Zum Inhalt springen

Ich weiß, es ist nur Tennis...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dazu auch (wieder einmal) ein Interview mit Bresnik, leider Paywall:

https://www.diepresse.com/6293094/guenter-bresnik-bei-thiem-und-zverev-habe-ich-mich-geirrt

Aussagen zu Thiem: Er hält Ebrahimzadeh für eine gute Wahl, einen der versucht, hart zu trainieren mit den Spielern ("wie ich es tue"). Auch wenn dadurch mal ein Turnier wegen Müdigkeit in die Hose gehen kann. Er meint, an Mentaltraining braucht ein Spieler nicht denken, wenn es am Spiel selbst, den Schlägen und Automatismen hapert (ok, die aussage überrascht nicht :)). Aber es würde ihn nicht überraschen, wenn Thiem am Jahresende in den Top20 wäre.

Das Umfeld scheint sich halt außer dem Trainer (und Massu war wohl nicht das Hauptproblem) nicht dramatisch geändert zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb BikeBär:

Das is ja der Punkt, den Bresnik kritisiert (wobei er da sicher eher old school tickt), hier die konkreten Zitate (zweite Frage zu Mental):

Ai-0cbntWskD4ljupOd-4BO6JX9pKjY_CGHOQljjHhGiqbHOwOOnu-YLzCSlGj_LNKdj391UfSCFG47uub_z6WcugzZBuIu6ApS_VuGQocoyebMb4R4OyksukvcYhilCfJXOlsg35AFjHJDQq_1NkTuLmZC-uwCjQe4ocvsXUcsjy_Ybm8UiRCc01wzXQwnTYEtO35ULA-CZFKTzZ6UxTwOn7weFUDHSCRtrK4IFR6jAgUXKDTVMY-ZOzdBwfKcp7DFzkuk6dzTdYwn6EsbVzEuUtD6xpQppeI1huBRVypw4ISJB8FWYdaMMzTtdjoTfGhKUuADC-BFxdSkQmnGQjmtCwT_BtPGe6oEWXZ3DTJNRgSUF0BmgKOuU28-3Q1uk9LkucwDWzXorMjI8PjAIXSnCs2x7BwlRyk0k5pP5T-InF_ooj7IEzZqbPH6tkf09hG18QZk9ZLpaBYaxu2pXj_Ub0V09856HZ4qlDMGmGxZboZwVaNvlQeYYku0RCnJ5WnfHdmOjtFVxN1yqRsfhAv5paY7J4184sOvPMn837avIZ4ghY-Bec5LIqNoU1-mZd8xYElsxHk4RvatuB20AaOBHHdMhSyswylQ8ep3PdoagBvnTDekykqCb7Z9e4Pjrvtzyctkb0x-TboyfeIyWq-MiCANYeStgQ8o38KyQiBCEJ915tFRBrUdUUc1d4T8JILF3unJHwcjfJsyFeLU3u4fUMmCMYohymaxpv4rtkWk9bOxRz9jM4n0P-_I00Y3ul_MxaP3YwGrIcnYTFGWmYknraUHPdmzsY278Cs05iz12-yisfIejtMm6T7lHpV7qJApgzLGCi0GC6Txl_q9f1jpp9f3xcIZq1ozIOnxYo2cXU5HuRhlO-soQmEzaWjs-jw4q8oKuas0AUEWIOE0hEnxlYyoISdqtB1HO1StckYesSkIQMw=w1023-h967-s-no?authuser=0

 

ja, und darum ist es mMn auch gut, dass er sich von Bresnik gelöst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Gili:

ja, und darum ist es mMn auch gut, dass er sich von Bresnik gelöst hat.

Da bin ich jetzt wirklich zu wenig Insider (nicht Tennis und noch weniger Thiem-interna) um mir eine klare Meinung zu erlauben, aber ich habe schon den Eindruck, dass ihm nach Jahren des Herumprobierens (die eigentliche Verletzungspause natl. ausgenommen) ein konsequenter Technik-Trainer wie Bresnik gut tun könnte (nicht notwendigerweise Bresnik selber wenn die Basis nimmer da is). Nach so einer Pause kommt die Form nicht von selber wieder, indem es plötzlich Klick im Kopf macht vom positiv denken und fokussieren.

