Frank Starling Geschrieben 27. April 2020 Teilen Geschrieben 27. April 2020 Ohne mich damit im Detail beschäftigt zu haben, habeich die 36er Zahnscheiben vs 18er zahnscheiben bzgl. Einfluss des Pedalrückschlag am Rune definitiv bemerkt. Bin gerade gestern zwangsweise mit meinem Hinterrad mit 18er Zahnscheibe gefahren, davor den Newmen mit 36z. Bergauf hab ich bei knapp > 1000hm bei meinem VPP-Hinterbau keinen Pedalrückschlag bemerkt. Bergab aber bei sehr engen Spitzkehren den Leerweg und damit verbunden spürbar weniger Kontrolle durch den Pedaldruck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 27. April 2020 Teilen Geschrieben 27. April 2020 Bin gerade gestern zwangsweise mit meinem Hinterrad mit 18er Zahnscheibe gefahren, davor den Newmen mit 36z. Bergauf hab ich bei knapp > 1000hm bei meinem VPP-Hinterbau keinen Pedalrückschlag bemerkt. Bergab aber bei sehr engen Spitzkehren den Leerweg und damit verbunden spürbar weniger Kontrolle durch den Pedaldruck mir is es bei schnellen ruppigen Abfahrten aufgefallen (was nicht heißt, dass ich das mit einer Setup Änderung am Dämpfer nicht beheben hätte können. ich bin für sowas aber zu ungeduldig *g*) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 27. April 2020 Teilen Geschrieben 27. April 2020 Bergauf hab ich bei knapp > 1000hm bei meinem VPP-Hinterbau keinen Pedalrückschlag bemerkt. Bergab aber bei sehr engen Spitzkehren den Leerweg und damit verbunden spürbar weniger Kontrolle durch den PedaldruckLetzteres merke ich auch recht -- im Technischen würd ich nichts unter 36Z wollen. Was den Pedalrückschlag betrifft, meinte das Martin aber umgekehrt: er hatte mit dem 36er-Freilauf mehr Pedalrückschlag als mit dem 18er. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 27. April 2020 Teilen Geschrieben 27. April 2020 Letzteres merke ich auch recht -- im Technischen würd ich nichts unter 36Z wollen. Was den Pedalrückschlag betrifft, meinte das Martin aber umgekehrt: er hatte mit dem 36er-Freilauf mehr Pedalrückschlag als mit dem 18er. ja, genau. bergab, wenn's flott her geht. Ansonsten haben die 36er natürlich nur Vorteile! Ich fahr sie überall. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 27. April 2020 Teilen Geschrieben 27. April 2020 Cotic allerdings verwendet teilweise Aluhinterbauten, oder? Das ist dann nicht so konsequent, v.a. im Zusammenhang mit obigem Gedanken. Ja, Kettenstrebe ist Alu und Druckstrebe ist Stahl. Ist halt nur halb so steif . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 27. April 2020 Teilen Geschrieben 27. April 2020 Bin gerade gestern zwangsweise mit meinem Hinterrad mit 18er Zahnscheibe gefahren, davor den Newmen mit 36z. Bergauf hab ich bei knapp > 1000hm bei meinem VPP-Hinterbau keinen Pedalrückschlag bemerkt. Bergab aber bei sehr engen Spitzkehren den Leerweg und damit verbunden spürbar weniger Kontrolle durch den Pedaldruck Klar ist das besonders im direkten Vergleich ungut spürbar. Sind das DT bzw Zahnscheiben mit 36t verfügbar? Dann einfach mal aufrüsten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 27. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2020 Ja, Kettenstrebe ist Alu und Druckstrebe ist Stahl. Ist halt nur halb so steif . Sie ergaunern sich dadurch gegenüber den bikes, wo alles aus Stahl ist einen gar nicht so kleinen Gewichtsvorteil. Weicher würde ich den Hinterbau aber eh nicht mehr wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 27. April 2020 Teilen Geschrieben 27. April 2020 Sie ergaunern sich dadurch gegenüber den bikes, wo alles aus Stahl ist einen gar nicht so kleinen Gewichtsvorteil. Weicher würde ich den Hinterbau aber eh nicht mehr wollen. Ha! Deswegen schaut das radl net so daneben aus! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 28. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2020 Grad noch gefunden. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich es originell finden soll. Dafür ist die Preisgestaltung umso ambitionierter: http://www.mothattack.com/pricing.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 29. April 2020 Teilen Geschrieben 29. April 2020 haha, is das schirch *gg* aber originell! ich glaub Leute die selbst Rahmen bauen finden das lustig. für mi is das eher, naja... *gg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 29. April 2020 Teilen Geschrieben 29. April 2020 Immerhin mal ein Viergelenker - sonst sind ja die Stahlradln fast immer nur Eingelenker. Aber die Wippe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 29. April 2020 Teilen Geschrieben 29. April 2020 Immerhin mal ein Viergelenker - sonst sind ja die Stahlradln fast immer nur Eingelenker. Aber die Wippe... ist kein 4 Gelenker! Ein abgestürzter Eingelenker denke ich ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 29. April 2020 Teilen Geschrieben 29. April 2020 die Wippe erinnert mich an die sachen die mein bub mit knapp 7 jahren aus holz bastelt..