Zum Inhalt springen

Heer, Heer, und nochmal Heer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich empfehl dir bvs- betriebs und versorgungs staffel.

dort werden bevorzugt maturanten genommen, eingesetzt wirst du je nach bedarf. köche, wache, schreiber, gehilfen, arbeitsdienst in kaserne und am truppenübungsplatz gibts in meiner kaserne.

 

ein leiwanderes bh-leben wirst net finden:

per du mitm chef, dienstzeit mo bis fr 7.30 bis 15.45, aber ab 3 uhr darfst "zimmer zammräumen gehen". samstag ist frei. charge vom tag gibts net, wir stellen auch keine bereitschaft. auch kein verpflichtender sport. :)

militärische meldungen od. grußformeln oder etc gibts net. guten morgen in der früh, mahlzeit zu mittag, wiederschaun am nachmittag. salutiert wird aus prinzip nicht :D

 

auch empfehlenswert:

stellungskommission - eher schwierig reinzukommen

 

ET wenn irgendwie möglich im frühling oder herbst haben, sonst hast entweder gefechtsdienst bei 33° im schatten oder exerzierdienst bei 1m20 schnee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die wiener die mit mir zum sani ausgebildet werden wissen schon, dass sie überall hinkommen, nur nicht nach hause... ;)

 

sani: ausbildung interessant, geistiges niveau ist etwas höher als der sonstige bundesheerschnitt, für gwd-verhältnisse viel zu lernen u. ein monat lang lehrsaal sitzen. danach 4 wochen praktikum beim roten kroiz, anschließend versetzung zur weiteren dienststelle.

 

wenn dich der umgang mit alten leuten und eventuell verletzten, blut blabla usw. nicht stört

 

-> sanitöter werden! ;)

ich bereue meine auswahl bis jetzt in keinster weise.

 

lg,

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Konfusius

die wiener die mit mir zum sani ausgebildet werden wissen schon, dass sie überall hinkommen, nur nicht nach hause... ;)

 

sani: ausbildung interessant, geistiges niveau ist etwas höher als der sonstige bundesheerschnitt, für gwd-verhältnisse viel zu lernen u. ein monat lang lehrsaal sitzen. danach 4 wochen praktikum beim roten kroiz, anschließend versetzung zur weiteren dienststelle.

 

wenn dich der umgang mit alten leuten und eventuell verletzten, blut blabla usw. nicht stört

 

-> sanitöter werden! ;)

ich bereue meine auswahl bis jetzt in keinster weise.

 

lg,

tom

Danke! wird wahrscheinlich eh meine 1.Wahl sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst nixtun bzw owezahn willst dann kann ich nur....

 

Führungseinheiten (Batailone, Brigarden,...)

Stabskompanien

Betriebsversorgungstellen (BVS)

Ausbildungskompanien

Versorgungkompanien

Fernmeldekompanien

 

....wärmsten empfehlen :D

 

 

Wennst kämpfen+Dreck+kalt+scheiss Vorgesetzte haben willst....

 

(S)-Jäger, Grenadiere, Pioniere, Panzer,.....

 

 

Und wennst zu fanatischen Selbstmordeinheiten willst.....

 

Aufklärer, Gebirgsjäger,....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fsa:

ich habs genommen weil ich mir denke, dass ich das vermittelte wissen vielleicht mal brauchen kann. man(n) kann nie wissen!

 

die ausbildung ist vom sanitätsmäßigen aspekt her die gleiche, wie sie jeder zivildiener bzw. privatier erhält. wir haben zB einen cobramann einen wachtmeister, 2 dipl ings und einen dr. für mikrobiologie im zug. die wirklichen pfosten habens wieder aussighaut und in die küche gsteckt. is aber eh besser so, waren beide ziemlich dümmliche proleten... :p

 

hinzu kommen noch ein paar kleinigkeiten militärischer natur, aber die sind ehrlichgesagt pimperlhaft... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AUFKLÄRER = Selbstmordkomando

 

bin leida scho seit 6 Monaten bei dem Scheißverein dabei. bin in wels in der aufklärungskompanie eingerückt und habe dort da große los gezogen. ajo des is de einheit de ah von dem skandal betroffen war.

 

zu meiner funktion dort:

 

i bin am pinzgauer stg schütze mit funkgerät ( knapp 20kg am buckel) wir fahren bei jedem wetter abgeplant und da wirds im winter scho ziemlich kalt. hab leider des beschissenste bei de aufklärer dawischt. aber da vorteil ist, dass ma halt ziemlich abhärtet und a mordskondi und kraft kriagt. hab seit dem einrücken 6 kg muskeln aufgebaut.

 

also schau dasst irgendwo werkstatt oder stab kommst. auf gar kan fall zu de aufklärer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von trek

AUFKLÄRER = Selbstmordkomando

 

bin leida scho seit 6 Monaten bei dem Scheißverein dabei. bin in wels in der aufklärungskompanie eingerückt und habe dort da große los gezogen.

 

sei froh dast bei laessigen leuten bist, draussen bist und auf dem pinzepanzer rumsausen darfst und dich net langweilst und nur sinnlos herumhockst.