Sicher nicht leicht sich wieder viele Stunden täglich auf den Platz zu stellen und stupide auf die Wuchtel zu dreschen, wenn man schon mal Weltspitze war und das meiste Training durch die Spielpraxis kam (dank eines funktionierenden eigenen Spiels), aber wenn man wieder dort hin will, braucht's vielleicht wen, der einem ein bissl mehr in den Arsch tritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb BikeBär:

Da bin ich jetzt wirklich zu wenig Insider (nicht Tennis und noch weniger Thiem-interna) um mir eine klare Meinung zu erlauben, aber ich habe schon den Eindruck, dass ihm nach Jahren des Herumprobierens (die eigentliche Verletzungspause natl. ausgenommen) ein konsequenter Technik-Trainer wie Bresnik gut tun könnte (nicht notwendigerweise Bresnik selber wenn die Basis nimmer da is). Nach so einer Pause kommt die Form nicht von selber wieder, indem es plötzlich Klick im Kopf macht vom positiv denken und fokussieren.

Sicher nicht leicht sich wieder viele Stunden täglich auf den Platz zu stellen und stupide auf die Wuchtel zu dreschen, wenn man schon mal Weltspitze war und das meiste Training durch die Spielpraxis kam (dank eines funktionierenden eigenen Spiels), aber wenn man wieder dort hin will, braucht's vielleicht wen, der einem ein bissl mehr in den Arsch tritt.

hast du das Spiel gegen Tsitsi gesehn?

Es is technisch (fast) wieder alles da, er bringts nur noch nicht immer auf den Platz. Gegen starke Gegner tut er sich tendenziell leichter als gegen schwächere.

Drum glaub ich, dass das wieder wird, wenn er zu ein paar Erfolgserlebnissen kommt.

Ist natürlich nur mein Eindruck, hab auch keine näheren Einblicke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Gili:

hast du das Spiel gegen Tsitsi gesehn?

Es is technisch (fast) wieder alles da, er bringts nur noch nicht immer auf den Platz. Gegen starke Gegner tut er sich tendenziell leichter als gegen schwächere.

Drum glaub ich, dass das wieder wird, wenn er zu ein paar Erfolgserlebnissen kommt.

Ist natürlich nur mein Eindruck, hab auch keine näheren Einblicke.

Nein leider, aber das Match wurde ja allgemein als Highlight angesehen. Die Frage is halt trotzdem, wie weit es technisch-physische Trainingsache und wie weit Kopfsache ist, dass die Schläge (nicht) verlässlich kommen und nicht nur an guten Tagen. Ob ein Spieler dauerhauft den Gegener unter Druck setzen kann, wie weit er hinter der Grundlinie steht etc.

Auch viele dutzend Mittelklassespieler hauen ja immer wieder Traumbälle raus oder besiegen dann und wann top-gesetzte Spieler, aber eben nicht verlässlich.

 

Mir kommt das auch sehr österreichisch vor, auch in anderen Sportarten, egal ob Mannschaft oder Einzelspieler: Man zieht sich an guten Momenten hoch (die praktisch jeder hat) und redet sich dann ein, dass nur ein Quäntchen im Kopf fehlt, dass es dauerhaft super läuft. "Bis zur Halbzeit / Zwischenzeit konnten wir/ich super mithalten, dann aber leider, leider ein blöder Fehler usw. usf.  Habe(n) gemerkt dass das Potential da is und ich/wir jeden Gegner schlagen können, aber..."

 

Vielleicht mag ja einer der echten Tennis Experten noch was konkreteres dazu sagen (tw. aber oben eh schon passiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BikeBär:

Mir kommt das auch sehr österreichisch vor, auch in anderen Sportarten, egal ob Mannschaft oder Einzelspieler: Man zieht sich an guten Momenten hoch (die praktisch jeder hat) und redet sich dann ein, dass nur ein Quäntchen im Kopf fehlt, dass es dauerhaft super läuft. "Bis zur Halbzeit / Zwischenzeit konnten wir/ich super mithalten, dann aber leider, leider ein blöder Fehler usw. usf.  Habe(n) gemerkt dass das Potential da is und ich/wir jeden Gegner schlagen können, aber..."

