeneinander, ausser es ist ein EZ. ob die Strasse bergauf geht oder nicht ist da zweitrangig..

Nicht jeder Rennradfahrer ist ein Radrennfahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

52/36 (11-32Kassette) ist eine Kompaktkurbel oder ein Mittelding dazwischen?

 

Auf die richtige Kurbel kommt es an. Sie haben die Auswahl zwischen der herkömmlichen 2fach Kurbel (meist 53/39) für den gut trainierten Atlethen, der Kompaktkurbel (meist 50/34) für den Bergfahrer und einem 3fach Tretlager (nicht bei SRAM) für den Fahrer, der „Alles an Bord“ haben möchte.

Bearbeitet von biker1970
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
aber wenn du dich mit mir im Alter des TE vergleichen willst, meine Bestzeit Greifenstein-Hadersfeld ist 8:52.

 

edith: oder 8:54 sry..

Warum dauert das sooo lang bei dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
wg. Rennrad: ich versteh nicht ganz warum Radrennfahrer, die ja keine Rennradfahrer sind, dann Räder fahren die dem Rennreglement entsprechen ?

Es ist ein Lernprozess - bei dir dauert das ein wenig länger als bei anderen - aber auch du wirst es mal verstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen, und hier mal danke an alle die sich an diesen Thread beteiligen, es hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen..aber auch erschrocken wie weit sich diese Hobbettenwelt schon ein eigenes Pseudeo.Universum geschaffen hat mit Marathons und Strava..

Ganz org find ich aber dass da grossteils zwischen den "Echten" die über alles stehen, und natürlich (ausser in Speziealetappen die selten vorkommen) aus gutem Grund 53x19 fahren, und der eigenen Hobbywelt da so getrennt wird, so arg dass es hier einen Anfänger quasi verboten wird 53x19 zu fahren, denn es kann ja nicht sein was nicht sein darf, dass ein junger einfach locker stark genung ist um mit 39x28 den Berg hochzukommen...

 

Auf die Idee das ma eventuell 2 Garnituren hat, eine fürn Berg, eine mit Aerofelgen fürs flache und jede mit dementsprechnder Übersetzung ist auch keiner gekommen...

 

Ganz schllimm find ich aber dieses lächerliche " ich bin den Berg hochgefahren, ich bin ein Mann gezeter"....absurd wird es wenn ich im Wienerwald eine Steigung raussuch und schrei : " kommst da mit 39x28 rauf ??" wenn es sowieso noch 3 andere Wege gibt die da hinführen".. Natürlich kann jeder gesunde erwachsene Mensch der einen Berg raufgehen kann, die selbe asphaltierte Strecke auch mit einer Babyübersetzung rauf "fahren" möglicherweise gleich langsam oder noch langsamer als zu Fuss.. radsportliche Leistung ist das keine..

 

"Ich bin den Glockner gefahren" das war tatsächlich mal was wert zu erwähnen, aber tatsächlich darauf bezogen dass vor 20 Jahren die Übersetzungen am RR technischn limitiert waren,,, mit Aufkommen des Mtbikes hat man schon mal nachgefragt womit denn gefahren wurde... Heutzutage muss man da schon eine Zeit nennen um sportliche Beachtung zu bekommen, die aber natürlich in Relation zu den persönlichen Trainingsmöglichkeiten (und Körpergewicht) steht, aber doch sich vom eigenem Tempo zu Fuss unterscheiden sollte..

 

Ganz schade finde ich, dass keiner geschrieben hat: ich fahr Rennrad, weil ich in der Gruppe, oder kleinen Feld fahren will, einen Kreisel fahren und Tempo machen etc.. denn dafür wurde es erfunden und nach wie vor gebaut...

Rennrad und Mountainbike, verstanden ?