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 29. April 2020 Teilen Geschrieben 29. April 2020 ist kein 4 Gelenker! Ein abgestürzter Eingelenker denke ich ?Kann auch sein --- aber kann man das unterscheiden, wenn hinten kein Gelenk ist sondern die Streben flexen? Ich hätt's so verstanden: Viergelenker = Gelenk (Horstlink) in der Kettenstrebe, Abgestützter Eingelenker bzw. Mehrgelenker = Gelenk in der Sitzstrebe. Wie auch immer: jedenfalls kein normaler Eingelenker. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 29. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2020 Kann auch sein --- aber kann man das unterscheiden, wenn hinten kein Gelenk ist sondern die Streben flexen? Ich hätt's so verstanden: Viergelenker = Gelenk (Horstlink) in der Kettenstrebe, Abgestützter Eingelenker bzw. Mehrgelenker = Gelenk in der Sitzstrebe. D.h. ich kann mir aussuchen ob ich einen Ein- oder Viergelenker habe? Wie geil ist das denn??:s: Bin nur gespannt wie es mit dem Bremsstempeln bei der Konstruktion aussieht. Michiel hat mir zugesagt übers Wochenende einen ersten Entwurf zu machen. Bin schon sehr gespannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 9. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2020 (bearbeitet) Der neueste Vertigo. Leider hat mich Michiel vertröstet, mein Entwurf muss noch warten. Bearbeitet 9. Mai 2020 von alf2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 10. Mai 2020 Teilen Geschrieben 10. Mai 2020 Bist du deppat - das orange / gelb ist soooo fein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 14. Mai 2020 Teilen Geschrieben 14. Mai 2020 ActoFive P-Train Die Deutschen können es auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 14. Mai 2020 Teilen Geschrieben 14. Mai 2020 ActoFive P-Train Die Deutschen können es auch [ATTACH=CONFIG]210963[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]210964[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]210965[/ATTACH] Schaut halt wie das meiste Zeug aus D aus wie eine Industrievorrichtung die wer heftig in ein Stiegnglanda gerammt hat und dann ist noch dem Maler der Farbkübel aus der Hand gefallen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 14. Mai 2020 Teilen Geschrieben 14. Mai 2020 schaut halt wie das meiste zeug aus d aus wie eine industrievorrichtung die wer heftig in ein stiegnglanda gerammt hat und dann ist noch dem maler der farbkübel aus der hand gefallen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 14. Mai 2020 Teilen Geschrieben 14. Mai 2020 Krasser unterschied zwischen dem Orangen und dem Violetten. Die Schöne und das Beast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 14. Mai 2020 Teilen Geschrieben 14. Mai 2020 Ich finde das Rad in Lila eigentlich ziemlich gut Soll sich nach ersten Berichten des Besitzers auch gut fahren Aber klar alles Geschmackssache Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 14. Mai 2020 Teilen Geschrieben 14. Mai 2020 Nachdem ich die VPP-Hinterbaukonstruktion von Santa Cruz sehr schätze (insbesondere die aktuelle Version, aber auch die davor war schon sehr sehr gut), frage ich mich, wie viel so ein hoher Drehpunkt bringt und wieviel die Umlenkung der Kette kostet (in welcher Hinsicht auch immer). Aber der Hinterbau des ActoFive gefällt mir schon sehr, extrem schlank gehalten. Dass er anders gefärbt ist als der Hauptrahmen, muss wirklich nicht sein - das Blau stünde dem ganzen Rahmen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 14. Mai 2020 Teilen Geschrieben 14. Mai 2020 Schaut halt wie das meiste Zeug aus D aus wie eine Industrievorrichtung die wer heftig in ein Stiegnglanda gerammt hat und dann ist noch dem Maler der Farbkübel aus der Hand gefallen :Dich mag auch keine deutschen radln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 14. Mai 2020 Teilen Geschrieben 14. Mai 2020 Schaut halt wie das meiste Zeug aus D aus wie eine Industrievorrichtung die wer heftig in ein Stiegnglanda gerammt hat und dann ist noch dem Maler der Farbkübel aus der Hand gefallen Fies. Für ein Ein-Mann-Projekt find ich das schon ganz gelungen. Und von der Sterilität eines Liteville ist man da ja doch meilenweit entfernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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