Zum Inhalt springen

Stahl ist das neue Carbon - die Stahlfullys kommen


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sehr geil mit den Federelementen!

 

Starling Cycles hat übrigens momentan -10% auf alle Rahmen incl. Wunschfarbe. https://www.starlingcycles.com/

Sie haben nämlich momentan keine Rohre und man kann nur vorbestellen.

 

Habe kurz überlegt mir ein Swoop mit kürzerem Dämpfer zu holen. Sie bieten jetzt die bikes mit Dämpfereinbaulängen von 190-230mm an. Der Federweg variiert dann zwischen 112 und 162mm.

 

Die Variante mit dem 210 mm Dämpfer kommt meiner Wunschgeo eigentlich schon recht nahe:

  • Rear Shock Eye to Eye MM: 210
  • Rear Shock Stroke MM: 55
  • Rear Travel MM: 137
  • Front Fork Travel mm: 150
  • Head Angle °: 64.4
  • BB Drop MM: 18

Aber die Aussicht auf ein Custombike hat mich dann doch mehr angesprochen. (Wenn ich ehrlich bin habe ich bei Starling keine Farbe gefunden, die zu meiner blauen DVO Diamond passt und mich deshalb dagegen entschieden - aber das traue ich mich fast nicht laut zu sagen. :cool:)

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil mit den Federelementen!

 

Starling Cycles hat übrigens momentan -10% auf alle Rahmen incl. Wunschfarbe. https://www.starlingcycles.com/

Sie haben nämlich momentan keine Rohre und man kann nur vorbestellen.

 

Habe kurz überlegt mir ein Swoop mit kürzerem Dämpfer zu holen. Sie bieten jetzt die bikes mit Dämpfereinbaulängen von 190-230mm an. Der Federweg variiert dann zwischen 112 und 162mm.

 

Die Variante mit dem 210 mm Dämpfer kommt meiner Wunschgeo eigentlich schon recht nahe:

  • Rear Shock Eye to Eye MM: 210
  • Rear Shock Stroke MM: 55
  • Rear Travel MM: 137
  • Front Fork Travel mm: 150
  • Head Angle °: 64.4
  • BB Drop MM: 18

Aber die Aussicht auf ein Custombike hat mich dann doch mehr angesprochen. (Wenn ich ehrlich bin habe ich bei Starling keine Farbe gefunden, die zu meiner blauen DVO Diamond passt und mich deshalb dagegen entschieden - aber das traue ich mich fast nicht laut zu sagen. :cool:)

 

Ach, das versteh ich... :devil:

 

Der Farbton der blauen DVO beschäftigt mich schon auch immer wieder. :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bin inzwischen an dem Punkt wo Intend und Dirrettissima für mich schon zu viel den Touch der alten Liteville Zeiten haben. Ich hätt immer Angst, dass mich Leute sehen die das IBC kennen. :p da versteck ich mich lieber hinter Mainstream. Bei dem Bild find ich sowohl Farbe als auch die Dämpferanlenkung voll schirch (so schirch wie das erste Rune und Spitfire. Igitt igitt)

Die Project 12 Beiträge find ich voll geil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil man will und kann?! Ist doch überall so im "Luxussegment"...

 

Eh! Aber das muss ma sich halt auch eingestehen. Meistens hapert es an der Objektivität, wenn Luxus der Hauptgrund für den Kauf ist. Dabei is es net verwerflich. Es gibt genug Leute die sich bei der Autofarbe preislich weiter aus dem Fenster lehnen als eine Dirrettissima Käufer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh! Aber das muss ma sich halt auch eingestehen. Meistens hapert es an der Objektivität, wenn Luxus der Hauptgrund für den Kauf ist. Dabei is es net verwerflich. Es gibt genug Leute die sich bei der Autofarbe preislich weiter aus dem Fenster lehnen als eine Dirrettissima Käufer.

 

 

Hihi, so ist es.

Ich komme grad drauf, ich will i9 Torch oder Hydra Naben...

Am Norco, mit den Carbonfelgen :s::l:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, so ist es.