 

Ganz lustig find ich, und da könnt ihr gerne weitermachen, einerseits zu beteuern dass Kompakt ja viel schneller ist, aber dann keine technischen Verbesserungen zu fahren (wie Lenkerhörnchen), nur weil es das UCI Reglement für Rennen verbietet..es soll ja sogar Hobbetten geben die fahren bei 30 Grad im Schatten eine Stunde bergauf und nehmen den Helm nicht ab, weil die "Echten" machen es ja auch nicht..:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

 

Auf die Idee das ma eventuell 2 Garnituren hat, eine fürn Berg, eine mit Aerofelgen fürs flache und jede mit dementsprechnder Übersetzung ist auch keiner gekommen...

 

Ganz schade finde ich, dass keiner geschrieben hat: ich fahr Rennrad, weil ich in der Gruppe, oder kleinen Feld fahren will, einen Kreisel fahren und Tempo machen etc.. denn dafür wurde es erfunden und nach wie vor gebaut...

 

 

 

Ich zitiere dich da mal selbst: Was ich noch nicht verstanden hab, warum setzt sich jemand der keinen Rennen fährt auf ein Rennrad ? (also wird es quasi nicht für Gruppenausfahrten benutzt deiner Meinung nacht!)

Und zu Punkt 1 mit diesen zwei Garnituren LRS: Der TO sucht ein Rad mit einem LRS - mit zwei wird es sein Budget eventuell sprengen.

Und einfach mal so zum Nachdenken: warum schreibst DU das selbst erst jetzt und nicht schon vorher?

.

.

... es ist und bleibt ein Lerprozess - du wirst noch draufkommen - ich schrieb es dir schon mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte versucht nicht, Hrn. Weinbergrutscher mit logischen Argumenten zu überzeugen, er hatte sich bereits lange vor Threaderstellung festgelegt.

.

Was aber faszinieren ist, ist, dass er sich alles so schön zurecht rückt, dass er damit zufrieden ist (wenn auch argumentativ nicht haltbar oder schlüssig), keine anderen logischen Argumente gelten lässt und damit auch noch zufrieden ist! ... und wenn es 2 Meinungen im Forum gibt, die eigene und jene, die alle anderen zu teilen scheinen, könnte man schon auf die Idee kommen, dass die andere Meinung auch denkbar ist.

.

Er hat mich aber nicht überzeugt, meine Kompakt zu demontieren, noch, auch ein Fitnessbike umzusteigen, noch das Gefühl zu haben, dass der Glockner nur kompakt echt ist, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....so arg dass es hier einen Anfänger quasi verboten wird 53x19......

 

Ich glaube nicht, dass es dem TE verboten wurde eine Heldenkurbel zu nehmen. Es wurde lediglich empfohlen, dass es vor allem als Anfänger besser ist mit einer Compact zu fahren.

 

Und nur weil die Profis 53/39 Kurbel fahren, muss man als Hobbyfahrer nicht auch gleich mit so einer Übersetzung fahren.

Pantani ist auch fast jeden Berg mit 39/21 raufgefahren - machst Du das auch? Wenn nicht, bist Du eigentlich kein echter Rennradfahrer :rolleyes::D

Bearbeitet von ricatos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Idee das ma eventuell 2 Garnituren hat, eine fürn Berg, eine mit Aerofelgen fürs flache und jede mit dementsprechnder Übersetzung ist auch keiner gekommen...
Das is ja einer der großen Vorteile der Compact Kurbel, den du nach wie vor nicht verstehen möchtest:

 

Du hast ein 50er Kettenblatt vorne, mit dem du den oberen Speedbereich abdeckst und ein 34 Kettenblatt, mit dem du für die Berge gerüstet bist. Du benötigst also keine zwei Laufradgarnituren. Du hast 16 Zähne Unterschied von kleinem zu großem Kettenblatt, während es früher mit 52/42 nur 10 Zähne waren.

