rote_laterne Geschrieben 14. Mai 2018 Teilen Geschrieben 14. Mai 2018 Liebe Forumsgemeinde, ich (1,95m, 95kg) bin die letzten Jahren mit einem Cyclocrosser unterwegs gewesen und würde nun gerne auf ein Rennrad umsteigen, da ich tempomäßig bei flotten Fahrten da doch etwas benachteiligt bin. Meinen Cyclocrosser (CAADX10 Modell 2012) würde ich aus Platzgründen verkaufen - ich war ohnehin nur mehr auf Strassen unterwegs da mir das Tempobolzen auf Asphalt mehr Spass macht und deswegen sollte es ein Rennrad werden. Freunde von mir haben mich auf ein günstiges Angebot aufmerksam gemacht - ich würde in meiner Größe ein Cannondale Supersix Evo Himod Ultegra günstig bekommen. Nur habe ich folgende Bedenken: Mit meinem Crosser waren (auch zügige) Bergabfahrten auf dem Katzenkopfplaster meines Hausberges (KAhlenberg - Richtung Klosterneuburg) kein Problem. Müsste ich bei Cannondale Supersix - welches ja einwirkliches Leichtgewicht ist - früher oder später mit Defekten aufgrund des ruppigen Pflasters rechnen oder denk ich da zuviel nach und Carbon ist stabiler als ich meine? Ich möchte halt nicht viel Geld ausgeben um festzustellen, dass das Rad aufgrund des extremen Leichtbaus nach sagen wir zwei Jahren "Schrott" ist... LG RL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
123mike123 Geschrieben 14. Mai 2018 Teilen Geschrieben 14. Mai 2018 Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, wird eine Abfahrt auf Katzenkopfpflaster dem leichten RR zusetzen, aber viel mehr noch deine 95kg Körpergewicht. . Wer selbst Optimierungspotential hat (und dazu gehöre auch ich), sollte mehr Wert auf Stabilität legen als auf übertriebenen Leichtbau und auch ein entsprechendes Rad auswählen. . Grundsätzlich sind aber Komponenten bis zu einem gewissen Systemgewicht freigegeben und das liegt bei dir bei 95kg +Kleidung + Schuhe + Rad + Trinkflaschen + ... eher bei 105kg. - Das mögen nicht alle leichten Teile und schon gar nicht auf Dauer (Rahmen, Laufräder, ...). - Das von dir anvisierte Radl ist aber sonst sicher ein Supergerät! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rote_laterne Geschrieben 14. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2018 Vielen Dank für Deine "ehrliche Antwort", aber genau darum gings mir. Am PApier ist das Rad für ein Systemgewicht bis rund 115kg freigegeben, allerdings habe ich halt Bedenken wegen dem Katzenkopfpflaster die sich wohl als richtig herausgestellt haben. Irgendwie schade aber werde mir dann wohl was Stabileres gönnen müssen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 14. Mai 2018 Teilen Geschrieben 14. Mai 2018 der wunsch nach einem neuen rad ist natürlich leicht verständlich - aber wenn du ehrlich bist: schneller wirst du damit kaum, es sei denn, du fährst jetzt mit crosserbereifung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 14. Mai 2018 Teilen Geschrieben 14. Mai 2018 Ich fahre das Cannondale Supersix Evo 2016 in Größe 60, und habe bei fast gleicher Größe um die 100kg. Derzeit bin ich noch auf dem Aksium-Laufradsatz unterwegs, überlege aber ein Upgrade. Auf Kopfsteinplaster schnell zu fahren rumpelt mir etwas zu stark und ich hätte Bedenken wegen einem Reifenschaden.* Das Fahrrad selbst fühlt sich auch bei meinem Gewicht steif und stabil an, auch bei flotten Abfahrten. Ich habe keinerlei Sorgen dass das Rahmenset mein Gewicht nicht aushalten würde, bei den Komponenten (vor allem Laufräder) muss man halt etwas Adäquates mit 24/28 Speichen bzw entsprechend stabilen Felgen auswählen. Der RR21 Dicut war zwar leicht aber mMn an der Steifigkeitsgrenze. Der HiMod Rahmen ist ja deutlich leichter, ob der in der 0,1t-Klasse Sinn macht weiß ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rote_laterne Geschrieben 15. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2018 Danke mal für Eure Antworten! Das Supersix Evo Himod was ich bekommen könnte wäre auch aus dem Jahr 2016 mit Mavic Ksyrium. Laufrädern, Alu Vorbau sowie Alulenker. Gewicht rund 7,5kg. Wenn das aber nach Eurem reden zu schwer sein sollte - welche Rennräder könntet ihr mir für meinen Einsatzzweck empfehlen? Sollte von Stevens oder Cube oder am besten von Cannondale sein, da diese Marken mein Händler vertreibt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Love Geschrieben 16. Mai 2018 Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 bei cannondale würde ich eher das synapse nehmen, nicht unbedingt das hi-mod. da bekommst du auch 32iger reifen drauf, die können bei deinem gewicht sicher nicht schaden und rollen auch super. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 16. Mai 2018 Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 Warum sollte man sich als Hobette KEIN SuperSix HiMod kaufen? Wenn man sich damit abfinden kann, eine knallharte, eher komfortlose, dafür kompromisslose Rennmaschine zu kaufen, dann ist das doch eine feine Geschichte. Ich hab selbst auch um 100kg, manchmal etwas darüber, und speziell bei namhaften Herstellern ist das Fahrergewicht die weitaus unwichtigste Komponente Die Rahmen halten brutal viel aus, und dass man ein maximales Systemgewicht angibt hängt damit zusammen, dass Cannondale sonst von einem 200kg Amerikaner verklagt werden würde, dem das Rad beim Probesitzen unterm Hintern zusammenbricht und ihm die Carbonsplitter den Popsch verletzen Du verstehst, was ich sagen will? Im Ernst: der Rahmen hält das aus, und auch die Laufräder werden das aushalten. Die Ksyrium sind jetzt keine Ultra-Leicht Laufräder und da sie Alu sind auch auf jeden Fall stabil genug. Das Kopfsteinpflaster werden sie auch überleben, zumal man ja als Hobette da nicht mit 40km/h drüber bolzt - oder bist du Vorausfahrer bei Paris-Roubaix? Wenn du mit der Charakteristik des Rades und der Geometrie gut klar kommst, sehe ich keinen Grund, das Cannondale nicht zu kaufen. Ist mMn ein sehr geiles Rad und wenn du dir´s leisten kannst, warum nicht? Zum Gewicht: 7,5kg fahrfertig ist sehr ordentlich; man muss nicht an der UCI-Marke (6,7kg, denke ich?) kratzen; das kostet viel und bringt wenig. Nimm das Rad so, wie es ist und du wirst sehen, das fühlt sich schon alleine deswegen schnell an, weil es sich schnell anfühlen muss Das passiert dann ganz von selbst im Kopf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 16. Mai 2018 Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 Das SuperSix ist NICHT knallhart! Im Gegenteil, für eine derart spritzige Rennmaschine ist es sogar recht komfortabel (zumindest das Evo das ich besitze). Was es aber ist: sehr lebendig im Fahrverhalten (manche sagen nervös), sportliche Position durch relativ niedriges Steuerrohr, wenig Reifenfreiheit im Hinterbau. Mein 2016er Ultegra Evo in 60cm hatte mit dem leichten DT RR21 LRS 7,4 kg mit schweren Pedalen und original Ausstattung, das HiMod müsste eigentlich leichter sein obwohl die Ksyrium schwerere LR sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 16. Mai 2018 Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 man muss ein bissl die rh bedenken- der 54 ist im gegensatz zum 60 rahmen schon um einiges steifer, selbst die fahreigenschaften unterscheiden sich merklich. ich fahre das 54er mit einem 13cm vorbau- da ist nix mehr nervös es ist aber definitiv ein rr u manche würden mit einer gf geo wohl mehr spaß haben* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beb73 Geschrieben 16. Mai 2018 Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 Ich fahr einen 56er (EVO) dank Rahmentausch von C´Dale aus dem Jahr 2015. Könnte weder sagen, dass es unkonfortable noch nervös ist, aber ich kenn hald auch nix anderes ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 16. Mai 2018 Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 (bearbeitet) Ich kenn nur den Vergleich mit einem Speci Tarmac 2016, einem BMC SL01 (aus 2009) und einem BH Quarz 2016 (=GF), alle in grosser für mich (194cm/94SL) passender Rahmengrösse. Die SuSi ist schon deutlich lebendiger zu fahren als die genannten. Für meine Wohlfühlgeo brauch ich aber 2-2,5cm Spacer unterm Vorbau... Bearbeitet 17. Mai 2018 von bs99 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Love Geschrieben 17. Mai 2018 Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 Das hi-mod gibt es seitens werk nicht mit ultegra sondern nur mit dura ace oder sram red. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rote_laterne Geschrieben 17. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 Das hi-mod gibt es seitens werk nicht mit ultegra sondern nur mit dura ace oder sram red. Das 2016er Modell schon - und das hätte ich gekauft!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 17. Mai 2018 Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 Das 2016er Modell schon - und das hätte ich gekauft!! Warum hast es noch nicht gekauft? Besser wird's nicht vom stehen lassen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rote_laterne Geschrieben 17. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 Laut obigen Posts soll es ja aufgeund meiner zarten 95kg in Kombination mit dem Katzenkopfpflaster der Höhenstraße ebendort bei zügigen Abfahrten für mich eher nicht empfehlenswert sein...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Love Geschrieben 18. Mai 2018 Teilen Geschrieben 18. Mai 2018 deswegen würde ich, an deiner stelle, eher zum synapse greifen. schau dir mal rahmen mit einer guten eigendämpfung an, dort findest du sicher etwas in deiner preisklasse. ich habe selbst 70 kg, würde aber diese spitzenrahmen nicht mehr fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OltaBanolta Geschrieben 18. Mai 2018 Teilen Geschrieben 18. Mai 2018 Schau mal Ridley-Räder an. Die sind leicht, steif, protourteamgeprüft und "pave-proofed" wie ein Sticker an den Rahmen verrät. Könnte also was sein?! Händlerverfügbarkeit eher schlecht. Da ist C'dale sicher besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Love Geschrieben 18. Mai 2018 Teilen Geschrieben 18. Mai 2018 Schau mal Ridley-Räder an. Die sind leicht, steif, protourteamgeprüft und "pave-proofed" wie ein Sticker an den Rahmen verrät. Könnte also was sein?! Händlerverfügbarkeit eher schlecht. Da ist C'dale sicher besser. Bikecity.at 15, mariahilferstr.206 ich fahre 3 davon, das fenix sl wäre recht gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 18. Mai 2018 Teilen Geschrieben 18. Mai 2018 Laut obigen Posts soll es ja aufgeund meiner zarten 95kg in Kombination mit dem Katzenkopfpflaster der Höhenstraße ebendort bei zügigen Abfahrten für mich eher nicht empfehlenswert sein...? Ich glaube nicht dass es beim SuSi ein Stabilitätsproblem gibt, aber 25mm Reifen (mehr geht in die SuSi nicht rein) fahren sich auf Kopfsteinpflaster anders als 35mm Reifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rote_laterne Geschrieben 18. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2018 Ich glaube nicht dass es beim SuSi ein Stabilitätsproblem gibt, aber 25mm Reifen (mehr geht in die SuSi nicht rein) fahren sich auf Kopfsteinpflaster anders als 35mm Reifen. Letzterem muss ich widersprehcen, der himod-Rahmen schafft auch 28mm Reifen (fahre selber Conti 4 Season, überlege aber auf 40000S2 in 25mm umzusteigen ). Dämpfungstechnisch ist das Rad kein Problem, ich hab halt nur Angst/Bedenken (begründet oder unbegründet - dem wollte ich nachgehen!) dss der Rahmen auf diese Art und Weise geschrottet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 18. Mai 2018 Teilen Geschrieben 18. Mai 2018 OK, beim 2016er Evo Rahmen gehen sich die 25mm Conti GP4000 auf breiter Felge (die Reifen sind dann fast 28mm breit) nicht mehr aus. Wenn die Laufräder halten, wird auch der Rahmen halten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernie77 Geschrieben 22. Mai 2018 Teilen Geschrieben 22. Mai 2018 https://www.bikeexchange.de/blog/bilder-bikes-paris-roubaix-2016 Da das Supersix Evo Himod bis 2016 bei Paris Roubaix eingesetzt worden ist und da so mancher Sprinter sicher auch um die 90kg wiegen wird sollte das Supersix wohl den Kahlenberg locker aushalten!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luke Biketalker Geschrieben 22. Mai 2018 Teilen Geschrieben 22. Mai 2018 Ich war vor ein paar Tagen bei Cannondale am F-Si Presscamp und hab mal bei den Machern nachgefragt. Alle Sport-Räder bei Cannondale haben für Rahmen und Gabel eine Freigabe bis 135 kg...sollte also am Kopfsteinpflaster halten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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