Zum Inhalt springen

Stahl ist das neue Carbon - die Stahlfullys kommen


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich glaube ich traue mich und lasse mir so einen Rahmen machen!

 

Ich habe jetzt einmal mit Michiel Kontakt aufgenommen. Ich stelle mir so einen wie den Grünen auf den Bildern vor.

 

Ja, in L mit 480mm reach bitte, dann würde ich es bei Nichtgefallen...:devil:

 

Cool, ich glaub, das wird interessant!!! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo eh - der wird sich dabei schon was gedacht haben. Wirkt trotzdem filigran und so, als ob ich sie mit bloßen Händen verbiegen könnte ;) .

 

bestimmt :) , Stahl ist mMn einer der besten Werkstoffe für einen wirklich tollen Rahmen , wobei der Einsatz relativ egal ist..... Rennrad, Gravel,Trail.Enduro,XC,etc....... only steel is real :)

ich bin viele Jahre Alu,Carbon,Stahl und Titan gefahren...... am Ende bin ich bei Stahl und TITAN hängen geblieben.......

bei jeder Ausfahrt erfüllt es mich mit Stolz, einen Rahmen aus Handarbeit unter meinem Hintern bewegen zu dürfen :)

 

let it rock......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Farbe habe ich mir bisher wenig Gedanken gemacht.

 

Es soll ein spaßiges bike für den Wienerwald, Trailparks und Bergtouren werden.

Fürs Grobe habe ich eh mein Cotic Rocket. Es sollte jedenfalls besser bergaufgehen. Bergab darf es durchaus potent sein.

  • D.h. etwas weniger Federweg
  • Ev. längere Kettenstreben
  • kurzes Sitzrohr und viel Standover Clearance
  • Lenkwinkel würde ich etwa gleich halten
  • Sitzwinkel scheint nicht änderbar zu sein
  • Ev. mehr Reach und dafür einen kürzeren Vorbau

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Farbe habe ich mir bisher wenig Gedanken gemacht.

 

Es soll ein spaßiges bike für den Wienerwald, Trailparks und Bergtouren werden.

Fürs Grobe habe ich eh mein Cotic Rocket. Es sollte jedenfalls besser bergaufgehen. Bergab darf es durchaus potent sein.

  • D.h. etwas weniger Federweg
  • Ev. längere Kettenstreben
  • kurzes Sitzrohr und viel Standover Clearance
  • Lenkwinkel würde ich etwa gleich halten
  • Sitzwinkel scheint nicht änderbar zu sein
  • Ev. mehr Reach und dafür einen kürzeren Vorbau

 

 

Du könntest ja die Geometrie vom Norco Optic nachbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest ja die Geometrie vom Norco Optic nachbauen

 

Soll aber ein 27,5er werden. Eines der spaßigsten bikes, die ich bisher hatte war das GT Sensor X. Mir schwebt so was in der Art mit etwas modernisierten Geometriedaten vor.

 

Die Geo vom neuen Transition Scout kommt dem recht nahe ist mir aber schon fast ein bisschen zu extrem. Nachdem es auch für Touren taugen soll, würde ich Kettenstreben und Sitzrohr etwas länger und den Reach etwas kürzer machen. (Damit komme ich dann zwischen dem alten und dem neuen Scout zu liegen :rolleyes:)

 

Ich käme bei meinen Maßen von 1,71cm und 77cm Inseam in Gedankenspielen auf folgende Geo:

 

  • 27,5" Laufräder, mit Tire Clearance von 2,6"
  • Federweg 130 hinten, 150 vorne
  • Sitzrohr 410
  • Reach 440
  • Stack 590
  • Steuerrohr 110
  • Tretlagerabsenkung 10-15
  • Kettenstrebenlänge 440
  • Sitzwinkel ist der einzige Parameter der lt. Michiel fix ist und liegt bei 77-78 Grad (was mir persönlich ja ein bisschen zu steil vorkommt)
  • Lenkwinkel 64-65 Grad

 

Ich möchte aber mal schauen, was Michiel mir vorschlägt, nachdem ich ihm meine Daten geschickt und beschrieben habe, was ich will.

 

Rückmeldung habe ich übrigens schon.