 

Insofern erstaunlich, dass du mit 53/39 fährst und den Vorteil gegenüber 52/42 kapiert hast.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann jeder gesunde erwachsene Mensch der einen Berg raufgehen kann, die selbe asphaltierte Strecke auch mit einer Babyübersetzung rauf "fahren" möglicherweise gleich langsam oder noch langsamer als zu Fuss.. radsportliche Leistung ist das keine..

 

Ich bin mir manchmal nicht sicher, ob du den Schmarrn, den du von dir gibst, selbst glaubst, oder ob das eher ein Experiment ist (Motto "Wieviel Unsinn kann man von sich geben, bevor einem davon selbst schlecht wird?").

 

Jedes logisch dargelegte Argument einfach gekonnt zu ignorieren um nur keinen mm von der eigenen "Meinung" abrücken zu müssen ist einfach kein Zeichen von großer Intelligenz. Aber die braucht man zum Radeln ja nicht, stramme Wadeln reichen ;)

 

es soll ja sogar Hobbetten geben die fahren bei 30 Grad im Schatten eine Stunde bergauf und nehmen den Helm nicht ab, weil die "Echten" machen es ja auch nicht..:D

 

Vielleicht liegt's an der Kompaktkurbel und der damit einhergehenden, richtigen Übersetzung, dass es gar nicht notwendig ist, den Helm abzunehmen, weil der Puls nicht mit 200 dahinhämmert?

 

(Abgesehen davon ist ein Helm, der woanders als am Kopf mitgeführt wird, auch wieder kein Zeichen von...ach egal)

Bearbeitet von gxxr
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einer Freundin vor Jahren ein Rennrad mit 3-fach empfohlen und hinten 10-fach mit 12-30. Mittlerweile fährt sie den Glocknerkönig in 2 Stunden und finished bei der Alpl Extrem die 210km und 3800 hm in einer sehr passablen Zeit. Die fährt noch immer ihr altes Rad, weil sie total auf die 3-fach steht. Im Notfall mit 30/30 eine 1 zu 1 Übersetzung, das 39 zum lässig rollen und das 52 zum Speed machen in der Gruppe usw..

 

Was will ich damit sagen?

Leistung sollte man nicht ausschließlich daran messen, wer am Stammtisch am härtesten übersetzt ist! Nur ganz wenige sind in der glücklichen Lage, 39/53 oder gar 42/54 unter allen Bedingungen gut zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einer Freundin vor Jahren ein Rennrad mit 3-fach empfohlen und hinten 10-fach mit 12-30. Mittlerweile fährt sie den Glocknerkönig in 2 Stunden und finished bei der Alpl Extrem die 210km und 3800 hm in einer sehr passablen Zeit. Die fährt noch immer ihr altes Rad, weil sie total auf die 3-fach steht. Im Notfall mit 30/30 eine 1 zu 1 Übersetzung, das 39 zum lässig rollen und das 52 zum Speed machen in der Gruppe usw..

 

Was will ich damit sagen?

Leistung sollte man nicht ausschließlich daran messen, wer am Stammtisch am härtesten übersetzt ist! Nur ganz wenige sind in der glücklichen Lage, 39/53 oder gar 42/54 unter allen Bedingungen gut zu fahren.

 

:klatsch: dem kann ich nur voll zustimmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere dich da mal selbst: Was ich noch nicht verstanden hab, warum setzt sich jemand der keinen Rennen fährt auf ein Rennrad ? (also wird es quasi nicht für Gruppenausfahrten benutzt deiner Meinung nacht!)

Und zu Punkt 1 mit diesen zwei Garnituren LRS: Der TO sucht ein Rad mit einem LRS - mit zwei wird es sein Budget eventuell sprengen.

Und einfach mal so zum Nachdenken: warum schreibst DU das selbst erst jetzt und nicht schon vorher?

.

 

... es ist und bleibt ein Lerprozess - du wirst noch draufkommen - ich schrieb es dir schon mal...

 

.na ja, du bist ja schon über 10 Jahre in dem Forum und bei dir hats offesichtlich nix geholfen..:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...