 

ABA - wurde das jetz schon aufgeklaert ? ich habs nirgends entdeckt..

allgemeine basis ausbildung soweit ich mich erinnern kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Br@in

:rofl: na ja so 30kg hat die schon :D, die ganze Ausrüstung inkl. Wolke ... :rofl:

 

bei mir warens 38,5 kg, dazu Magazine, Flinte, Zutz, wurde vor jedem Marsch stichprobenweise vom Spieß gewogen, weil zuviel beschissen wurde, einer ist von Bruck nach Carnuntum und retour marschiert mit nyx als seiner Decke in der Wolke, war aber ein schöner "Ausflug" :D

 

Dem lieben BIOS 4 einen schönen letzten Tag in Freiheit :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von corax

auch empfehlenswert:

stellungskommission - eher schwierig reinzukommen

 

ist das dein ernst? muss ja auch in 1,5 jahren zum heer. als ich bei der stellung war, hab ich eigentlich die leute bemitleidet, die dort hackeln mussten. einer musste bspw. monatelang täglich unzählige urinproben nehmen :f: :D

außerdem habens ständig nachtdienst. sind zwar dann keine vorgesetzten im haus aber jeden tag bier trinken und chips essen bis spät in die nacht, ich weiß nicht :rolleyes:

 

und aussuchen wird sowieso schwierig. wie sie uns bei der stellung erzählten, werden die persönlichen wünsche maximal bei 10% der einrückenden berücksichtigt. das sind aber dann meistens leute, die familie etc. haben und deshalb bei der wahl des dienstortes bevorzugt behandelt werden. für schüler schauts da sehr schlecht aus, wie ich mir sagen lassen musste. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aja nochwas an alle, die jetzt grade beim heer sind oder sich noch erinnern können: wie schauts mit der ausübung von sport beim heer aus? nach dienstschluss kann man ja frei über seine zeit verfügen oder? wenn ich humane dienstzeiten hätte, könnte ich ja dann täglich meine trainingseinheiten durchführen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Thom@s

aja nochwas an alle, die jetzt grade beim heer sind oder sich noch erinnern können: wie schauts mit der ausübung von sport beim heer aus? nach dienstschluss kann man ja frei über seine zeit verfügen oder? wenn ich humane dienstzeiten hätte, könnte ich ja dann täglich meine trainingseinheiten durchführen?

 

Frühsport wird´s wohl noch immer geben, und wenn du nach Dienstschluss noch laufen oder Radeln gehst wird da sicher keiner was dagegen haben ;) Nur die Hindernisbahn durfte zu meiner Zeit nicht allein benutzt werden, wegen der Verletzungsgefahr, aber zu zweit war´s kein Problem, das Problem war immer, einen zweiten zu finden, der freiwillig mitging

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zacki

Gebirgsjäger sind sicher interessant, ich glaub, die ham sogar noch Mulis oder Esel fürn Gerätetransport, zumindestens 1988 gab´s noch welche, als ich im Zuge einer VBK- Abschlussübung in Tirol war

 

:D welches gerät haben sie dich denn rauftragen lassen ? :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schauts mit der ausübung von sport beim heer aus?

 

Das ist sehr sehr verschieden...kommt auf deine Vorgesetzten draufan.

In manchen Kompanien lassen sie Dich ohne weiteres in der Dienstzeit trainieren, in anderen Kompanien wiederum gar nicht.

 

NegativBeispiel:

 

Fernmelder in Ebelsberg:

 

2 Monate Grundausbildung--> eher wenig bis gar keine Zeit/Lust für Sport

1 Monat weitere Basisausbildung--> Da wars möglich was zu tun

1 Monat Allentsteig--> Keine Chanse, nur Tellerwaschen putzen, oder kämpfen

2 Monate Burgenland--> Keine Chanse, wennst "frei" hast tust sowiso nur schlafen

1 Monat sinloss in der Kaserne--> Da is es möglich was zu tun

1 Monat Allentsteig--> Keine Chanse, nur Tellerwaschen putzen, oder kämpfen

 

..und dann Abrüsten ! - also nicht wirklich sinnvoll zum trainieren.

 

 

Aber ich kenn auch genug Andere die 8 Moante in der Kaserne sitzten und nix tun, sprich genug Zeit zum trainieren hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr erzählts gschichtln *gg* achja schwierige Tests wurden bei uns auch geschrieben :D positiver abschluss hat oft über sein oder nicht sein entschieden *gg*

 

und eines muss ich den wiener bundesheer kollegen aussprechen, die waren und sind vermutlich sehr lässig drauf!

 

war im burgenland nämlich für 8 Wochen mit dem Panzer Batallion aus Baden bei Wien stationiert ;) coole typen, sowohl die rekruten als auch die UO's

 

also kopf hoch, die ersten tage sind wohl die schwersten und du wirst auch des öfteren das nette wort "JUNGSCHWANZ" zu hören bekommen ;)

 

trotzdem keep smiling, wird halb so wild und freunde findest auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zacki

bei mir warens 38,5 kg, dazu Magazine, Flinte, Zutz, wurde vor jedem Marsch stichprobenweise vom Spieß gewogen, weil zuviel beschissen wurde, einer ist von Bruck nach Carnuntum und retour marschiert mit nyx als seiner Decke in der Wolke, war aber ein schöner "Ausflug" :D

 

Dem lieben BIOS 4 einen schönen letzten Tag in Freiheit :devil:

 

war ja nur ne Schätzung :D - echt fast 40kg hab ich da 40km herumtragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Br@in

war ja nur ne Schätzung :D - echt fast 40kg hab ich da 40km herumtragen?

 

40km? :rofl: Du warst bei den Pfadfindern :D

in 2 Tagen 120km (Luftlinie im Wienerwald) Orientierungsmarsch mit vollem Kriegerschmuck, dazu Kartentasche, Fernglasl , Bussole und TFF21um den Hals und 7 Grundwehrdiener hinterher :cool: , die Nacht war ein Heuler, so gelacht hab ich selten, die Standortmeldung des Jahrtausends auf die Standortfrage vom Häuptling: " Hier Fänger 14, befinden uns im Sumpf, kein Weg zu sehen, es ist finster und wir haben Angst, was solln wir tun?" Das Gelächter war so laut im nächtlichen WW, dass man wusste welche Gruppe grad wo war, der Gefreite hat nie wieder eine Gruppe geführt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...