  • Einen Frühbesteller - Slot hat er noch. Der Preis gilt für einen Maßrahmen aus Columbus Zona/Life Rohren in Basisausstattung und RAL Pulverbeschichtung. Andere Rohrsätze, diverse Extras und Lackiervarianten sind gegen Aufpreis möglich.
  • Ab Bestellung dauert es ca. 2 Monate bis er mit dem Rahmen beginnt und dann nochmal 6 Wochen bis der Rahmen fertig ist. Das alles unter Vorbehalt, weil offenbar grade keine Rohre zu bekommen sind (steht auch bei Starling Cylces auf der Website)
  • Erster Schritt ist, dass ich mich selbst und meine (best performing) bikes vermesse und ihm die Daten schicke.

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find dein Projekt extrem spannend. Zwecks Sitzwinkel hab ich in meinem Yeti/Enduro-Thread eh schon geschrieben, dass ich einen Gutteil des Vortriebs, trotz der robusten geo mit 180er-Gabel, mit der Sitzposition, dem steilen Sitzrohrwinkel (77°) in Verbindung bringe, das würde ich auf keinen Fall anders wollen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an!

KS kommt mir persönlich zu lange vor für deine 170 mit 440 Reach.

 

Soll aber ein 27,5er werden. Eines der spaßigsten bikes, die ich bisher hatte war das GT Sensor X. Mir schwebt so was in der Art mit etwas modernisierten Geometriedaten vor.

 

Die Geo vom neuen Transition Scout kommt dem recht nahe ist mir aber schon fast ein bisschen zu extrem. Nachdem es auch für Touren taugen soll, würde ich Kettenstreben und Sitzrohr etwas länger und den Reach etwas kürzer machen. (Damit komme ich dann zwischen dem alten und dem neuen Scout zu liegen :rolleyes:)

 

Ich käme bei meinen Maßen von 1,71cm und 77cm Inseam in Gedankenspielen auf folgende Geo:

 

  • 27,5" Laufräder, mit Tire Clearance von 2,6"
  • Federweg 130 hinten, 150 vorne
  • Sitzrohr 410
  • Reach 440
  • Stack 590
  • Steuerrohr 110
  • Tretlagerabsenkung 10-15
  • Kettenstrebenlänge 440
  • Sitzwinkel ist der einzige Parameter der lt. Michiel fix ist und liegt bei 77-78 Grad (was mir persönlich ja ein bisschen zu steil vorkommt)
  • Lenkwinkel 64-65 Grad

 

Ich möchte aber mal schauen, was Michiel mir vorschlägt, nachdem ich ihm meine Daten geschickt und beschrieben habe, was ich will.

 

Rückmeldung habe ich übrigens schon.

  • Einen Frühbesteller - Slot hat er noch. Der Preis gilt für einen Maßrahmen aus Columbus Zona/Life Rohren in Basisausstattung und RAL Pulverbeschichtung. Andere Rohrsätze, diverse Extras und Lackiervarianten sind gegen Aufpreis möglich.
  • Ab Bestellung dauert es ca. 2 Monate bis er mit dem Rahmen beginnt und dann nochmal 6 Wochen bis der Rahmen fertig ist. Das alles unter Vorbehalt, weil offenbar grade keine Rohre zu bekommen sind (steht auch bei Starling Cylces auf der Website)
  • Erster Schritt ist, dass ich mich selbst und meine (best performing) bikes vermesse und ihm die Daten schicke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an!

KS kommt mir persönlich zu lange vor für deine 170 mit 440 Reach.

 

Ich habe mir eine Excel-Tabelle gemacht und die Herstellerangeben der Geometriedaten meiner bisherigen bikes eingepflegt. Dann habe ich mir überlegt, wie sie sich gefahren haben und versucht, dass mit den Geometriedaten in Beziehung zu bringen.

 

 

Das Sensor hatte mit 440mm die längsten Kettenstreben, 430mm Reach und eine Tretlagerhöhe von 335mm. - Es war bisher das mit Abstand beste bike bergauf. Mein Slash und das aktuelle Rocket hatten beide 430mm, das aktuelle Scout ebenfalls. Ich habe die Klettereigenschaften den Kettenstreben zugeschrieben, kann aber auch die Kinematik des I-drive oder der geringere Federweg gewesen sein. Negativ aufgefallen sind mir die längeren Kettenstreben jedenfalls auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung zum Sitzwinkel von meinem Frankenstein Projekt (hat ca. 79°):

"Vom steilen Sitzwinkel hatte ich mir eine gute Uphillfähigkeit versprochen ...

Jein: steile Sitzwinkel fühlen sich sehr effektiv an, für maximale Steigfähigkeit

bedarf es aber mehr noch (meiner Einschätzung nach) einer tiefen Front."

