zec Geschrieben 22. April 2020 Teilen Geschrieben 22. April 2020 Fescher Rahmen, aber in diese Druckstreben hätte ich kein Vertrauen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 22. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2020 Ich glaube ich traue mich und lasse mir so einen Rahmen machen! Ich habe jetzt einmal mit Michiel Kontakt aufgenommen. Ich stelle mir so einen wie den Grünen auf den Bildern vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 22. April 2020 Teilen Geschrieben 22. April 2020 Fescher Rahmen, aber in diese Druckstreben hätte ich kein Vertrauen . Bei Stahl ist das kein Problem:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 22. April 2020 Teilen Geschrieben 22. April 2020 Ich glaube ich traue mich und lasse mir so einen Rahmen machen! Ich habe jetzt einmal mit Michiel Kontakt aufgenommen. Ich stelle mir so einen wie den Grünen auf den Bildern vor. Ja, in L mit 480mm reach bitte, dann würde ich es bei Nichtgefallen...:devil: Cool, ich glaub, das wird interessant!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 22. April 2020 Teilen Geschrieben 22. April 2020 Bei Stahl ist das kein Problem:) Jo eh - der wird sich dabei schon was gedacht haben. Wirkt trotzdem filigran und so, als ob ich sie mit bloßen Händen verbiegen könnte . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 22. April 2020 Teilen Geschrieben 22. April 2020 Ich glaube ich traue mich und lasse mir so einen Rahmen machen! Bin gespannt ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 22. April 2020 Teilen Geschrieben 22. April 2020 Cool! Farbe? Federweg? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 22. April 2020 Teilen Geschrieben 22. April 2020 Jo eh - der wird sich dabei schon was gedacht haben. Wirkt trotzdem filigran und so, als ob ich sie mit bloßen Händen verbiegen könnte . bestimmt , Stahl ist mMn einer der besten Werkstoffe für einen wirklich tollen Rahmen , wobei der Einsatz relativ egal ist..... Rennrad, Gravel,Trail.Enduro,XC,etc....... only steel is real ich bin viele Jahre Alu,Carbon,Stahl und Titan gefahren...... am Ende bin ich bei Stahl und TITAN hängen geblieben....... bei jeder Ausfahrt erfüllt es mich mit Stolz, einen Rahmen aus Handarbeit unter meinem Hintern bewegen zu dürfen let it rock...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 22. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2020 (bearbeitet) Über die Farbe habe ich mir bisher wenig Gedanken gemacht. Es soll ein spaßiges bike für den Wienerwald, Trailparks und Bergtouren werden. Fürs Grobe habe ich eh mein Cotic Rocket. Es sollte jedenfalls besser bergaufgehen. Bergab darf es durchaus potent sein. D.h. etwas weniger FederwegEv. längere Kettenstrebenkurzes Sitzrohr und viel Standover ClearanceLenkwinkel würde ich etwa gleich haltenSitzwinkel scheint nicht änderbar zu seinEv. mehr Reach und dafür einen kürzeren Vorbau Bearbeitet 22. April 2020 von alf2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 23. April 2020 Teilen Geschrieben 23. April 2020 Über die Farbe habe ich mir bisher wenig Gedanken gemacht. Es soll ein spaßiges bike für den Wienerwald, Trailparks und Bergtouren werden. Fürs Grobe habe ich eh mein Cotic Rocket. Es sollte jedenfalls besser bergaufgehen. Bergab darf es durchaus potent sein. D.h. etwas weniger FederwegEv. längere Kettenstrebenkurzes Sitzrohr und viel Standover ClearanceLenkwinkel würde ich etwa gleich haltenSitzwinkel scheint nicht änderbar zu seinEv. mehr Reach und dafür einen kürzeren Vorbau Du könntest ja die Geometrie vom Norco Optic nachbauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 23. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2020 (bearbeitet) Du könntest ja die Geometrie vom Norco Optic nachbauen Soll aber ein 27,5er werden. Eines der spaßigsten bikes, die ich bisher hatte war das GT Sensor X. Mir schwebt so was in der Art mit etwas modernisierten Geometriedaten vor. Die Geo vom neuen Transition Scout kommt dem recht nahe ist mir aber schon fast ein bisschen zu extrem. Nachdem es auch für Touren taugen soll, würde ich Kettenstreben und Sitzrohr etwas länger und den Reach etwas kürzer machen. (Damit komme ich dann zwischen dem alten und dem neuen Scout zu liegen ) Ich käme bei meinen Maßen von 1,71cm und 77cm Inseam in Gedankenspielen auf folgende Geo: 27,5" Laufräder, mit Tire Clearance von 2,6"Federweg 130 hinten, 150 vorneSitzrohr 410Reach 440Stack 590Steuerrohr 110Tretlagerabsenkung 10-15Kettenstrebenlänge 440Sitzwinkel ist der einzige Parameter der lt. Michiel fix ist und liegt bei 77-78 Grad (was mir persönlich ja ein bisschen zu steil vorkommt)Lenkwinkel 64-65 Grad Ich möchte aber mal schauen, was Michiel mir vorschlägt, nachdem ich ihm meine Daten geschickt und beschrieben habe, was ich will. Rückmeldung habe ich übrigens schon. Einen Frühbesteller - Slot hat er noch. Der Preis gilt für einen Maßrahmen aus Columbus Zona/Life Rohren in Basisausstattung und RAL Pulverbeschichtung. Andere Rohrsätze, diverse Extras und Lackiervarianten sind gegen Aufpreis möglich.Ab Bestellung dauert es ca. 2 Monate bis er mit dem Rahmen beginnt und dann nochmal 6 Wochen bis der Rahmen fertig ist. Das alles unter Vorbehalt, weil offenbar grade keine Rohre zu bekommen sind (steht auch bei Starling Cylces auf der Website)Erster Schritt ist, dass ich mich selbst und meine (best performing) bikes vermesse und ihm die Daten schicke. Bearbeitet 23. April 2020 von alf2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwergewicht Geschrieben 23. April 2020 Teilen Geschrieben 23. April 2020 Ich find dein Projekt extrem spannend. Zwecks Sitzwinkel hab ich in meinem Yeti/Enduro-Thread eh schon geschrieben, dass ich einen Gutteil des Vortriebs, trotz der robusten geo mit 180er-Gabel, mit der Sitzposition, dem steilen Sitzrohrwinkel (77°) in Verbindung bringe, das würde ich auf keinen Fall anders wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 23. April 2020 Teilen Geschrieben 23. April 2020 Hört sich gut an! KS kommt mir persönlich zu lange vor für deine 170 mit 440 Reach. Soll aber ein 27,5er werden. Eines der spaßigsten bikes, die ich bisher hatte war das GT Sensor X. Mir schwebt so was in der Art mit etwas modernisierten Geometriedaten vor. Die Geo vom neuen Transition Scout kommt dem recht nahe ist mir aber schon fast ein bisschen zu extrem. Nachdem es auch für Touren taugen soll, würde ich Kettenstreben und Sitzrohr etwas länger und den Reach etwas kürzer machen. (Damit komme ich dann zwischen dem alten und dem neuen Scout zu liegen ) Ich käme bei meinen Maßen von 1,71cm und 77cm Inseam in Gedankenspielen auf folgende Geo: 27,5" Laufräder, mit Tire Clearance von 2,6"Federweg 130 hinten, 150 vorneSitzrohr 410Reach 440Stack 590Steuerrohr 110Tretlagerabsenkung 10-15Kettenstrebenlänge 440Sitzwinkel ist der einzige Parameter der lt. Michiel fix ist und liegt bei 77-78 Grad (was mir persönlich ja ein bisschen zu steil vorkommt)Lenkwinkel 64-65 Grad Ich möchte aber mal schauen, was Michiel mir vorschlägt, nachdem ich ihm meine Daten geschickt und beschrieben habe, was ich will. Rückmeldung habe ich übrigens schon. Einen Frühbesteller - Slot hat er noch. Der Preis gilt für einen Maßrahmen aus Columbus Zona/Life Rohren in Basisausstattung und RAL Pulverbeschichtung. Andere Rohrsätze, diverse Extras und Lackiervarianten sind gegen Aufpreis möglich.Ab Bestellung dauert es ca. 2 Monate bis er mit dem Rahmen beginnt und dann nochmal 6 Wochen bis der Rahmen fertig ist. Das alles unter Vorbehalt, weil offenbar grade keine Rohre zu bekommen sind (steht auch bei Starling Cylces auf der Website)Erster Schritt ist, dass ich mich selbst und meine (best performing) bikes vermesse und ihm die Daten schicke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 23. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2020 Hört sich gut an! KS kommt mir persönlich zu lange vor für deine 170 mit 440 Reach. Ich habe mir eine Excel-Tabelle gemacht und die Herstellerangeben der Geometriedaten meiner bisherigen bikes eingepflegt. Dann habe ich mir überlegt, wie sie sich gefahren haben und versucht, dass mit den Geometriedaten in Beziehung zu bringen. Das Sensor hatte mit 440mm die längsten Kettenstreben, 430mm Reach und eine Tretlagerhöhe von 335mm. - Es war bisher das mit Abstand beste bike bergauf. Mein Slash und das aktuelle Rocket hatten beide 430mm, das aktuelle Scout ebenfalls. Ich habe die Klettereigenschaften den Kettenstreben zugeschrieben, kann aber auch die Kinematik des I-drive oder der geringere Federweg gewesen sein. Negativ aufgefallen sind mir die längeren Kettenstreben jedenfalls auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 23. April 2020 Teilen Geschrieben 23. April 2020 Meine Erfahrung zum Sitzwinkel von meinem Frankenstein Projekt (hat ca. 79°): "Vom steilen Sitzwinkel hatte ich mir eine gute Uphillfähigkeit versprochen ... Jein: steile Sitzwinkel fühlen sich sehr effektiv an, für maximale Steigfähigkeit bedarf es aber mehr noch (meiner Einschätzung nach) einer tiefen Front." Bei meinem Fully - Banshee Rune 26" - hab ich eine Lyrik Uturn drinnen: mit der um 4.5 cm tieferen Front geht es einfach noch steiler rauf. Sitzwinkel für (gefühlt) effektives Treten, eine tiefe Front (Stack) für die sehr steilen Sachen. Längere Kettenstreben lassen das Rad nicht so schnell aufbäumen. Und - lässiges Projekt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 23. April 2020 Teilen Geschrieben 23. April 2020 Meine Erfahrung zum Sitzwinkel von meinem Frankenstein Projekt (hat ca. 79°): "Vom steilen Sitzwinkel hatte ich mir eine gute Uphillfähigkeit versprochen ... Jein: steile Sitzwinkel fühlen sich sehr effektiv an, für maximale Steigfähigkeit bedarf es aber mehr noch (meiner Einschätzung nach) einer tiefen Front." Bei meinem Fully - Banshee Rune 26" - hab ich eine Lyrik Uturn drinnen: mit der um 4.5 cm tieferen Front geht es einfach noch steiler rauf. Sitzwinkel für (gefühlt) effektives Treten, eine tiefe Front (Stack) für die sehr steilen Sachen. Längere Kettenstreben lassen das Rad nicht so schnell aufbäumen. Und - lässiges Projekt! Ich bin heute ausschließlich zache Trails auf den schöckl rauf mit dem Titan. Es ist alles gegangen und es war so super! Das Bike klettert so unglaublich gut und ist vorne trotzdem das mit Abstand höchste das ich je gefahren bin. Die Kettenstreben machen halt schon viel aus (452mm am Titan). Ich bin sogar die ganze Schneid rauf gefahren. Das kannst mit der Auffahrt zur Sennesalm vergleichen. Nur teilweise noch steiler, Almwiese und mit Stufen drin. Ekelhaft.... Aber es ging sehr gut! Mit dem Rune, wo meine Front viel tiefer war, bin ich fast nicht rauf gekommen (einmal probiert und für blöd befunden *gg*) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 23. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2020 (bearbeitet) Stellt sich eh die Frage wie kurz ein Hinterbau mit dieser Konstruktion überhaupt werden kann. Aussehen tut es jedenfalls geil! Und das jemals wieder sauber zu kriegen ein Ding der Unmöglichkeit. Bearbeitet 28. April 2020 von alf2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 23. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2020 (bearbeitet) Die Detailverliebtheit ist sagenhaft. Bikeporn pur! Bearbeitet 28. April 2020 von alf2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 24. April 2020 Teilen Geschrieben 24. April 2020 Ich find dein Projekt extrem spannend. Zwecks Sitzwinkel hab ich in meinem Yeti/Enduro-Thread eh schon geschrieben, dass ich einen Gutteil des Vortriebs, trotz der robusten geo mit 180er-Gabel, mit der Sitzposition, dem steilen Sitzrohrwinkel (77°) in Verbindung bringe, das würde ich auf keinen Fall anders wollen.Wobei du halt 77° bei 180mm Federweg hast, das ist bergauf im Sag "effektiv flacher" als bei 77-78° bei 130mm. Damit will ich nicht sagen, dass 77-78° bei 130mm zu steil sind, aber es ist sicher grenzwertig. (das Ibis Ripley als bekannt sitzwinkelsteiles Radl hat 76° bei 120mm Federweg; wobei natürlich auch immer die Frage ist, wie gemessen wird. Die messen ja alle ein bissl anders. Das gerade vorgestellte YT Izzo nennt 77° bei 130mm und in manchen Tests haben's dennoch den Sattel ganz vor geschoben) Am Anfang wirst dich ev. ein bissl umgewöhnen müssen, bis die Muskulatur darauf eingestellt ist. Falls du viel in der Ebene treten solltest und kein Langhaxerter bist, könnte es zu steil sein. Steil bergauf iss aber sicher fein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo7 Geschrieben 24. April 2020 Teilen Geschrieben 24. April 2020 Vor allem muss man aufpassen, dass das Rad nicht zu Kompakt wird durch den steilen Sitzwinkel! Zu sehen ist das zb beim Privateer 161! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 24. April 2020 Teilen Geschrieben 24. April 2020 Vor allem muss man aufpassen, dass das Rad nicht zu Kompakt wird durch den steilen Sitzwinkel! Zu sehen ist das zb beim Privateer 161! Das sieht man auch bei: Orbea Occam Ibis Ripley/Ripmo Knolly Fugitive … Da sind die XL-Größen (auf die schau ich) eigentlich große Large. Beim Norco Optic gehe ich auch auf einen 50er Vorbau trotz 510mm reach, da durch den steilen SW die sitzende Position sehr kompakt wird. Also unbedingt auch die Oberrohrlänge berücksichtigen! reach ist nicht alles, wenn man auch bergauf fahren will! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 24. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2020 Vor allem muss man aufpassen, dass das Rad nicht zu Kompakt wird durch den steilen Sitzwinkel! Zu sehen ist das zb beim Privateer 161! Guter Punkt! Die Räder auf denen ich mich bisher wohlgefühlt habe, hatten alle ein Oberrohr um die 600mm, aber Sitzwinkel von 73-74 Grad. D.h. mit steilem Sitzwinkel würde der Reach auch gleich ordentlich steigen. Rocket und GT Sensor hatten so um die 430 bei 600 mm Oberrohr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 24. April 2020 Teilen Geschrieben 24. April 2020 Den Sitzwinkel find ich fast schon zu steil - kann mMn gut sein daß man sich da eine zeitlang dran gewöhnen muss. Ich glaub daß du beim Reach durchaus noch 1-2 cm drauflegen könntest? Ansonsten liest sich das aber schon richtig gut - bin gespannt auf den Rahmen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carver Geschrieben 24. April 2020 Teilen Geschrieben 24. April 2020 Ich habe mir schon überlegt ein Carbon zu kaufen aber jedesmal wenn ich mit meinem Singlebe unterwegs bin verwerfe ich den Carbon-Gedanken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 24. April 2020 Teilen Geschrieben 24. April 2020 Geil... Quelle: https://www.facebook.com/IntendBC/photos/a.1734175670157721/2555688094673137/?type=3&theater Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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