Zum Inhalt springen

Stahl ist das neue Carbon - die Stahlfullys kommen


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

jop das gewicht ist mit der aktuellen, von grey gesagten, Reifenkombi

 

also mit dem topaz dämpfer in der up position wippt da gefühlt nix mit rundem Kettenblatt (oval wippt mehr) . merke keinen unterschied zum last clay

 

Danke. Ich hätte auch eher Pedalrückschlag als Wippen erwartet. Das Shan Fully gefällt mir jedenfalls richtig gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Engländer produzieren jedenfalls fleissig weiter langhubige Stahlrahmen:

 

Curtis Stahl Downhiller: https://www.pinkbike.com/news/curtis-bikes-new-thumpercross-steel-downhill-bike-bespoked-show-2019.html

 

p5pb17166254.jpg

 

Und Starling Getriebe Enduro

 

https://www.pinkbike.com/news/starlings-new-170mm-29er-with-a-gearbox-bespoked-show-2019.html

 

p5pb17165791.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gebraucht ausm ibc, ist aber ein tauschrahmen komplett abgeklebt gewesen, habe keine einzige mini beschädigung gefunden.

 

fährt sich mit offener bremse brutal geil, sonst halt eingelenker bremsstempeln. stört mich nicht da ich das beim hardtail ja auch hatte.

muss noch eine niedrigere stütze einbauen, bin von der 200 so verwöhnt dass mir der sattel bei 150 im weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Banshee Phantom XL: 3,9kg inkl Dämpfer und Steuersatz, 150mm Federweg...

 

Man muss einfach wirklich genau schauen, bevor man sich was kauft. Oft ist das mit den Gewichten sehr trügerisch. Bei Santa oder Liteville erwartet man sich eigtl wenig Gewicht. Mein 301 Rahmen vor 8 Jahren war noch deutlich leichter (zirka ein halber Kilo!) als das heute (is aber auch relativ leicht mit etwas über 3kg mit Dämpfer). Das 601 wiegt auch über 4kg mit Dämpfer in meiner Größe. Man muss halt schauen vor dem Kauf. Von dem her Schrecken mich die Stahlrahmen nicht so wirklich. Hab ja jetzt auch keine leichten Rahmen.

 

Mein Rune wiegt jetzt mit dem Baron Projekt vorne 15,35kg.ich war einmal fast 2kg leichter im Jahr 2012 (keine Vario, andere Reifen, 1x10 statt 1x11).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch der Meinung, dass ein qualitativ hochwertiger Stahlrahmen keinen argen Gewichtsnachteil mit sich bringt. Mein Cotic Rocket-Rahmen hat mit Luftdämpfer nur 3850g. Das komplette Bike wiegt nun knapp unter 14kg - gerade so, dass die 13 davor steht :D .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Banshee Phantom XL: 3,9kg inkl Dämpfer und Steuersatz
Ich hatte ja eigentlich schon ein bissl zu überlegen begonnen, mir einen günstigen Phantomrahmen zu besorgen und damit den Rahmen meines Salsa Spearfish (2012, 80mm, kurz, steil) zu ersetzen.

Aber nein, bei dem Gewicht fällt's raus. ;)

 

(das Salsa ist für mich ja tatsächlich nur für Marathons -- und das Phantom wär halt bergab noch spaßiger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja eigentlich schon ein bissl zu überlegen begonnen, mir einen günstigen Phantomrahmen zu besorgen und damit den Rahmen meines Salsa Spearfish (2012, 80mm, kurz, steil) zu ersetzen.

Aber nein, bei dem Gewicht fällt's raus. ;)

 

(das Salsa ist für mich ja tatsächlich nur für Marathons -- und das Phantom wär halt bergab noch spaßiger)

 

Von der Größe her würde es dir in XL vermutlich perfekt passen... Muss heute mal mein Phantom wiegen, es hat jetzt den Endausbau erreicht.

 

Dann wäre das Swarf Contour ja eine leichte Alternative dazu. :D

 

Pinkbike hat es getestet: https://www.pinkbike.com/news/swarf-contour-29er-review.html

 

Selbst wenn es leichter wäre, bei XL Rahmengrößen schauen Stahl-Bikes durch die geringen Rohrquerschnitte in der Regel sehr seltsam aus.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Größe her würde es dir in XL vermutlich perfekt passen... Muss heute mal mein Phantom wiegen, es hat jetzt den Endausbau erreicht.

 

 

 

Selbst wenn es leichter wäre, bei XL Rahmengrößen schauen Stahl-Bikes durch die geringen Rohrquerschnitte in der Regel sehr seltsam aus.

 

 

 

 

XL Rahmen schauen meist etwas seltsam aus egal welches Material....... *und Einsatz RR,XC, AM, Enduro......

 

Zum Glück fahre ich M Rahmen da wirken die Proportionen recht stimmig :)*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...