 

Bei meinem Fully - Banshee Rune 26" - hab ich eine Lyrik Uturn drinnen: mit der um 4.5 cm tieferen Front

geht es einfach noch steiler rauf.

 

Sitzwinkel für (gefühlt) effektives Treten, eine tiefe Front (Stack) für die sehr steilen Sachen.

 

Längere Kettenstreben lassen das Rad nicht so schnell aufbäumen.

 

Und - lässiges Projekt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung zum Sitzwinkel von meinem Frankenstein Projekt (hat ca. 79°):

"Vom steilen Sitzwinkel hatte ich mir eine gute Uphillfähigkeit versprochen ...

Jein: steile Sitzwinkel fühlen sich sehr effektiv an, für maximale Steigfähigkeit

bedarf es aber mehr noch (meiner Einschätzung nach) einer tiefen Front."

 

Bei meinem Fully - Banshee Rune 26" - hab ich eine Lyrik Uturn drinnen: mit der um 4.5 cm tieferen Front

geht es einfach noch steiler rauf.

 

Sitzwinkel für (gefühlt) effektives Treten, eine tiefe Front (Stack) für die sehr steilen Sachen.

 

Längere Kettenstreben lassen das Rad nicht so schnell aufbäumen.

 

Und - lässiges Projekt! :)

 

Ich bin heute ausschließlich zache Trails auf den schöckl rauf mit dem Titan. Es ist alles gegangen und es war so super! Das Bike klettert so unglaublich gut und ist vorne trotzdem das mit Abstand höchste das ich je gefahren bin. Die Kettenstreben machen halt schon viel aus (452mm am Titan). Ich bin sogar die ganze Schneid rauf gefahren. Das kannst mit der Auffahrt zur Sennesalm vergleichen. Nur teilweise noch steiler, Almwiese und mit Stufen drin. Ekelhaft.... Aber es ging sehr gut! Mit dem Rune, wo meine Front viel tiefer war, bin ich fast nicht rauf gekommen (einmal probiert und für blöd befunden *gg*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find dein Projekt extrem spannend. Zwecks Sitzwinkel hab ich in meinem Yeti/Enduro-Thread eh schon geschrieben, dass ich einen Gutteil des Vortriebs, trotz der robusten geo mit 180er-Gabel, mit der Sitzposition, dem steilen Sitzrohrwinkel (77°) in Verbindung bringe, das würde ich auf keinen Fall anders wollen.
Wobei du halt 77° bei 180mm Federweg hast, das ist bergauf im Sag "effektiv flacher" als bei 77-78° bei 130mm.

 

Damit will ich nicht sagen, dass 77-78° bei 130mm zu steil sind, aber es ist sicher grenzwertig. (das Ibis Ripley als bekannt sitzwinkelsteiles Radl hat 76° bei 120mm Federweg; wobei natürlich auch immer die Frage ist, wie gemessen wird. Die messen ja alle ein bissl anders. Das gerade vorgestellte YT Izzo nennt 77° bei 130mm und in manchen Tests haben's dennoch den Sattel ganz vor geschoben)

Am Anfang wirst dich ev. ein bissl umgewöhnen müssen, bis die Muskulatur darauf eingestellt ist.

 

Falls du viel in der Ebene treten solltest und kein Langhaxerter bist, könnte es zu steil sein.

Steil bergauf iss aber sicher fein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem muss man aufpassen, dass das Rad nicht zu Kompakt wird durch den steilen Sitzwinkel! Zu sehen ist das zb beim Privateer 161!

 

Das sieht man auch bei:

Orbea Occam

Ibis Ripley/Ripmo

Knolly Fugitive

 

Da sind die XL-Größen (auf die schau ich) eigentlich große Large.

Beim Norco Optic gehe ich auch auf einen 50er Vorbau trotz 510mm reach, da durch den steilen SW die sitzende Position sehr kompakt wird.

Also unbedingt auch die Oberrohrlänge berücksichtigen! reach ist nicht alles, wenn man auch bergauf fahren will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem muss man aufpassen, dass das Rad nicht zu Kompakt wird durch den steilen Sitzwinkel! Zu sehen ist das zb beim Privateer 161!

 

Guter Punkt!

 

Die Räder auf denen ich mich bisher wohlgefühlt habe, hatten alle ein Oberrohr um die 600mm, aber Sitzwinkel von 73-74 Grad. D.h. mit steilem Sitzwinkel würde der Reach auch gleich ordentlich steigen. Rocket und GT Sensor hatten so um die 430 bei 600 mm Oberrohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...