Ich komme grad drauf, ich will i9 Torch oder Hydra Naben...

Am Norco, mit den Carbonfelgen :s::l:

 

Warum nicht einfach aufbauen? 350 eur für die Torch Nabe und gemma... die Felge kannst eh weiter verwenden und Speichen musst halt kaufen. Ist jetzt, wenn man's unbedingt will, nicht soooooo eine arge Investition. Oder übersehe ich was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht einfach aufbauen? 350 eur für die Torch Nabe und gemma... die Felge kannst eh weiter verwenden und Speichen musst halt kaufen. Ist jetzt, wenn man's unbedingt will, nicht soooooo eine arge Investition. Oder übersehe ich was?

 

weil zu den 350 auch noch 90 für Speichen und Nippel kommen und ich außerdem mind eineinhalb Stunden dabei sitz.

Und wenn schon denn schon ghört vorne die gleiche Nabe, da flattern dann insgesamt fast 7 Hunderter beim Fenster raus :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin i eigentlich der einzige, der diese stahl fullys absolut hässlich findet? i find ja stahlbikes grundsätzlich fein und auch viele hardtails optisch auch richtig schön (hatte ja mal ein last fastforward, sehr cooles & schönes teil zB) - aber die hinterbauten, dämpferaufnahmen und -anlenkungsgeschwüre bei diesen stahlfullies sind doch echt furchtbar :f:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen sie in meiner Rahmengrösse (XL) nicht mehr. In S und M sieht das eh nett aus, wenn die Knoten gut gemacht sind.

Bei Stahl-RR das gleiche, bis Gr. M ok, drüber Stiegnglanda.

 

Mein Stahl HT gfallt mir aber, da habens die Proportionen auch in XL hingebracht:

attachment.php?attachmentid=209972

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ähnlich. Ich finde sie in klein meistens schön. In groß meistens schirch. Und viele der Rahmenbauer machen krampfhaft alles so anders, dass es erst wieder nerdig hässlich wird. Manche (das cotic vom zec) sind aber schon wirklich wirklich hübsch! https://www.google.com/amp/s/www.mtb-news.de/news/bike-der-woche-cotic-rocket-ibc-user-zec/amp/

 

 

@bs99

Also die VR Nabe redest dir einfach schnell aus und dann wirst es eh tun. ;) für eine VR Nabe viel Geld auszugeben find ich ha komplett sinnfrei *gg*

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme grad drauf, ich will i9 Torch oder Hydra Naben...
Ja, hmm, ich bin da ja ein bissl unsicher, ob so ultrafein verzahnte Naben nicht eine negative Auswirkung auf die Funktion des Hinterbaus haben könnten?

Den Gedanke hab ich angesichts der Bemühungen der Industrie, etwas zu entwickeln, das den Ketteneinfluss ausschaltet. (Canyons DH-Prototyp mit aushängbarer Kette, Ritzel ohne Zähne bei einigen WC-Fahrern (bspw. Atherton), diese italienische Kurbel mit Freilauf usw)

 

Optik: ist sicher einfach Geschmackssache, mir gefallen viele der Stahlradln, das Filigrane taugt mir.

(und Mihis Cotics schauen echt gewaltig aus)

 

 

Ad Kona: na, da hat aber auch einer ein paar nette Radln daheim stehen, in Summe. ;)

Auf jeden Fall echt fesch, das Kona!

(aber bewegst das noch, jetzt wo das Optic im Haus ist? Bzw. wann würdest das nehmen und nicht das Optic?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hmm, ich bin da ja ein bissl unsicher, ob so ultrafein verzahnte Naben nicht eine negative Auswirkung auf die Funktion des Hinterbaus haben könnten?