Wir reden da aber von einem potentiellen Top3-Spieler & nicht von irgendwem, der an guten Tagen die Weltklassespieler "ärgern" kann. 

 

@Oufi: taugt mir voll, der schöpft sein Potential aktuell komplett aus. Trau ihm sogar gegen Tsi² was zu, obwohls nach dem Mammutmatch gegen Fog sicher nicht einfach wird, rein physisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich war gestern in der Stadthalle und habe das Match live gesehen.

Das Spiel Thiem - Tsitsipas war auf hohem Niveau und Thiem hatte seine Chancen. In den entscheidenden Momenten hat er die "Big Points" nicht gemacht.

Am Beginn des zweiten Satzes war ein knappes Spiel bei Aufschlag Tsitsipas. Thiem machte das Break nicht und kassiert dann sofort das Break - der Klassiker im Tennis.

 

Positiv - die Halle war (scheinbar) ausverkauft und die Stimmung war gut.

Auch beim letzten Match Dimitrov - Musetti waren noch viele Zuschauer in der Halle.

 

Gestern war ein guter Tag für Freunde der einhändigen Rückhand - Evans (leider verletzt aufgegeben), Thiem, Tsitsipas, Dimitrov und Musetti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb livestrong77:

Ich war gestern in der Stadthalle und habe das Match live gesehen.

Das Spiel Thiem - Tsitsipas war auf hohem Niveau und Thiem hatte seine Chancen. In den entscheidenden Momenten hat er die "Big Points" nicht gemacht.

Am Beginn des zweiten Satzes war ein knappes Spiel bei Aufschlag Tsitsipas. Thiem machte das Break nicht und kassiert dann sofort das Break - der Klassiker im Tennis.

 

Positiv - die Halle war (scheinbar) ausverkauft und die Stimmung war gut.

Auch beim letzten Match Dimitrov - Musetti waren noch viele Zuschauer in der Halle.

 

Gestern war ein guter Tag für Freunde der einhändigen Rückhand - Evans (leider verletzt aufgegeben), Thiem, Tsitsipas, Dimitrov und Musetti.

Sah auch vor der Glotze nach voller Hütte und guter Stimmung aus. Was ich ein wenig vermisst hab waren die "Hoooooorsti" Anfeuerungen :p 

Evans war schade ja, Tiafoe kam gar nicht ins Spiel, hab dann gegooglet weil ich ihn gar nicht kannte, und dann spuckt ihn mir die Suche als Nr. 11 aus. 😮

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt die Story of his new life. Diese Unkonstanz zieht sich jetzt schon durch seine ganzen Comeback Versuche. Sehr gute Phasen und schlechtere wechseln sich ab, das unterscheidet ihn derzeit von den Gewinnertypen. Ob er es nochmal hinkriegt? Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dafür wirkt er einfach mental zu schwach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2023 um 13:22 schrieb noBrakes80:

Sah auch vor der Glotze nach voller Hütte und guter Stimmung aus. Was ich ein wenig vermisst hab waren die "Hoooooorsti" Anfeuerungen :p

Der "Hooooorsti" lebt immer noch in der Halle.

Die Generation ""Hooooorsti" wird wohl auch älter und muss vermutlich die Stimme schonen 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2023 um 13:58 schrieb wolfi:

Ist halt die Story of his new life. Diese Unkonstanz zieht sich jetzt schon durch seine ganzen Comeback Versuche. Sehr gute Phasen und schlechtere wechseln sich ab, das unterscheidet ihn derzeit von den Gewinnertypen. Ob er es nochmal hinkriegt? Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dafür wirkt er einfach mental zu schwach.

So auf Top 30-50 Niveau wird er vermutlich noch einige Zeit spielen können.

Mehr traue ich ihm auch nicht zu - leider. Talent hätte er genug, nur der Kopf entscheidet eben sehr viel beim Tennis oder generell bei Einzelsportarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...