 

 

Ohne mich damit im Detail beschäftigt zu haben, habeich die 36er Zahnscheiben vs 18er zahnscheiben bzgl. Einfluss des Pedalrückschlag am Rune definitiv bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin i eigentlich der einzige, der diese stahl fullys absolut hässlich findet? i find ja stahlbikes grundsätzlich fein und auch viele hardtails optisch auch richtig schön (hatte ja mal ein last fastforward, sehr cooles & schönes teil zB) - aber die hinterbauten, dämpferaufnahmen und -anlenkungsgeschwüre bei diesen stahlfullies sind doch echt furchtbar :f:

 

Nö, ich mag Stahl ja echt als Rahmen Material beim Hardtail und auch beim Gravel. Aber beim Fully finde ich kaum eines das mit in XL noch gefallen würde.

Außerdem seh ich da beim Fully auch nicht keine Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem seh ich da beim Fully auch nicht keine Vorteile.

 

Doppelte Verneinung, also doch!! :D

 

Nachdem ich ein Stahl Enduro (Cotic Rocket) und ein Carbon Trailbike (Saracen Kili Flyer X CARBON) habe, kann ich die beiden gut vergleichen.

  • Was ich beim Cotic einfach mag ist das flexible Frontdreieck. Wenn du beispielsweise in Spurrillen in Längsrichtung reinknallst, dann folgt das Cotic diesen eher und bleibt leichter beherrschbar. Ich war schon in einigen Situationen, wo ich mit dem steifen Carbonrahmen auf der Schnauze gelegen wäre.
  • Und die Möglichkeit sich Rahmen auf Maß bauen zu lassen hat bei Stahl schon was finde ich.
  • Und darüber wie der Rahmen in XL aussieht muss ich mir keine Gedanken machen! :D

Das aktuelle bike der Woche im IBC ist übrigens auch aus Stahl:

 

https://www.mtb-news.de/news/bike-der-woche-tim-wessels-r-a-t-t-ibc-user-jokert/

 

Optisch zwar nicht ganz meines und mit 80 Grad Sitzwinkel auch nicht ganz meine Geo, aber ein interessanter Ansatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem seh ich da beim Fully auch nicht keine Vorteile.
Das dachte ich auch lange Zeit.

Mittlerweile bin ich da nimmer so sicher -- ich hatte den seitlichen Flex nicht bedacht, der vorteilhaft sein kann.

 

Die Tests (bspw. zum Starling Murmur) bestätigen das auch zum Teil, wobei das natürlich immer ein Zusammenspiel aus und Rahmen, Laufrädern (+ Reifen) ist, und je nach Fahrergewicht unterschiedlich wirken wird.

 

 

Cotic allerdings verwendet teilweise Aluhinterbauten, oder? Das ist dann nicht so konsequent, v.a. im Zusammenhang mit obigem Gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelte Verneinung, also doch!! :D

 

Nachdem ich ein Stahl Enduro (Cotic Rocket) und ein Carbon Trailbike (Saracen Kili Flyer X CARBON) habe, kann ich die beiden gut vergleichen.

  • Was ich beim Cotic einfach mag ist das flexible Frontdreieck. Wenn du beispielsweise in Spurrillen in Längsrichtung reinknallst, dann folgt das Cotic diesen eher und bleibt leichter beherrschbar. Ich war schon in einigen Situationen, wo ich mit dem steifen Carbonrahmen auf der Schnauze gelegen wäre.
  • Und die Möglichkeit sich Rahmen auf Maß bauen zu lassen hat bei Stahl schon was finde ich.
  • Und darüber wie der Rahmen in XL aussieht muss ich mir keine Gedanken machen! :D

Das aktuelle bike der Woche im IBC ist übrigens auch aus Stahl:

 

https://www.mtb-news.de/news/bike-der-woche-tim-wessels-r-a-t-t-ibc-user-jokert/

 

Optisch zwar nicht ganz meines und mit 80 Grad Sitzwinkel auch nicht ganz meine Geo, aber ein interessanter Ansatz.

 

am Enduro fahr ich eher weiche Laufräder, die übernehmen den Flex. Das reicht mir für die Fehlerverzeihung.

 

Das Trailbike hat extrem steife Carbon-Laufräder und einen steifen Rahmen, da flext nur die 34er ein bisserl. Das Ding muss aber scharf und agil wie ein Katana sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...